[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal, es gibt für weniger Geld Besseres

Den Heiligenstatus wird Samsung bestimmt nicht verlieren, dafür sorgen die Fanatics :d

Seit wann liest ein Lowlevel-Bench wie HDTach Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Samsung 830, 840 Pro und 850 Pro habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Laufen alle noch wie am ersten Tag. Die 840 und 840 Evo sind aber echt ein Schlag ins Wasser. Hatte mal zwei 840er. Habe beide bereits verkauft.

Es ist zu hoffen die 850 Evo ist nicht auch noch betroffen.
 
Seit wann liest ein Lowlevel-Bench wie HDTach Dateien?

Es liest seit jeher punktuell über die gesamte Kapazität verteilt exemplarische Bereiche. Dabei werden auch Bereiche, in denen schon Daten abgelegt sind, erfaßt. Problematisch sind die Messungen der Bereiche in denen keine Daten stehen. Die Controller lassen dann u.U. Zugriffe auf das Flash entfallen, so dass unrealistisch hohe Leistungswerte entstehen.
 
Mit den Samsung 830, 840 Pro und 850 Pro habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Laufen alle noch wie am ersten Tag. Die 840 und 840 Evo sind aber echt ein Schlag ins Wasser. Hatte mal zwei 840er. Habe beide bereits verkauft.

Es ist zu hoffen die 850 Evo ist nicht auch noch betroffen.

Ich tippe auf den TLC Speicher. Die Evo haben den TLC, die Pro den MLC Speichertyp verbaut.

Ich suchte nebenbei 5 Wochen lang Gründe für die 850 PRO 1Tb gegenüber der EVO 1Tb und warum die um gute 100€ teurer ist, und habe, bevor die bei Amazon ausverkauft waren, noch schnell eine bestellt und hab´s nicht bereut. Ich hatte keinen Zeitdruck oder so, aber die SSD war immer voll und Robustheit hatte höchste Priorität. Jetzt bin ich Froh darüber. Ich hab eine 830 - 256gb seit 3 Jahren im Einsatz, die rennt wie am ersten Tag, die 840 Evo - 500gb hängt seit 10 Monaten an SATA II und hat nach nur 950gb Schreibleistung Probleme die Leistung zu halten, die 850 Pro - 1Tb läuft auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoBo 01/04

Irgendwie meine ich mich zu erinnern das Tach auch unpartitionierte Datenträger liest, somit sollte doch egal sein welche Dateien/Dateisysteme auf dem Datenträger untergebracht sind
 
Ich tippe auf den TLC Speicher. Die Evo haben den TLC, die Pro den MLC Speichertyp verbaut.

Ich suchte nebenbei 5 Wochen lang Gründe für die 850 PRO 1Tb gegenüber der EVO 1Tb und warum die um gute 100€ teurer ist, und habe, bevor die bei Amazon ausverkauft waren, noch schnell eine bestellt und hab´s nicht bereut. Ich hatte keinen Zeitdruck oder so, aber die SSD war immer voll und Robustheit hatte höchste Priorität. Jetzt bin ich Froh darüber. Ich hab eine 830 - 256gb seit 3 Jahren im Einsatz, die rennt wie am ersten Tag, die 840 Evo - 500gb hängt seit 10 Monaten an SATA II und hat nach nur 950gb Schreibleistung Probleme die Leistung zu halten, die 850 Pro - 1Tb läuft auch sehr gut.

restoration tool für die 840er evo schon drüberlaufen lassen?
 
Irgendwie meine ich mich zu erinnern das Tach auch unpartitionierte Datenträger liest, somit sollte doch egal sein welche Dateien/Dateisysteme auf dem Datenträger untergebracht sind
HD Tach ist wie HD Tune eine Low-Level Benchmark und daherr für SSD komplett ungeeignet, weil SSD eben ganz anders als HDD arbeiten und man nur sinnvoll Daten auslesen kann, wo auch wengier geschrieben wurden und SSD Controller i.d.R. ein Schattenfilesystem führen, also zusammen geschriebene LBAs so organisieren, das sie auch zuammen mt hohen Geschwindigkeit gelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die XP941 auf MSI Z97 MPOWER MAX AC wegen der Anbindung des M.2 Slots mit nur PCIe 2.0 x2 (+SATA) natürlich ausgebremst wird, da hätte es auch eine Plextor M6e getan, denn schnell als diese kann die XP941 bei der Anbindung auch nicht sein.
 
Danke, das lese ich jetzt erst. :shake: Sind die einzigen Boards die eine schnellere Anbindung haben die 2011-3er ? Oder gibt es auch beim Sockel 1150 eines das mehr kann als 10GB/s?
 
Unbenannt.jpg
 
Naja, bei der 128GB ist ja nur die sequentielle Leserate eingeschränkt und ob man das im Alltag merkt? Jedenfalls habe ich Alternativen gezeigt, aber wenn Du sonst zufrieden mit dem Board bist, dan würde ich das behalten und entweder so einen Adapter probieren oder mich freuen mit der SSD beim Systemupgrade noch ein wenig mehr Perfromance zu bekommen.
 
Guten Tag zusammen,

wollte mal fragen, welche SDD Speichergröße von 250 oder 256GB ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
na die üblichen Verdächtigen
Crucial MX100, M550, MX200, je nach dem was du am Günstigsten bekommst, nimmt sich alles nicht wirklich was, wobei man bei den MX200 erst mal auf Tests warten muss,

bei den Samsungs würde ich erst mal abwarten ob das mit dem alte Dateien Bug weg bekommen
 
Crucial m550 256GB oder die Crucial MX100 256GB die inzwischen wieder günstiger als die m550 ist, aber seq. etwas langsamer schreibt. Bei der Nutzung als normales Systemlaufwerk spielt das aber keine Rolle, den Unterschied merkt man im Alltag überhaupt nicht.

Zu den neuen Modellen BX100 und MX200 gibt es noch keine Reviews und die MX200 ist auch noch viel zu teuer, weshalb ich zu beiden nicht raten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja sehr wundert wie Preisstabil heutzutage SSD sind und das die Preise so deutlich steigen :(
wenn das so weiter geht gibt es bald kleine preiswerte Einstiegs SSD nicht mehr unter 100 Euro !

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_200~4836_2#xf_top

Zum beispiel habe ich meine Crucial M500 240 GB rund ein Jahr dabei ist der Preis nur etwa um 15 Euro gefallen.

klein
 

Anhänge

  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 89
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."

Die Preise der m550 sind / waren wohl nur so günstig, weil die Händler die Lagerbestände abgebaut haben, zugunsten der MX200 die zwar kein echter Nachfolger ist, aber wohl so gesehen wird. Ich fürchte die Preise der m550 werden also eher steigen, wenn die Läger schon leer sind und daher würde ich raten lieber heute als morgen bei der zuzuschlagen, zumal der Euroverfall die Preise eher weiter treibt.
 
Was mich sowohl bei der neuen BX100 als auch bei der MX200 stutzig macht ist das praktisch vollständige Fehlen von Reviews von denen. Crucial ist ja nicht gerade ein kleiner unbedeutender Nischenanbieter sondern dürfte eindeutig zu den drei größten SSD Herstellern zählen und auch wenn die neuen Modelle die alten nicht sofort komplett ersetzen sollen, so wird das doch passieren, es sind also keine Nischenmodelle und trotzdem gibt es keine Reviews? Was soll das? Das kennt man sonst nur von Herstellern bzw. Modellen die bei einem Review dann auch so schlecht abschneiden, dass die Hersteller eben lieber gleich auf den Versand der Reviewexemplare verzichten, aber selbst von der unseelige v4 gab es damals Reviews, auch bei Anandtech.
 
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."

Die Preise der m550 sind / waren wohl nur so günstig, weil die Händler die Lagerbestände abgebaut haben, zugunsten der MX200 die zwar kein echter Nachfolger ist, aber wohl so gesehen wird. Ich fürchte die Preise der m550 werden also eher steigen, wenn die Läger schon leer sind und daher würde ich raten lieber heute als morgen bei der zuzuschlagen, zumal der Euroverfall die Preise eher weiter treibt.

Es gab wohl nur 500 Stück.
Ich freue mich auf meine beiden :)
 
Wieso bringt Crucial immer diese teueren Billig SSD auf den Markt :confused:
Die v4 ist Schrott, war immer schon Schrott weil sie mit dem damals schon hoffnungslos veralteten Phison 3105 eine Schrottcontroller hat, der einfach nur billig aber total lahm ist. Das hat sich wohl langsam rumgesprochen und nur ein Händler (Amazon) hat die überhaupt noch gelistet, wenn auch zu einem absurden Preis.

Die BX100 hat mit dem SMI2246 zwar auch einen billigen Controller, aber so mies scheint der nicht zu sein. Die ist nur noch zu neu und daher zu teuer, bei dem Preis absolut keine Empfehlung und ob sie das zu einem besseren Preis wäre, kann man mangels Reviews nicht sagen. Es ist schon komisch, dass es von den neuen SSDs Modellen eines so großen Herstellers immer noch keinerlei Reviews im Netz gibt, obwohl die Modelle schon im Handel verfügbar sind. Normalerweise sollte man erwarten, dass Crucial massiv Exemplare an die einschlägigen Reviewer schickt um die Werbetrommel zu rühren.

Derzeit und bei den aktuellen Preis sind die bekannten Modell von Crucial den Neulingen noch klar vorzuziehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh