[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Gehe ich recht in der Annahme das M2 PCIE SSDs fürn den reinen Gaming Alltag oversized sind und hier auch ne normale SATA 6GB SSD ala Samsung 850 EVO nicht bremst ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Gaming dürfte man von der Mehrperformance der PCIe SSDs ala Samsung SM951, 950 Pro oder Intel 750 nur wenig bis nichts merken, da die geladenen Daten ja auch weiterverarbeitet, z.B. entpackt, werden müssen und damit macht die Zeit zum reinen Laden der Daten dann nur sehr wenig von der Gesamtzeit zum Laden des Spiels oder eines Levels aus. Entsprechend wenig macht es sich dann auch bemerkbar, wenn diese Zeit eben kürzer ausfällt.

Ist das normal? Gestern den Ganze Tag am Gamen gewesen. Zuvor nochmal mit CrystalDiskInfo geschaut. Laufwerk hat 4 Betriebsstunden gehabt. Von 14.00 bis 19 Uhr gezockt. Heute hat sie 6 Betriebsstunden. Da stimmt doch was nicht ???

doch stimmt schon, es wird bei den Betriebsstunden nur die Zeit gezählt solange über den SATA Port Daten gesendet werden.

Was empfiehlt sich als günstige SSD mit 256GB etwa beim Lenovo Thinkpad?

Danke Leopard :) Ich frag meine Freundin noch mal nach dem genauen Notebookmodell und meld mich nochmal hier. Sie hat jedenfalls einen AMD Prozessor in ihrem Lenovo Thinkpad drin. Da ist es laut Amazonbericht nicht möglich AHCI bei der BX 100 zu nutzen. Da sollte noch sicher gestellt sein das AHCI läuft ehe gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Swap2000, da ist LPM aktiv, denn zählt die Zeit nicht, in der die SATA Lane deaktiviert ist um Energie zu sparen. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Danke wobei im Bios ist LPM deaktiviert. Aber ich schau trotzdem mal nach. Allerdings habe ich das Profil Ausbalanciert. Ist es generell bei Desktops zu empfehlen dort High Performance zu wählen?

Swap2000, da ist LPM aktiv, denn zählt die Zeit nicht, in der die SATA Lane deaktiviert ist um Energie zu sparen. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
Wobei ich das jetzt bei mir auf Active habe, aber meine neue 2-Wochen alte MX200 ist immer noch bei 0-Stunden, eigentlich müsste die ja nach der Anleitung jetzt mit der ON Zeit der Rechners hoch zählen oder ?
die MX100 zählt auch nicht mit,
die scheine doch nur die Zeit zu zählen in der wirklich Daten übertragen werden, auch wenn LPM aus ist, :hmm:

der Eintrag hat aber Wirkung die MX100 in meinen Dienstlaptop wurde mit Active deutlich wärmer als ich das Anfang des Jahres mal da getestet hatte

So, genau nachgefragt. Meine Freundin besitzt ein Lenovo Thinkpad E525 Notebook mit Windows 7 64bit und AMD CPUs. Kann man da die BX 100 nehmen und funktioniert das mit AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die BX100 nehmen und ich wüsste nicht wieso AHCI nicht funktionieren soll.
Alternativ kann man auch die ~8€ teurere MX200 nehmen, da diese den selben Controller wie die MX100 (Marvel 88SS9189)-, Power-Loss-Protection-, sowie 256Bit AES Verschlüsselung besitzt.

Wobei ich das jetzt bei mir auf Active habe, aber meine neue 2-Wochen alte MX200 ist immer noch bei 0-Stunden, eigentlich müsste die ja nach der Anleitung jetzt mit der ON Zeit der Rechners hoch zählen oder ?
Schau noch mal in die BIOS Einstellungen, vielleicht ist dort das Aggressive Link Power Management aktivert und übersteuert die Einstellungen von Windows.

tree-, auch ich wüsste nicht, wieso es mit der BX100 Probleme mit AHCI geben sollte.

Empfiehlt es sich bei einem Desktop PC immer LPM auf Active zu setzen?

Die BX 100 soll beim Thinkpad E145 sogar erst garnicht funktionieren. Das E525 Notebook meiner Freundin hat ebenfalls eine AMD CPU, wohl aber höherer Version. Nun habe ich etwas Bammel das beim E 525 die BX 100 unter Windows 7 64 bit auch nicht erkannt wird. Ich weiß nicht was ich tun soll nun leider. Google spuckt auch keine Kombination der BX 100 mit dem E525 aus. Klar, man kann es einfach probieren aber was macht man wenn die SSD dann doch nicht erkannt wird? Wir müssen absolut sicher sein das die SSD eingebunden wird. Das Funktionieren ist noch wichtiger als der maximale Speed. Beide haben wir sehr viel Arbeit am Hut. Ein Nichtfunktionieren wäre daher eine Katastrophe da das Notebook jeden Tag beruflich genutzt wird und es nur wenig Zeit mal zwischen gibt den Clonevorgang der Acronissicherung durchzuziehen. Noch Ideen oder sind die Bedenken unbegründet? Der Kollege mit dem E145 schrieb das sämtliche SSDs gingen aber die BX 100 nicht. Firmwareupdate und Treiberupdate halfen ihm nicht, er quälte sich ziemlich und hatte am Ende eine SSD ohne Nutzen bezahlt, ein haufen Stunden verbraten und war verständlicherweise Später entsprechend gefrustet. Ich kann jetzt natürlich selber googeln wer eine funktionierende SSD unter Win 7 Sp1 64bit beim E525 erfolgreich in Betrieb nehmen konnte aber die BX 100 250GB gefällt mir selber gut. Wenn man mir garantieren kann das ich in jedem Fall wenn Hard u. Software gesund sind die BX 100 zum Laufen bekomme kaufe ich diese sofort. Bin selber auch nicht ganz unwissend und habe auch schon z.B. Treiber selber programmiert. Wenn die Win 7 Liste allerdings meint diese SSD ist in dieser Kombination eine Außerirdische nutzt mir das auch erst mal nichts. Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also einer SSD ist es Piepegal was für eine CPU im PC/Notebook sitzt, sie braucht nur einen SATA Port + ein OS das sie Unterstützt und fertig.

Hast Du mal einen Link wo jemand die Probleme der Kombination beschreibt?

Schau noch mal in die BIOS Einstellungen, vielleicht ist dort das Aggressive Link Power Management aktivert und übersteuert die Einstellungen von Windows.
Aggressive Link Power Management oder so ähnlich gibt es in meine BIOS wohl noch nicht :hmm:

Das ist lieb das Ihr euch meiner annehmt - Danke schon mal :)

Hier die Texte aus folgendem Link:

Amazon.de:Kundenrezensionen: Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)

1.)
In Lenovo Edge 145 (AMD) nicht im AHCI-Modus verwendbar

Vondanielduesentriebam 4. April 2015

Der Einbau in das Notebook verlief erwartungsgemäß unspektakulär, leider lässt sich die
SSD in Verbindung mit Windows 7 nicht im AHCI-Modus verwenden, sie wird einfach nach der
Umstellung nicht mehr erkannt. Dieses Ergebnis ändert sich nicht, trotz aller Versuche wie z.B. AHCI-Treiber nur
Windows, AMD-Treiber, unterschiedliche Einstellungen im BIOS (Legacy, UEFI, both) vor oder nach einer Neuinstallation etc. .
Bisher lässt sich das E145 mit der Crucial BX100 SSD nur im Compatibility-Modus betreiben, daher zunächst wieder Nutzung mit der herkömmlichen Festplatte

2.)
Funktioniert nicht mit Lenovo ThinkPad Edge E145 und Win 7

VonMrImpressam 20. Juni 2015

Wie bereits in einer anderen Rezension geschildert: Diese SSD funktioniert definitiv NICHT mit einem
Lenovo ThinkPad Edge E145 in Verbindung mit Windows 7! Während der Installation wird die SSD nicht als Laufwerk angezeigt.

Sowohl ein Firmware-Update der SSD als auch ein BIOS-Update des Notebooks brachte keine Abhilfe.
AHCI-Treiber lassen sich manuell während der Installation auch nicht einpflegen.
Da es mit anderen SSDs problemlos funktioniert gibt es von mir nur einen Stern, denn am Notebook liegt es somit defintiv nicht...

Kundenrezessionen sollte man Generell mit Vorsicht genießen, da sie nie widerspiegeln was der User für eine BIOS Version hat, welche Treiberversion er verwendet, ob sein Windows auf dem aktuellen Stand ist etc. pp.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, kannst du auch die ~8€ teurere MX200 nehmen.

Wir werden die BX100 nehmen. Danke für die Beratung und schönen Tag euch :)

mit Windows 7 nicht im AHCI-Modus verwenden, sie wird einfach nach der
Umstellung nicht mehr erkannt.
Wer nachträglich von IDE auf AHCI umstellt, muss immer vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst geht es bei keiner SSD oder HDD.
Dieses Ergebnis ändert sich nicht, trotz aller Versuche wie z.B. AHCI-Treiber nur
Windows, AMD-Treiber, unterschiedliche Einstellungen im BIOS (Legacy, UEFI, both) vor oder nach einer Neuinstallation etc.
Keine Ahnung was da falsch war, aber Legacy oder UEFI haben mit AHCI oder IDE nichts zu tun, sondern allenfalls einen Einfluss darauf welche Partitionierungsstil verwendet werden muss. Der User scheint wenig Ahnung zu haben und daher kein planmäßges Vorgehen gewählt zu haben.
Während der Installation wird die SSD nicht als Laufwerk angezeigt.
Dafür gibt es zwei wahrscheinliche Gründe, wenn die SSD nicht defekt ist:
1.) Es fehlt der passende Treiber, zwar hat Win 7 Treiber für IDE und AHCI, aber die laufen auch nicht immer für alle SATA Host Controller, allerdings sollte es bei AMD Chipsätzen damit keine Probleme geben.
2.) Der Partitionieurngsstil ist falsch und passt eben nicht zum UEFI Modus. UEFI Secure Boot erfordert zwingend GPT und der Installer bietet keine Platten als Installationsziel an, die nach dem MBR Schema partitioniert sind. Umgekehrt gilt es auch für alte BIOS ohne UEFI und nach GPT partitionierte Platten.
AHCI-Treiber lassen sich manuell während der Installation auch nicht einpflegen.
Was hat das mit der SSD zu tun, wenn er versucht den Treiber einzupflegen dann wird die ja offenbar immer noch gar nicht als Installationsziel anerkannt und wenn der Treiber sich nicht einbinden lässt, dann dürfte es an dem Treiber oder seine Windows ISO gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holt hast du meine Mail und das Screenshot erhalten?
PS: Der Anleitung zum Ausschalten von LPM kann ich garnicht folgen, da ich unter Festplatte nur eine Option habe. Ausschalten nach x-Minuten. Aber keine AHCI-Option!!

Richtig.. da würde ich eher drauf tippen dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Manchmal passiet das auch ohne Vorwarnung...
Versuch sie erstmal an einen anderen Sata Anschluss zu koppeln (eventuell in einen anderen Rechner) oder mit einem USB-Adapter anzubinden.
Hier ein Screen der Platte!
Anhang anzeigen 338438

Ich habe nun die Platte an einen anderen Port angehängt und sie war plötzlich da. Dann habe ich sie wieder an den ursprünglichen Port angeschlossen und siehe da sie war auch da.
Anschließend neustart
-->Platte weg.
--> bisschen am Kabel gerüttelt und neustart
--> Platte weg. Nichts gemacht und wieder neustart.
--> Platte da. In Windows gebootet und an dem Kabel gerüttelt, falls dies der Fall ist, das Kabel oder Port etwas haben sollte die Platte ja auch verschwinden (Arbeitsplatz). Außerdem bei einem Kabel oder Portfehler sollte da nicht ein Fehler in der Platte abgelegt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

heute habe ich endlich das SATA Kabel wechseln können. Nach dem ersten Start ist die SSD gleich erkannt worden. Ich hoffe dies bleibt so. Auch, was mir auffällt war der Rechner in den letzten Tage beim Starten extrem langsam, das ist nun wieder ganz anders.
Hier noch der heutige Screen:
ssd2.JPG

Sag ich doch, Ultra-DMA CRC Fehler muss man beseitigen, danach kann man sehen ob es noch andere Problerme gibt und kann diese ggf. dann auch angehen. Aber solange die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller auch nur eine Platte im Rechner gestört ist, braucht man sich um den Rest noch gar nicht zu kümmern.

war da nicht vor kurzem mal der vorwurf das nur die Sandforce geschädigten schnell mal zu einem tausch des SATA Kabels raten würden ;)

Beim Sandforce zeigt die FW i.d.R. die Ultra-DMA Fehler nicht an, dann muss man blind tauschen. Hier war es anders, diesen Screenshot von CDI hatte er hier gepostet:

338438d1444758437-windows-10-informations-und-sammelthread-bei-fragen-bitte-erst-startpost-lesen-ssd1.jpg

Da sieht man das es 0x0D (ja es ist ein D und keine 0 am Ende) Ultra-DMA CRC Fehler gibt und da mich per pm darauf aufmerksam gemacht hat und ich ihn auf das Problem aufmerksam gemacht habe, war es hier eben kein blinder Tausch. Für mich sind SSDs deren S.M.A.R.T. Werte keine Ultra-DMA CRC Fehler ausgeben eben ein NoGo, da einem damit eine wichtige Diagonosehilfe bei Problemen fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh