[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die NM790 bekommt hier immer wieder sehr gute Kritiken ich selber habe auch seit über einen Jahr die 4TB Version in meinen Hauptrechner im Einsatz und das ohne Probleme und empfehle sie weiter.
Was mich halt etwas stört ist der Preis was aber auch daran liegt das ich meine 4TB für 179€ bekommen hatte.

Aktuell würde ich als 2 TB vermutlich die TeamGroup Team MP33 Pro für 101€ kaufen.

Und klar sind das alles keine Highend SSD mit Dram Cache aber für normale Workloads ist das in meinen Augen komplette egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch kann ich die Bestellong stornieren, noch mehr Meinungen zu den SSDs und warum gerade die Teamgroup?

Weil sie 27€ günsteiger ist als die NM790 und es eine günstige SSD ist die zwar auch kein Dram Cache hat aber zumindest keinen QLC Speicher und auch kein völlig unbekannter Herrsteller.

Im normalen Workload kopiert man halt nicht täglich mehrere hundert GB auf die SSD oder läßt auf der SSD eine Datenbank mit massiven Zugriffen laufen.

Vorallen im Notebook stellt sich mir die Frage wo kommen überhaupt die Daten her die man so schnell lesen/schreiben will?
Meist hat man da nur eine einzige SSD als massenspeicher eingebaut und es halt keine 2. schnell Datenquelle gibt weil alles was extern rein oder rausgeht sehr langsam ist.

Auch sehe ich beim Notebook halt das Problem das die SN850X klar deutlich Leistungsfähiger ist aber halt auch nicht so effizent.
Kannst ja mal Googlen unter SN850x Hitzeprobleme.
Alles nichts tragisches und auch normal (wer Leistung will muss immer Energie reinstecken) nur fehlt mir halt der Mehrwert vorallen in einen Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh