[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also ich suche eine ssd für einen gaming pc, denn ich auch für video und foto bearbeitung nutze, und videos sehe. Aber vorwiegend für gaming und video schauen.

Für denn neuen pc habe ich bei geizhals eine liste mit möglichen komponenten angelegt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575893&wlkey=7560f72c4a9ca36a5af68add8c9ebf97

(Liste noch nicht komplett da ich noch nach komponenten suche)

Was für eine ssd wäre das vernünftigste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst das ich wegen der datenmengen bei einer 256gb platzprobleme haben könnte? Die 500gb soll eine höhere schreibleistung haben (150TB, 250gb hat 75TB).
Ich mein nur weil wenn es nur um die grösse geht kann ich mir nicht vorstellen dass ich für ein system 500gb brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Schreibleistung, das ist nur das Limit der Garantie, damit die Enteprise User wenn sie Consumer SSDs einsetzen, die dann nicht auch noch auf Gatantie ersetzt bekommen. Aushalten dürften beide 850er in 500GB mehrere Petabate, aber selbst bei intensiver Nutzung kommen bei Heimanwendern selten über 10TB im Jahr zusammen, oder lass es 15 TB pro Jahr sein. Die 75TB, 150TB oder 300TB Garantielimit von Samsung für die 850er setzt, sollten in jedem Fall mehr sein als ein Heimanwender in der Zeit erreichen wird, stellen damit praktisch keine Garantieverkürzung dar.

Steiche den Intel Core i7-5775C aus der Liste, der passt nicht zu den ganzen Z170er Boards in der Auswahl, der ist für den S. 1150 und nicht 1151, bräuchte also ein Z97er Board.
 
War schon wegen dem Einsatz zweck gedacht warum ich an deiner stelle eher die 500er nehmen würde.
Du steckst ja eh einiges an Geld in dein neues System dann sollte es doch auf die paar € nicht mehr ankommen.
auch 250 GB können je nach Einsatz schnell eng werden und da du zockst und Video schnitt machen willst....
 
Jo, ok nehm die 500gb. Die 5775c kommt auch weg. Frag mich nun weiter ob ich die bessere cpu nehmen soll oder mehr in die grafikkarte investieren soll? 970er soll ja anscheinend nicht so gut laufen?

Ich wollte ursprünglich ein notebook kaufen. Aber nachdem was die heute schon für einen scheiss zusammenpacken, fast alles nur mehr gelötet, ists wohl besser ich kauf mir einen desktop. Und für das notebook, wäre wohl ein alienware geworden, hätte ich 2000€ ausgelegt.

Und ob die western digital red 3TB als datengrab die beste option ist? Dieses rot grün blau violett, da soll sich noch einer auskennen.

Hab mal was für ein system zusammengestellt...
kühlung fehlt noch.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so...
Ich sitz hier noch an einem I7 2600 und bisher war der bei meinen aufgaben noch immer schnell genug, egal ob zocken oder was auch immer, einzig die Plattform an sich bietet mir nicht mehr alles was es heutzutage gibt und man/ich gern hätte, oft reicht CPU Technisch ne nummer kleiner (zb der I5) immer noch vollkommen.
Wegen deiner HDD frage, ich persönlich baue keine HDD´s mehr ins System, selbst bei Datengräbern setze ich höchstens noch auf 2,5" HDD´s, diese sind aber nicht mehr dauerhaft im System sondern nur noch extern bzw via Dockingstation angeschlossen.
Da stellt sich also die frage ob man sich da nicht den ein oder anderen € spart und dafür noch bestehende Hardware nutzt, momentan sitzt du ja wahrscheinlich an einem PC dessen HDD du ohne weiteres weiter nutzen kannst als Datengrab, zack... 100€ gespart.
Auch bei der Grafikkarte kannst du in aller Regel auch das nächst kleinere Modell nehmen und kommst damit noch geraume zeit über die runden.
 
Externe festplatten habe ich drei. 250GB und 500gb. Und eine 1TB (benutze ich nur für PS3). Die sind aber meistens ziemlich voll.
Naja, wenns knapp wird mit dem platz kann man die 3TB platte ja immer noch nachkaufen. Ich glaub die lass ich mal vorerst weg. Haben tue ich im moment nur ein tablet, nur so nebenbei. Und einen urqlt rechner von so ca. Baujahr 2000. Mit einer 32! MB graka. : D
 
Lohnt sich eigentlich zurzeit eine M.2 SSD?

Ich hatte vor mir eine M.2 SSD mit 256GB für Windows und alle Kernprogramme zu kaufen und eine Sata SSD mit 500GB für Spiele und Co.

Der Preis ist allerdings ja noch relativ happig und so könnte ich genau so, anstatt dessen eine 1TB / 2x500GB Sata SSD für das gleiche Geld kaufen.

Was haltet ihr also für sinnvoller?
 
Bei M.2 gibt es M.2 SATA SSDs, die sind sowieso nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, aber auch nicht viel teurer und es gibt auch schon ein paar wenige M.2 PCIe SSDs, die meist sehr teuer sind und von denen "lohnt" sich wenn, dann derzeit nur die SM951. Aber das ist eine OEM SSDs die kein Option ROM hat und davon kann eben nicht jedes Board booten. Außerdem kommen bei Nutzung als Windows SSD im Alltag nur recht wenig von dar möglichen Performace an, dafür lohnt sie sich sowieso nicht.

Überhaupt: Wozu wilst Du zwei SSDs haben? Da sich parallele Zugriffe bei SSDs sich anderes als bei HDDs eben gar nicht spürbar ausbremsen, ist es aus Performancegründen total unnötig zwei getrennte SSDs für Windows und Anwndungen / Spiele zu nehmen, pack alles auf eine SSD mit 500GB oder 1TB, da hast Du mehr davon. Du kannst ja für die Spiele eine eigene Partition anlegen, wenn Du das wegen der Backups möchtest.
 
Hallo,

hoffe das ist jetzt nicht ot:

hab mir nen neuen laptop gegönnt, dazu ne sandisk ssd gekauft und win 8.1 neu aufgesetzt...

jetzt hat mir das system so völlig sinnfreie partitionen gemacht, siehe bilder.

Ich möchte iegentlich eine partiton für win (ssd 256 GB) und eine für Daten (500 GB HD).

bekomme ich das jetzt noch irgendwie hin ohne nochmal neu aufzusetzen oder muss ich nochmal neuinstallieren und wie muss ich dann vorher partitionieren ?

bin da leider nicht so fit

mfg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 83
  • 02.jpg
    02.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du installliert, mit dem Recovery Medium oder einer normale Windows DVD? Wenn es das Recoverymedium war, dann hat der Hersteller des Notebooks es wohl so vorgesehen und eben auch die anderen Partitionen mit anlegen lassen, für die Wiederherstellung ohne Recoverymedien. Die Aufteilung zwischen OS C: und Daten G: scheint ja fix zu sein, die war ja auf der alten Platte ähnlich. Partitionitis scheint eine verbreitete Krankheit zu sein, ich teile meine HDDs und SSDs möglichs nie in mehrere Partitionen auf, außer denen die Windows halt braucht, aber das muss dann jeder selbst entscheiden und bei Fertig-PC / Notebooks und deren Recoverymedien hat das eben jemand beim Hersteller für die Kunden entschieden.
 
Ja, hab über die selbsterstellte recovery formatiert und imstalliert. Habs jetzt aber halbwegs hinbekommen ohne Neuinstallation. Schade dass heutzutage jemand der schon jahrelang mit PCs Zutun hat immernoch so oft Probleme hat, kein Wunder dass mein Vater immer kotzt mit seinem laptop.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Weiss jemand hier schon näheres zur neuen Sandisk Z400s? Lt. Preisvergleich kostet die gerade 2 EUR mehr als der 3 Jahre alte Vorgänger. Die IO-Werte sind lt. Werbung 10 mal so hoch. Ich konnte noch keinen CrystalDiskBench finden.
 
Alle Modell mit einem Buchstaben und einer Nummer in der Bezeichnung sind bei SanDisk OEM SSDs und auch die Z400s ist eine OEM SSD. Da es bei OEM Waren meist keinen Support und keine Garantie direkt vom Hersteller gibt, würde ich davon de Finger lassen, außerdem sind die IOPS Angaben im Datenblatt eher bescheiden, was auf einen Spar-Controller ohne Cache RAM deutet. Interessant ist bei der also allenfalls die Version im M.2 2242 Formfaktor, da es in der Größe wenige Alternativen gibt.
 
hab kein Sammelthread zur 840 Evo gefunden, deswegen poste ich das hier. Ist das normal, dass das Magician tool schrott hinsichtlich der Speicherplatz-Belegung ausliest oder ist da doch mehr belegt, als Windows zeigt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Modell mit einem Buchstaben und einer Nummer in der Bezeichnung sind bei SanDisk OEM SSDs und auch die Z400s ist eine OEM SSD. Da es bei OEM Waren meist keinen Support und keine Garantie direkt vom Hersteller gibt, würde ich davon de Finger lassen, außerdem sind die IOPS Angaben im Datenblatt eher bescheiden, was auf einen Spar-Controller ohne Cache RAM deutet. Interessant ist bei der also allenfalls die Version im M.2 2242 Formfaktor, da es in der Größe wenige Alternativen gibt.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Wieder etwas dazugelernet. Ich plane die SSDs rein als Systemplatte zu verwenden und die Leseraten scheinen Anständig zu sein. Ich habe in dem Preisbereich nichts ähnliches gefunden. Bei 128GB kostet eine Crucial 20 EUR mehr und eine Samsung 850 30 EUR mehr. Um die 50 EUR gibt es nur die SanDisk, Kingston, Adata, Intenso usw. Wobei viele davon schon einige Jahre am Markt sind und nicht aktuelle Chipsätze draufhaben.
 
Zwischen SanDisk, Kingston, Adata, Intenso usw. würde ich SanDisk vorziehen, denn das ist wenigstens ein NAND Hersteller, da kann man bzgl. der verbauten Qualitäten der NANDs beruhigt sein. Die anderen sind: Intel, Micron (Crucial ist eine Tochter von Micron, daher auch die Empfehlung für deren SSDs), Samsung, SK Hynix und Toshiba.
 
Win7 Prof kann ich doch ganz normal auf eine SM951 512GB AHCI installieren, oder? Oder brauchts da Treiber für die Inst?
Sys ist ein X99 Asus.
 
Die AHCI Ausführung müsste auch mit Win 7 Prof. gehen, die NVMe wird ohne einen Treiber gar nicht funktionieren und den hat Windows erst ab Win 8 oder 8.1 dabei. Intel liefert für seine SSDs auch für Win7 einen passenden NVMe Treiber, aber der geht wohl eben nur für Intel NVMe SSDs. Das Booten ist noch eine andere Sache, da die SM951 eine OEM SSD ist und kein Option ROM hat, muss das UEFI des Boards das Booten von dieser SSD auch unterstützen, sonst wird es nicht klappen und die SSD ist nur als Datenlaufwerk verwendbar.
 
welche ssd mit ca 250 gb wäre für einen ca 5 jahre alten laptop zu empfehlen und was muss beachtet werden ohne uefi? danke schon mal
 
denke die mx200 für 90€ wirds werden dann danke. muss was beachtet werden bei der installation von win7/64bit im sinne von trim befehlen oder was es da alles gab bin nicht auf dem aktuellen stand
 
bei Win7 brauchst du nicht zu beachten,

nur wenn der Laptop noch eine zusätzliche Festplatte hat, solltest die während der Installation abklemmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh