[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bräuchte eine neue SATA 250Gb SSD.
Sehe ich das richtig, dass die 850 Evo aktuell das Maß der Dinge ist, bezahlbar? Eine Pro o.ä. muss nicht sein.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen. Welche kleine und günstige SSD könnt ihr denn um 60GB empfehlen? Sind glaube ich keine besonderen Anforderungen. Ist eher als besserer USB Stick gedacht. Keine Ahnung was die leisten soll. Eine kommt in den N40l hat da also eh nur sata2.
Aber schreibleistung von 40mb wie bei den günstigen Kingston wäre mir vll doch zu gering. Hab keine Ahnung was für einen Controller man da am besten nimmt.
Danke für eure Empfehlungen

Wirklich empfehlen kann man in der Kapazität keine mehr, aber wenn die nur als Linux Systemlaufwerk dienen soll, würde ich dafür wohl die SanDisk Z400s (wobei das eine OEM SSD ist) oder die namelose SanDisk nehmen, die sind wenigstens von einem NAND Hersteller und arbeiten ohne Tricks wie Pseudo-SLC Schreibmodus oder Datenkompression (Sandforce und Phison).

Hallo zusammen,

was kann man von folgender SSD halten?

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Der Preis für 1TB ist schon nicht schlecht. Für mich würde die SSD nur als Datengrab herhalten und eventuell für meine Spielesammlung. Anschließen würde ich sie entweder an den Marvell Controller oder den SATA 2 Controller, da meine beiden SATA 3 Anschlüsse schon mit meinen anderen beiden SSDs belegt sind.

Kann man die für unter 200,- empfehlen? Vergleichbare Größen kosten gleich mal >60,- mehr. Ich hätte natürlich auch lieber eine Crucial oder Samsung.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Zuletzt bearbeitet:
fdiskc2000, ab 240GB, darunter sind die Preise pro GB bei den empfehlenswerten SSDs zu hoch, wenn es dann überhaupt kleinere Ausführungen von denen gibt.

Ralle86, wenn Du noch eine für unter 200€ bekommst, als Daten durchaus. Bei Computerbase gibt es einen Review der Ultra II 960 GB.

Das Review hab ich mir schon durchgelesen, ich wollte nur nochmal eine andere Meinung haben. Da wurde die für den Preis auch empfohlen, wenn man nicht zu hohe Anforderungen hat (die hab ich nur an meine System SSD und meine Hauptnutzungs-SSD). Dann halte ich mal Ausschau nach einer :)

Was macht deiner Meinung nach mehr Sinn: Die SSD an den Sata 2 Controller oder an den Sata 3 Marvell Controller?

Eine Frage noch, die hiermit nichts zu tun hat: Zwei dieser SSDs als Raid 0 an Sata 2 oder die beiden einzeln an jeweils einen Sata 3 Marvell Anschluss?

Danke dir.

Die Marvell 912x sind beim Schreiben sehr lahm und die Latenz ist höher, ich würde die SSD an einem nativen SATA 3Gb/s Port verwenden, zumal bei einem Intel Port.

Das würde ich auch lieber, aber ich hab nur zwei Intel SATA 3 Anschlüsse und da sind schon zwei SSDs dran... Da muss ich leider auf die anderen Anschlüsse ausweichen...

SATA 3 ist keine offizielle Bezeichnung, es wird SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s genannt und nur die Revisionen der Standards haben Nummer, wie nun die Aktuellste z.B. 3.3, aber SATA II, SATA III, SATA 2 oder SATA 3 ist alles nur was ausgedachtes und nicht offizielles.

Ok, dann hab ichs jetzt verstanden ;)

Danke dir.

Danke Holt. Sollte wohl wenn eher 2x 120GB nehmen. Kostet quasi das gleiche bei den Z400s.
Oder halt zur bestehenden Samsung 830 256GB noch eine Evo 850 250 dazu? Was wäre die bessere Idee?

Sollen in ein Raid1-Enclosure für ein sicheres Bootlaufwerk für ESXI + Storage VM.

Wieso zwei 120GB SSDs? Wenn Du 240GB Kapazität haben willst, dann nimm eine ordentliche wie die 850 Evo, die Z400s wäre nur für den Fall, dass man wirklich keine Ansprüche an die Performance stellt und es nur klein und billig sein soll. Lies halt mal den Review der Z400s bei tomshardware und dort vor allem das Fazit.

Die Frage war doch zuletzt, aber welcher Kapazität es empfehlenswerte SSDs gibt und das ist eben so 240GB, denn eine 850 Evo kostet eben mit 120GB ab 58€ (0,483€/GB) und mit 250GB ab 79€ (0,316€/GB). Bei der Crucial BX100 sind es 60€ für 120GB (0,503€/GB) bzw. 70€ für 250GB (0,28€/GB). Da sind doch die 120GB Modelle im Verhältnis viel zu teuer.

Die SanDisk Plus als Retail Version der Z400s und Budget SSD mit dem gleichen DRAM Cache losen SM2246XT Controller kostet dagegen als 120GB 40€ (0,337€/GB) und als 240GB 67€ (0,279€/GB), da ist der Unterschied bei den €/GB für die kleine 120GB zu 240GB weit geringer, aber die hat eben auch nur einen lahmen Billigcontroller. Also wenn es so ein Billigteil sein soll, dann in 120GB, da wäre der Aufpreis für die guten SSDs fast 20€, also fast 50%, aber in 240GB ist der Aufpreis zur BX100 praktisch irrelevant und wird schon durch die 10GB mehr Nutzkapazität der BX100 250GB kompensiert. Selbst zur 850 Evo 250GB sind es nur 12€ Aufpreis, also keine 20% statt 50% bei der 120er.

Also ich finde das Geld für den 850 Evo Standard sollte man sich schon zusammensparen!
Das ist eine ordentliche Ssd mit einem guten P/L Verhältnis.

2x 120 anstatt 2x60, weil's das gleiche kostet +-3€ und weil der Stückpreis auf 240GB dann wiederum spürbar wird. Bin halt geizig ;)
Anderer Gedanke war dann einfach eine noch vorhandene Samsung 830 mit 256GB mit einer EVI 850 im Raid1 zu bundeln, denn das eigentlich Ziel ist es am Ende ein Raid1 Bootlaufwerk zu haben.

Eigentlich würden 60GB reichen, 120GB wären quasi gleicher Preis, aber wenn ich eh 85€ für 2 SSD ausgeben muss, kann ich eigentlich auch gleich eine 2. 250GB zur vorhandenen 256GB nehmen, oder?
ich weiss, ich bin manchmal etwas wirr im Kopf ;)

Muss man bei der Windows 10 Installation und Einrichtung auf einer 950 pro auf etwas achten?
Irgendwelche Haken oder Befehle nach der Windows 10 Installation ausführen? Oder Funktionen abschalten

wie gesagt, das eigentlich Ziel ist ein Raid1-Bootlaufwerk, das hatte ich am Anfang vll. nicht ausgiebig genug erwähnt. Möglichkeiten wären also:
a) 2x neu gekauften 120GB SSD für rund 85€ (die Z400S)
b) 1x neu Evo 850 250GB kaufen + vorhandene Samsung 830 256GB

was wäre sinnvoller? Der Platz bei den 250GB wäre überdimensioniert, es folgen eh 2x 850 Evo 500GB im ZFS Mirror. Geht quasi nur um die ESXI Installation + der StorageVM Nappit auf dem direkten SSD-Raid1

fdiskc2000, da die Z400s eine OEM SSD ist, würde ich dann aber zwei SanDisk Plus 120GB nehmen, da das die Retail Version der Z400s ist und diese wirklich für den Verkauf an private Endkunden gedacht ist. Die Z400s ist für Unternehmen, die steht auch auf der SanDisk Homepage entsprechend unter "Für Unternehmensanwender" und nicht unter "Für Privatanwender". Die kostet ja praktisch das Gleiche.

CompuChecker, seid Windows 7 muss man für SSDs nichts mehr nachoptimieren und das alles auch lassen, da es überwiegend Verschlimmbesserungen sind. Energiesparmodi gehen immer auf die Leistung, aber benche doch nach der Installation des Samsung NVME Treibers erst einmal um zu sehen ob das UEFI die Speed der Lanes korrekt einstellt. Wenn nicht, musst Du noch mal im BIOS schauen was für Einstellungen da möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht einmal ein Changelog dazu und keine bekannten Probleme mit der ersten FW Version, ich habe meine 850 Evo daher nicht upgedatet.

Es gibt nicht einmal ein Changelog dazu und keine bekannten Probleme mit der ersten FW Version, ich habe meine 850 Evo daher nicht upgedatet.

Genau so bin ich auch auch verfahren, solange ich nicht weiß was behoben sein soll bleibt das FW Update aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh