950 Pro für 300€ oder SM951-Nvme für 250€?
Lohnen sich die 50€ mehr für die 950 Pro?
5 Jahre Garantie brauch ich nicht, die wird eh nach spätestens zwei Jahren aufgerüstet.
Board ist Z97 Extreme 6.
Auf dem Mainboard sollten beide problemlos bootfähig sein, ich habe das auch aber nur die 950 Pro. Die SM951 ist eine OEM SSD, da hast Du gar keine Garantie und keinen Support (auch keine FW Updates) von Samsung zu erwarten, denn die ist nicht für private Endkunden gedacht, die kommt von der Samsung Semicondutor Europe GmbH wie alle Enterprise SSDs und die 950 Pro kommt wie die ganzen Retail Artikel (auch Smartphones) von der Samsung Electronics GmbH, die sind also zwar beide von Firmen des Samsung Konzerns, aber von getrennten Anbietern. Bei den OEM muss alles über die Kette der Händler laufen, bis zurück zu dem der Samsung diese SSDs abgekauft hat und dann ist noch die Frage was bei dem Deal bzgl. Garantie und Support vereinbart wurde.
Sonst würde Holt sie dir hier doch gar nicht empfehlen?!
Eben, die Ultra II ist eigentlich nur
in 960GB so günstig, nämlich nicht selten für 199€ zu haben während die
850 Evo 1TB 270€ kostet, dass sie nur bei der Größe das Risiko lohnt. Die
Ultra II 120GB kostet ab 53€, die
850 Evo 120GB ab 60€, die
Ultra II 240GB ist ab 74€ gelistet und die
850 Evo 250GB ab 80€, also da würde ich wegen 6€ oder 7€ echt kein Risiko eingehen und sowieso gleich die 250GB 850 Evo nehmen.
Wenn man wirklich nur 120GB braucht und auf die Performance pfeift, dann würde ich eher zur
SanDisk Plus 120GB tendieren, die ist zwar wegen dem fehlenden DRAM Cache des Controllers lahm, aber immerhin hat sie MLC NANDs und eine geringe Leistungsaufnahme, ist also gerade für ältere, sowieso schwache Notebooks keine schlechte Alternative und mit 40€ eben auch günstig. Die
SanDisk Plus 240GB ist mit 68€ dagegen dann wieder zu teuer, da greift man besser zur
Crucial BX100 250GB, die ist eine echte Alternative zur 850 Evo und im Moment für 72€ lagernd zu haben, nur wurde die halt von der BX200 abgelöst, die ganz lahm ist und nicht zu empfehlen ist. Von daher ist es fraglich wie lange die BX100 noch zu vernünftigen Preisen erhältlich ist und mehr als für die 850 Evo sollte sie wirklich nicht kosten.