[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich hab heute mal meie Samsung SSD 850 Evo 500 GB durch die 850 Evo 1TB

Also ich habe einen Umstieg von Samsung 830 512 GB auf eine 850 EVO 1 TB getätigt. Auf beiden SSD´s lief/läuft Windows 10 Pro. Hauptgrund war die Verdoppelung der Speicherkapazität. Gefühlte Leistungssteigerungen hatte ich nicht erwartet und bis auf einen gefühlt etwas schnelleren Systemstart ist in dieser Hinsicht auch nichts eingetreten. Wenn Anwendungen auf der EVO schneller starten sollten, dann im meßbaren, aber nicht fühlbaren Bereich. Eigentlich trauere ich meiner 830 sogar schon etwas hinterher. Der neue Besitzer aus dem Forum wird sich bestimmt über das gute Stück Hardware freuen. (gekauft Oktober 2012, ~ 5500 Betreibsstunden, ~ 8 TB Host-Writes).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen 120GB SSD für einen Office und Multimedia Rechner.
Ich habe in meinem anderen PC eine Crucial m4 128GB mit der ich sehr zufrieden bin und der Platz reicht mir auch mehr als aus.
Nun gibt es ja die gute alte m4 nicht mehr (die ich sofort wieder gekauft hätte) und bei den vielen Modellen auf dem Markt verliert man auch schnell den Überblick.

Welche SSDs sind denn derzeit empfehlenswert? 120GB, zuverlässig, kein absolutes high end, aber auch keine Krücke....
Derzeit tendiere ich etwas in Richtung Samsung 850 Evo, bei Crucial habe ich gar keinen Durchblick über die ganzen aktuellen Serien Mx, Bx...., ansonsten eventuell noch San Disk Ultra II?
Ihr seht es wäre schön, wenn ich ein paar Vorschläge bekäme ;)

Danke und viele Grüße,

Michael
 
Mit der 850 Evo macht man nie was verkehrt.
Aber 120 GB ? Bisserl wenig Heutzutage oder ?

Also ich habe einen Umstieg von Samsung 830 512 GB auf eine 850 EVO 1 TB getätigt. Auf beiden SSD´s lief/läuft Windows 10 Pro. Hauptgrund war die Verdoppelung der Speicherkapazität. Gefühlte Leistungssteigerungen hatte ich nicht erwartet und bis auf einen gefühlt etwas schnelleren Systemstart ist in dieser Hinsicht auch nichts eingetreten. Wenn Anwendungen auf der EVO schneller starten sollten, dann im meßbaren, aber nicht fühlbaren Bereich. Eigentlich trauere ich meiner 830 sogar schon etwas hinterher. Der neue Besitzer aus dem Forum wird sich bestimmt über das gute Stück Hardware freuen. (gekauft Oktober 2012, ~ 5500 Betreibsstunden, ~ 8 TB Host-Writes).

Ich binja erst mit dem wechsel ganz frisch auf Win 10 umgestiegen die Tage und bin begeistert, sehr schnell, auch das booten viel schneller. Alles sehr modern, man merkt das es Neu ist. Klar manches Untermenü kennt man.
Alleine das schon alle Treiber installiert waren und wie schnell Win10 sich installiert hat, Hammer
 
Bei der Größe mach ich mir keine Sorgen. Bei meinem "Hauptrechner" habe ich mit allem drum und dran 80GB belegt, da könnte man sogar noch ausmisten.
Auf den hier kommt sogar eher weniger rauf, also muss es wirklich nicht mehr sein.
 
Ich musste meine 500GB ersetzen da die nachn paar games schon fast voll war. bei 40GB Installationen von Spielen heutzutage..
 
Derzeit tendiere ich etwas in Richtung Samsung 850 Evo, bei Crucial habe ich gar keinen Durchblick über die ganzen aktuellen Serien Mx, Bx...., ansonsten eventuell noch San Disk Ultra II?
Die 850 Evo würde ich gleich als 250GB nehmen, die 120er ist im Verhältnis zu teuer. Das gilt auch für die BX100, die wäre auch zu empfehlen, wenn man sie günstig bekommt. Die BX200 ist so ungefähr die lahmste SSD die es im Moment gibt, aber andere Budget-SSDs sind auch nicht viel schneller, die Hersteller sind im Moment in einem Race-to-the-bottom und versuchen die Preise zu drücken, auch auf Kosten der Performance und der Haltbarkeit.
 
Welche 500GB NVMe PCIe SSD?

950 Pro für 300€ oder SM951-Nvme für 250€?

Lohnen sich die 50€ mehr für die 950 Pro?

5 Jahre Garantie brauch ich nicht, die wird eh nach spätestens zwei Jahren aufgerüstet.

Board ist Z97 Extreme 6.
 
Danke für die Rückmeldungen, wenn es letzendlich zwischen 120gb und 240gb an 10eu Preisunterschied liegt, dann soll es auch nicht daran scheitern.
Wichtiger ist mir da erstmal im SSD Dschungel etwas durchzublicken, Samsung 850 Evo scheint mir da von der P/L wirklich gut zu sein, Crucial BX100 liegt auf ähnlichem Niveau.
Wie sieht es mit der San Disk Ultra II im Verlgeich aus? Also etwas langsamer wäre ok, aber so rein subjektiv habe ich da allerdings auch die meisten negativen Berichte über Ausfälle der 3 genannten (850 evo, bx100 und san disk ultra ii) gelesen.
 
Selbst wenn, selbst die beste SSD kann ausfallen oder nicht kompatibel sein, dafür gibt es Garantie, Backups und 14 Tage Rückgaberecht. Eine empfehlenswerte SSD wurde dir ja schon benannt ;)
 
Ja das ist klar, dass auch die beste Hardware ein Totalausfall sein kann, während absolute Todeskandidaten auf Ewigkeiten super laufen.
Aber wenn es dann so ein Modell mit einem fragwürdigen Ruf gibt (wie damals die OCZ Vertex) dann meide ich die von vorneherein.
 
Weder die 850 Evo noch die BX100 haben so einen Ruf, daher kannst du hier bedenkenlos zugreifen ;)
 
950 Pro für 300€ oder SM951-Nvme für 250€?

Lohnen sich die 50€ mehr für die 950 Pro?

5 Jahre Garantie brauch ich nicht, die wird eh nach spätestens zwei Jahren aufgerüstet.

Board ist Z97 Extreme 6.
Auf dem Mainboard sollten beide problemlos bootfähig sein, ich habe das auch aber nur die 950 Pro. Die SM951 ist eine OEM SSD, da hast Du gar keine Garantie und keinen Support (auch keine FW Updates) von Samsung zu erwarten, denn die ist nicht für private Endkunden gedacht, die kommt von der Samsung Semicondutor Europe GmbH wie alle Enterprise SSDs und die 950 Pro kommt wie die ganzen Retail Artikel (auch Smartphones) von der Samsung Electronics GmbH, die sind also zwar beide von Firmen des Samsung Konzerns, aber von getrennten Anbietern. Bei den OEM muss alles über die Kette der Händler laufen, bis zurück zu dem der Samsung diese SSDs abgekauft hat und dann ist noch die Frage was bei dem Deal bzgl. Garantie und Support vereinbart wurde.

Sonst würde Holt sie dir hier doch gar nicht empfehlen?!
Eben, die Ultra II ist eigentlich nur in 960GB so günstig, nämlich nicht selten für 199€ zu haben während die 850 Evo 1TB 270€ kostet, dass sie nur bei der Größe das Risiko lohnt. Die Ultra II 120GB kostet ab 53€, die 850 Evo 120GB ab 60€, die Ultra II 240GB ist ab 74€ gelistet und die 850 Evo 250GB ab 80€, also da würde ich wegen 6€ oder 7€ echt kein Risiko eingehen und sowieso gleich die 250GB 850 Evo nehmen.

Wenn man wirklich nur 120GB braucht und auf die Performance pfeift, dann würde ich eher zur SanDisk Plus 120GB tendieren, die ist zwar wegen dem fehlenden DRAM Cache des Controllers lahm, aber immerhin hat sie MLC NANDs und eine geringe Leistungsaufnahme, ist also gerade für ältere, sowieso schwache Notebooks keine schlechte Alternative und mit 40€ eben auch günstig. Die SanDisk Plus 240GB ist mit 68€ dagegen dann wieder zu teuer, da greift man besser zur Crucial BX100 250GB, die ist eine echte Alternative zur 850 Evo und im Moment für 72€ lagernd zu haben, nur wurde die halt von der BX200 abgelöst, die ganz lahm ist und nicht zu empfehlen ist. Von daher ist es fraglich wie lange die BX100 noch zu vernünftigen Preisen erhältlich ist und mehr als für die 850 Evo sollte sie wirklich nicht kosten.
 
Moin,

mal den Frage zu meiner EVO 850 1 TB. Habe die in einem Wechselrahmen zusammen mit einer 3.5" HDD verbaut. Die EVO wird z.B. bei einem Virenscan schon mal ~ 42 Grad (Idle ~ 39 Grad) warm. Da die HDD dabei bei ~ 30 Grad steht, geht die Wärme wohl tatsächlich von der EVO selbst aus. Muß ich für Umbau und aktive Kühlung sorgen?! Das Samsung die Betriebstemperatur bis 70 Grad angibt, ist mir bekannt. Vielleicht bin ich auch nur von meiner alten Samsung 830 verwöhnt, die kam, egal in welchem Betriebszustand, auf max. 33 Grad.

Edit: Gerade mal im HTPC mit einer Scan Disk Plus geguckt. Die schafft beim Virenscan sogar 43 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 TB hat im Vergleich zur 850 500GB Evo und darunter nen anderen Controller mit 3 Kernen statt 2, 1GB Ram statt 512MB, 8 statt 4 Speicherkanäle um den Nand anzusprechen, 8 Nand Chips statt 4..

Das alles führt zu mehr Stromverbrauch und Hitze. Sind aber mmn unbedenklich deine Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 TB hat im Vergleich zur 850 500GB Evo und darunter nen anderen Controller mit 3 Kernen statt 2, 1GB Ram statt 512MB, 8 statt 4 Speicherkanäle um den Nand anzusprechen, 8 Nand Chips..

Das alles führt zu mehr Stromverbrauch und Hitze. Sind aber mmn unbedenklich deine Temps

Ja, danke. Das dachte ich mir schon.
 
Servus,

ich habe zur Zeit eine Crucial M500 mit 240GB verbaut. Leider ist mir die Platte nun zu klein geworden und ich brauch noch mal ca 240GB. Suspekt finde ich das meine Crucial welche ich nun seit 2 Jahren habe bei Gesamtzustand bei 98% steht bei grade mal 6551GB Hostschreibvorgängen. Ist das wirklich so normal ?

Eigentlich wollte ich mir nochmal so eine SSD von Crucial holen aber die gibt es nun nicht mehr - zumindest nicht für einen normal Preis. Es gibt jetzt noch die BX100 mit 250GB als alternative oder eine Samsung 850 EVO mit 250GB. Nun will ich nicht so wirklich mit 2 unterschiedlichen Platten turnen und überlege mir einfach eine 500GB Samsung 850 EVO zu holen und die Crucial zu verscherbeln.
Ist die Samsung von der Perfomance mit meiner jetzigen Crucial gleichwertig ? Was würdet ihr mir empfehlen ?

Eingesetzt wird diese für Windows und Games. Als Datengrab habe ich ein NAS mit 5TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GB NAS solltest du als erstes aufrüsten ;)
500GB SSD 850 Evo sollte auch bei dir passen. Die alte SSD würde ich aber auch behalten da man gebraucht oft nicht mehr viel dafür bekommt.
 
Hallo,

eine Frage da ich mich mit SSD Platten überhaupt nicht auskenne, was ist von dieser Platte zuhalten ?

Crucial BX200 480GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die soll meine 1TB HDD von Western Digital ersetzen. Aktuell habe ich als Systemplatte ja auch eine Crucial BX100(Glaub ich zumindest) mit 250 GB Speicher verbaut. Habe bis jetzt noch nichts negatives mit der Platte erlebt, möchte nur nochmal auf Nummer sicher gehen deshalb frage ich lieber mal nach.
 
Ist der "einzige" Nachteil der BX200 der schlechte Schreibdurchsatz bei Dateien über 3 GB ?
So habe ich das zumindest laut einigen Userberichten verstanden, oder gibt es noch weitere gravierende Mängel bei der BX200 ?
 
falkboett, das sind absolut normale Temperaturen, da besteht kein Grund zur Sorgen. Im Gegenteil, die NANDs leiden beim Schreiben und Löschen weniger, wenn sie wärmer betrieben werden.

syntanic, die 850 Evo ist mindestens gleich schneller oder schneller als die m500 240GB, in jeder Hinsicht.

Portvv, die BX200 ist in fast allen Benchmarks eine der langsamsten SSDs, deutlich langsamer als die BX100, die würde ich nicht nehmen, außer der Preis erfreut Dich mehr als alles andere, denn das könnte einzige sein was Dir bei der SSD am Ende Freude bereitet.
 
Ok, dachte mit der BX200 kann ich nichts verkehrt machen weil die BX100 ja früher oft hier empfohlen wurde. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt.
 
Hideho!

Gibt es eigentlich Kompatibilitätsprobleme bei SSDs die man via M.2 Slot benutzt? Die Mobo Hersteller geben ja QVL Listen raus.
Kann es also tatsächlich sein das manche einfach nicht laufen?
Und sind die SSDs die via M.2 angeschlossen werden heutzutage eigentlich ganz normal bootfähig also als System Laufwerk nutzbar?
Bei mir geht es um eine Samsung SSD 950 Pro 256GB in Verbindung mit einem Gene VII. Scheint die einzige M.2/M mit AES zu sein.
 
Portvv, die Zeiten als die Nachfolger immer schneller und besser oder wenigstens gleichschnell waren, sind leider vorbei. Es ist ein Race-to-the-bottom bei den SSDs in Gang und da zählt nur noch die maximal Kostenoptimierung!

k3im, die 950 Pro wäre im M.2 Slot des ASUS Maximus VII Gene Perlen vor die Säue geworfen, da der Slot nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden ist, damit sind nur maximal bei ATTO 800MB/s und bei AS-SSD so 750MB/s drin, also etwa 1/3 dessen was die 950 Pro lesend schaffen könnte. Wenn, dann musst Du so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 nehmen und die SSD in den zweiten Slot mit PCIe 3.0 Lanes der CPU stecken. Die Graka verliert dann zwar 8 Lanes, aber das macht sich kaum bemerkbar. Oder packe sie in den PCIe 2.0 x4 Slot, da wären so 1600MB/s drin, immer noch weniger als möglich wären, aber doppelt so viel wie im M.2 Slot.
 
Oder einfach ne 850 Pro nehmen, viel mehr GB für weniger Geld und keinen Unterschied beim Speed merken ausserhalb von Testprogrammen..

Die M2 lohnen sich echt nur bei 4x PCIE 3.0, ich würde (auch wenns nicht viel ausmacht) keine Graka PCIE Lanes opfern..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh