[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen SSD wo ich alle meine Spiele und VmWare drauf installieren kann. Von der Größe hab ich mir 1TB vorgestellt und preislich soviel wie nötig. Es soll auf jeden Fall eine mit MLC Nand sein. Hab mir schon welche ausgesucht, aber kann mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen Toshiba OCZ VT180, Toshiba VX500 und Crucial MX200. Würde eigentlich sofort zu der VT180 greifen, nur hat die leider nur ein TBW von 92TB. Bisschen wenig im Vergleich zu den anderen. Welche davon würdet ihr denn empfehlen, oder eine ganz andere ? Vom TLC wie es Samsung in den EVO Modellen verbaut, halte ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Samsung Evo und deren NANDs muss man generell zwischen den 750 Evo mit planaren NANDs und den 850 Evo und 960 Evo mit 3D V-NAND unterscheiden, welches deutlich haltbarer, schneller und auch noch bzgl. der Leistungsaufnahme sparsamer ist. Da es die 750 Evo nicht mit 1TB gibt, ist das aber hier nicht relevant. Die MX200 ist schon länger ausgelaufen und wurde wie die BX200 von der MX300 abgelöst, die zwar auch 3D NAND hat, aber das von IMFT ist vor allem auf gering Fertigungskosten optimiert, langsamer und weniger haltbar als das von Samsung. Wenn es unbedingt MLC sein soll und viele TBW, dann wäre die 850 Pro eine Alternative, da es kaum noch SSDs mit MLC gibt, sonst bleiben eben die beiden genannten Toshiba und 92TB TBW sind so schlecht nicht, die muss man erst einmal innerhalb der Garantiedauer voll bekommen, danach ist die Angabe ja sowieso irrelevant, denn die SSDs schaffen viel mehr als ihre TBW angibt, die begrenzt nur künstlich die Garantie. Beachte aber, dass die VT180 einen Pseudo-SLC Schreibmodus hat und vor allem wenn sie voll ist ggf. nicht sehr viele GB mit der beworbenen Schreibperformance schafft.

Die VX500 hat auch einen Pseudo-SLC Schreibcache/-modus "It is one of the few drives that uses SLC caching on MLC NAND", aber wie es dann aussieht wenn der voll ist, dazu habe ich jetzt nichts gefunden. In Anandtechs Destroyer Benchmark verliert sie in 1TB gegen die 850 Evo und im Steady State Schreibend kommt sie nicht auch gegen die viel konstantere 850 Evo an wenn man denen 25% OP gönnt was bei zu empfehlen ist wenn man solche Lasten mit derartigen SSDs hat:





TLC ist eben nicht gleich TLC und Samsungs V-NAND ist als TLC den planaren MLC NANDs in 15/16nm bzgl. Performance und selbst der Haltbarkeit eher über- als unterlegen, dazu kommen die sehr guten Controller von Samsung, die offenbar aus dem NANDs alles rausholen können. Musst Du wissen, aber ich würde nicht 40€ Aufpreis für eine SSD mit schlechtere Performance bezahlen nur weil MLC NAND drin ist.
 
.

Die VX500 hat auch einen Pseudo-SLC Schreibcache/-modus "It is one of the few drives that uses SLC caching on MLC NAND", aber wie es dann aussieht wenn der voll ist, dazu habe ich jetzt nichts gefunden. In Anandtechs Destroyer Benchmark verliert sie in 1TB gegen die 850 Evo und im Steady State Schreibend kommt sie nicht auch gegen die viel konstantere 850 Evo an wenn man denen 25% OP gönnt was bei zu empfehlen ist wenn man solche Lasten mit derartigen SSDs hat:

Danke für deine ausführliche Aufklärung :-)

Hab mir gerade daraufhin die 850 Evo gekauft.

Was meinst du denn mit der Aussage.....wenn man der Evo 25% OP gönnt. Wofür steht denn die Abkürzung OP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich suche ein SSD mit circa 200-250 GB für mein zukünftiges System mit den Eckdaten:

  • Intel Pentium G4560
  • Gigabyte GA-B250M-D2V
  • Crucial DIMM Kit 8GB DDR4-2133 CL15
Ich bewege seltenst größere Datenmenge, die Unterschiede in den Ladezeiten von Programmen halte ich bei SATA-SSD (berechtigterweise?) für vernachlässigbar, wichtig wäre mir, dass der Browser (derzeit Chrome) auch bei einer Vielzahl von Tabs (30+) flüssig läuft und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Haltet ihr die Samsung 750 EVO 250 GB für eine geeignete Wahl, oder gibt es Alternativen mit deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank
 
LouisXIV, die 750 Evo passt schon.

Thrawn., bei 25% OP nutzt man nur 75% der Nutzkapazität, legt also z.B. einfach die Partition entsprechend kleiner an, so dass nie auf diesen Bereich geschrieben wird.
 
Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen SSD für den Laptop einer Bekannten. Anwendung bei Ihr ist hauptsächlich Email / Internet / Office. Was ist von der "Mushkin Triactor 500GB" zu halten? Scheinbar hat sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mushkin Triactor 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habt ihr Alternativ-Vorschläge für eine "Low-End-SSD"?

Danke schon mal und Grüße
Thomas
 
@Holt, vielen Dank für die Antwort!

Passt schon bedeutet in deinem Sprachgebrauch eine klare Empfehlung, oder doch die ~10 € mehr für eine 850 EVO gleicher Größe oder für eine Alternative ausgeben?
 
Ich hätte mal ne Frage zu einer NVMe SSD M2. Ich habe noch ein H97 Board mit M2 Steckplatz. Kann ich von der z.B Samsung Evo 960 M2 booten und die als Systemlaufwerk benutzen oder muss ich dafür Skylake oder Kabylake haben?? Ich weiß das mein M2 nur mit PCIe 2.0x2 angebunden wird, aber irgendwann rüste ich ja eh mal auf ein anderes Board um (evtl. Ryzen) nur dann könnte ich mir die NVMe jetzt schon hohlen da ich eh formatieren muss.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LouisXIV, mit der 850 Evo bekommt man die bessere SSD, die hat das bessere V-NAND (also 3D von Samsung statt planar), welches mehr Performance bietet, weniger Leistungsaufnahme und eine bessere Haltbarkeit hat. Ob man die Performance merkt, sei mal dahingestellt, die Leistungsaufnahme ist bei Desktops sowieso egal (die paar mW machen da den Kohl nicht fett) und wie der Test bei heise gezeigt hat, ist auch die Haltbarkeit der 750 Evo besser als bei den dort getesteten anderen SSDs mit planaten TLC NANDs und weit mehr als ausreichend für jeden normalen Heimanwender, kommen die doch selbst über 10TB Schreibvolumen pro Jahr. Zwischen der 750 Evo und der 850 Evo ist es also letztlich eine Frage des Preises und ein wenig der Ansprüche, mehr aber der Frage ob man da beruhigende Gefühl haben will die bessere SSD verbaut zu haben.

Ragnar40k, das Booten von der 960 Evo sollte gehen, nur sind die M.2 Slots der H97 allesamt eben nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes (also 10Gb/s) angebunden und da der Overhead bei PCIe auch noch höher als bei SATA ist, kommen am Ende halt nur rund 200MB/s mehr dabei raus. Dafür lohnt sich der Aufpreis etwa gegenüber einer SATA SSD nicht wirklich und ob es sich lohnt "auf Vorrat" zu kaufen, muss jede für sich entscheiden.
 
Thrawn., bei 25% OP nutzt man nur 75% der Nutzkapazität, legt also z.B. einfach die Partition entsprechend kleiner an, so dass nie auf diesen Bereich geschrieben wird.

Reicht es auch, wenn die Partitionen nunmal schon da sind, einfach 25% freizulassen ? Reichen die 25% ?
 
Im Prinzip ist das das gleiche, birgt nur das Risiko dass man es doch überschreitet.
Ob die 25% am ende helfen ist denke ich von extrem vielen Faktoren abhängig.
 
Es ist nur dann im Prinzip das Gleiche, wenn TRIM funktioniert, sonst wird der Bereich irgendwann mal beschrieben und das die Dateien dann gelöscht wurden, erfährt der Controller ja nicht, dafür ist TRIM da, aber wenn TRIM durchkommt, dann erfährt er es nicht und alle Daten die geschrieben wurden bleiben für den Controller der SSD gültig, bis die Adresse überschrieben wurden unter der sie abgelegt wurden. Bei NVMe SSDs sollte es keine Probleme mit TRIM geben und auch die ganzen halbwegs aktuellen Systeme und Treiber machen damit keinen Ärger, aber z.B. die NVidia Treiber für die alten NVidia Chipsätze unterstützen eben kein TRIM und bei einigen Linux Installationen muss man es ggf. von Hand aktivieren.
 
@Holt, abermals danke für deine Einschätzung.
Da ich das Heft der c't nicht besitze, würdest du mit uns teilen wie vielfach die 750 EVO und die 850 EVO ihre "Lebensdauer" in TBW im Test überschreiten?
 
Das Heft habe ich auch nicht, ich lese die c't gewöhnlich nicht und es wurde auch keine 850 Evo getestet, es wurden aber irgendwo in Forum oder im Forum vom Computerbase genannt und da lag die 750 Evo irgendwo bei 1200TB TBW, die BX200 war deutlich darunter im Bereich von 200 bis 300 wenn ich mich recht erinnere und die SanDisk Ultra II lag so ungefähr in der Mitte dazwischen.
 
Ich habe den Artikel gekauft, aber ich weiß nicht, welche Daten ich hier nennen darf, ohne Urheberrechte zu verletzen. Was Holt sagt, stimmt. Erwähnenswert wäre noch, dass von den vier planaren TLC NAND SSDs die OCZ TR150 der 750 EVO noch am nächsten kam. Ein Modell der 850 PRO hat auch nur 87% länger durchgehalten als die 750 EVO, während das zweite Exemplar am Ende des Tests noch nicht kaputt war. Leider, leider wurde die 850 EVO nicht getestet. Das wäre so interessant gewesen im Vergleich zu den beiden Schwestermodellen.
 
Ich habe vor in einem neuen PC eine Samsung 960 Evo M.2 als alleinige Festplatte zu nutzen. Betriebssystem ist Windows 10.

Ist da bei einer Erstinstallation irgendwas zu beachten oder ist es quasi "Plug and Play" und die SSD wird direkt im Bios erkannt -> ich kann Windows direkt darauf installieren...?

Nach der Windows-installation kann man dann den Treiber von Samsung installieren - überschreibt man da den Microsoft NVME Treiber einfach oder wie sollte man es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt und Der Moloch, in Anbetracht der schwankenden Preise der 750 EVO werde ich im Moment des Kaufs einfach aus dem Bauch heraus entscheiden ob der dann aktuelle Preisunterschied groß genug ist um auf die 850 zu verzichten, oder ob ich die paar Euro im Vergleich zur 750 drauflege.
 
Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen SSD für den Laptop einer Bekannten. Anwendung bei Ihr ist hauptsächlich Email / Internet / Office. Was ist von der "Mushkin Triactor 500GB" zu halten? Scheinbar hat sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mushkin Triactor 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habt ihr Alternativ-Vorschläge für eine "Low-End-SSD"?

Danke schon mal und Grüße
Thomas

Sollte Ok sein, aber für "nur" 15 Euro mehr gibt es halt schon die MX300, die ich vorziehen würde.
 
msetest, ich empfehle grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen um kein Risiko bei der Bestückung bzw. Qualität und Performance einzugehen. Die Toshiba Q300 bzw. die baugleiche Toshiba OCZ TR150 (bessere Garantie) sind nur unwesentlich teurer und für so 15€ mehr gäbe es die 750 Evo 500GB, die dann noch mal eine bessere Performance bietet, gerade bei 4k QD1 sind die Samsung in einer anderen Liga unterwegs, auch wenn das in einem Laptop wegen deren Energiespareinstellungen zumindest in den Benchmarks eher untergeht.
 
Suche auch eine SSD. Dies soll für einen reinen Office PC dienen.
Ich will grundsätzlich nur das Betriebssystem auf die SSD packen, Rest wird alles auf die HDD gespeichert. Von daher genügen 240GB locker.

Hab derzeit die SanDisk Plus 240GB im Auge, was sagt ihr dazu?
 
Ich sage dazu, es tut der Arbeitsgeschwindigkeit sehr gut wenn zumindest Office, Brower und offt genutzte Programme auch auf der SDD sind.
Da sollte man echt nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Danke für eure Einschätzung. Hab 15 EUR drauf gelegt und die MX300 geordert.

Grüße Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh