[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

fantastisch, dass china das SSD kartell angegriffen hat. fallende SSD preise bis Q1 2019 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Preise in diesem Jahr so gefallen sind, hat nichts mit China zu tun, sondern mit der gefallenen Nachfrage nach Smartphones und Tablets, denn für diese gehen die Hälfte der NAND Produktion drauf und wenn man Speicherkarten dazurechnet, sind es sogar 2/3. Es war also weniger die Erhöhung des Angebots, was die bisherigen NAND Hersteller durch ihre neuen 3D NANDs ja auch erreicht haben, sondern die nachlassende Nachfrage. Von dem neuen chinesischen Hersteller kommen bisher noch gar keine NANDs.
 
Kurze Info, ich musste mein BIOS modden. Das vorgemoddete nicht dazu überreden können, die M2 als Bootlauf-
werk anzuerkennen. Habe mir dann das originale ASUS R4F 5001 Bios besorgt und den vollen NVME Part (_4.ffs
vom 18.4.2018) da eingebunden, BIOS geflashed und die M2 wurde direkt als "Windows Bootloader" erkannt, da
ich zuvor bereits W10 darauf installiert hatte. Hab sie dann nochmal platt gemacht, anders partinioniert und W10
erneut installiert - brummt!

Die Vorgabe werden quasi erfüllt - bzw. meine Erwartungen daran. Und nachdem der Raid Verbund aufgelöst ist
hängt jetzt auch die 850 an einem Sata 6G Port und performt auch ordentlich.

2018-08-12 - w10 cdm (850@sata6G).png

Mir persönlich reicht das. Die Machbarkeitsstudie wurde erfolgreich abgeschlossen - M2 auf Boards mit Ami BIOS
ohne originale NVME Unterstützung ist mit etwas Gefummel machbar. Keine Rocketscience, 10 min Job incl. neu
flashen des Boards.

Danke für die Infos im Vorfeld und die in den letzten Post an Holt!:hail:
 
Seit 10min. statt auf einer XLR8 Express 120GB, auf einer 860pro 256GB. Wie die XLR8, am gleichen, allerbesten ;) Intel SATA vom P8P67 Deluxe 3.0. Unter Win7pro 64.
Image mit Acronis (ohne "Sektoren") von der alten auf die neue, dann die neue erweitert. Fertig.

Zieht einem im Vergleich leider - und erstmal? - nicht so die Schuhe aus :) aber man spürt minimal mehr Speed. Synthetische Benches hab ich keine gefahren, weil ich mittlerweile finde, daß diese irgendwie SSDs plätten (was ihre RL-Leistung angeht).

Schreib ich, weil ich mich frage, ob das mit dem Image eine gute Idee ist. Oder, ob das optimal ist. Jedenfalls hab ich das Image wie gesagt nicht als Sektor-, sondern nur Daten-Spiegelung angelegt.

Obndrein würde ich mit dem Tool TrimCheck prüfen, ob TRIM auch für die beiden SSDs im RAID funktioniert
Wie verlässlich ist das? Sicherheit gibts wohl nicht (? -> "appears") :)

Ich frag, weil das hat hier auch mit der XLR8 Express und der 3er FW des ununterbrochen gescholtenen SF-2281 gemeint, es funzt. Laut Luxx-Stammtisch aber dürfte Trim dann nie mehr gehen (?) Ok. Stammtisch... :hust: (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einer guten Preis/Leistungs SSD für unsere Firmen Intel NUCs. Macht es Sinn hier auf M.2 Varianten zurück zu greifen? Oder kann ich da getrost bei demn 2.5 Zoll Varianten bleiben? Durch die M.2 Version könnte man die etwas flacheren NUC Modelle nutzen, auch wenn diese etwas weniger Flexibilität haben.

Welche SSDs sind hier im Bereich von 120 bis 500 GB zu empfehlen?
 
Das kommt bzgl. M.2 auf die Schnittstelle an.
Wenn die auch SATA sind, ist der Preisunterschied quasi 0-2€, das kann man bei NUCs durchaus machen, und bei NVMe kommt es auch auf die SSD an.
Ne Toshiba RC100 ist nur marginal schneller als SATA, kostet aber auch nur marginal mehr.
Dafür ist die mal M.2 2242 extrem klein.

Da ist es also nicht so simpel, dass zu beantworten. Zumal auch die Frage bleibt, welche Anschlüsse der NUC bietet.
 
Das hier ist das NUC Modell. Leider werde ich aus:
1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2242)

Auch nicht wirklich schlau. Was genau sagt mir das jetzt über die Anbindung der M.2? Mir gehts auch eher darum zu wissen ob man von der Preis/Leistung auch auf eine M.2 setzen kann, ohne das doppelte für den selben Speicherplatz auszugeben.

Soweit ich weiß sind M.2 nur sonderlich sinnvoll für das transferieren von großen Dateien? Da hört mein Halbwissen auch schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt was mehr Sinn macht. So wie ich das verstanden habe ist PCIe die schnellere Anbindung? Welches Modell müsste man hier nehmen um einen Vorteil gegenüber einer regulären Sata SSD zu bemerken? Und macht das für ein reines Officesystem Sinn?
 
Der Vorteil gegenüber einer normalen SATA-SSD ist Anwendungsabhängig. Surfen, Office und selbst Gaming profitieren kaum von PCIe SSDs mit hoher Datenrate, da dort der größte Vorteil der SSD eigentlich die Zugriffszeit ist. Verarbeitet man große Datenmengen, ist der Vorteil rel. groß.

ich würde da entweder die Cruciam MX500, die Samsung 860 EVO oder die Toshiba RC100 ins Auge fassen, und dann nach Preis entscheiden. die RC100 ist NVMe mit PCIe 2x 3.0, also nur marginal besser als SATA, aber eben je nach Shop auch nicht teurer.
 
Ich gehe mal davon aus du beziehst dich bei den Empfehlungen auf die 2.5 Sata Modelle? Wobei bspw. der PReisunterschied zwischen M.2 und 2.5 bei dem Crucial MX500 wirklich marginal ist.
 
nein, genau deswegen meine ich die M.2 SATA-Version, bei Samsung ist die dann doch gleich 6-7€ Differenz, die MX500 ist mit 2€ wirklich eher ein Witz in der Preisdifferenz, die Toshiba quasi die Außenseiter-NVMe ;)

Da die MX500 halt deutlich unter der RC100 und 860EVO liegt, kann man da nach Preis gehen.
 
In einem Officesystem macht eine M.2 PCIe SSD eher wenig Sinn, da dort nur selten zu viele oder zu lange Zugriffe erfolgen dürften um einen Unterschied bei den tatsächlichen Transferraten zu erreichen.

samurro, die MX500 ist ja auch immer eine SATA SSD, egal in welchem Formfaktor sie daherkommt.
 
Kann ich gern noch mal mit der 850er vergleichen :)
Hab die derzeit eh hier.

Die 860 hab ich nicht hier.
Die rc100 hab ich für n Experiment bzgl. M.2 an mPCIe hier.
 
Das Ergebnis hängt davon ab wie Du es ausprobierst, denn wenn Du nur einfach einen Benchmark wie CrystalDiskMark oder AS-SSD laufen lässt, dürfte die RC100 gewinnen, da die Zugriffe dort nur über einen recht kleinen Adressraum passieren, womit der Teil der Mappingtabelle noch ins interne SRAM des Controllers passt.Die Hersteller sind ja auch nicht blöd und wollen nicht schon in den Reviews die nur solche simplen Benchmarks machen, mies abschneiden. Aber bei einem Systemlaufwerk wird deutlich mehr Platz belegt, selbst bei einem Officerechner und mit der Zeit verteilt das Filesystem die Daten ja auch recht weit über den ganzen Adressraum der Partition.
 
Hab gestern Abend kurz getestet, so lange die rc100 leer ist, sind die Werte toll.
Ca. 90GB voll, dann kommt richtig murks raus.
Das ist echt heftig.
Die RC100 streichen wir mal aus den Listen :)
 
Das ist ja das gemeine an den DRAM Losen SSDs, die performen toll wenn sie leer sind und man einen einfachen Benchmark damit fährt, weshalb die Werte im Datenblatt und im Preisvergleich toll sind, aber wenn man sie dann wirklich nutzt und damit füllt, kein Mensch will ja nur wenige GB darauf speichern, dann bricht der Leistung teils massiv ein. Wie es Tomshardware schreibt, bis unter die von HDDs mit Stottern und Freezes. Wenn die Hersteller sich das DRAM für den Cache sparen, dann sollte man sich solche SSDs auch selbst ersparen, außer es geht um die Optane, die haben aber auch kein NAND Flash sondern schnelles 3D XPoint als Medium und sind daher auch ohne einen DRAM Cache zu haben sehr schnell.
 
Das hängt halt von dem Workload, also der Belastung der SSD ab wie lahm sie dann wird.
 
Es ist halt schon brandneuer NAND, kein uralt-Müll.


Trotzdem, wenn das klappt, was ich testen will, kann ich ja die Adapter auch für 2280 mit m-key bauen lassen :)
 
Was ist zZ. up2date im SSD Sektor?
Es soll ein neu Aufbau werden auf Asus Z370 Strix F mit 8700k werden bis 1TB.
All @WaKü, der Einsatz nicht wichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M.2 NVMe zb Samsung 970 EVO
 
Jaime, wenn du nur einen Gaming und Office-Multimedia-PC baust, da reicht Sata, da sidn Samsungs 860Evo und Crucial MX500 gerade rel. gern empfohlen, für IO intensive Nutzung ist die von Zocker genannte 970Evo udn 970 Pro ne idee.
 
Wenns nicht auf den Euro ankommt würde ich fürn neues System schon zur 970 Evo/Pro greifen, man merkt den Unterschied schon, ob es einem den Mehrpreis Wert ist muss jeder für sich selbst ausmachen.
 
Guten Morgen, ich hab zwei kleine Fragen bzgl Windows Installation als Raid.

Und zwar bau ich bald mein System um und dann wird Windows 10 auf einer 970 Evo mit 500gb installiert. Wenn ich nach der Installation meine beiden 1TB SSDs anschließe und im BIOS vor der Installation den SATA Modus auf Raid gestellt habe, gibt das dann Probleme, da ich die beiden SSDs jetzt im AHCI Modus installiert habe? Oder spielt das nur für die Windows Installation eine Rolle? Ich wollte mir die Option auf ein späteres Raid gerne offen halten.

Außerdem würde mich interessieren, ob Trim bei Windows 10 auch bei einem Raid funktioniert? Wenn ich mich recht entsinne, ging das ne Zeit lang nicht, bzw geht immer noch nicht!?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Was für ein RAID soll es denn sein? Außerdem musst Du das RAID ohnehin neu bespielen. Intel RAID erlaubt TRIM soweit ich mich erinnere. Du kannst aber auch ein Windows-RAID machen. Das erlaubt ebenfalls TRIM.

Dass ich das neu bespielen muss, ist mir bewusst, ich wollte nur wissen ob die beiden SSDs ohne Probleme erkannt werden.

Das Raid würde bei Bedarf aus einer Samsung 850 Evo und einer Crucial M550 mit jeweils 1TB bestehen. Das würde aber nur in Frage kommen, wenn ich eine NVME SSD mit 1TB kaufe. Also frühestens nächstes Jahr.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Um welches System soll es denn gehen? Um das Z77er Board aus Deiner Signatur? Es unterstützt mit einem Beta BIOS ja immerhin NVMe. Bei Intel geht TRIM auch bei SSDs im RAID, im meine sowohl bei RAID 0 als auch bei RAID 1.
 
Um welches System soll es denn gehen? Um das Z77er Board aus Deiner Signatur? Es unterstützt mit einem Beta BIOS ja immerhin NVMe. Bei Intel geht TRIM auch bei SSDs im RAID, im meine sowohl bei RAID 0 als auch bei RAID 1.

Wie oben bereits erwähnt, baue ich bald mein System um. Es wird dann ein Z390 oder Z370 Board zum Einsatz kommen. Auf Z77 würde ich keine NVME SSD verwenden ^^

Danke, der letzte Satz beruhigt mich ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh