[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Holt, was ist von der Toshiba XG4 NVMe Serie zu halten?
Preislich unterhalb einer SATA-SSD zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, kleiner Store, nix bekanntes, und nie auf GH zu finden.
Sind aus neuen TPs, die ab Händler anders geordert werden.
 
Das dürften OEM SSDs sind und von denen sollte man besser die Finger lassen, da man meist weder Support (also auch keine FW Updates) noch einen direkten Garantieanspruch erwarten kann. Da sich oft auch keine Reviews finden und wenn, dann immer noch die Unsicherheit besteht wie die FW jeweils ausgelegt ist, würde ich sowas nur dann kaufen wenn man vor allem billig will und sonst keine weiteren Ansprüche stellt.
 
Danke holt, ok, das lässt ich weiter zweifeln; vielelicht doch besser ne 960 Evo 500 GB für 109€? (Neuware im Mindstar!) ;)
 
Ähm, ne, die Aktionen mit 180 Stück sind neuware, bei Einzelstücken ja, das kann Rücksendeware sein.
 
https://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=ssd&sort=p#productlistHat einer hier Erfahrung mit Ultrabillig-SSDs? Ich baue jemandem gerade ein Zocksystem für ca. 50 €. Die Leute wollen für alte SSDs scheinbar noch viel Geld, dann habe ich gesehen dass man 60-120 GB für ~20 € neu (!) bekommt. Die Datenraten lesen sich auch gut und da müsste sogar Garantie drauf sein. Was ist zB von der Kingston zu halten?

Verwendet wird die dann in einem Phenom X3 (oder ev X6) System auf Gigabyte 880GM. Das hat SATA3.

Es muss kein Mörderteil sein, ich will ihm einen halbwegs brauchbaren PC bauen mit dem er surfen und Warframe zocken kann. Auf der SSD wäre dann noch Platz für 1-2 Spiele und eine 250 GB HDD hat er auch noch.
 
Die ist aber schon wieder teurer. Und weniger Speed, auf die 500 müsste sogar Garantie sein. Ich glaube es ist alles schneller als eine 250 GB Low Profile HDD.

TBW 40 vs 55. So 1-2 Jahre sollte doch auch die 500 halten? Das Board hat wohl doch kein SATA3, darum wären die sequentiellen Raten nicht ganz so wichtig.
 
Ich glaube es ist alles schneller als eine 250 GB Low Profile HDD.
Das ist der springende Punkt. Solange du keine SSD bei Alibaba oder ähnliches kaufst. Über alle anderen Werte würde ich mir bei der Budgetvorgabe und paar Jahre Nutzung kein Kopf machen.
 
Ich hatte erst an eine alte OCZ oder ähnliches gedacht, aber dafür wollen die Leute teils mehr Geld. Ich habe Leuten auf Ebay Kleinanzeigen die 30 € für eine ältere, gebrauchte Crucial wollten den Link mit der Neuen für 24 geschickt und bekam als Antwort Beleidigungen...
 
Die ältere Crucial ist ja wahrscheinlich auch besser wie dieser billig Schrott. Beleidigung muss natürlich trotzdem nicht sein.
 
Ddd, kommt drauf an welche, es wird ja sogar für 120gb Intel 330er so viel verlangt, dass neu günstiger ist :)
 
Es gibt immer Leute die verlangen mehr für gebrauchtware als für Neuware, weil es Leute gibt die das dann auch zahlen.
Trotzdem kann man nicht pauschal sagen dass eine gebrauchte gute SSD für 30 ein schlechterer Deal ist wie eine neue 22EUR Billig-SSD.
 
Ich hab in meinem aktuellen System 2 Samsung 850 Pros als Spielefestplatten verbaut, 256 und 512 GB. Die Kleine ist mit nicht-steam Spielen von Blizzard quasi schon schon dicht, bei der etwas größeren Steam-SSD muss ich eigentlich auch immer wieder was auf die WD Black auslagern.

Lange Rede kurzer Sinn, welche etwas größerer SSD welcher Marke und welches Format würdet ihr denn als zukunftssichere Spiele SSD empfehlen?

Vielen Dank,

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht, da diese ja sogar Garantie und mehr Schreibgeschwindigkeit hat.

Ich habe jetzt einfach die BX500 bestellt. So scheiße kann die ja nicht sein wenn die schon mit drei Jahren Garantie kommt für den Preis... Es wird eh nur OS + 1 Spiel draufpassen. Ich habe ihm geraten sich später noch eine größere SSD für Spiele zu kaufen "falls er auf dem Geschmack kommt".

Lohnt es eine SATA6G-Card zu verwenden, ich habe eine mit ASmedia Controller, allerdings verzögert die immer den Boot. Oder reicht SATA-II? Das andere ist eine Low Profile HDD mit 5900 RPM und 250 GB (wo aktuell das System drauf ist - grauenhaft langsam).
 
SATA2 reicht, für den Vorteil von SATA3 lohnt ne Zusatzkarte eher nicht, kann aber Probleme machen.
 
BX500 ist nur eine weitere billo SSD. Ob darauf wenigstens brauchbarer NAND ist, darf dann wohl auch angezweifelt werden.
 
Das sind alles "billo SSDs". Nur was ist besser, eine 2018 "billo SSD" neu, oder eine mindestens 7 Jahre alte mit etlichen TBW und uraltem Controller? Für eine 64 GB bekam ich Angebote über 15-20 €, da erscheinen mir 24 € für eine neue SSD mit Garantie und doppelter Kapazität die bessere Wahl.
 
Ich würde die ältere SSD aus deinem Vergleich vorziehen. Denn die kann wenigstens schon Mal nicht neu kaputt sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh