[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Servus Leute!

Ich habe kürzlich zwei kleine, gebrauchte SSDs von einem Händler gekauft und wollte mal den Status von ihnen checken.
Habe mir dann CrystalDiskInfo und SSDlife runtergeladen. Dabei kamen aber sehr kuriose Ergebnisse raus.
Bei der einen: Nur knapp 2500 Betriebsstunden, 35x eingeschaltet, Gesundheitszustand: 58% --> grün/exzellent, geschätzte Restlebensdauer: knapp 9 Jahre :fresse:
Bei der anderen: Nur etwa 1800 Betriebbsstunden, 42x eingeschaltet, Gesundheitszustand: 39% --> grün/exzellent, geschätzte Restlebensdauer: ca. 8,5 Jahre

Wtf?
Kann es sein, dass die Programme totalen Müll ausspucken?
Ich meine 39 und 58% aber dann "exzellenter Zustand" und 8,5 bis 9 Jahre Restlebendauer?
Das kann ja alles nicht so stimmen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mal nit sinnvollen Infos dazu, Marke, Modell und Kapazität? Alter, ...
 
Wie wäre es mal nit sinnvollen Infos dazu, Marke, Modell und Kapazität? Alter, ...

Wie wäre es mal mit einem freundlichen Post statt eines aggressiven Proll-Posts? Alter, ...

Mir geht es allein um die Frage ob solche Programme generell korrekte Infos auslesen oder ob da Kompatibilitätsprobleme bekannt sind, nicht um die SSDs an sich.
Es passt halt nicht zusammen wenn da steht "Gesundheit: 39%, kaum genutzt, grün, exzellenter Zustand und noch sehr lange Lebensdauer". Dann können es ja keine 39% sein, daher wollte ich wissen ob jemand damit Erfahrungen hat.
Warum du dann hier direkt einen auf aggro machen musst bleibt wohl dein Geheimnis. :stupid: Ich war freundlich also sei du es auch, ansonsten lass es einfach und antworte nicht auf mein Posting wenn dir irgendwas nicht passt. Junge, Junge...
 
Der einzige, der hier auf aggro steht, bist du.
Hilfe ohne Details ist quasi raten.

Grundsätzlich sind Fehler in der Anzeige denkbar.
Aber du willst offensichtlich eher diskutieren, sonst hättest du eben nicht so reagiert und die Infos mal benannt.
 
Ich wollte mir die neue EVO970er PCIe-SSDs M.2-Form evt holen, damit ich in Zukunft die 2-3 Spiele die ich mal spiele, auch auf eine SSD installieren kann.
Aktuell sind die auf einer normalen Platte WD Red .
500GB wären dann mit System wohl genug, 1TB ja schon was teuerer. Die 500GB teilt man doch nicht mehr auf oder, also 200GB fürs System zb.
Mein System selber läuft mit der jetzigen SSD richtig flott.
Na ja, ist ja nicht zwingend nötig, aber reitzt einen schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du Partitionieren willst, oder nicht, musst du wissen, ich würde es wohl tun, meine 500GB SATA-SSD ist auch partitioniert.
 
Cryptic, auf die Prognosen von SSDLife kann man nichts geben, wie auch wenn sich nun die Nutzung ändert? Auch irgendwelche Prozentangaben sind meist recht wertlos, wenn man nicht weiß auf welchem Attribut sie basieren, was selbst bei CrystalDiskInfo immer wieder mal unterschiedlich ist, bei einigen SSDs nimmt es dafür den MediaWearIndicator, bei anderen die Verbleibenden Reserveblöcke. Wenn Du wissen willst wie man den Zustand der SSDs bewerten kann, dann poste hier die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen und mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm.
 
Danke dir!
Ich werde die Shots in Kürze mal hochladen 😉👍🏻
 
So da le. Meine SM863(960GB) sind da, die erste darf grad meinen Basisbench (Oracle Orion mit moderater QD, läuft so 20min). durchlaufen. Sequenziell sind sie nen kleinen Tick, so 5-10%, langsamer als meine 850pro 512GB, die Zugriffszeiten und der Durchsatz bei Misch-I/O aber deutlich besser (Zugriff etwa 15-20% schneller, Misch-Durchsatz etwa 15-20% höher).

Unter dem guten alten ASSSD sind sie von einer 850pro kaum zu unterscheiden. Naja, ist ja auch kein Wunder.

Wer daher ohne Herstellergarantie leben kann und eine performante SSD mit DC-Features haben will : für derzeit ~405 Euro/960GB denke ich ein guter Deal.
Managebar mit den DC-Tools sind sie ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will dem PC meiner Eltern eine 500GB SSD verpassen, zwischen 850 Evo und 860 Evo liegen gerade mal 2€ unterschied: neu ist immer besser?
 
Neu ist nicht immer besser, gerade bei den beiden in 500GB schafft die alten 850 Evo auch bei vollem Schreibcache noch 500MB/s zu schreiben und die nur 860 Evo nur noch 300MB/s, da kann erst das Modell mit 1TB dann auch bei vollem Schreibcache 500MB/s schreibend. Wie oft dies relevant ist, inbesondere da der Schreibcache bei der 860 Evo auch noch dynamisch und daher meist größer ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man es sich lohnt mal ein wenig (nicht viel) mehr für eine 850 Evo als für eine 860 Evo auszugeben, dann bei den 500GB Modellen.

Aber abgesehen von der Schreibrate bei vollem Schreibcache bei den 500GB Versionen, ist die 860 Evo überall ein klein wenig schneller, auch wenn die meisten User den Unterschied nie merken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich bin noch etwas müde, also wäre in den 500GB-Modellen die 850 Evo die bessere Wahl?
 
Das hängt von der Nutzung und dem Preis ab, aber nur in 500GB hat die 850 Evo an einer Stelle einen Vorteil gegenüber der 860 Evo, also ihrem Nachfolger.
 
Ich würde mir gerne ne neue SSD als Spieleplatte holen, ins Auge gefasst hab ich ne MX500 oder ne 860 EVO jeweils als 1TB Variante wobei ich momentan zur Crucial tendiere wegen dem etwas günstigeren Preis.
Soweit ich das gesehen haben nehmen die sich nicht viel die 860 hat mehr TBW und ist wohl etwas schneller aber lohnt sich der Aufpreis dafür ?

Würd auch noch gerne ne Einschätzung über meine Systemplatte haben da der Rechner seit ner Weile streikt beim Hochfahren und ich nicht weiß ob es das Mainboard oder die SSD ist
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 75
TBW ist total uninteressant. Die SSDs machen weitaus mehr mit als dieser Wert vermuten lässt. Check mal den Link in meiner Signatur. Und als Gaming Platte ist der Wert sowieso total uninteressant. Beide SSDs sind eine gute Wahl. Kannst du nach Vorliebe zur Marke oder nach Budget entscheiden.

Der Screen zeigt nix auffälliges.
 
Ja, die TBW werden bei Consumer SSDs meist künstlich gering spezifiziert um Enterprise Nutzer vom Einsatz solche SSDs abzuhalten bzw. wenigstens zu verhindern das sie dann auch noch die Garantie in Anspruch nehmen, wenn sie es geschafft haben die NANDs der SSD innerhalb der Garantiedauer kaputt zu schreiben. Heimanwender schaffen dies aber kaum bzw. eigentlich gar nicht, außer sie legen es darauf an und verwenden Tools die die SSD dauernd überschreiben oder setzen sie als Cachelaufwerk z.B. einem NAS ein auf das viel zugegriffen wird.

D4N, die Werte sind bestens, es gibt nicht einen Fehler, weder Lese(roh)fehler noch Programmier- oder Löschfehler, ja nicht einmal einen Kommunikationsfehler mit dem Host, also auch nie ein Problem mit dem Datenkabel. Die NANDs haben gerade erst 21% der spezifizierten P/E Zyklen runter, die dürfte 3 bis 4 Jahre alt sein, wenn es nur 3 Jahre sind wären dies 7% pro Jahr und damit wären bei der aktuellen Nutzung noch für über 11 Jahre spezifizierte P/E Zyklen übrig und dann sind die NAND ja noch längst nicht am Ende. Eine 1TB müsste schon wegen der vierfachen Kapazität etwa viermal so viel Daten schreiben können, selbst wenn es wegen der TLC NANDs weniger wären, wobei Samsungs 3D NANDs früher auch als TLC wie die MLC in der MX100 mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert wurden und die 32 Layer 3D NANDs der ersten Generation von Micron mit 1500 (mit LPDC), keine Ahnung wie es da bei den aktuellen Generationen mit jeweils 64 Layern aussieht, so wäre es immer noch mindestens Doppelt so viel.

Die 860 Evo ist eine tolle SSD, aber Haltbarkeit ist in diesem Fall kein Argument um den Aufpreis zu rechtfertigen, wenn nicht noch deutlich schreibintensivere Anwendungen hinzukommen und von der Performance her ist die MX500 in 1TB dichter dran als in den kleineren Kapazitäten, wie der Review der MX500 500TB zeigt:
 
Hallo!

Wie ist das eigentlich, wenn man nun eine gebrauchte Samsung Evo 940 kauft? Damals gab es ja die Probleme mit der Firmware, und dass die SSD dadurch immer langsamer wurde und angeblich recht hohen Wear-Out hatte. Dann kam der Firmware-Fix, der aber laut einigen Quellen auch nicht vollständig Abhilfe schaffte.. glaube ich mich zu erinnern..
Wäre so eine 840 Evo 250GB nun empfehlenswert, oder eher nicht, als Kandidat mit recht hohem Ausfallrisiko oder sinkender Leistung?
Danke!

:)
 
Oh, sehe gerade, dass ich mich oben einmal vertippt habe. Ich meinte natürlich die 840. (Aber ihr auch?)
Wie dem auch sei - ich brauche für ein kleines Projekt eine kleine SSD, die nur möglichst billig sein soll. Habe jetzt aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es ja die Probleme mit der Firmware, und dass die SSD dadurch immer langsamer wurde und angeblich recht hohen Wear-Out hatte. Dann kam der Firmware-Fix, der aber laut einigen Quellen auch nicht vollständig Abhilfe schaffte.. glaube ich mich zu erinnern..
Es gab keine hohen Wear-Out, im Gegenteil war das Problem das die FW die NANDs zu selten refresht hat und dann immer wieder mal die langsame soft-LDPC Fehlerkorrektur anwenden musste. Eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit oder korrupte Daten gab es aber bei beiden nicht.

Der FW Fix hat erst im zweiten Anlauf funktioniert, mit der letzten FW Version der 840 Evo gibt es dieses Problem nicht mehr, ebenso wie bei deren Vorgängerversion 840 (ohne Namenszusatz), denn auch die hat noch ein FW Udpate bekommen.
 
Vorausgesetzt der Preis stimmt, jo, aber das bedeutet, unter 40€ für die alte SSD.
 
Wer keine gehobenen Ansprüche hat wird vllt auch mit Intenso glücklich.....
 
OK, danke, also kann man eine 840er EVo unbesorgt kaufen.
Gebrauchte Datenträger kann man niemals unbesorgt kaufen, es reicht wenn die vorher in einem Notebook war und daher ein Userpasswort gesetzt ist, welches man natürlich nicht kennt. Daher würde ich grundsätzlich nur Neuware nehmen.

Wer keine gehobenen Ansprüche hat wird vllt auch mit Intenso glücklich.....
Wenn man mit Ausfallrisiko leben kann, denn man liest in letzter Zeit von vielen Ausfällen der Intenso SSD. Ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, bei Handelsmarken wie Intenso deren Label auf allem klebt was irgendwo billig eingekauft werden konnte, hat man keine Ahnung was drin steckt und es gibt auch keine FW Updates für irgendeine von deren SSDs. Diese kosten eben Geld und wenn unter dem gleichen Namen immer wieder SSD mit anderen NANDs und/oder sogar Controllern verkauft werden, wie soll man da den Überblick behalten und das passende FW Update anbieten? Also spart Intenso sich die gleich ganz.

- - - Updated - - -

Schau z.B. mal hier auf den Kommentar zur einzigen 5 Sterne Bewertung.
 
Wobei z.B. die 128GB Intenso Top III laut MF bei >16000 verkauften Stück, nur 1% RMA Rate haben soll ... Unzufriedene Kunden melden sich eher als zufriedene.
 
Es kann durchaus sein das bestimmte Modelle durchaus nicht sehr ausfallfreudig sind, da ist ja eben immer wieder was anderes drin und keiner kann Dir sagen das Du genau so eine bekommst oder ob bei da nicht bei der nächsten Lieferung was ganz anderes verbaut ist und die dann besonders ausfallfreudig sein wird. Dies ist ja das Problem, es sind Ü-Eier und keiner kann vorher wissen was er denn genau bekommt.
 
Also ich hatte neben meinen Samsung SSDs auch schon mehrfach Intenso- und Crucial-SSDs. Bisher hatte ich noch mit keiner Probleme, aber das kann natürlich auch nur Glück sein.
 
Hab ich das behauptet? ;)

Mir ging es nur darum zu sagen, dass eine Marke abseits von Samsung nicht schlecht sein muss.
Zumindest ist das meine Erfahrung von mir persönlich und aus meinem Freundeskreis.
 
Klar gibt es auch außer Samsung gute SSDs, dies war ja gar nicht in Frage gestellt worden, sondern nur, dass es eben auch Nieten gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh