[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon wer die neue Firmware 12.4 für denn Philson E12 Controller welcher zB in der MP510 verbaut ist getestet bzw hat wer einen Link dazu?
 
Hallo,

welche günstige und möglichst kühle m2 SSD (NVMe) mit ca 500 GB könnt ihr mir empfehlen? Kühl weil im Laptop

1TB 2,5" SSD ist drin, diese möchte ich aber drin lassen. Auf dem Laptop wird ca 90% gespielt und 10% Office.

Danke für eure Antworten.
 
Ist es nicht egal welche M.2 Du da nimmst, die Daten, die Du drüber schickst, sind dieselben? Es kommt doch darauf an, welchen Steckplatz und welchen Kühlkörper Du nimmst, geht ein Luftstrom drüber oder nicht.
 
m.2 pcie x4 Steckplatz, Kühlkörper keinen da dieser nicht in Laptop passt. Luftstrom eher geringer da Laptop.
 
Wenn du viel schreibst, wird die SSD warm und drosselt ab einem gewissen Limit. Wenn kein Kühlkörper möglich ist, kannst du da auch nichts anderes dagegen tun. Eine langsamere SSD zu nutzen, damit die nicht so warm wird und sich drosselt, ist dann halt auch nicht allzu sinnvoll, denke ich. Wobei man natürlich sagen muss, dass deine Anwendungen mal abgesehen von kurzen Stößen beim Installieren nicht wirklich viel von der SSD verlangen. Im Endeffekt wirst du also so oder so nichts davon merken.
 
Heißt beim normalen zocken wird eine x4 nvme ssd nicht (zu)warm?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig... Meine 970 Evo wurde ungekühlt schon über 70° warm und da war nur das Windows drauf und es lief ein Youtube Video...

Gekühlt wird meine 970 Evo plus jetzt beim zocken um die 60° warm.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Das meinte ich auch [emoji6]

Ich wollte damit nur sagen, dass selbst ein Youtube Video die Karte gut aufheizt.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ahso OK. Ich habe "nur" eine PCI-E X2 Karte die ist ja immer kühl

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig... Meine 970 Evo wurde ungekühlt schon über 70° warm und da war nur das Windows drauf und es lief ein Youtube Video...

Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, da stimmt etwas nicht.
Klar ist alles auch eine Frage des Setups. Heizt die Grafikkarte nur wenige Millimeter entfernt und Windows lädt eifrig Updates im Hintergrund, dann wird auch die SSD warm. Aber der Regelfall sollte das wirklich nicht sein.
 
Eine warem, womöglich semipassiv gekühlte Graka direkt über der SSD und dann keine kühlernder Luftstrom der über diese streicht und schon muss man sich nicht über (zu) hohe Temperaturen der SSD wundern, denn kühler als ihre Umgebung wird sie ja auf Dauer kaum sein können.
 
Richtig! Aber dann ist das ja kein Problem der SSD an sich...
 
Da ihr hier über Kühlkörper der NVMe's redet, sollte man diese verwenden? Bzw. ist das sinnvoll und bringt auch was?
Meine beiden NVMe's sind ohne Kühlkörper verbaut. Bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Temperaturen können schon mal laut HWinfo die 70°C übersteigen.

Verbaut sind die hier:


Wäre dieser Kühlkörper ok (gefällt mir optisch)?
EK Water Blocks EK-M.2 NVMe Heatsink - schwarz
 
Richtig! Aber dann ist das ja kein Problem der SSD an sich...
Eben, aber wenn eine Komponente wie eben so eine M.2 NVMe SSD zu warm wird, dann ist dies fast immer eine folge eines Fehlern beim Aufbau des System bzgl. der Kühlung der Komponenten. Mit einer ordentlichen Gehäusedurchlüftung, die eben auch noch für einen kühlenden Luftstrom über einer SSD sorgen kann die unter einer Graka montiert ist, wird man nie Temperaturprobleme mit dieser SSD bekommen. Aber die Optik ist vielen wichtiger, Slient soll der Rechner sowieso sein und so eine Gehäuseseitenwand aus Glas erlaubt es auch nur selten da einen Lüfter zu verbauen wo einer hingehören würden...
 
Korrekt! Genau das sage ich doch auch :)

Nur, um die Kurve wieder zu SlapAHo zu bekommen: in einem Laptop wird eine Optimierung des Luftstroms natürlich schwierig...

Da ihr hier über Kühlkörper der NVMe's redet, sollte man diese verwenden? Bzw. ist das sinnvoll und bringt auch was?
Meine beiden NVMe's sind ohne Kühlkörper verbaut. Bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Temperaturen können schon mal laut HWinfo die 70°C übersteigen.

Ab 70°C fangen die meisten SSDs an, die Geschwindigkeit zu drosseln. Ein solcher Kühler kann helfen, ja - allerdings, wie auch Holt richtig sagte, ist die Umgebung natürlich entscheidend. Kühler wird eine SSD auch mit Heatspreader nicht. Ein gewisser Luftstrom ist also durchaus Pflicht, wenn man höchste Geschwindigkeiten dauerhaft erreichen will.
 
Also ich hab ne TG Seitenwand, und trotzdem Lzftstrom an der M.2 NVMe,...

Man muss nur dann eben etwas mehr von Airflow verstehen, als dass n Lüfter "Wind" macht [emoji23][emoji16]
 
Ab 70°C fangen die meisten SSDs an, die Geschwindigkeit zu drosseln. Ein solcher Kühler kann helfen, ja - allerdings, wie auch Holt richtig sagte, ist die Umgebung natürlich entscheidend. Kühler wird eine SSD auch mit Heatspreader nicht. Ein gewisser Luftstrom ist also durchaus Pflicht, wenn man höchste Geschwindigkeiten dauerhaft erreichen will.

Ok Airflow ist im Gehäuse bei mir schon vorhanden. Vorne sind 3x 140er Lüfter die mit 600-900 RPM durch den Radiator reinblasen. Oben 2x 120er die mit 800- 1100Rpm ebenfalls durch den Radiator die Luft ins Gehäuse reinblasen. Hinten ein 120er (wird demnächst durch einen 140er ersetzt) der die Luft mit 900-1200 RPM rausbefördert.

Bei der Grafikkarte hab ich den Semipassiv Modus deaktiviert. Die läuft auch im Idle mit 800RPM (unter Last bis 1800RPM).

Werde mir dann diese EK Kühlkörper kaufen. Mal sehen ob die was bringen.
 
Vielleicht solltest du diese Frage im entsprechenden Unterforum, wo die erfahreneren User auch rein schauen, neu stellen. Sechs Lüfter klingen natürlich erst einmal gut, wenn man einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse will, aber in Anbetracht der >70°C scheint das recht ineffektiv zu sein. Kommt denn wirklich an der SSD auch Luft an? Bei der Corsair kann sie ja zumindest nicht wirklich weg, die Lage dort ist halt ziemlich ungünstig, das sehe ich auch im Benchmark-PC hier.
 
Naja was soll ich sonst noch nachfragen? :fresse:
Bei einer Frage, z.B. im Luftkühlungs-Unterforum, kommen dann bei 5 Antworten 5 unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen dann "Warum sind die oberen Lüfter einblasend und nicht rausblasend?" usw. Ich hab mir schon sehr viel Gedanken um den Airflow gemacht und es funktioniert auch alles soweit super (Cpu wird beim Zocken nicht mal 50°C warm, unter Prime95 max 58°C, Ram bleibt immer unter 50°C und die Graka bleibt auch unter 70°C).

Eigentlich wollte ich nur wissen ob diese NVMe Kühlkörper überhaupt was bringen oder mehr für die Optik sind.

Ich werde die Temperaturen demnächst mehr im Auge behalten. Ich glaube die Temperatur die ich einmal mit mehr als über 70°C gesehen habe, war die Controller Temperatur von der 970 Evo. Die MP510 zeigt z.B. diese Temperatur gar nicht erst an. Die Chiptemperatur ist ja sowieso kühler.
Im Prinzip ist es auch nicht schlimm wenn die SSD etwas drosselt. Merkt man im Alltag sowieso nicht. Mir geht's nur darum, dass die zuverlässig läuft und die Haltbarkeit durch die Temperatur nicht leidet.

Edit: Hab mal ein Screenshot gefunden nach knapp 2h Laufzeit im Idle (Windows und bisschen Browsing bzw. YouTube).
Ja es ist nur die Temperatur 2 von der Samsung 970Evo die hoch ist. Ich glaube das ist aber nicht ungewöhnlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bläst 5x warme Luft ins Gehäuse und erwartest, dass diese durch nur einen Lüfter raustransportiert wird?
Da du 2 NVMe's hast, schätze ich mal, dass sich die Samsung direkt unter der Grafikkarte befindet und die Corsair zwischen dem 2. und 3. PCIe-Slot?
Das würde den Temperaturunterschied zwischen beiden NVMe's erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so eine Reaktion hab ich bereits erwartet. Ich puste keine "Warme Luft" ins Gehäuse ;)
Mein Wasser wird unter Prime95 max. 4°C wärmer als die Umgebungstemperatur. Mit der Hand kann man absolut nicht wahrnehmen, dass die Luft hinter dem Radiator wärmer ist, als vor dem Radiator. Beim Zocken hab ich Delta Umgebung zu Wasser von 3°C. Was denkst du wie die Luft erwärmt wird?
Hab sogar mit einem Wecker direkt hinter dem Radiator die Temperatur gemessen.



Meine NVMe's sind genau andersrum wie du das gesagt hast. Die MP510 ist unten und ist etwas kühler als die 970 Evo (Vergleich von Speicherchip Temperaturen, die Controller Temperatur kann ich nir bei der 970Evo ablesen)
 
Die MP510 ist unten und ist etwas kühler als die 970 Evo (Vergleich von Speicherchip Temperaturen, die Controller Temperatur kann ich nir bei der 970Evo ablesen)

Wenn die MP510 unten ist, dann ist es genau wie ich sagte.
Mit "direkt unter der Grafikkarte" habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ich habe ja zusätzlich noch geschrieben "Corsair zwischen dem 2. und 3. PCIe-Slot", und genau so ist es ja.
Die Samsung wird einfach wärmer, weil sie in der Nähe der Backplate der Grafikkarte ist.
 
Die Samsung wird einfach wärmer, weil sie in der Nähe der Backplate der Grafikkarte ist.

... und offenbar zu wenig Luft abbekommt. Im Testsystem mit dem Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming ist die Anordnung ja ähnlich, die System-SSD ist "unter" der GTX1070, die Test-NVMe darüber. Im Enermax Saberay habe ich vorne drei Lüfter, die in Richtung Mainboard blasen, der Radiator ist unter dem Deckel und bläst heraus. Während es vielleicht für die AiO nicht die beste Lösung ist, habe ich bei den SSDs im oberen Slot die besseren Temperaturen. Man kann den Luftstrom auch leicht erfühlen.

Ich bin gespannt, ob sich mit Heatspreaders etwas verbessert - bzw, wie viel tatsächlich.
 
Den Luftstrom kann ich mit Dampf ziemlich gut visualisieren und der ist definitiv vorhanden. Ob unter der Grafikkarte oder oberhalb, der Dampf wird schnell aus dem Gehäuse rausbefördert.
 
So ich habe heute nochmal nach 2,5h Zocken nachgeschaut wie sich die Temperaturen so verhalten.



Ich denke im Prinzip sind die Temperaturen ok, nur die Temp 2 (Controller Temperatur) von der Samsung 970Evo finde ich zu hoch und würde versuchen die mit NVMe Heatsink senken zu wollen.

Würde mir gerne 2 von >diesen< hier bestellen.
Da steht aber ein Hinweis: "The heatsink is compatible with all single sided type 2280 M.2 NVMe SSDs (22mm wide, 80mm long)."

Die 970Evo (250Gb) ist single sided, da sollte es keine Probleme geben. Bei der MP510 (960Gb) bin ich mir aber nicht sicher. Ist das eine single sided NVMe?
Ich könnte die natürlich abschrauben und nachgucken ob die Rückseite Plan ist, aber evtl. weißt das hier auch jemand?

Hab hier dieses Bild von Geizhals gefunden wo ich mir gar nicht mehr sicher bin ob der Heatsink passen würde.

MP510 960GB


Hier zum Vergleich die 970 Evo 250Gb



Edit: Ok bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir einmal EK Water Blocks EK-M.2 NVMe Passivkühler für die 970Evo und RaidSonic Icy Box IB-M2HS-701 für die MP510 bestellt. Der Icy Box Kühlkörper wird nur einseitig geklebt und nicht geklemmt und passt damit auch auf double sided NVMe.
Wenn Interesse besteht kann ich dann gerne berichten ob diese Kühler was und wie viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine zusätzliche SSD (kein Raid) für meinen Windows-Server, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Einsatzszenario: Schreibleistung ca. 700-1000GB /Monat, sowohl Große Dateien als auch langsames Schreiben über längere Zeit (Aufnahmen/Downloads). Ansonsten Ablage für 1 bis 2 VMs und Scratchspace für Videoencoding. (Aktuell eher Dateien bis 10GB, selten auch mal rauf bis 40GB). Wichtig ist mir vor allem die sequenzielle Geschwindigkeit. (Sowas wie die 860 QVO kommt nicht in Frage)

Leider weiß ich nicht, ob ich da schon Enterprise-Grade Hardware verbauen sollte. Aktuell habe ich zur System-SSD und den HDDs eine 860 EVO 1TB im System, die wird dann hinterher nur für einen Teil meiner Daten verwendet, da wird also nicht viel geschrieben.

Die SSDs werden jeden Tag um 21 Uhr automatisch gesichert, die Daten die dort liegen sind nicht kritisch, wenn ich also einen Tag verliere macht mir das nicht viel aus, das zu vermeiden wäre aber wünschenswert.

In meiner Auswahl sieht es im Moment so aus:
Produktvergleich Intel SSD DC S4500 960GB, Intel SSD D3-S4510 960GB, 2.5, Micron 5200 ECO 960GB, SATA, Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA Geizhals Deutschland

Besonders interessant finde ich die Micron und die Intel SSDs, weil die eine UBER von 1 in 10^17 angegeben haben, bei vielen Consumer SSDs gibt es diese Angabe nicht, bei der Intel 545s (Consumer) wird 1 in 10^15 angegeben (was ja auch ganz gut ist). Ich kann nicht einschätzen wie sehr die Angabe Ernst zunehmen ist und wie es z.B. bei der 860 EVO ist. Auffällig ist, dass der Stromverbrauch bei den Enterprise SSDs im Leerlauf viel höher ist, hängt das mit der Powerloss-Protection zusammen?

Wenn mir hier jemand einen Tipp gibt wäre das Klasse, so 150-170€ wären mein oberstes Limit, weniger wäre aber auch Klasse, dass billigste möchte ich aber ungerne kaufen.
 
Habe mir jetzt günstig eine D3-S4610 besorgen können, die ist wahrscheinlich völlig Overkill und wird mich noch überleben, aber weil der Preis gut war denke ich, dass das keine schlechte Wahl war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh