Muffin-Man
Enthusiast
- Mitglied seit
- 14.07.2006
- Beiträge
- 1.803
Ja das macht nichts, wird ja nur einmalig viel rübergeschrieben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig... Meine 970 Evo wurde ungekühlt schon über 70° warm und da war nur das Windows drauf und es lief ein Youtube Video...
Eben, aber wenn eine Komponente wie eben so eine M.2 NVMe SSD zu warm wird, dann ist dies fast immer eine folge eines Fehlern beim Aufbau des System bzgl. der Kühlung der Komponenten. Mit einer ordentlichen Gehäusedurchlüftung, die eben auch noch für einen kühlenden Luftstrom über einer SSD sorgen kann die unter einer Graka montiert ist, wird man nie Temperaturprobleme mit dieser SSD bekommen. Aber die Optik ist vielen wichtiger, Slient soll der Rechner sowieso sein und so eine Gehäuseseitenwand aus Glas erlaubt es auch nur selten da einen Lüfter zu verbauen wo einer hingehören würden...Richtig! Aber dann ist das ja kein Problem der SSD an sich...
Da ihr hier über Kühlkörper der NVMe's redet, sollte man diese verwenden? Bzw. ist das sinnvoll und bringt auch was?
Meine beiden NVMe's sind ohne Kühlkörper verbaut. Bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Temperaturen können schon mal laut HWinfo die 70°C übersteigen.
Ab 70°C fangen die meisten SSDs an, die Geschwindigkeit zu drosseln. Ein solcher Kühler kann helfen, ja - allerdings, wie auch Holt richtig sagte, ist die Umgebung natürlich entscheidend. Kühler wird eine SSD auch mit Heatspreader nicht. Ein gewisser Luftstrom ist also durchaus Pflicht, wenn man höchste Geschwindigkeiten dauerhaft erreichen will.
Die MP510 ist unten und ist etwas kühler als die 970 Evo (Vergleich von Speicherchip Temperaturen, die Controller Temperatur kann ich nir bei der 970Evo ablesen)
Die Samsung wird einfach wärmer, weil sie in der Nähe der Backplate der Grafikkarte ist.