[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Huhu,

ich möchste so langsam auch eine neues SSD habem. M2, PCIe, ~1TB Spielerechner, Ryzen 2700x Taichi X470,
was ist zB der Unterschied zwischen einer 970EVO Plus und 970Pro?

Eigentlich möchte ich in den Lappi endlich eine SSD haben, da soll die 850 EVO rein die ich jetzt benutzte und mein Hauptsystem bekommt eine M2.

Budget ~250€

Ist beim Umbau / Clonen irgendwas besonderes zu beachten?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist zB der Unterschied zwischen einer 970EVO Plus und 970Pro?
Evo = TLC, Pro = MLC NAND, womit die Pro bei schreibintensiven Anwendungen schneller ist, sobald der Evo der Pseudo-SLC Schreibcache ausgeht, die Pro hat keinen und kann daher wirklich so schnell schreiben wie es beworben wird. Ansonsten ist die Evo Plus meist einen Hauch schneller und da sie auch günstiger ist, sollte man sie bevorzugen, wenn man nicht wirklich oft sehr viele GB am Stück und auch noch aus einer so schnellen Quelle zu schreiben hat.

Ist beim Umbau / Clonen irgendwas besonderes zu beachten?
Von was auf was? Von SATA auf NVMe ist i.d.R. darauf zu achten, ob das UEFI auch wirklich im UEFI Modus läuft (dann ist Quelllaufwerk nach GPT partitioniert), denn die meisten UEFIs haben nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung und booten im CSM/Legacy Mode nicht von NVMe SSDs. Der Wechsel von MBR auf GPT ist zwar nicht unmöglich, aber wenn das Samsung Clonetools es nicht automatisch macht, würde ich eher eine Neuinstallation empfehlen.
 
So ich habe heute nochmal nach 2,5h Zocken nachgeschaut wie sich die Temperaturen so verhalten.



Ich denke im Prinzip sind die Temperaturen ok, nur die Temp 2 (Controller Temperatur) von der Samsung 970Evo finde ich zu hoch und würde versuchen die mit NVMe Heatsink senken zu wollen.

...

Edit: Ok bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir einmal EK Water Blocks EK-M.2 NVMe Passivkühler für die 970Evo und RaidSonic Icy Box IB-M2HS-701 für die MP510 bestellt. Der Icy Box Kühlkörper wird nur einseitig geklebt und nicht geklemmt und passt damit auch auf double sided NVMe.
Wenn Interesse besteht kann ich dann gerne berichten ob diese Kühler was und wie viel bringen.
Mittlerweile habe ich beide Heatsinks verbaut und 2 Tage die Temperaturen beobachtet.



Die Speicherchip Temperaturen haben sich nicht großartig verbessert. Nur minimal, wenn überhaupt. Bei der Controller Temperatur ("Drive Temperatur 2" bei der 970 Evo) sieht man aber tatsächlich eine spürbare Verbesserung. Die Temperatur ging früher öfters mal auf über 70 und bis zu 80°C.
Jetzt habe ich max. 62°C mal gesehen (meistens liegt die deutlich unter 60°C).



Insgesamt bin ich doch zufrieden. Die Optik ist m.M.n. aufgewertet zu vorher und es hat mich für beide keine 20€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit meiner 7600p. Windows 10 will sich ums Verrecken nicht installieren lassen. Er meldet mir immer fehlende Treiber. Also die Treiber von Intel geladen, auf den USB Stick gepackt und versucht mit denen weiter zu kommen. Er rödelt 2 Minuten lang und bricht dann ab mit der Meldung, dass der Treiber nicht passt. Was übersehe ich?
 
Wenn man günstig die Leistung einer Highend NVME SSD ala 970 Pro / Evo haben möchte. Ein Raid 0 aus 2 günstigen NVME SSds kann ich hier definitiv empfehlen.
Habe mir ein neues Notebook gekauft:
ASUS ROG Zephyrus S GX502GW-AZ054R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier sind 2x 512GB Intel 660P im Raid 0 verbaut.
Intel SSD 660p 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x die Intel kosten 112 Euro,
1x 970 Pro 1 TB = 290 Euro..
1x 970 Evo = 177 Euro
1x 970 Evo Plus = 200 Euro

Und die 2 Intels halten mit bei der Performance.
 
Eine Corsair MP510 960GB habe ich für ~120€ gekauft. Verbraucht nur einen M.2 Platz und die Leistung passt auch. Dafür muss man sich nicht mit den Nachteilen von Raid 0 rumärgern.

 
Windows 10 will sich ums Verrecken nicht installieren lassen. Er meldet mir immer fehlende Treiber.
Welches Mainboard? Wie ist der UEFI Modus (Secure Boot) eingestellt? Von was wird installiert, einem USB Stick an USB2 oder USB3 Port?
Also die Treiber von Intel geladen, auf den USB Stick gepackt und versucht mit denen weiter zu kommen. Er rödelt 2 Minuten lang und bricht dann ab mit der Meldung, dass der Treiber nicht passt.
Welche Intel Treiber? Die gehen meines Wissen nur für Intel Boards und ggf. auch nur wenn der SATA Controller im RAID Modus läuft. Der stornvme der bei Win10 dabei ist, sollte aber eigentlich sowieso passen, daher vermute ich eher, dass der Fehler mit dem Installationsmedium zusammenhängt.

Thrawn., Leistung ist mehr als nur sequentielle Transferraten (wobei auch zwei 660p im RAID 0 mit vollem Pseudo-SLC Cache lamher als jede 970 schreiben dürfte), die Latenz spielt auch eine wichtige Rolle und zeigt sich am Besten in den 4k QD1 lesend.
 
Ich kann nur sagen vom Gefühl her sind sie genauso schnell wie meine 960 Pro mit Kühlkörper, gebenched hab ichs nochnicht.

Eine Corsair MP510 960GB habe ich für ~120€ gekauft. Verbraucht nur einen M.2 Platz und die Leistung passt auch. Dafür muss man sich nicht mit den Nachteilen von Raid 0 rumärgern.


Bei jedem Thema gibts doch einen der ein super Schnäppchen geschossen hatz, regulär kostet die aber nunma 145 Euro.. Welche Raid 0 Nachteile ?
 
Erstmal einrichten. Dann natürlich verdoppelst du die Ausfallwahrscheinlichkeit, also Datenverlust (fällt eine SSD aus, sind alle Daten weg). Wie schon mal geschrieben doppelte Schnittstellen (M.2 oder Sata, dazu auch doppelter Stromverbrauch, obwohl das kaum eine Rolle spielt, das gebe ich zu).
Und wo ich früher noch ein Raid 0 aus HDD´s hatte, hatte ich immer wieder so eine Art kurze "Aussetzer" (so als ob die Platte kurz mal weg ist und dann einen Augenblick später wieder erkannt wird). Ich bin mir nicht sicher an was das genau lag und ob das heute noch relevant ist. Jedenfalls wo ich dann später wieder weg von Raid 0 bin, waren diese Aussetzer auch komplett wieder weg.
 
Naja bei mir war alles fertig am Laptop und Aussetzer habe ich definitv keine. Ich hatte noch nie ne defekte SSD, HDDs hingegen schon einige..
Es ist halt oft so das die kleineren SSDs manchmal sau billig sind, dann könnte es sich eben lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard? Wie ist der UEFI Modus (Secure Boot) eingestellt? Von was wird installiert, einem USB Stick an USB2 oder USB3 Port? Welche Intel Treiber? Die gehen meines Wissen nur für Intel Boards und ggf. auch nur wenn der SATA Controller im RAID Modus läuft. Der stornvme der bei Win10 dabei ist, sollte aber eigentlich sowieso passen, daher vermute ich eher, dass der Fehler mit dem Installationsmedium zusammenhängt.

AB350M-Pro. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Platte, egal was ich mache, ich kann sie jetzt nicht einmal per Bios-Tool formatieren.
Sie wird im Bios erkannt, vorhin konnte ich sie als leerer Slave auch über die m4 auslesen und formatieren, jetzt geht aber auch das nicht mehr. Die Datenträgerverwaltung erlaubt mir nicht, die Partionen auf der Platte zu verändern.

Treiber habe ich jetzt den von der Intel 7600p probiert. Und den von AMD für den B350. ASRock stellt in der Richtung leider gar nichts zur Verfügung.
 
Mit Diskpart platt machen funktioniert auch nicht?
Geht ggf. auch mit dem Windows Installationsdatenträger.

Eingabeaufforderung beim ersten Setup-Fenster öffnen -> Shift + F10

-diskpart
-list disk
-select disk [x]
-detail disk
-clean
-exit

Installation fortsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Neues Installationsmedium wird auch noch einmal erstellt, sicher ist sicher. Mal sehen, ob das was bringt..
 
Evo = TLC, Pro = MLC NAND, womit die Pro bei schreibintensiven Anwendungen schneller ist, sobald der Evo der Pseudo-SLC Schreibcache ausgeht, die Pro hat keinen und kann daher wirklich so schnell schreiben wie es beworben wird. Ansonsten ist die Evo Plus meist einen Hauch schneller und da sie auch günstiger ist, sollte man sie bevorzugen, wenn man nicht wirklich oft sehr viele GB am Stück und auch noch aus einer so schnellen Quelle zu schreiben hat.

Von was auf was? Von SATA auf NVMe ist i.d.R. darauf zu achten, ob das UEFI auch wirklich im UEFI Modus läuft (dann ist Quelllaufwerk nach GPT partitioniert), denn die meisten UEFIs haben nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung und booten im CSM/Legacy Mode nicht von NVMe SSDs. Der Wechsel von MBR auf GPT ist zwar nicht unmöglich, aber wenn das Samsung Clonetools es nicht automatisch macht, würde ich eher eine Neuinstallation empfehlen.

Danke, dannk wird es wohl die Evo.
Jepp, von Sata SSD auf die NVMe. mal schauen eine neuinstall müüte ich eigentlich eh mal machen, aber bis der ganze Krams wieder drauf ist und so läuft wie man mag...
*hmpf*
 
Würde die MP510 nehmen.
 
Kann auch die MP510 nur empfehlen. P/L stimmt da einfach.
 
Das ist ja ein ganz schöner Preisunterschied. Gibt es schon Daten über die Ausfallrate oder Verlässlichkeit?
 
Die gibt es ja nicht mal ein Jahr, da kann man noch nicht groß Ausfallraten bestimmen denke ich.
 
Also ich kann das Thema Ausfallrate nicht wirklich nachvollziehen, aus meiner Sicht, wird das bei den meisten Produkten viel zu kritisch gesehen. Bis auf wenige Ausnahmen (thermische/mechanische) halte ich die meisten gängigen Produkte für sehr langlebig.

Ich hab zb. noch immer eine Vertex2 im Einsatz, obwohl der Controller ja soo schlecht ist und die Platte mist. Ich glaube, gekauft hab ich die 2011 oder so.

Mir ist auch im Leben noch keine Platte (HDD) eingegangen und auch keine SSD und ich nutze PCs schon sehr, sehr lange.
 
Die MP500 oder MP300 sollen wohl Probleme gemacht haben zumindest laut Amazon Usern aber von der MP510 habe ich so gut wie nix negatives lesen können bis jetzt. Habe auch die aktuellste Firmware 12.3 drauf gemacht auf meinen beiden MP510.
 
Mit Diskpart platt machen funktioniert auch nicht?
Geht ggf. auch mit dem Windows Installationsdatenträger.

Eingabeaufforderung beim ersten Setup-Fenster öffnen -> Shift + F10

-diskpart
-list disk
-select disk [x]
-detail disk
-clean
-exit

Installation fortsetzen

Ich nochmal, damit ging es und jetzt installiert er, als sei nie was gewesen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Mir ist auch im Leben noch keine Platte (HDD) eingegangen und auch keine SSD und ich nutze PCs schon sehr, sehr lange.

Dann hast du einfach nur zu wenige Produkte benutzt oder hast einfach unheimlich Glück und solltest Lotto spielen.
Oder du tauscht einfach die Produkte so schnell aus dass die keine Zeit haben kaputt zu gehen.
 
Möglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich :)

Ich bin nur äußerst vorsichtig mit meinen Geräten und betreibe sie innerhalb der Spezifikation.

Lotto spielen halte ich für überflüssig, mir reicht es schon, wenn ich meine Geräte "ewig" nutzen kann.
 
Vorsichtig alleine reicht da auch nicht aus, die Dinger gehen einfach mal kaputt, HDD häufiger als SSD, aber auch die gehen mal kaputt
(im Privatbereich bei 2-3 Geräten vielleicht nicht wenn man gute Modelle kauft und die alle 5 Jahre austauscht).
 
Ich nochmal, damit ging es und jetzt installiert er, als sei nie was gewesen.
Dann liegt die Ursache hier:
Sie wird im Bios erkannt, vorhin konnte ich sie als leerer Slave auch über die m4 auslesen und formatieren, jetzt geht aber auch das nicht mehr.
Wenn sie im BIOS erkannt wird, steckt sie schonmal im richtigen M.2 Slot, denn nur der M2_1 unterstützt auf diesem Board PCIe SSDs. Statt Slave (sowas gab es mal bei IDE) meinst Du wohl Datenlaufwerk und vor dem Formatieren hast Du beim Initialisieren offenbar MBR und nicht GPT gewählt. Aber im UEF Modus muss das Laufwerk von dem gebootet werden soll, eben nach GPT partitioniert sein und der Installer installiert Windows dann auch nicht auf ein Laufwerk welches nach MBR partitioniert ist.

Treiber habe ich jetzt den von der Intel 7600p probiert. Und den von AMD für den B350.
Vergiss 3rd Party Treiber, Du brauchst die nicht, denn der NVMe Treiber der bei Windows dabei ist, sollte vollkommen reichen.
 
Bin neu im Bereich NVMe, die m4 war bisher das Maß aller Dinge bei mir. Und die ist ja für Hardware gesehen ewig alt.
Man lernt halt nie aus. Aber nun funktioniert alles wie gewünscht, aber hätte man halt schneller haben können, wenn man es gleich richtig gemacht hätte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab eine „blöde“ Frage. Ich habe mir einen neuen pc zusammengestellt und als Festplatte eine 1tb ssd gewählt: Crucial MX500.
Kann man die SSD ohne weiteres in 2 Partition aufteilen oder sollte ich mir besser für mein Windows Partition eine extra ssd oder m2 nachbestellen?
 
Ich hab meine 2TB 970 Evo auch aufgeteilt, da Windows einfach nicht so viel Platz braucht. 400 GB reichen völlig aus für alles und den Rest kannst du dann nutzen wie du möchtest.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh