Ich fühle mich leider genötigt, hier doch ein paar klärende Worte zu verfassen; allen voran weil es leider auch nötig ist, eine ganze Reihe von Klimawandel- und Corona-Posts zu entfernen. Denn wie schon die Debatte um Reviews halbwegs Offtopic hier ist, aber immerhin über SSDs handeln, haben diese Themen in einem Hardwareforum gar nichts verloren.
Daher Schritt für Schritt; Ausgang war das hier:
Vorwerfen muss man dem Schreiber der Rewviews vor allem, dass Ergebnisse der unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Testsystemen erstellt wurden und sie daher gar nicht miteinander vergleichbar sind. Die Reihenfolge sieht in Reviews die alle SSDs auf dem gleichen, in aller Regel neuen Zen2 Testsystem, gemacht wurden, sieht es nämlich anderes aus. Gerade bei so schnellen SSDs ist der Einfluss des Testsystems und dessen Einstellungen eben gewaltig und nicht selten größer als die Unterschiede zwischen den SSDs selbst.
Deiner Aussage nach würde die Samsung also im Vergleich weiter zurückfallen.
So - wenn das eine Fehlinterpretation meinerseits war, bitteschön - nur der Rattenschwanz, den dieser Post ausgelöst hat, war doch wirklich übertrieben oder etwa nicht?
Natürlich haben wir die Samsung 980 PRO auf einem modernen B550-System getestet, die alte Western Digital SN500 noch auf dem Intel Z370. Dass die unterschiedlichen Systeme Einfluss auf Messergebnisse haben, schreiben wir in jedes einzelne Review. Wer also aufmerksam liest, kann sich ableiten, was er vergleichen möchte oder nicht. In jedem einzelnen Diagramm kann zudem mit einem Klick auf die SSD direkt zum damaligen Artikel gesprungen werden. Viel leichter kann man es meiner Ansicht nach kaum noch gestalten, auch wenn ich (unabhängig dieser speziellen Thematik) mir schon länger wünsche, dass wir den User die Diagramme individueller anpassen lassen können. Dann kann jeder auch meinetwegen seine Vergleichsbasis aussuchen oder stur Einzelwerte betrachten.
Davon ab, was ich auch ein wenig mit dem Hintergrund meiner (haupt-)beruflichen Tätigkeit los werden möchte: jedes Review, das man zu Hardware findet, ist immer nur ein Indikator. Wer das anders liest, macht einen Fehler. Das mag mit offensichtlichen Aspekten beginnen (eine RTX3090 wird auf einem i3-SandyBridge nicht das selbe in Spielen leisten wie in unseren Reviews) doch auch bei winzigen Details enden. Welche Software mit welchem Patch-Stand ist installiert, gibt es eine Leistungsstreuung der Produkte, ...?
Für ernste Themen gibt es dazu das Vorgehen der Messmittelfähigkeit, Maschinenfähigkeit und natürlich der Prozessfähigkeit - bei Hardware nicht. Meist wird ein Exemplar mit einem Testsystem einmal getestet. Ausnahmen ausgenommen (wie etwa unseren dreifachen Durchlauf der Anwendungstests mit einem gemittelten Ergebnis). Manchmal haben manche Testseiten mehrere Testexemplare, ich persönlich hatte leider noch nicht das Vergnügen.
Immerhin fühlst du dich genötigt auf jeden meiner kritischen Beiträge bzgl. Samsung mir irgendwas vorzuwerfen anstatt das einfach zu ignorieren
Im Samsung 980 Pro Topic gibts einige Beiträge die kritisch sind, da hast du aber nicht hier jedem dieser User Vorwürfe gemacht wie du es bei mir tust.
Ich hatte hier mal diesen Beitrag gepostet in dem man sieht dass Samsung bei synthetischen Tests wie AS SSD immer ziemlich gut abschneidet aber bei diesem Alltagstest wesentlich schlechter abschneidet.
Nix war los, seit März war er hier nicht mehr on und schreibt hier auch nicht mehr. Ich vermute, seine persönliche Entscheidung, gebannt ist er nicht. Endloszitate, Unwissen, Markenfanatismus da gibt es hier doch massig User, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von @Holt
www.hardwareluxx.de
Siehe besonders die 860 QVO und 840 die in AS SSD zwar recht gut aussehen aber im Praxistest nicht. Selbst die BX500 mit QLC schneidet da wesentlich besser ab. Ich kenne die verwendete Software zwar nicht aber eine Installation einer größeren Software kommt näher an einer Alltagssituation als Millionen Datenbankzugriffe; sollte zumindest für die meisten User zutreffen. Außer eben diejenigen, deren Alltag aus Benchmarking besteht
Von daher bleibe ich auch bei meiner Meinung und der eigenen Erfahrung dass Samsung gerne auf Benchmarks optimiert.
Vorschlag zur Güte: Du ignorierst meine Kritik an den Samsung-Optimierungen und ich schreibe nicht nach jedem Samsung-Lob von dir dass ich es anders sehe
Dein Vorschlag zur "Güte" ist natürlich interessant; positiv ausgedrückt zeugt er in jedem Fall von einem gewissen Selbstbewusstsein, einem Moderator und Redakteur vorzuschlagen, Beiträge zu ignorieren.
Aber lass mich gerne noch direkt auf deinen Link eingehen: Da wird also die Zeit gemessen, die benötigt wird, eine Software zu installieren. Daneben werden AS SSD Gesamtwertungen(!) unterschiedlicher Systeme(!) mit dementsprechend unterschiedlichen SATA-Controllern(!!!) daneben gelegt. Als Datenquelle dient über den selben(!) SATA-Controller eine DRAM-less(!) WD Green. Und du nimmst jetzt diese Ergebnisse (bzw. die Diskrepanz) von einer 840 EVO und einer 860 QVO, um Samsung generelles Schwindeln in Benchmarks vorzuwerfen.
Da fehlt mir zugegeben jedes Verständnis.
Ich meine, mal ganz im Ernst: es gibt mehrere Seiten im Internetz als das Hardwareluxx. Du kennst vielleicht welche davon und auch welche, die ebenfalls SSDs testen. Computerbase, anandtech... die Auswahl ist wirklich groß. Und die Unterschiede, wie SSDs getestet werden, ist ebenfalls riesig. Denkst du denn wirklich, dieser eine Link mit dem o.g. Vorgehen ist ausgerechnet der eine ultimative Beweis deiner Aussage und der unumstößliche Zenit, der alle Reviews der Lüge überführt?
Und wenn ja: was habe ich (und alle anderen Reviewer) davon?
Eben, aber genau solche Unterstellungen gehen mir so sehr auf den Sack, dass ich keine Lust mehr habe in Foren zu schreiben und ich frage ich auch, wieso sowas heutzutage leider eher normal als die Ausnahme ist. Nur weil die X570 PCIe 4.0 Lanes haben, muss das Ergebnis nicht besser sein und bei einer SATA SSD wäre es dies wohl kaum, denn,
dss der X570 für seine schwachen IOPS an den SATA Ports bekannt ist, sollte
hier bei HL doch bekannt sein! Zumal für jemanden aus der Redaktion.
"Unterstellung"... ja man, war natürlich bitter, dass ich deinen Post so verstanden habe.
Danke auch, dass du zum Unterstreichen deiner Aussage meinen Artikel verlinkst.
Schade, dass ich die Samsung 980 PRO nicht mehr auf Z370 testen konnte.