[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@steelhammer1

Nimm eine SSD, die kannst du auch beim nächsten PC noch lange nutzen.
Nimm die Größe, die du brauchst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt die darein? War mir nicht sicher. Eine davon habe ich schon in einem anderen PC
Danke
Die SSD(2,5“)ist kleiner als eine Festplatte(3,5“). Falls das Gehäuse kein 2,5“ Slot hat, kannst du einen Einbaurahmen benutzen. Die Kosten nichts..... Sowas hier:

edit: alternativ nimmst du ein Klebeband und klatscht die einfach irgendwo im Gehäuse an die Wand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine externe SSD für den Outdooreinsatz. Sie sollte nicht so anfällig sein und die Möglichkeit haben mit Veracrypt zu verschlüsseln. Welche würdet Ihr empfehlen?

Ich suche eine externe SSD für den Outdooreinsatz. Sie sollte nicht so anfällig sein und die Möglichkeit haben mit Veracrypt zu verschlüsseln. Welche würdet Ihr empfehlen?

Rugged SSDs (Also auch wirklich robust für Outdoor) gibts nicht viele. Hier das ist der bekannteste Hersteller für sowas.

Danke für Dein Tipp, die Rugged mit i TB ist mir doch etwas zu teuer.

Spricht aktuell was gegen eine Corsair MP600 1TB außer dem Preis?

Habe hier zwei widersprüchliche Aussagen, welche stimmt denn nun? Es geht um
Wie man sehen kann steht dort unter Datenträger SATA.

Nun ein Test von Techtest.org

Hier seht Ihr bereits eine recht eindeutige Tendenz. Die Crucial X8 und auch die ADATA SE800 setzten intern auf NVME, was diesen deutlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Lesend schaffen beide SSDs 942MB/s und schreibend 861MB/s (ADATA) bzw. 892MB/s (Crucial).

Was stimmt denn nun?

• Danke
Reaktionen: OSL
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ... ;) ... habe schon viel herum gegoogelt zum Thema Langlebigkeit von SSDs. Allerdings steht in den gefunden Beiträgen immer nur drin, wieviele Schreibzyklen, Over-Provisioning, ... blabla - mich würd' interessieren, wie lange hält eine SSD ihre Informationen, wenn sich auf der SSD nix tut.?

Stichwort wäre 'Betriebssystem Server' - außer mal ein bissl in einer Logdatei herum schreiben, passiert da nix. Oder ein Hobbyrechner, der nur für NLE nach dem Urlaub genutzt wird - und dann 10 Monate (in Corona-Zeiten noch länger) nicht eingeschaltet wird.

Wann kippen gespeicherte Bits um? Wie groß ist die Gefahr, dass die Kiste nach 2 Jahren Stillstand nicht mehr hoch kommt?

Bei einer 'normalen' HDD hab' ich die Erfahrung, dass z.B. ein uraltes Notebook tadellos bootet (wenn man jetzt von den Zicken wegen leerer CMOS-Batterie absieht). Wie schaut das bei SSDs aus? Soll man beim Kauf dann eher zur 'PRO' greifen?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Stromlos verliert der NAND irgendwann seinen Ladungszustand.
Bis zum erreichen der P/E-Zyklen sollte da nach ein paar monaten nichts passieren. Hängt aber auch von den Temperaturen ab bei der die SSD gelagert wird und das NAND beschrieben wurde.

Unbenanntx.png

Sehe ich das richtig, dass die Samsung 970 Pro der 980 Pro im Alltag überlegen ist und die neuere SSD lediglich bei der sequentiellen Rate besser ist?

Sprich wenn man für den Alltag (Office/Gaming) was richtig schnelles sucht, sollte man die 970 pro bevorzugen?! (Gut 90-100€ teuer als das Nachfolgemodell)

Hallo,

so sieht es aktuell wohl aus. Mal sehen was/ob an der Firmware der 980 Pro noch gedreht wird.
Ich bin mit mit meinen beiden 970 Pro M.2 hochzufrieden, ob ich in der täglichen Praxis allerdings einen Unterschied zur 980 Pro wahrnehmen würde, darf wohl bezweifelt werden.

Gruß

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ... ;) ... habe schon viel herum gegoogelt zum Thema Langlebigkeit von SSDs. Allerdings steht in den gefunden Beiträgen immer nur drin, wieviele Schreibzyklen, Over-Provisioning, ... blabla - mich würd' interessieren, wie lange hält eine SSD ihre Informationen, wenn sich auf der SSD nix tut.?

Stichwort wäre 'Betriebssystem Server' - außer mal ein bissl in einer Logdatei herum schreiben, passiert da nix. Oder ein Hobbyrechner, der nur für NLE nach dem Urlaub genutzt wird - und dann 10 Monate (in Corona-Zeiten noch länger) nicht eingeschaltet wird.

Wann kippen gespeicherte Bits um? Wie groß ist die Gefahr, dass die Kiste nach 2 Jahren Stillstand nicht mehr hoch kommt?

Bei einer 'normalen' HDD hab' ich die Erfahrung, dass z.B. ein uraltes Notebook tadellos bootet (wenn man jetzt von den Zicken wegen leerer CMOS-Batterie absieht). Wie schaut das bei SSDs aus? Soll man beim Kauf dann eher zur 'PRO' greifen?

Thx
Das Stichwort nachdem du suchen musst, heißt „DataRetentionTime“, also die Datenhaltungszeit.
Genau wie bei HDDs auch, verlieren auch SSDs irgendwann die Daten.
Idr. sollte eine SSD nicht länger als zwei Jahre Stromlos lassen.

Genau wie Kenaz schon sagte, hängt die tatsächlicher Haltungszeit von der Lagertemperatur und vor allem die Temperatur des NANDs während des Schreibvorganges ab.

Der oben genannte Richtwert von zwei Jahren bezieht sich auf 25C Lagertemperatur. Ein Anstieg der Lagertemperatur auf 30C halbiert bereits die Datenhaltungszeit!!!
Die Temperaturunterschiede beim Schreiben der Zellen wirken sich ähnlich drastisch aus. Eine Reduzierung der Nand-Temperatur von 40C auf 25C während Schreibvorgängen halbiert auch wieder die Haltungszeit.

JEDEC rates client SSDs with an operating temperature of 40C. If you force the flash down to room temperature(25c), then with the same amount of writing (done at that lower temperature) the end of life data retention time will be cut in half. An M.2 SSD without a heatsink will naturally rise above ambient. Same goes for heatspreaders/ heatspreading labels.

Kurz und Knapp: die SSD möglichst heiß beschreiben und möglichst kühl lagern, um Datenverlust zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp: die SSD möglichst heiß beschreiben und möglichst kühl lagern, um Datenverlust zu vermeiden.
... und anscheinend doch mal alle paar Monate unter Strom setzen - ich nehme an, dass die interne Firmware die gespeicherten Zellen dann irgendwie 'auffrischt', umkopiert o.ä. ... oder?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Hersteller ihre Controller genau programmieren ist wohl ein Betriebsgeheimnis.
Ich würde aber von einer vernünftigen SSD erwarten, dass die dann ein refresh cycle macht.

Hallo,

so sieht es aktuell wohl aus. Mal sehen was/ob an der Firmware der 980 Pro noch gedreht wird.
Ich bin mit mit meinen beiden 970 Pro M.2 hochzufrieden, ob ich in der täglichen Praxis allerdings einen Unterschied zur 980 Pro wahrnehmen würde, darf wohl bezweifelt werden.

Gruß

Hab mir jetzt die 970 Pro bestellt, zwar 100€ teurer als das "aktuellere" 980er Modell, aber was menn man so querliest auf diversen Seiten, ist die 970 Pro der 980 Pro quasi überall überlegen im Alltag und nur in Benches ist sie besser (insbesondere die doppelte Haltbarkeit sollte einem zu Denken geben der 970 gegenüber der 980er..).

Da muß man einen harten Alltag haben damit sich die 970 Po schneller anfühlt ;)

Najo, das ist halt wie sich ne 3090er zu holen, obwohl für fast alle Sachen die 3080er reicht ;)
Wie gesagt, weiterer Plupunkt ist, dass da MLC statt dem "billigen" TLC verwendet wird. Ob die SSD dann letzlich so viel genutzt wird, dass sie ans Lebensende kommt, ist natürlich was anderes.

Da muß man einen harten Alltag haben damit sich die 970 Po schneller anfühlt ;)
Naja, dafür dass die 980Pro teilweise nichtmal die Leistung von 2xPCIe3 SSDs erreicht, finde ich das nachvollziehbar.

Im Alltag? Höchstens wenn der Alltag nur aus Write-Benchmarking besteht.

Suche derzeit eine preiswerte sata ssd als systemlaufwerk für einen spiele pc.
Die 860 evo 250gb liegt nur ein paar euro über der crucial mx, gibt es eine empfehlenswerte ssd die noch günstiger ist aber noch brauchbar ist?

Habt dank

@Scour
Also beim Kopieren eines Spieleordners hat die WD Blue Sn500 (250gb), die 980 pro (500gb) geschlagen. Das finde ich doch schon eher Blamabel für so eine SSD.
Einen Ordner kopieren würde ich Alltag nennen.

@superdoodle
für nur 16€ Aufpreis gibts eine 500Gb Mx500. Zumal größere SSDs besser performen.
Falls das nicht infrage kommt, würde ich doch eher zur Samsung greifen, anstatt zu einem Billiganbieter um 4€ zu sparen.

@Mo3Jo3

Das wäre blamabel wenn eine 250GB eine 500GB schlägt; zumal die SN500 eher Einsteigerbereich ist.

Aber manchmal habe ich das Gefühl dass der Alltag mancher User nur eine Schreibmenge ist die in jedem Pseudo-SLC-Cache paßt.

Mein Alltag sieht da schon etwas anders aus, aber ich bin wohl die Ausnahme

Anscheinend sind Samsungs Benchmark-Optimierungen an ihre Grenzen gestoßen. Aber egal, gekauft werden sie trotzdem dank einer riesigen Fanbase.

Naja, deine Anti-Samsung-Leier stößt ebenso an ihre Grenzen.
Man kann der 980 PRO sicherlich viel vorwerfen, gerade im Vergleich zur 970 PRO, aber Samsung macht immer noch extrem viel richtig (und besser) als viele Konkurrenten. Man sieht es beispielsweise am (Pseudo-)SLC-Cache, den du ja ansprichst: bei Samsung hast du den immer, unabhängig vom Füllstand der SSD - bei den meisten günstigen SiliconMotion/Phison Controllern ist das ganz im Gegenteil so. Die sind leer rasend schnell und in Benutzung dann... nicht mehr.
Ob man den Unterschied dann im "Alltag" merkt - andere Frage. Es kommt eben auf den ominösen "Alltag" an, der bei dem einen kaum mehr als Firefox beinhaltet, beim nächsten 99% Spiele und der übernächste programmiert Datenbanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh