[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen die Luxxers,

ich würde gerne ne 2000er SSD einbauen nur fürs Gaming , wäre da die 860er die richtige Wahl oder gibt es andere Platten die noch zu empfehlen sind?

860 EVO oder QVO?

Crucial MX500, Samsung 870 EVO sind auch eine gute Wahl. Würde das nehmen wo der Preis paßt.

ich hatte nachher ner evo geguckt, 237 Euro liegt sie. Ist die 870 evo denn wesentlich besser ?

Nein, ist eher ein leicht verbessertes Update. Aber wenn die 870 knappe 30€ weniger kostet wäre die 860 für mich uninteressant.

Erstmal vielen Dank :-), ich denke es wird ne 870er 2t oder 4t werden , schwanke grad noch etwas :-P

Die 870 jetzt 4€ teurer geworden, aber immer noch fast 30€ billiger als die 860. Keine Frage, was man da nimmt :)

also plädiert ihr für eine große NVME?
2TB sollte ja auch für die nächste Zeit ausreichen. Man muss ja nicht alle Games installiert haben. :d
So könnte dann auch die 500GB NVME in den künftigen Pc der Tochter landen. Hat sie dann auch was von. :d
ich hab mein os z.b. noch auf meiner 960evo mit 256gb. die ist halt noch da und wenn ich schon 2 nvmes habe und beide ohne laneverlust nutzen kann, why not? :d

heute ne 256gb ssd kaufen ist ja völlig bescheuert. ergo kauft man ne 1tb und partitioniert dann.

Wie kriege ich den Raus ob ich LaneVerlust habe . Ich habe jetzt eine nvme drin und zwei ssds. Wenn ich jetzt noch ne m2 einbaue kann es doch problematisch werden oder ? Board ist ein Maximus Hero xi

Ja ich blicks leider grad nicht zumal ich auch noch eine PCI Soundkarte nutze die im PCIE 3.0 1_3 Slot steckt.

Konstellation ist : 1xm2 , 2 x ssds sata, 1x hdd, sata, 1x soundkarte.
Im Handbuch steht nicht viel.

Beim Maximus XI Hero teilen sich die m2 (egal ob eine oder zwei) und die Soundkarte die PCIe 3.0 4Lanes des Z390 Chipsatz (DMI 3.0 genannt), die CPU kann ja nur 16Lanes und die gehen zur GPU (bzw. 8Lanes zum 1_1 Slot und 8Lanes zum 1_2 Slot).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo andy danke füber Deine Antwort, Bremse ich da jetzt irgendwas ein oder kann ich etwas besser stecken bei meinen Komponenten?

Ich habe das Maximus XI Apex (hatte vorher auch mal das Hero) und habe eine 980Pro (Windows + Programme) und eine 970 Evo Plus (Rest) laufen, ich bin aber hauptsächlich von 4x S-ATA SSD umgestiegen um Kabel zu sparen und die SSDs einfacher wechseln zu können (das geht dank den DIMM.2 beim Apex ganz easy), aber problematisch ist da nichts. Allerdings ist es nicht so das es sich alles deutlich schneller anfühlt, die Benchmarks sind natürlich deutlich besser, aber das merkt man im Alltag eher weniger.

Die 870 jetzt 4€ teurer geworden
Die Chipknappheit scheint gerade auch die SSD Preise zu treiben, obwohl weder die NAND noch DRAM Hersteller davon gar nicht betroffen sein sollten, aber es gibt ja auch einen Controller und gerne eine Massenhyterie, wenn von Chips die Rede ist und es sind Chips verbaut, dann muss es ja auch betroffen sein und der Preis steigt, selbst wenn die verbauten Chips gar nicht betroffen sind.

Also solange ich dass nicht unsinnig angeschlossen habe , was ich meine aus den Antworten zu sehen ist das okay ich will nur nicht irgendwas stark einbremsen.

edit ist die 4TB 870 evo geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht bald mal tauschen :shot: muss auch dazu sagen das die sehr langsam geworden is :d

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20210128204640.png
    CrystalDiskInfo_20210128204640.png
    19,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Das war noch haltbarer NAND ;)

Wahrscheinlich ein Fehler seitens CDM. Fast 500 PB Schreibaufkommen dürfte ein günstiges Consumer-SSD kaum aushalten.

Die Einheit von F1 und F2 ist sicher nicht GB, wenn es die früher weiter verbreiteten LBA (also 512 Byte) sind, wären es 4,2TiB Schreibvolumen, was bei einer 64GB SSD vermutlich besser hinkommt.
Wahrscheinlich ein Fehler seitens CDM.
Nicht, CDM, sondern CDI und ja, es ist ein Fehler bei der Einheiten F1 und F2, die ist nämlich bei verschiedenen SSDs unterschiedlich und während früher LBAs üblich waren, sind es heute eher GB. Aber es gibt auch noch weitere Einheiten, so sind es z.B. bei der BX100 und vermutlich vielen anderen mit dem SMI SM2246 Controller 32MB.

Denk ich auch, vielleicht nur Umrechnungsfehler.

Der Wert BB sieht auch nicht so beruhigend aus.

Wenn CDI für seine Anzeige oben rechts die falsche Einheit für die Attribute F1 und F2 annimmt, dann ist es natürlich ein Umrechnungsfehler.

Die SSD war nur in einem Testsystem daher nich so schlimm wenn die über den Jordan fliegt.

Nabend...
spiele gerade mal wieder mit dem Gedanken, die SSDs in meiner Kiste zu aktualisieren.
Aktuell verbaut sind eine Samsung 970 EVO M2 500 GB als Bootlaufwerk (2 Partitionen, OS: 77 GB, Daten: 387 GB) und eine Samsung 850 EVO 500 GB als Datenhalde. Auf dem Bootlaufwerk (OS Partition) geht mir der Platz aus und ich überlege die 970E M2 500 GB durch eine 970E M2 1 TB zu ersetzen - die 2 TB davon ist (mir) unverhältnismässig zu teuer. Das würde etwas jonglieren mit sich bringen, da mein Brett keinen nativen M2 Sockel hat, ich das BIOS modden musste um überhaupt die NVME M2 betreiben zu können, die zu allem Überfluss dann auch noch in einem PCIe Adapter hängt (einfach kann ja jeder). Vermutlich bräuchte ich einen 2ten PCIe Adapter um beide gleichzeitig betreiben zu können...

Alternative: 1 zweite 2.5" SSD mit 1 oder 2 TB an einen freien Sata 6G Port zu hängen. Dabei denke ich an eine 870 EVO 2TB.

Rein vom Aufwand her wäre die Alternative mit der 2.5'er weniger Aufriss, mehr Platz, aber halt auch (deutlich) langsamer - wobei das praktisch kaum nachvollziehbar ist (außer in Benchmarks). Taugt die 870 EVO 2TB oder gibt es im Verhältnis bessere / günstigere SSDs? Ich hab bisher nur Samsung mit TLC im Einsatz - und bin damit sehr zufrieden...

die 2 TB davon ist (mir) unverhältnismässig zu teuer.
In 2TB ist die 970 Evo Plus mit Angeboten ab 290€ die bessere Wahl, während die 970 Evo Plus 1TB ab 144,40€ immer noch deutlich mehr als ihre Vorgängerin kostet. Die 970 Evo Plus ist neuer und minimal besser als die 970 Evo, aber dies sollte einen maximal einen minimalen Aufpreis wert sein und sonst nimmt man eben die billigere der beiden, was je nach Kapazität derzeit eben mal die 970 Evo und mal die 970 Evo Plus ist, aber für die 970 Evo würde ich nie mehr als für die 970 Evo Plus bezahlen.

Ich würde Variante 2 nehmen und als SSD eine 860 EVO 1TB, oder 870 EVO 2tb. Zur mx500 2tb sind es nur 7 Eur Unterschied, das könnte man sich noch überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh