[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Pinki

Das ist ja schade. System übertaktet und deswegen instabil? Kann ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen (die Instabilität).

Ne soweit ist da alles auf normal (Stock) und instabiel is auch nix.
Ich weiß ja auch wie es aussehen müsste wenns funktioniert, habe ja ein Dual Boot System, einmal Win7 auf der Samsung 470 und einmal auf dem Raid0 der beiden Sandforce.
Soweit sind beide Betrebssysteme auch gleich eingerichtet, treiber, einstellungen des systems sind im grunde identisch.
Beim Raid0 kann ich SP1 installieren bei dem System auf der Samsung nicht.

Das ganze läuft folgendermaßen ab.

SP1 instalieren, dann muss man ja neustarten, beim runter fahren werden teile des SP1 entgültig installiert, das geht bei der Samsung bis 11% bei dem Raid0 gings bis weit über 34% dann wurde entgültig herunter gefahren.
Beim starten des systems geht dann das installieren weiter, bei der Samsung wieder bis 11% dann die fehlermeldung, beim Raid0 fängts schon bei über 30% wieder an und geht dann durch bis 100%.

Bei der Samsung gehts also nur bis 11% dann hat er irgend nen fehler..
Liegts an der SSD? am System? an irgend ner einstellung was ich mir aber nicht vorstellen kann weil ja eigentlich identisch?

I don´t know ^^

Naja, gehört ja hier auch nicht hin, wart ich halt bis ich irgendwann eh das System mal neu aufsetze mit dem SP1 , werd später mal die Win7 reperatur konsole drüber gehen lassen, vielleicht is ja irgendas hinüber was sonst keine auswirkung hat die ich bemerkt hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stw500

Danke für deine ausführliche Antwort.Hast mich nicht zu sehr verwirrt! :)

Hab die Frage nochmal im Motherboard Forum gestellt. Kennst Du eine gute PCIe-Sata3-Karte? Bin auf diese hier gestoßen ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0.
 
Diese karten haben alle den Marvell chip drauf, die leistung dieses chips ist... sagen wir mal... bescheiden.
Wenn man zb die leistung einer SF 2xxx voll nutzen will dann muss man schon auf nen SandyBridge system umsteigen, ansonnste kann man gleich beim SATA II bleiben
 
Bzw. das einzigste wo es noch am besten Funktionierte waren die Boards mit 1366 Sockel.
Wie war das noch genau? warum?....
Anderer ship als auf den anderen Boards, der bessere Leistung bringt und besser Anbindung wegen mehr Lans. Irgendwie so war das, nicht?
Hab das schon wieder vergessen... das Thema hatten wir hier ja letztes Jahr um den Oktober herum relativ ausführlich... nicht?
 
das problem ist eigentlich mehr der Marvell chip an sich.
Natürlich bringt der Marvell onboard nochmal nen tick mehr aber insgesammt ists er halt nicht das gelbe vom ei.
Bei ner 300 noch ausreichend aber bei Vertex3 und co schon überfordert
 
...bei der Samsung wieder bis 11% dann die fehlermeldung, beim Raid0 fängts schon bei über 30% wieder an und geht dann durch bis 100%.
Bei der Samsung gehts also nur bis 11% dann hat er irgend nen fehler..
Liegts an der SSD? am System? an irgend ner einstellung was ich mir aber nicht vorstellen kann weil ja eigentlich identisch?

I don´t know ^^


An der SSD liegt es nicht. Habe dank deines Tipps seit Mitte letzter Woche auch die Samsung 470, und die Installation des SP1 verlief ohne Probleme....
 
Hallo,

überlege gerade, eine SSD statt einer 2,5" HDD für einen kleinen Homeserver zu holen. Welche würdet ihr da empfelhen ? 40GB würden locker reichen, denke ich.

Danke
 
nimm ne 60 GB Sandforce, aus Preis / Leistunssicht besser als ne 40 GB und du hast reserven, wer was wie der platzbedarf in einem jahr aussieht
 
Dann lande ich leider direkt bei 100€ - locker dem Doppelten einer 2,5" HDD. Mehr als 40GB brauche ich sicher nicht. Was wären die Nachteile einer Intel X25-V?
 
Ist wohl damals untergegangen, deswegen frag ich nochmal kurz:

Ich hab mir ja jetzt zwei XLR8 120GB bestellt, die zur Zeit nicht gerade toll verfügbar sind. Lohnt es sich auf die neuen SF2XXX SSDs zu warten? Oder werd ich da kaum bis nichts an Geschwindigkeitsunterschied merken, dann lass ich die Bestellung der zwei XLR8 laufen.
 
Du wirst keinen Unterschied merken, außer wenn du sehr viel mit sehr großen Dateien arbeitest.
 
Ich hätte gerne ganz kurz eine Einschätzung, ob ich irgendwas falsch zusammenspinne oder ob ich das so kaufen kann:
Mein Laptop Dell M4300 hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber eigentlich ist er doch ganz okay ...
Und als den doch mal nötigen Leistungschub würde ich mir gerne eine
Intel X25-M G2 Postville 80GB (ob A,B oder Retail, das entscheid ich einfach am Preis ...) kaufen.
Installiert wird daraufhin: Windows 7 (ohne Eigene Dateien, circa 45GB) und Ubuntu (circa 20GB inkl. "/" und /swap; /home wird ausgelagert)

Als Datenplatte (Eigene Dateien, Downloads, etc. und /home) wandert meine Seagate in einen Bay-Adapter.

Schätze ich die OS-Größe gänzlich falsch ein? Tuts mir ne kleinere oder brauch ich doch ne größere SSD?

Und für mich persönlich als absoluter SSD-Neuling: Lohnt sich das für ein (fast) 3 Jahre altes Notebook? (1680*1050 Auflösung, 4GB Ram, C2D T8300 @2,4GHz <- ist doch noch recht "gut" oder? Gespielt werden nur 2-3 gaaanz alte Spiele, ansonsten wird gearbeitet: Eclipse, Photoshop, ...)
 
Diese karten haben alle den Marvell chip drauf, die leistung dieses chips ist... sagen wir mal... bescheiden.
Wenn man zb die leistung einer SF 2xxx voll nutzen will dann muss man schon auf nen SandyBridge system umsteigen, ansonnste kann man gleich beim SATA II bleiben

Also wenn diese Marvell Chips nichts das gelbe vom Ei sind könnte ich also auch bei SATAII bleiben und mir z.B eine neue Vertex3 oder ähnlich kaufen. Diese kann ich dann irgenwann mit einem neuen Motherboard ansteuern oder vielleicht in naher Zukunft mit einer PCIe - SATA3 Karte die einen anderen Chip verwendet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat das M4300 mit einer Ultra Drive ME. Die SSD beschleunigt schon deutlich merkbar. Beim D-Module-Bay Adapter auf gute Qualität achten. Billige Adapter werden öfter mal beim Hochfahren nicht erkannt. Das kann auf Dauer nerven. Ich persönlich verwende im M4500 einen Adapter von newmodeus.com und bin damit sehr zufrieden. 80GB sollten reichen, aber es wird schon eng. Die Intel G2 ist im Betrieb unproblematisch und sicher keine schlechte Wahl.
 
Danke schon mal für die ersten paar Tipps :)
Ich hätte mir jetzt einen Adapter von Leicke geholt, aber dann werd ich mich wohl noch etwas umschauen bzgl. Qualität der Adapter (wusste bisher nichts von so qualitativen Unterschieden)

Wie meinst du das bzgl. eng werden?

Ich hab bzgl. Festplatten-Belegung mal geschaut: Mein Windows 7 nimmt gerade 35GB ein, Ubuntu dürfte nicht mehr als 20GB benötigen (/home wird ausgelagert :)). Ich bin gerade sogar am überlegen ob ich vll. sogar nur zu einer 60/64GB SSD greif ;P (Meine Spiele, die ich spiele sind Q3, UT2k4 und Warcraft3 ... und die nehmen zusammen nicht mal so viel wie ein heutiger aktueller einzelner Shooter ^^ Daneben gesellt sich dann noch Photoshop + Indesign + Illustrator + Acrobat ... die anderen Adobe-Sachen brauche ich nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach dem Tod meiner 128 GB Ultra Drive ME auf die 120 GB Postville umgestiegen (auch in einem Notebook LG P310). Dem Gefühl nach ist die Postville noch einen Tacken schneller, wobei beide um Lichtjahre schneller sind als 2,5" HDDs.
 
huhu

mal ne frage profitieren auch schon games inzwischen vernünftig von ssd?

weil hab eh meist nur 3-5 instaliert und wenn ich durch bin fliegen se wieder da reicht ne ssd in der größen ordnung 60 gb inkl os locker aus

boot vorgang beschleunigen und schnellere programm starts ist ein nettes gimmic, aber mir relativ egal, wenn ich heim kom schalt ich den pc an, wenn ich ausm bad komme iser an :d
 
Hi,
suche für meinen Standrechner eine SSD als Systemplatte. Brauche nicht viel Speicher, also nur für das System, ein paar Programme und 1-2 Spiele. Also würden mir so 40-64GB denke ich reichen.
Zu was würdet ihr mir raten, wenn ich nicht all zu viel Geld ausgeben möchte? ;-)

lg slayer
 
C300, Vertex 3 oder doch etwas anderes ?

Es steht ein SSD Neukauf an. Meine alte SSD (Vertex 2 E 120GB 34nm) wandert in einen anderen Rechner.
Somit stehe ich vor der Qual der Wahl. Eine Vertex 2 E soll es erstmal nicht mehr werden da es relativ unklar ist welches Modell ich erwischen werde. Zudem sagt mir die unzureichende Trim-Problematik des Sandforce-Controllers nicht unbedingt zu. Was habe ich von einer tollen Übertragungsrate wenn diese nur im Neuzustand besteht.
Es wird also eine SSD gesucht die dauerhaft schnell bleibt und nicht alle paar Monate mit Wiper-Tools plattgemacht werden muss damit die Leistung erhalten bleibt.
Die C300 128GB sieht eigentlich ganz nett aus, habe aber von der SSD gehört dass man auch hier nur durch eine Formatierung wieder vernünftige Schreibraten hinbekommt (ist das noch so ?). Dann steht die Vertex3 in den Startlöchern die angeblich (!) keinen Performanceeinbruch erleiden soll.

Was nimmt man denn aktuell ?
 
welche trim Problematik des Sandforce Controllers???

Ich habe das gefühl das du zu dem thema einiges miss verstehst
 
Zumal es mittlerweile genug zu geschrieben wurde.
 
die SF haben noch ein problem mir dem Standby (was mit kommeder FW behoben wird).
Bei den C300 ist mir da jetzt nix bekannt
 
War doch vorher mit der alten FW
Soll doch behoben sein
 
die SF haben noch ein problem mir dem Standby (was mit kommeder FW behoben wird).
Bei den C300 ist mir da jetzt nix bekannt

eben, das war bis jetzt auch mein kenntnisstand.
 
naja... ruhezustand ist aber irgendwie immer etwas problematisch, hatte da auch mit den indilinx mal probleme gehabt.
War mir aber immer recht wurscht weil ich den StandBy nicht nutze, hätt ich nen Laptop wäre das wahrscheinlich anders aber beim PC Kann ich drauf verzichten, hoch runter fahren geht ja recht flott
 
haste dazu mal nen link?

Nö, hab ich nicht. Daher das dicke SOLL. Die Info kann ich mir aber auch aus den Finger gesogen haben...
Edit: Oder waren es Firmwareprobleme und daraus resultierende "Mikroruckler"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh