[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Laut den ersten Tests sieht die Vertex 3 schon ganz nett aus. Trotzdem ist mir der 25nm Nand ein Dorn im Auge....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine F60 jetzt. Hatte zwar ein paar Startschwierigkeiten, aber egal .. ;)

Hier mal meine Werte:

Sind die Werte ok? Und wie kann ich den MHAHSCI Treiber aktivieren, wenn der nich bei mir in der Liste steht? Hab bisher eigtl keine Treiber installiert außer Intel Chipsatz, Realtek Audio und WLan

moinsen, is ja alles smoother mit ner SSD... einzig das iTunes benötigt trotzdem noch 4-5 Sekunden, bevor es erscheint... normal und bei Euch auch so?

Meine X-25M G2 mit 80GB ist mir als Systemplatte + Spielespeicher zu klein geworden.

Deswegen suche ich jetzt nach einem Nachfolger, bin mir aber noch nicht sicher welche SSD für meine Anforderungen die beste Wahl ist. Folgende Modelle habe ich nach dem Lesen der Tipps hier im Forum als empfehlenswert herausgelesen:
Intel X25-M G2 Postville 160GB (Intel)
OCZ Vertex 2 160GB (SF-1200)
OCZ RevoDrive 180GB (SF-1200)
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5" (Marvell)

Bei der Intel weiß ich, was ich bekomme, die anderen könnten aber schneller sein. Habe meine SSD ja mittlerweile ein Jahr.

Könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen?

LG
Dietmar

hallo,kann man alle nehmen (beim REVODrive weiß ich nicht).Ich würde mir an Deiner Stelle noch ne 80GB G2 dazu kaufen.Dann kann Windows bleiben wo es ist und Spiele machtst Du halt auf die 2.Preislich die beste Alternative,es sei denn Du willst die alte Platte in ein Notebook oder Zweitrechner einbauen.Dann würde ich die G2 160gb oder die C300 nehmen.

naja nicht ganz, wenn er jetzt noch die C-States im Bios deativiert dann passen die ergebnisse

ich geb dann zu bedenken, das die energiesparmechanismen nicht greifen
... die unterschiede wird man sowieso nicht spüren (im alltag)
also.. entweder energie sparen mit etwas niedrigeren werten oder bessere bench-werte aber keine energieeinspartung (beim laptop auf jeden fall zu überlegen)

hab ich selbst noch nicht getestet ob man unterschiede merkt, ein user hier hat aber mal geschrieben er würde es deutlich merken.
Ich hab se ausgeschalten weil das bei meinem Board softwareseitig genauso gut funktioniert (Asus Maximus Fomula III über das Asus eigene Programm EPU 6 Engine) alledings ohne die einschränkungen das die ergebnisse der SSD benches beeinträchtigt werden.
Dieser absolute tiefschlaf bleibt also aus, strom technisch macht das nur 2-5 Watt unterschied aus laut meinem messegrät

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich irgendwas falsch wenn ich mIr ne Vertex 3 mit 120GB vorbestelle, oder sollte ich noch andere hersteller abwarten?

Gruß:wink:

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die tatsache das du höchst wahrscheinlich zu viel bezahlst machst wohl sonst keinen fehler.

Wart doch erstmal ab bis auch andere hersteller mit dem neuen SF2xxx Controller aufschlagen und sich die preise reguliert haben.
Is ja nicht so das die anderen erst monate später kommen, im gegenteil das dürfte recht zeitnah mit release der Vertex 3 geschehen.

ähm... nö
Wie gesagt ... ich denke nicht das die anderen Hersteller OCZ das Feld einfach so überlassen, die werden nicht viel später ebenfalls mit den SF2xxx Controllern daher kommen und erst dann werden die preise interessant.
Würde jedenfalls noch etwas warten sonst ärgerst dich weil du wegen ein paar wochen einiges mehr bezahlt hast

am Dientag beginnt die Cebit, die meisten Hersteller sind da und ich bin sicher alle werden neue Produkte mit SF22xx oder Marvel Controller vorstellen.

Ich hab nu 2 XLR8 120GB bestellt, so wie ich das seh, lohnt da aber stornieren nicht oder? Speed dürfte ja ziemlich der gleiche sein, wie bei den Neuen, also wenn ich sie im Raid0 laufen lass.

Hallo Leute!

Ich möcht mir für mein Notebook (Lenovo z360) eine SSD zulegen .. anfangs hätts ne Vertex2 werden solln .. dann wollt ich doch auf die Vertex 3 warten .. und mittlerweile hab ich immer öfters von einem Standby Bug der Sandforce Controller gelesen und dass daher von einem Notebookeinsatz eher abgeraten wird.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig .. wurde dieser ominöse Bug mit den letzten Firmwares behoben .. falls nicht könnte das Problem mit der neuen Sandforce Generation weiterbestehen?

Oder haltet ihr es für sinnvoller, dass ich mir noch zB eine Intel G2 hole, da ich mangels Sata3 sowieso keine große Unterschiede zu den nächsten SSD Generationen feststellen würde?

Bin zur Zeit ein wenig ratlos :)

Kapazität der SSD sollte so bei 120GB, Preisrahmen 250€ liegen. Empfehlungen für meinen Fall? ;)

Lg

der Stand By Bug wird mit kommender FW behoben, diese ist bereits im Release stadium und wird bei den meisten herstellern in den nächsten tagen kommen.
Bei der Extrememory XLR8 Plus soll es im laufe der kommenden woche erscheinen.

Mal so als kleine Info...das neue SP1 für Win7 soll ja 4k-Laufwerke besser unterstützen. Das tut es bei mir auch...Die mickrigen Gesamtpunktwerte bei AS SSD meiner vollverschlüsselten Intel Postville haben sich um rund 30% verbessert. Ohne Vollverschlüsselung rund 440-450, mit Vollverschlüsselung vor SP1 rund 140, danach rund 180. Ob man das merkt? Naja, so weit würde ich nicht gehen, aber "bigger is better"...

kann ich leider nicht nachvollziehen weil sich SP1 bei mir nicht installieren lässt, warum auch immer, bekomm immer die meldung, "Fehler beim konfigurieren" und ich hab jetzt echt keinen nerv deswegen windoof neu zu installieren, also Shit happens

das mit dem vorbereitungstool hatte ich bereits getestet, ohne erfolg, werd es später mit der Iso auf DVD testen hab aber wenig hoffnung ;)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer SSD Festplatte als Systempartition und für 1-2 Spiele. Die Festplatte kann zwischen 200€ und 300€ kosten.

Ich bin nun nach einigem suchen auf die Platten OCZ Vertex3 120Gb,Crucial RealSSD C300 128 Gb, Intel 510 120 Gb gestoßen. Leider habe ich wenig Erfahrung welche Werte von einer SSD nun wichtig oder weniger wichtig sind. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Oder gibt es ggf. noch weitere Platten, die nach der Cebit erscheinen, auf die es sich zu warten lohnt?

Lg

Ja, noch ein paar Wochen warten, dann sind alle Mitbewerber draußen und die ersten Tests und Praxiserfahrungen bzgl. der neuen Generation verfügbar.

Lies mal hier,

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windows 7 SP1 steht zum Download bereit

da hab ich eine Anleitung geschrieben, wie es höchstwahrscheinlich auch bei "problematischen" Systemen klappt...Aus "Selbst"-erfahrung wird man klug! ;)

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen... selber fehler, selbe meldung

Fehler beim konfigurieren des Servicepacks.

Beim System auf dem Raid0 funktioniert es eigenartigerweise total problemlos ob woh das eigentlich identisch ist.

Ja, noch ein paar Wochen warten, dann sind alle Mitbewerber draußen und die ersten Tests und Praxiserfahrungen bzgl. der neuen Generation verfügbar.

Danke für die Antwort. Dann werde ich noch etwas warten und habe noch eine weitere Frage bezüglich der Anbindung über SATA3.

Ich würde dann gerne die neue Platte an den SATA3 Port meines Motherboard (Asus P7P55D-E) hängen, jedoch habe ich in der Anleitung etwas von einem IO Level UP gelesen in dem man dem PCIe Slot die Bandbreite halbiert und dem SATA 3 Controler zur Verfügung stellt.

Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile und muss ich diese Umschaltung vornehmen ( ist aktuell deaktiviert)? Gibt es irgendwelche alternativen ausser dem Kauf eines neuen Motherboards. :-)

Falls die Frage nicht hier hin gehört kann ich Sie gerne nochmal im Motherboard-Forum stellen.

@Pinki

Das ist ja schade. System übertaktet und deswegen instabil? Kann ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen (die Instabilität).

@Thorsten

Bei Gigabyte ist es so, dass es einen Turbo Modus für Sata3 gibt, der noch mehr Leistung zur Verfügung stellen soll. Aktiviert man diesen, wird vom PCIe16x die Bandbreite auf 8Lanes halbiert. Das was Du zu Asus schreibst klingt sehr ähnlich, wie das Gigabyte-Verfahren. Die Halbierung der verfügbaren Lanes führt grundsätzlich zu einem Performance-Verlust dieses PCIe-Slots. Ob sich das bemerkbar macht, hängt davon ab, ob in dem Slot eine Graka steckt, die viel Leistung bringt.

Bei mir ist beispielsweise eine HD4550 drin, die nicht auf Leistung ausgelegt ist, und der Verlust liegt im Bereich der Messfehlertoleranz. Bei stärkeren Karten sollen Verluste von 5-20% zu messen sein.

Aktiviert man den Turbo-Modus nicht, funktioniert die Graka mit voller Leistung, dafür ist Sata3 leicht gedrosselt. Nach meinen Erfahrungen sind die "alten" Sata3 Controller aber ohnehin nicht sonderlich leistungsfähig im Gegensatz zu den Sata2 Controllern der gleichen Generation. Beispielsweise schlägt der ICH10 Sata2 von Intel den Marvell Sata3 in allen Bereichen mit Ausnahme der sequentiellen Bandbreite, die für Systemplatten nicht ganz so wichtig ist.

Erst die neuen P67/H67/Z67 Boards sollen einen Intel Sata3 Controller beinhalten, der ziemlich performant ist....

Um alle oben genannten Probleme zu umgehen, kann man eine interne PCIe-Sata3-Karte kaufen und diese auf einen PCIe-Slot des Mainboards packen, der mit mehr als 1 Lane angebunden ist. Aber Achtung, manchmal ist es auf Mainboards so, dass zwei besonders schnelle PCIe-Slots vorhanden sind, bei denen es zu einer Drosselung kommt, wenn beide benutzt werden. Das sagt Dir Dein Handbuch oder der Sammelthread zu Deinem Board hier im Forum.

Ich hoffe jetzt habe ich nicht zu sehr verwirrt....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh