[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

beim edit würde ich dir zustimmen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Ruhe Zustand... wenn er nicht nur kurz aufgeweckt werden muß sondern alles wieder herstellen muß, richtig? Das funktioniert bei mir einiger maßen. Außer das es serh viel Zeit in Anspruch nimmt und normaler Weise viel schneller gehen müßte... ist das gemeint?

War da nicht noch ne andere Sache? von Plötzlichem "einfrieren"...
Also bei mir ist es so, das oft wenn ein Filmstream läuft, urplötzlich der Ton anfängt zu knattern / zu stottern... und das nimmt dann zu bis es ein knatter Brumm ist und das Bild dann gänzlich eingefrohren ist. Nix geht dann mehr... kann man nur noch den PC bzw. das Notebook in diesem Fall gewaltsam ausmachen. Leider läßt sich das auch nciht im ersten Moment noch aufhalten oder so... wenn es kommt ist es schon zu spät...
Zeitwese auch schon gehabt, das er dann selber neu bootet... aber woran das nun wirklich liegt ist mir schleierhaft... scheint aber immer dann zu sein wenn sich ansonsten ncihts rührt außer eben nen Film läuft...

Dachte sowas in der Art hätten auch andere hier mit der XLR8 oder ähnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würd ich das problem eher softwareseitig suchen.
Kann das hier jedenfalls nicht bestätigen, weder im singel noch im Raid betrieb hatte ich jemals so etwas.
Auch das selbsständige rebooten, also ohne vorherigen BSOD glaub ich weniger dran das das die SSD steuert.

@pajaa
Genau... du hast jetzt das Sandforce Standby Problem (welches behoben wird mit kommender FW, sollte innerhalb der nächsten tage erscheinen) mit den Micro Rucklern bei der C300 verwechselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Blue-Screen mit unmengen Infos... die man so schnell nicht erfassen kann kommt für ne kleine Weile, aber dann macht er selbständig weiter...
 
wie genau kommts dazu? nach StandBy?

Da kanns durchaus von der SSD kommen das ist eben das besagte Stand By problem,
 
@pajaa
Genau... du hast jetzt das Sandforce Standby Problem (welches behoben wird mit kommender FW, sollte innerhalb der nächsten tage erscheinen) mit den Micro Rucklern bei der C300 verwechselt ;)

So wirds wohl sein, pinky :d Im Dickicht der Kinderkrankheiten steckengeblieben. :)
Hat Intel mit der G2 etwa nur Glück gehabt, oder habe ich die Anfangspobleme verdrängt?
 
Vll. etwas untypisch, aber ich wollt mich noch schnell bedanken :) Hab mir eine Intel G2 mit 120GB gekauft (der Satz "wird eng" hat gewirkt :P) Also Danke SiggiUA und Voodoo5 :)
 
wie genau kommts dazu? nach StandBy?

Da kanns durchaus von der SSD kommen das ist eben das besagte Stand By problem,

Na, direkt vom Standby kommt nichts, außer das manchmal Sachen nicht ganz korrekt wiederhergestellt werden und solche dinge... Vorallem das es eben sehr lange dauert, ich mein entweder genauso lange wie frisch starten, oder sogar länger... müßte die Zeit mal genau beobachten.

Nein, Blue-Screen kommt manchmal, wenn dieses uminöse Ton Stotterproblem auftitt und mit dem Einfrieren des Computers endet... Allerdings auch nciht immer... letztlich ist das selbständige neu Starten aber auch relativ selten, da ist das einfrieren bedeutend häufiger!

Hatte schonmal so den Verdacht, ob da vielleciht irgendwelche Stromsparfunktionen sich in dhe Haare kriegen?...
Oder es ist Softwaremäßig irgendwas nicht mehr in Ordnung...

Aber ich dachte, ich hätte letztens in irgendeinem Tread etwas über einfrieren bei Sandforce gelesen... daher der Gedanke: ...die Festplatte????
 
welche trim Problematik des Sandforce Controllers???

Ich habe das gefühl das du zu dem thema einiges miss verstehst

Die Problematik dass Trim so gut wie keine Auswirkungen hat und vom Controller augenscheinlich ignoriert wird. Was da passiert ist mir bekannt aber auch völlig egal da es letztendlich zu einem Performanceeinbruch führt.
Mir ging es auch vielmehr darum ob die C300 ein ähnliches Verhalten zeigt.

Btw. Meine Vertex 2 E hat absolut keine Probleme mit dem Standby-Betrieb. Das wäre z.b. ein Ausschlusskriterium bei mir da ich fast nur in den S3 fahre und so gut wie nie neu boote.
 
wie ich richtig vermutet habe hast du da einiges nicht verstanden.
Der SF ignoriert trim nicht das was du meinst sind die SF typisschen einbrüche die haben nichts mit trim zu tun sondern das ist ein schutz mechanismus des Controllers, dieses feature nennt sich DuraWrite und dient der langelbigkeit der Sandforce SSD.
Ein einbruch wegen ignoriertem trim sieht anders aus, da bricht deine SSD irgendwann ins boden lose ein.
Wenn dir DuraWrite gegen den strich geht hol dir ne Intel, C300 oder ne Samsung 470, alle diese genannten sind auf ähnlichen leistungs niveau brechen nicht ein haben aber auch keine schutzmechanismen wie DuraWrite.
Letztentlich musst du selber entscheiden was dir wichtig ist, langelbigkeit oder leistung.
Beides dürfte sich mit kommendem SF 2200 vereinbaren lassen, musst dann halt noch etwas warten, da gibts zwar auch wieder nen einbruch, dieser ist aber weniger dramatisch (wenn man das überhaupt so nennen kann/darf) und liegt auf weit höhrem niveau

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

So wirds wohl sein, pinky :d Im Dickicht der Kinderkrankheiten steckengeblieben. :)
Hat Intel mit der G2 etwa nur Glück gehabt, oder habe ich die Anfangspobleme verdrängt?

Ne da hast du nix verdrängt, da hat Intel (vom FW debakel mal abgesehen) von anfang an ne gute SSD geboten.
Letztentlich ist aber das Standy Problem auch nur ein kleines, eigentlich nichts dramatisches, hätte lediglich schon früher behoben werden können da ich es bei der letzten FW schon bemerkt hatte (vor dem release bzw recht zeitgleich) und es soweit ich weiß auch weitergegeben wurde, allerdings war das problem hier plötzlich verschwunden wodurch ich es dann eigentlich auf ein Software problem hier bei mir geschoben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es verstanden und in meinem Post aus dementsprechend gewürdigt. Letztendlich entsteht in der Praxis ein Leistungsverlust den ich nicht haben möchte weil ich eben auf praktische Werte wert lege und da hat der Sandforce eben seine Nachteile. Die Haltbarkeit spielt bei mir wirklich nicht die erste Geige, die SSD fliegt nach spätestens einem Jahr raus.

Also fahre ich besser mit einer C300 ? Wie sieht es mit den neuen Sandforce Modellen aus (Vertex 3) ? Besser oder schlechter als die C300 ?
 
ich steh jetzt auch vor dem kauf 3 ca.120gb ssds.

irgendwie komm ich aber mit meinem problem nicht weiter.
zur auswahl steht:
c300 (preis top)
corsair f120 (preis top)
vertex2e (eher nicht weil ich nicht weiss welche nands ich bekomme)
vertex3(leider warten)
intel 510(preis naja und performance gegnüber den anderen fragwürdig)
samsung 470(lohnt der mehrpreis gegenüber der c300 oder f120?)

die sache ist die das ich 2 ssds für meinen server als systemplatten nutzen möchte und 1 ssd für meinen gaming und arbeitsrechner.

fangen wir mal mit dem server an.
ich hab da einen 3ware 9750 8i controller drin und würde gerne beide ssds im raid 1 laufen lassen (wegen der datenverfügbarkeit). jetzt hab ich aber wohl das problem das trim bei raidcontrollern nicht durchgereicht wird.
gibt es ssds die für mein vorhaben geeignet sind oder kann ich mir das abschminken?

zum gaming/arbeitsrechner.
dort hab ich ein gigabyte ud7 x58 verbaut und werde den onboard controller für die eine ssd nutzen.
welche platte würdet ihr mir da empfehlen?

am liebsten würde ich 3 gleiche ssds kaufen um bei einem ausfall am server die ssd aus dem gamingrechner zu tauschen.

falls ich mir allerdings das raid 1 abschminken kann weil es technisch keinen sinn macht (wegen fehlendem trim usw) dann bräuchte ich eine ssd die zuverlässig ist.

im endeffekt lese ich schon sehr lange wegen der vor und nachteile der einzelnen ssds aber irgendwie komm ich wie gesagt nicht weiter.

vielleicht habt ihr noch paar tipps für mich um mich richtig zu entscheiden.
 
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit SSDs unter Linux und weiß, welche Modelle da problemlos laufen ? Funktionieren die C300 z.B. mittlerweile einwandfrei ? Danke.
 
ich brauche jetzt langsam auch ne SSD für mein System, da die Boards jetzt verfügbar werden.

Sys steht in meinem Profil, was würdet ihr vorschlagen?

SSD soll also Systemplatte fungieren und ca. 120GB groß sein. Ich wollte eigentlich die c300 nehmen, aber hab keine Lust auf Hänger Freezes usw.
Die SSD soll schnell und unkompliziert sein...
 
Ich bin auch auf der suche nach einer SSD, aber mit SATA 6 Gb Anschluss. Welche würdet ihr mir da empfehlen oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten. Auf der SSD sollen ein paar Programme und das Betriebssystem installiert werden.
 
Wenn das noch ein bischen so weitergeht, dass der Liefertermin der XLR8 ständig nach hinten verschoben wird, wart ich wirklich noch auf die Vertex 3, das kanns langsam echt nicht mehr sein. :fresse:
 
Intel 510 120GB oder Intel G2 120GB oder Crucial C300 128GB

Hi,

welche ist eurer Meinung nach für einen Gamingrechner am besten geeignet (soll heißen die aktuell gezockten Games liegen auf der SSD):

Crucial C300 128GB
Intel G2 120GB
Intel 510 120GB

Freu mich über eure Hilfe,
VG
 
beiträge #367+368 :moved:
 
okay, Leute jetz mal Tacheles:

wart schon seit letztem Jahr auf die G3 und da die ja jetzt erst Mitte April aufschlägt und ich die Leistung eh nicht brauch (da nur Sata I in meinem Vaio), sondern nur auf den Preisverfall warte, wirds mir langsam zu bunt! :grrr:

diese Woche is die Vertex 2 E 120 GB für €165,80 bei meinem Dealer des Vertauens im Angebot und da ich sie gleich dort abholen kann, spar ich mir den Versand!

Jetzt zur 25nm Problematik:
Hat das schonmal jemand getestet? Ist der Leistungseinbruch wirklich spürbar und wird die Vertex 2 im Vergleich zur G2 dadurch wieder langsamer/unattraktiver?

Dann noch zur Preisentwicklung:
Die Vertex 3 ist ja erst am dem 23.03. lieferbar; denkt ihr da kommt noch ein starker Einbruch der Vertex 2 oder geht einfach der Preis der 3er langsam runter?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß, maxx
 
Jetzt zur 25nm Problematik:
Hat das schonmal jemand getestet? Ist der Leistungseinbruch wirklich spürbar und wird die Vertex 2 im Vergleich zur G2 dadurch wieder langsamer/unattraktiver?

Als System,-/Programm,- und Spielelaufwerk wird man wohl keinen Unterschied zur Ur-Vertex 2 spüren. Mit einer Vertex 2 machst du, genau so wie mit einer G2, also nichts falsch.
 
Aloha.

Ich suche derzeit nach einer neuen (etwas größeren) SSD für mein System.
Seit Anfang 2010 habe ich eine G.Skill Falcon II 64 GB, möchte jetzt aber ~120GB haben, dazu noch schneller.
Momentan interessant erscheinen mir Revodrive und C300. Neuen SATA-Port habe ich natürlich.
Revodrive hat kein Trim, ist dafür schneller, kostet aber auch mehr. Momentan tendiere ich zur C300.

Gibt es weitere Alternativen, die ich mir vielleicht ansehen sollte? Danke schonmal für eure Vorschläge.

Gruß, cake
 
Morgen kommen meine 2 XLR8 endlich, ich freu mich schon drauf, wieder SSDs im PC zu haben. Die 2 Velocis sind zwar nicht schlecht, und bleiben auch drin, aber an eine, bzw zwei SSDs kommen sie halt bei Weitem nicht ran.

Edit:

Mal ne Frage, mein O&O Defrag, soll ich das weiter verenden, oder schadet das den SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches O&O Defrag hast denn?
Wenn du die 14 hast dann kannst es ruhig behalten das schaltet Defrag für SSD´s automatisch ab (es sei denn du hast se im Raid dann peilt das O&O irgendwie nicht das es SSD´s sind)
 
c300 64 gb oder intel 80 gb als systemplatte? (am ich10r)
antwort begruenden.
 
so, hab mir heut spontan die Vertex 2 120 GB geholt.

werd se morgen mal benchen und schaun was für eine Version ich hab und dann im entsprechendem SF-Thread posten.
aber so wies ausschaut hab ich keine 3xnm mehr erwischt...

gruß, maxx
 
Über die OCZ Toolbox (v2.33) kann man nun auch ganz einfach herausfinden, welche Speicherdichte der NAND hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh