[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

die bisher einzige 16TB SSD
Die bisher einzige 16TB SATA SSDs, denn gibt sogar noch größere SSDs wie z.B. die Samsung PM1643a 30.72TB, aber die ist eine SAS SSD und wurde schon im Februar 2018 vorgestellt.

Ganz neu und bei Phision auf der HP gibts keinen Controller der 16TB unterstützt.
Eben, da wäre erstmal die Frage wie sie diese Kapazität realisiert haben, ob da extra Umschalter für die CE Lanes oder intern ein SATA Port Multiplier, vermutlich mit RAID Funktion, verbaut wurde.

Statt 2600€ in eine SSD zu stecken, würde ich über ein NAS nachdenken um die Datensammlung dort unterzubringen und unabhängig vom Ergebnis, denke an das Backup!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte weg von sowas wie NAS/Zusatzrechner o.ä., keine Lust auf sowas, nicht transportabel und auch nicht wirklich leise. Ja es geht um SATA SSDs, das es andre Formate wie U2/SAS etc gibt ist mir bekannt und im Consumerbereich irrelevant.
Der interne Aufbau würde mich auch interessieren, bei 7-8TB SATA SSDs wurde meist nur die Hälfte das verfügbaren Raums genutzt.
 
wurde meist nur die Hälfte das verfügbaren Raums genutzt.
Es geht nicht um den Raum, der ist bei den Datendichten der aktuellen NAND Dies nicht das Problem, sondern es geht bei der konkreten SSD darum wie 16TB angesprochen werden, obwohl Phison für den Controller nur maximal 8TB angibt. Es ist auch nicht der Platz der Hersteller daran hindert SSDs mit so hohen Kapazitäten anzubieten und auch die Controller könnte man recht einfach so designen, dass sie hohe Kapazitäten unterstützen, es ist der Preis! Die NANDs werden eben nicht billiger, weil man viele davon in eine einzelne SSD verbaut, statt z.B. 16 SSDs mit je 1TB damit zu bestücken und die NANDs machen eben den Löwenanteil der Kosten einer so großen SSD aus und es gibt nicht so viele Kunden die bereit sind vierstellige Beträge für eine SSD auszugeben.
 
Danke für die ganzen Infos, hab mir jetzt ne SanDisk Festplatte Ultra 3D SSD SDSSDH3-500G-G25 bestellt, die sollte es tun.

Wir haben mit der mx500 weder privat noch auf Arbeit Probleme. Habt ihr evtl ne montagslieferung erwischt? Von wie viel reden wir denn da? Und wie viele laufen noch?

Müsste ich mal die IT befragen. Wir hatten vor ein paar Jahren so um die 15 Desktops damit ausgestattet, flotte Arbeitsplatz-PCs, mindestens 3 SSDs haben defekt aufgegeben, die IT hat dann aber soweit ich weiß alle gegen Samsung getauscht.

Mfg Bimbo385
 
Die von mir favorisierte FireCuda 530 2GB gibts jetzt zum "Schnäppchenpreis" von 336 - ist dann aber erst ab 27.10. lieferbar. Zugreifen oder glaubt ihr da kommt (ausgerechnet von diesem Modell in dieser Größe) zum Black Friday noch ein besseres Angebot?
 
Jo, hab die Firecuda 530 2TB vorhin bei mydeals gepostet ;)

Also wer eine sucht, der sollte eher hier zuschlagen als bei der "neuen" 980 Pro oder der SN850, die derzeit sogar mehr kosten. Diese könnten aber wiederrum in ein paar Wochen günstiger zu bekommen sein (ich schätze ~250-300) und auch ausreichen. Wem 30 € egal sind und meint eine der schnellsten SSDs haben zu wollen, der möge IMHO zuschlagen^^
Aber Kühler nicht vergessen (falls Mainboard keinen hat).
 
Ist die 970Evo+ unter harten Bedingungen nicht schneller als die Firecuda?
 
Moin, ich bräuchte mal einen Tipp für eine 1TB SSD für Windows und alle Programme. Aktuell hab ich meine 2 TB 970 Evo Plus in zwei Partitionen unterteilt, wovon 500GB nur für Windows und die Programme sind. Jetzt möchte ich das gerne alles trennen, da ich Windows sowieso neu installieren muss, weil ich ein neues Board bekomme.
Ist die 980 Pro die ultimative SSD, oder gibt es noch andere Modelle, die man problemlos nehmen kann und entweder besser sind oder weniger kosten? Die SSD wird direkt über PCIE 4.0 an die CPU angebunden sein.

Danke schon mal.
 
Ich würde die WD SN 850 black nehmen.
Ist etwas besser wie die 980 pro.
Sind aber beide sehr schnell.
 
Ist die 980 Pro die ultimative SSD, oder gibt es noch andere Modelle, die man problemlos nehmen kann
Da schließe ich mich mgbott an und würde auch die WD SN850 als Alternative auf Augenhöhe sehen und je nach Preise die eine oder andere wählen.
 
Super, vielen Dank. Dann entscheide ich nach Preis.
 
Und auf Black friday Deals warten 😏
 
Guten Abend zusammen,
ich hoffe hier den richtigen Thread erwischt zu haben, bin mit meinem Latein langsam am Ende 🙈

Habe heute eine 2TB 2,5‘‘SSD am freien SATA-Slot in den OMEN 17-cb1000 Laptop (8VX09AV) eingebaut. Dabei festgestellt: Neben dem SATA-Anschluss und bisher verwendeten PCIe-Anschluss ist tatsächlich noch ein weiterer PCIe-Slot frei. Nach kurzer Rücksprache mit dem Support kann sowohl eine 2,5‘‘SSD via SATA als auch eine weitere NVME am freien PCIe(Gen 3.0) eingebaut werden.

Frage:
Lohnt es sich die 2,5‘‘SSD wieder umzutauschen und auf eine zusätzliche NVME umzusteigen? Primärer Verwendungszweck des Laptops ist im Gamingbereich. Falls Ja, gibt es eine NVME (TLC) mit 2TB im Preissegment 150-200 Euro die empfehlenswert wäre? Oder ist der Unterschied beim Gaming nicht sonderlich spürbar?

Bis dato ist eine 500GB NVME verbaut auf der auch Windows installiert ist. Seit heute nun auch die 2,5‘‘SSD mit 2TB.

Lieben Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem SATA-Anschluss und bisher verwendeten PCIe-Anschluss ist tatsächlich noch ein weiterer PCIe-Slot frei. Nach kurzer Rücksprache mit dem Support kann sowohl eine 2,5‘‘SSD via SATA als auch eine weitere NVME am freien PCIe(Gen 3.0) eingebaut werden.
PCIe Slot in einem Notebook? Meinst Du einen M.2 Slot? Dann wäre aber keine 2.5" SSD möglich, die passen aber auch nicht in einen PCIe Slot. Ein Foto wäre hier vielleicht hilfreich, da die Hersteller bzgl. der Informationen zu Aufrüstmöglichkeiten ihrer Notebooks meist sehr sparsam sind.
 
Danke für die schnelle Antwort. Laut Support zwei PCIe-M.2-Slots (Gen3) und ein SATA-Slot, alle parallel nutzbar. Hab mal ein Bild im Anhang hochgeladen. Da sollten die zwei M.2-Slots und der SATA-Slot zu erkennen sein
 

Anhänge

  • 20211102_151735.jpg
    20211102_151735.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Falls Ja, gibt es eine NVME (TLC) mit 2TB im Preissegment 150-200 Euro die empfehlenswert wäre? Oder ist der Unterschied beim Gaming nicht sonderlich spürbar?
Da gibts nichts wirklich empfehlenswertes. Ab 200€ vielleicht die PNY CS3030 (sofern PNY nicht schon wieder heimlich die Rezeptur verbessert hat ;)).
Und für Games bringt das im besten Fall minimal bessere Ladezeiten gegenüber einer SATA SSD.
 
Danke für die schnelle Antwort. Laut Support zwei PCIe-M.2-Slots (Gen3) und ein SATA-Slot, alle parallel nutzbar. Hab mal ein Bild im Anhang hochgeladen. Da sollten die zwei M.2-Slots und der SATA-Slot zu erkennen sein

Die SATA behalten.
Wie Kenaz schon geschrieben hat.
Du wirst für Games keinen gefühlten Vorteil merken.
 
Laut Support zwei PCIe-M.2-Slots (Gen3) und ein SATA-Slot, alle parallel nutzbar. Hab mal ein Bild im Anhang hochgeladen.
Ja, der 2.5" Platz ist ja schon mit der Sandisk belegt, aber die M.2 SSD im mit 1 gekennzeichneten Slot muss noch fixiert werden, die hängt ja nur lose im Slot. Dafür gibt es Abstandshalter, man sieht für den Slot 2 ja auch links, neben diesem hellblauen Klebestreifen.
Ab 200€ vielleicht die PNY CS3030
Dann würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und eine ordentliche SSD nehmen, wie diese:

 
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl doch bei der 2,5''SSD via SATA bleiben.

Ja, der 2.5" Platz ist ja schon mit der Sandisk belegt, aber die M.2 SSD im mit 1 gekennzeichneten Slot muss noch fixiert werden, die hängt ja nur lose im Slot. Dafür gibt es Abstandshalter, man sieht für den Slot 2 ja auch links, neben diesem hellblauen Klebestreifen.
Normalerweise ist die auch fixiert, musste allerdings für das Foto die Abdeckplatte der beiden M.2Slots abnehmen.


Dann würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und eine ordentliche SSD nehmen, wie diese:

Die hatte ich bereits auch auf dem Schirm, werde den Preis am Black Friday mal beobachten.

Darf ich fragen, was ihr noch zu dieser hier sagen würdet?🙈
 
Von der SN550 kann man aktuell eigentlich nur abraten außer man bekommt sie wirklich günstig.

Vor einem Jahr war die SN550 eine echter Preis/Leistung Empfehlung vorallen bei Dauerlast beim Chia-Plotten machte die eine sehr gute Figur.
Nur dann gab es eine neuere Revision und da wurde die SSD wohl Preisoptimiert sprich sie ist deutlich schlechter geworden.

Wobei man im normalen Betrieb vermutlich kaum einen unterschied feststellen zwischen den verschiedenen SSD feststellen kann.
 
Kurze Frage, kann eine M2 SSD gegenüber einer SATA SSD eine etwas höhere CPU Last auslösen?
 
M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt auch SATA SSDs im M.2 Formfaktor, wie z.B. die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Daher wäre die korrekte Frage ob NVMe (die es auch in anderen Formfaktoren als M.2 gibt!) zu höherer CPU Last führen können und da ist die Antwort klar Ja. Wenn diese Daten deutlich schneller liefern können, dann hat die CPU mehr zu verarbeiten und selbst wenn es nur ein Benchmark ist, der dann die nächste Anfrage an die SSD stellen wird.
 
wenn die datenraten hoch sind muss die CPU auch mehr arbeiten bzw. daten verarbeiten
 
Hallöchen in die Runde. Ich suche eine 2,5" SATA SSD 1TB. Welche kann man nehmen? Wird fürn bissl Gaming, Office, Und INet gebraucht. Das OS Liegt auf Crucial MX500 120GB. Ist also nur 2. Platte. Sollte nicht mehr als nen Huni Kosten.
 
Mahlzeit

ich benötige für ein Honor Magicbook 14 von 2020 eine neue SSD.
Hab mir aktuell die WD SN850 mit 1TB ausgesucht. Koset ca. 139 Euro… Da das Notebook die Datenraten eh net erreicht hab ich mir noch die SN750 mit 1 TB angeschaut. Die wäre bei 99 Euro.
Wozu würdet ihr raten?
Laptop wird als Diagnosse Laptop und Office sowie Internet genutzt.
 
Ich vermute stark, dass Du zwischen den beiden keinen oder zumindest kaum Unterschied spüren wirst. Wenn Du aber verrückt genug bist doch 40€ mehr in die Hand zu nehmen, dann eher zu der kühleren 980Pro greifen (gerade ebenfalls für 139€ beim großen Fluß) statt zu der heißen SN850. Fürs Desktop wäre das fast egal, für Notebook spielt es denke ich mal eine größere Rolle.
 
Die SN750 ist nachwievor eine super SSD, die 40 Euro mehr für das bessere HighEnd-Modell kann man zahlen, muss man aber nicht - gerade in einem Notebook mit entsprechenden Anwendungen lässt sich das meiner Meinung nach sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh