[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Übrigens eine non-Pro 980er ist dort für 79€ zu haben. Wäre vermutlich bei seinem Nutzungsprofil nicht schlechter als SN750 und nochmals 20 günstiger. Wird gerade mal lauwarm, also perfekt für so einen Laptop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also generell wäre dann die sn750 keine schlechte Wahl bei meinem Nutzungsprofil.

Besten Dank für die Hilfe
 
Hallo

Habe nur eine Crucial MX 500 zu 500 GB als Laufwerk C:\ und wo Windows 10 installiert ist
Nun brauche ich für mein System mit
Mainboard X570 MSI WiFi Carbon
CPU 5600X
und einer Grafikkarte 6800XT
für UltraWide, 3440 x 1440
später Ultra HD erneut eine Neue 1TB SSD

Samsung 970 Evo
Samsung 980 - Mit PCI-Express 3.0
oder doch eine Samsung 980 Pro mit Pci-Ex 4.0 kaufen.

Dient hauptsächlich als Spiele PC- Youtube ecc.

Dank Euch!


@edit
Gerade die SSD - Modell Samsung 970 EVO Plus zu 1 Terrabyte Bestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens eine non-Pro 980er ist dort für 79€ zu haben. Wäre vermutlich bei seinem Nutzungsprofil nicht schlechter als SN750
Nein, denn die 980 (None-Pro) hat keinen DRAM Cache und auch wenn HMB dieses Problem bei NVMe etwas abmildert, kann es keinen DRAM Cache ersetzen, schon weil in den HMB nur ein Bruchteil der Mappingtabelle passt.
Samsung 980 - Mit PCI-Express 3.0
oder doch eine Samsung 980 Pro mit Pci-Ex 4.0 kaufen.
PCIe 3.0 oder 4.0 ist nicht der entscheidende Unterschied zwischen den beiden, sondern der DRAM Cache den nur die Pro hat. Mit der 970 Evo Plus hast Du aber schon eine sehr gute Wahl getroffen.
 
Also ich würde eine von den beiden wählen:


OK. Danke. habe mir die Crucial geholt. Noch ne Noob Frage. Die HDD/ SSD ist / wird die 2.Platte (DatenGrab, GamePlatte). Kann ich die Daten nur rüber Kopieren oder sollte ich besser Klonen??
 
Als reine Datenplatte sollte kopieren reichen, ggf. sollte man aufpassen sich im Explorer auch die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen. Klonen ist eigentlich nur bei dem Systemlaufwerk nötig. Achte darauf, ob nicht zufällig der Bootloader von Windows auf der Quellplatte ist, was manchmal vorkommt, wenn man vor der Windowsinstallation nicht alle anderen Platten abgeklemmt hatte. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung sollte da Klarheit schaffen.
 
Ja.
Der black friday macht die Preise verrückt 😉
 
Als reine Datenplatte sollte kopieren reichen, ggf. sollte man aufpassen sich im Explorer auch die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen. Klonen ist eigentlich nur bei dem Systemlaufwerk nötig. Achte darauf, ob nicht zufällig der Bootloader von Windows auf der Quellplatte ist, was manchmal vorkommt, wenn man vor der Windowsinstallation nicht alle anderen Platten abgeklemmt hatte. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung sollte da Klarheit schaffen.
Danke dir. hat alles geklappt.
 
1TB M2 SSD Neukauf, Samsung 980 vs 970 Evo+ ? für Office PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 980 (None-Pro) keinen DRAM Cache hat, würde ich immer die 970 Evo+ vorziehen.
 
das hätte ich auch so gesehen, zumal der Preisunterschied nur 10€ sind, danke
 
Suche eine M.2 SSD mit 1TB als Bootdrive hab aktuell 2x Samsung Evo 2,5'' SSDs und 2x HDD. Hab gesehen das es die Samsung 980 Evo gerade für 80€ gibt. Lohnt sich die wegen fehlendem DRAM Cache? Ist wie gesagt nur für Windows + Spiele.
 
Hab gesehen das es die Samsung 980 Evo gerade für 80€ gibt.
Es gibt keine 980 Evo, nur eine 980 (ohne Evo), eine 980 Pro oder eben eine 970 Evo oder 970 Evo Plus. Außer der 980 (ohne Zusatz, denn die hat keinen DRAM Cache) sind die alle empfehlenswert.
 
Es gibt keine 980 Evo, nur eine 980 (ohne Evo), eine 980 Pro oder eben eine 970 Evo oder 970 Evo Plus. Außer der 980 (ohne Zusatz, denn die hat keinen DRAM Cache) sind die alle empfehlenswert.
Ja sorry meine die "normale" 980. Schade die anderen sind leider deutlich teurer.

Ansonsten würden noch die Crucial P5 oder die WD Black SN750 in Frage kommen die haben beide DRAM Cache soweit ich sehen kann. Nehmen sich die gegenseitig was? Oder bleibt sich das gleich? Das Mainboard hat nur PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides aus meiner Sicht gute SSDs und jeweils der 980 non-Pro vorzuziehen.
 
Wobei man aufpassen muss, dass es auch eine WD SN750 SE gibt, die ebenso wie die 980 (ohne Zusatz) keinen DRAM Cache hat! Zur P5 kann ich nicht viel sagen, aber ich würde sagen, entweder die WD SN750 (none-SE) oder die Samsung 970 EVO (bzw. EVO Plus, je nach Preis), damit ist man auf der sicheren Seite.
 
Die Crucial P5 läuft als 2TB Version in meinem PC, ist super. Die kostet aber knapp 100€, da ist die 970 Evo Plus mit 90€ interessanter.
 
Hallo liebe Leute,

da der Speicher bei mir wieder knapp wird und bis heute die SSD noch reduziert sind bin ich aktuell dabei mir eine auszusuchen und bin dabei auf der 970 Evo Plus und der 980 Pro gelandet.

Bis auf PCIE 4 konnte ich jetzt nicht die großen Unterschiede ausmachen. Ich nutze die SSD als Systemplatte welche meine 850 Pro ablöst und zur Spieleplatte umfunktioniert wird.
Prozessor und Board für PCIE 4 habe ich sogar, die Frage ist daher sind die 50 Euro mehr PCIE 4 Wert? vermutlich nicht da ich nicht ständig mit großen Dateien Handtiere.

Welche der beiden würdet ihr empfehlen? :)

Danke!
 
Den unterschied zwischen PCIe 3.x und 4.x merkt man im normalen Betrieb überhaupt nicht.
Man merkt ja nicht mal einen unterschied zwischen SATA und NVMe, sofern man nicht gerade Hardcore Videoschnitt etc. betreibt.
 
Das dachte ich mir fast, dann haben wir eine Stimme für die 970 Evo Plus :)
 
Heute morgen 02:34 Uhr einen schönen Deal von 2x Crucial P5 2TB (leider auf 2 Stück pro Kunde limitiert) geschossen:

cp5.png

..und unterwegs sind die auch schon:

cp5a.png

..es lohnt sich also lange wach zu bleiben, momentan ist die wieder 20€ teurer und erst bis Freitag lieferbar. ;)
 
Was würdet ihr machen bei Neueinrichtungen (SSDs alle vorhanden, alles 1TB Versionen)?

Samsung 970 Pro als Systemlaufwerk oder WD SN850

Crucial P5 als Zweitlaufwerk oder WD SN750SE

Hauptsystem ist mit einem X570 Board ausgestattet (ein DAW System mit relativ vielen Audioaufnahmen). Backupsystem ist mit einem B550 Board bestückt.

Danke im voraus
 
Zweitlaufwerk soll dienen fertige Musikaufnahmen zwischenzuspeichern bis sie auf ein NAS gespielt werden.
 
Da dürfte es relativ egal sein, was du nutzt, aber wenn die P5 bereits vorhanden ist, würde ich die jederzeit der 750SE vorziehen.
 
Würd die Samsung 970 Pro als System/Gaming nehmen, den rest egal, ist die SSD mit noch MLC falls dir das irgendwie als wichtig erscheint.
 
Die Qual der Wahl: Besser eine Seagate 530 oder WD SN850 als C: Laufwerk (jeweils 2 TB Version) Laufwerk einsetzen? :unsure:
 
Ich würde von den beiden die SN850 vorziehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh