[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kann man die Corsair MP600 Pro XT Hydro X 2TB passiv ohne WaKü betreiben? :unsure:

Theoretisch ja, hat ja viel Kupfer. Muss sich nur wieder abkühlen. Also nur wenn sie nicht zu heiß wird...!?
 
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Als Datengrab für Steam, GOG Libraries etc. reicht eine QLC SSD auch aus oder? Brauche mehr Platz
 
Kann man die Corsair MP600 Pro XT Hydro X 2TB passiv ohne WaKü betreiben? :unsure:

Theoretisch ja, hat ja viel Kupfer. Muss sich nur wieder abkühlen. Also nur wenn sie nicht zu heiß wird...!?
Das sollte kein Problem sein, die 980 Pro kommt ja auch ohne Kühlkörper daher. Wäre es sonst eine Möglichkeit, den SSD Kühlkörper mit Waküwasser zu befüllen und dann zwei Verschlussstopfen auf die Öffnungen zu schrauben?! Nur so eine Idee, aber die Kühlfläche wird dadurch quasi auch vergrößert 🤔
 
Kühlkörper mit Waküwasser zu befüllen und dann zwei Verschlussstopfen auf die Öffnungen zu schrauben?!
Das würde ich lassen, denn früher oder später kommt das Wasser dann mal raus und dann ist der Schaden groß. Vergiss nicht, dass es sich ja bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht wenn es kühler wird und so der Ausgleichsbehälter fehlt.
Nur so eine Idee, aber die Kühlfläche wird dadurch quasi auch vergrößert 🤔
Nein, es würde nicht die Kühlfläche sondern nur die Wärmekapazität erhöhen, die Temperatur der SSD würde sich also nur langsamer verändern, wäre am Ende aber geringer, wenn die Last entsprechend lange anlieget.
 
was für schrott chips werden denn aktuell verbaut? hab schon 1% weniger life bei ner Corsair MP600 Pro nach 700GB write :grrr:
 
Bei ersten Prozent sollte man bzgl. der Rückschlüsse vorsichtig sein, da jeder Hersteller hier anderes rundet. Bei Samsung werden z.B. die Nachkommastellen einfach abgeschnitten, sobald also auch nur ein P/E Zyklus verbraucht ist, geht der Wert von 100 auf 99 runter, auch wenn es eigentlich 99,9x wären. Andere Hersteller, ich meine Crucial wäre so einer, gehen umgekehrt vor und runden immer auf, wenn es also 3000 spezifizierte P/E Zyklen gibt, bleibt der Wert solange auf 100 bis wirklich 30 P/E Zyklen erreicht sind, wieder andere runden mathematisch korrekt, da würde der Wert dann also z.B. ab 16 auf 99 fallen. Dann gibt es immer auch Sonderfälle, die alten Sandforce haben z.B. intern bei 110 begonnen, da blieb der Wert also lange auf 100 und fiel dann umso schneller ab, wobei die letzten 10 dann als Hinweis auf die verblieben NAND Reserven zu interpretieren warn und es gab noch andere Hersteller die ganz komische Berechnungen gemacht haben.

Achte also eher auf den Abfall des Wertes von 99 auf 98 etc., daraus kann man mehr ablesen als aus dem von 100 auf 99.
 
Das sollte kein Problem sein, die 980 Pro kommt ja auch ohne Kühlkörper daher. Wäre es sonst eine Möglichkeit, den SSD Kühlkörper mit Waküwasser zu befüllen und dann zwei Verschlussstopfen auf die Öffnungen zu schrauben?! Nur so eine Idee, aber die Kühlfläche wird dadurch quasi auch vergrößert 🤔
siehe dazu:
 
Wenn ein ausreichend starker kühlender Luftzug über die SSD streichen kann, wird sie auch nicht zu warm werden. Nur ist genau der Luftzug über die tief auf dem Mainboard sitzenden M.2 Slots meist das Problem, die Boardhersteller scheinen die Slots gerne so zu positionieren als würden alle Kunden eine Topblower CPU Kühler verwenden.
 
Suche eine fotte M.2 fürs Asus TUF mit B550 als Arbeitslaufwerk für Fotobearbeitung. Soll ca. 1 TB RAW Dateien handeln und langsam weiter gefüllt werden.

Habe die SN750 als System LW und anfangs cold boot Probleme gehabt. Erst der Wechsel des Steckplatzes beseitigte das Problem.

P5 2TB gibts gerade für 185 Euro, soll aber warm werden und dann Leustung drosseln. Passt sie für meine Anwendung dennoch oder eine andere?

Großer Cube, bestens belüftet, Wakü auf dem 3700X, 2x16GB Crucial. 960er GTX.
 
Beim Bearbeiten und dauerhaften Speichern von RAWs sollte keine SSD auch nur ansatzweise zu heiß werden. Wenn dir also in der Summe die P5 zusagt, machst du da nichts falsch.
 
soll aber warm werden und dann Leustung drosseln.
Wenn sie warm werden, drosseln die alle die Leistung, aber ob sie so warm wird, kann man pauschal nicht sagen. Dies hängt immer sehr vom System ab in dem sie verbaut ist. Wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht, dann werden sie eigentlich nie zu warm, wenn nicht und sie ist dort verbaut wo es einen Hitzestau gibt, etwa auf der Rückseite der Platine oder direkt über oder unter der Graka, dann wird sie natürlich immer nochmal wärmer als ihre schon warme Umgebung sein. So pauschale Aussagen wie die SSD x wird aber warm, sind daher Blödsinn, man kann allenfalls sagen, dass die SSD x vielleicht wärmer als SSD y an gleicher Stelle im gleichen System ist, weil ihre Leistungsaufnahme eben höher ist oder die anderen vielleicht ab Werk einen (besseren) Kühlkörper hat, aber mehr auch nicht.
 
Moin,

ich hab mal ne Frage, ich denke dass ich damit hier am besten aufgehoben bin. Und zwar suche ich ein externes Speichermedium für meinen DJ Controller. Der kann über die Anschlüsse 1A abgeben. Reicht also für jeden normalen USB Stick aus. Meine Frage wäre aber, reicht das auch für eine NVMe SSD in einem externen Gehäuse aus? Ein Icy Box Gehäuse für NVMe SSDs hab ich noch hier. Der Preisunterschied, zwischen einem vernünftigen 512 GB USB Stick und einer 512 GB NVMe SSD ist nicht mehr sehr groß, daher meine Überlegung.
Danke schon mal.
 
Der kann über die Anschlüsse 1A abgeben. Reicht also für jeden normalen USB Stick aus. Meine Frage wäre aber, reicht das auch für eine NVMe SSD in einem externen Gehäuse aus?
Dazu hatte ich gerade erst hier in einem anderen Thread etwas geschrieben und bei M.2 kommt dem Gehäuse noch eine größere Bedeutung zu, da die M.2 SSDs alle mit 3,3V versorgt werden, USB aber 5V liefert und damit das Gehäuse die 5V auf 3,3V wandeln muss. Im schlimmsten Fall wäre das ein einfacher Spannungsregler, dann könnte die SSD über USB so viel Strom ziehen wie auf dem Etikett steht, wenn da nicht steht taugt die SSD sowieso nichts und im besten Fall ist es ein sehr effizienter DC-DC Wandler, die besten dürften so bei 90% Effizienz liegen und die billigen bei so 70% und mit letzteren dürfte die SSD keine 1,1A auf 3,3V ziehen um am USB Port dann nicht über 1A zu kommen. Hat das Gehäuse einen DC-DC Wandler mit 90% Effizienz dürfte die SSD schon so 1,35A auf 3,3V ziehen, wobei man da noch jeweils das abziehen muss, was der USB Bridgechip selbst braucht.

Allerdings braucht schlimmstenfalls selbst eine DRAM less SSD wie z.B. die WD SN550 im Zweifel mehr, wie man auf dem ersten Bild hier sieht, steht bei der "3,3V VDC 1.8A" auf dem Etikett. Natürlich wird sie nicht ständig 1,8A ziehen, sondern fast immer weniger, aber man muss eben damit rechnen das sie doch mal 1,8A zieht und die Spannungsversorgung darauf auslegen, dass sie das auch tun kann, deshalb steht sowas ja auf dem Etikett und an einem USB Port der nur 1A liefert, geht man damit ein gewaltiges Risiko ein.

Meine Empfehlung bei 1A aber nicht 1,5A vom Port wäre eine Samsung T5 wie z.B. diese 1TB, bei der weiß ich sicher, dass sie nie mehr als 800mA ziehen wird!
 
Danke für deine Antwort. Es hätte so einfach sein können 😅

Dann wird es entweder die T5 mit 500 GB oder ein 512 GB USB Stick von SanDisk. Vielen Dank.
 
Habe selbst die T5 mit 500GB, und kann sie voll empfehlen.
Ein vergleichbarer USB Stick bietet dir nicht die gleiche Datenrate.
Vor allem bei kleinen Dateien,bzw. 4 KB.
Oder die externe WD die ein WD 550SN Laufwerk drin hat.
Sauschnell und beständig.
 
Habe selbst die T5 mit 500GB, und kann sie voll empfehlen.
Ein vergleichbarer USB Stick bietet dir nicht die gleiche Datenrate.
Zwar habe ich die T5 in 1TB und keinen vergleichbaren Stick, aber ich bin von der T5 auch sehr angetan und würde sie nie gegen einen Stick tauschen wollen.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Habe gerade ein Backup von meiner WD SN 750 auf die My Passport gemacht.
Backupgröße 135 GB, durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit ~700 MB/S.
Min. 480 MB/S, max. 810 MB/S.
Also sehr zu empfehlen.
 
Die T5 ist ja eigentlich end-of-life, nimmt sich die T7 auch nur maximal 1A? Die ist ja der offizielle Nachfolger.
 
nimmt sich die T7 auch nur maximal 1A?
Nein, die kann sich maximal 1,5A ziehen, siehe hier Seite 24 unten:

Samsung T7 1,5A Rating.png
 
Verdammt, danke dir.
 
P5 2TB gibts gerade für 185 Euro, soll aber warm werden und dann Leustung drosseln. Passt sie für meine Anwendung dennoch oder eine andere?
Wie warm die wird hängt immer von der jeweiligen Kühllösung ab, bei mir laufen 2x 1TB mit den normalen M2 Boardkühlern eines MSI Z590 Boards auf durchschnittlich 36~44° Idle, also normale Temps.
Beim schreiben drosselt die halt wie jede andere M2 SSD ab ca. 80~120GB on_stock in Etappen ab, wie auch meine anderen M2 SSDs (WD SN750 und SN850) und die M2 SSDs die ich davor hatte:

CrystalDiskInfo_20220111033734.png

Für den Preis kannst du die also ruhig nehmen.

ps: Bei NBB hatte ich die vor kurzem noch im Angebot für knapp 170€ mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man Kostenloses zum Klonen von SSD zu SSD nehmen (W10 64Bit)?
Acronis Trueimage Crucial Edition bekommt es anscheinend nicht hin, da von der neuen SSD nicht gebootet werden kann (obwohl das Acronis Programm es behauptet).
 
Was kann man Kostenloses zum Klonen von SSD zu SSD nehmen (W10 64Bit)?
Um welche SSDs geht es denn konkret? Beim Wechsel von SATA auf NVMe kann es Probleme geben, wenn die SATA SSD nach MBR partitioniert ist, was normalerweise der Fall ist wenn das UEFI im CSM/Legacy Modus läuft. Nur haben die meisten UEFI dann kein NVMe Modul, können also nicht von einer NVMe SSD booten, dazu muss es in den UEFI Modus umgestellt werden, nur muss dann die NVMe SSD nach GPT partitioniert sein u, von ihr booten zu können. Samsung Data Migration Tool sollte das selbst anpassen können, aber es geht eben nur für Samsung SSDs.
 
Es ging um die MX100 256GB die auf eine MX500 1TB geklont werden sollte.
Das erste mal klappte es nicht, erst beim zweiten Anlauf (und Androhung von haue) klappte es dann.
 
Moin, welche 2 tb Sata SSD (keine m2) im Bereich 150 - 200 € kaufen. Reine Daten Platte für Backups (System und einzelne Ordner von anderen Platten).
Gruß und Dank
Andi
 
Ich würde für eine Backup SSD nur drauf achten keine QLC SSD zu nehmen, ansonsten ist meist eh der Sata-Anschluß.
GH Link mit allen 2TB Sata SSD ohne QLC

Ich selber habe seit dem Blackfriday VORletztes Jahr die Sandisk 2TB 3D im Einsatz und bin super zufrieden damit.
Habe damit sogar zeitweise Chia-Plotting gemacht was man an der sehr hohen Schreib/Lese Werte auch sehen kann und deswegen auch 'nur' noch 78%:
Im normalen Backupeinsatz wirst du normal nichtmal 10% der Schreibdaten von meiner zusammenbekommen.

1642069090704.png


Also ich kann die als Preis/Leistungstip auf jeden Fall empfehlen.

Ansonsten würde ich noch zu den Klassikern raten wie die Crucial MX500 oder die Samsung 870 Evo.
 
Acronis Trueimage Crucial Edition bekommt es anscheinend nicht hin, da von der neuen SSD nicht gebootet werden kann (obwohl das Acronis Programm es behauptet).
Die Crucial Edition von ATI kannst du in die Tonnen kloppen! Die ist im Funktionsumfang so etwas von "kastriert", da kann man fast gar nichts mehr mit anstellen.
Wenn Acronis, dann die gratis 5-Jahres Lizenz der ATI WD Edition die bei jeder WD SSD nutzbar ist und mit der dann auch Sicherungspläne usw. möglich sind oder halt gleich die Kaufversion. ;)

@ Andi1964: Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die WD Blue auch noch empfehlen. Hatte von den Dingern bestimmt im Laufe der Zeit so an die 15 Stück (500GB/1TB/2TB) und einige auch hier im Forum verkauft (waren immer schnell verkauft), selbst im SSD Raid optimal nutzbar und keine von denen hat je einen defekt generiert. Die sind auch öfters mal im Angebot. Nur halt Finger weg von diesen Billigheimern, die brechen bei höheren Schreiblasten gerne mal ein.

letzte WD SSD Raid-Konfig (Fractal R6)
sas-megaraid6skm4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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