[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die Crucial Edition von ATI kannst du in die Tonnen kloppen! Die ist im Funktionsumfang so etwas von "kastriert", da kann man fast gar nichts mehr mit anstellen.
Wenn Acronis, dann die 5-Jahres Lizenz der ATI WD Edition die bei jeder WD SSD nutzbar ist und mit der dann auch Sicherungspläne usw. möglich sind oder halt gleich die Kaufversion. ;)
Ich brauchte nur was zum Klonen, mehr nicht, damit Muttern keinen Herzanfall bekommt hätte man alles neuinstallieren müssen :fresse:
Zwar brauchte es zwei Anläufe, aber es tat dann was verlangt wurde ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für eine Backup SSD nur drauf achten keine QLC SSD zu nehmen
Also ich würde auch da auf eine ordentliche Qualität setzen, also eine SSD eines NAND Hersteller oder von deren Tochterfirmen nehmen und nicht irgendeine Billig-SSD bei der man im Zweifel, also wenn man das Backup wirklich mal braucht, dann Probleme hat.

Sandisk Ultra 3D 2 TB für 139€ bei Saturn im Angebot.
Habe die selbst, und kann sie empfehlen.

Hallo, ich benötige eine Empfehlung für eine kleine SSD bis 160GB für einen wirklich schwachen Office-Laptop der nur für schulische Zwecke verwendet wird.

Typ Lenovo B575e AMD E2-2000 4GB SC RAM, Arschlahm...

Vorher war durch automatische Upgrades das ganze ursprünglich von Win8.1 auf Win10 gekommen, was völlig überfordert war, auch mit der verbauten 500GB HDD 85MB/Sec.

Daher soll dort nun eine SSD rein und Win7 auf minimalistisch, wie gesagt nur rein für Office, mal ein Dokument, PDF und eventuell ein Präsentationsvideo und dergleichen.

Soll schon was sein was nicht einbricht wegen Cache und dann evtl. bei 50-100MB irgendwas rumdümpelt, ob es dazu kommt oder nicht bei dem Anwendungsbereich und kein QLC... das ganze System soll einfach durch und durch von der SSD profitieren, um ein flüssiges Arbeiten stets zu gewährleisten.

Gruß :bigok:

IMG_20220119_121324.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich sagen - Crucial BX500 120GB und gut ist. Aber wenn Deine letzten zwei Sätze ernst gemeint sind, dann, ganz ehrlich, hol lieber MX500 250GB, wenn die paar Euro Unterschied nicht weh tun.

Würde ich selbst auch, aber Budget knapp, wenn möglich mit V unter 30€ ist ein Laptop einer schulischen Einrichtung, der an die Schüler verteilt wird, für Office, Eigenrecherche und was dazu gehört.

Gibt es alternativen, andere Marken?

Aktuell war er nicht brauchbar, das Starten hat schon grob 10min benötigt und dann im Win bis mal der Browser aufging oder Office, war einfach nicht zumutbar bezüglich Unterrichtszeit.

250GB wären auch zu viel, die aktuelle 500GB HDD waren ca. 50GB drauf nur mit Win10 und paar Progs, Win7 frisst dann kaum 25-30GB, daher tendiere ich zu einer kleinen max. 160GB SSD, das meiste wird dann mit USB Stick kopiert.

Die Frage ist, ob man es merkt, SLC Cache oder DRAM oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine DRAM-less SSD für das BS nehmen wollen. Kleinere Hänger und Gedenksekunden können da schon mal vorkommen.

Das will ich soweit vermeiden, das die CPU ne Krücke bleibt ist klar, aber da soll rein vom Datenverkehr nichts hängen, das ist das Hauptproblem bisher, da er sich einen ab lädt nur um mal eine Word oder PDF zu öffnen.

@rockys82 Ich hab vor nem Jahr oder so in ein kleine 10" oder 12" Medion Akoya E1318T mit AMD-Prozessor A4-1200 die 500GB HDD gegen eine 250GB Samsung 860 EVO SATA getauscht.
Die Kiste blieb total lahm. Wenig Effekt spürbar.
Bisher sind eigentlich alle Rechner denen ich ne SSD verpasst habe um Faktor X flotter geworden was die "Schwuppdizität" anbetrifft. Dieses Medion Akoya... nicht.
Dein Gerät scheint kaum schneller zu sein. https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD+E2-2000+APUvsAMD+A4-1200+APU/1867vs2049
Probiers am besten erstmal mit irgendeiner SSD aus die Du griffbereit hast. Nicht, dass Du dich hinterher ärgerst wenn es fast nichts gebracht hat. Es gibt einfach Plattformen die so lahm sind, dass sie von einer SSD fast nicht profitieren.
Und ich hab wirklich kein Problem mit schwachbrüstigen Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine DRAM-less SSD für das BS nehmen wollen. Kleinere Hänger und Gedenksekunden können da schon mal vorkommen.
Hatte ich bisher noch nicht. Seit 2018 benutze ich eine einfache Seagate BarraCuda ZA500CM10002 für die Windows-Installation. Keine solchen Beobachtungen oder ähnliches. Dennoch würde ich natürlich auch bei einer Neuanschaffung klar zu SSDs mit DRAM-Cache raten!

Testweise hab ich auf dieser 500GB HDD Win7 installiert es ist alles deutlich flotter, weil Win10 einfach zu Fett dafür ist, bisher haben SSD immer etwas gebracht das man diese Geräte durchaus nützlich für Office arbeiten verwenden kann. Damit wird nicht gezockt nur zb. Bewerbungen oder Arbeiten geschrieben Word, Exel, PDF zeug, dazu mal ein simples Anschauungsvideo oder eine Powerpoint.

Selbst ein ThinkPad R61 was ich kürzlich erhielt, geht aufeinmal richtig ab, nachdem ich ihm eine alte Crucial MX100 500GB verbaut habe, Intel T8100, 2x2=4GB Ram und Windows 7 Pro.

Ich richte die schon sicher und minimalistisch ein für ihren Zweck, max. performance rausholen ist meine Devise.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bisher noch nicht. Seit 2018 benutze ich eine einfache Seagate BarraCuda ZA500CM10002 für die Windows-Installation. Keine solchen Beobachtungen oder ähnliches. Dennoch würde ich natürlich auch bei einer Neuanschaffung klar zu SSDs mit DRAM-Cache raten!

Die müsste doch einen Phison S10 Controller mit 8 Kanälen und DRAM Cache haben?

Mich über meine WD Blue 3D ärgern, die offenbar genau wie meine alte Samsung 840 EVO ein Problem mit alten Daten hat.

Hier der Link zu meinem Beitrag im Planet3dnow Forum.
Ich bin leicht halsig.... etwas von hier bis Meppen! :wall:

Hab bei Computerbase ähnliche Threads gefunden.

Hier der komplette Beitrag:

Western Digital WD Blue 3D scheint genau wie die Samsung 840 EVO ein massives Geschwindigkeitsproblem mit alten Daten zu haben.​

Es geht um diese SSD.

Ich glaube, dass ich ein hartes Problem mit meinem Bootlaufwerk WD Blue 3D (SATA) 1TB habe.

Mein Rechner ist teilweise recht träge.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Bootlaufwerk schon beim kopieren oder verschieben auf andere Laufwerke sehr langsam liest, währenddessen andere Anwendungen die dort drauf liegen _sehr_ langsam starten und die Auslastung der SSD laut Taskmanager-Leistungsdiagramm währenddessen bei 100% liegt.

Das tritt beim Zugriff auf alte Dateien auf. Ich wollte ein paar große Dateien vor einem Backup auf andere Laufwerke verschieben und wunderte mich über die einer SSD unwürdige Geschwindigkeit von ca. 5-20mb/s. Z.B. bei Videodateien oder Isos. Also nicht Ordner voller zehntausender Fitzeldateien...

Hier mal Bilder:

100% Auslastung der Quell-SSD beim Kopieren/Verschieben einer mehrere GB großen Videodatei. Aktuell gerade 6,48mb/s.
Die Datei liegt dort seit dem 2.12.2019

Zum Vergleich eine gerade frisch dort abgelegte andere Videodatei. (Beim Datum steht dort 5.9.2021, aber ich habe sie heute dorthin kopiert)
Diese Datei flutscht zum Zeitpunkt des Screenshots mit 332mb/s durch die Leiterbahnen. Auslastung der Quell-SSD: 5%.

3. Bild: Die Daten der Quell-SSD.

Ich habe übrigens gegoogelt und 2 Threads bei Computerbase gefunden:

Dort haben andere Leute auch das Problem mit genau dieser SSD (teilweise aber auch als .M2 Version.)
Charakteristisch scheint das Attribut E6 zu sein, das bei den anderen armen Kerlen bei 1 steht, bei mir immerhin noch auf 2.

Für mich sieht es so aus, als ob diese SSD (und damit sicherlich auch die baugleiche Sandisk Ultra) einen Leistungsverlust beim Lesen bzw. beim Zugriff alter Daten hat. Keine Ahnung nach welchem Zeitraum das anfängt.
Samsung hatte ja das Problem mit der 840 EVO. Da gab es eine angepasste Firmware bzw. ein Wiederauffrischungstool, dass die Dateien auf der SSD neu geschrieben hat. Die 840 Basic hatte es wohl auch, da hat sich aber keiner drum gekümmert.

Jetzt ratet mal, wer seine 1TB Samsung 840 EVO durch die WDC WDS100T2B0A-00SM50 ersetzt hat weil es ihm zu doof geworden war? Richtig. ICH!!!!! Ich könnte ausrasten.

Hier auch noch mal im Linus Tech Tips Forum.

Ich versteh's nicht, dass ich davon noch nichts gehört habe. Bei der Samsung war das ein größeres Ding. Warum fliegt Western Digital damit so unter dem Radar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich jage gerade SSDReadSpeedTester drüber was beim LTT-Link empfohlen wurde. Aktuell ist es sehr langsam... und der Rechner (sie ist mein Bootlaufwerk) hakt immer mal wieder während zattoo.de Streams laufen.
Hier das Ergebnis:

Wenn ich das mit dem Bild aus dem damaligen Artikel von Techspot zur 840 EVO vergleiche ist es bei meiner WD noch viel mieser.... :(
Zur Erklärung: Manche Dateien scheinen sehr alt zu sein. Vor gut 1,5 oder 2 Jahren habe ich die Samsung 840 EVO auf die WD Blue 3D 1TB geklont. Deswegen sind da viele Dateien älter als das Laufwerk.
Tatsächlich liegt nichts älter als grob 2 Jahre auf dem NAND.

habe ich die Samsung 840 EVO auf die WD Blue 3D 1TB geklont.
Klonen ist immer ein wenig problematisch, da SSD ein Schattenfilesystem haben und die Daten so verteilt über die NAND Dies schreiben, dass dies möglichst schnell geht und sie damit auch schnell, verteilt lesbar sind. Beim Klonen wird aber in aller Regel nach LBAs kopiert und die Dateien müssen und werden eben nicht zwangsläufig in aufeinanderfolgenden LBAs gespeichert sein. Es kann also sein, dass die WD Blue 3D dieses Problem hat, was ja kein echter Bug ist, sondern eben durch den LDPC ECC Algorithmus kommt, der zusammen mit TLC NAND eingeführt wurde und eben langsamer ist als die bisherige BCH ECC, die auch bei TLC noch verwendet wird, aber eben nicht immer ausreicht und eben erst recht nicht, wenn die Daten länger nicht refresht wurden. Häufige Refresh, also das interne umkopieren der Daten, kosten aber auch viele P/E Zyklen ohne das wirklich Daten auf die SSD geschrieben werden.

In der Hinsicht sind die Algorithmen der Controller also ein Kompromiss und da ist es immer schwer das Ideal zu treffen. Es ist am Ende ja auch nur ein Performanceproblem, zumindest war es bei der Samsung 840 und 840 Evo so und kein Problem der Datensicherheit.

Also es betrifft nicht nur Dateien die geklont wurden. Auch Dateien die seitdem irgendwann schon länger dort liegen werden langsam gelesen. Übrigens auch mit unterirdischen Zugriffszeiten.
Und wenn man im Netz etwas liest scheint es nicht nur Menschen zu betreffen die ihre SSDs geklont haben. Und selbst wenn ist das kein Zustand den man tolerieren kann. Backups ziehen und zurückspielen, ein System auf eine nächstgrößere SSD übertragen etc sind doch alles Standardanwendungsfälle die das Produkt vernünftig bewältigen können muss.

Was soll ich jetzt machen? Ein Rewrite-Tool gibt es nicht.
Ich kann also das System nur auf eine andere SSD klonen. (Ich hätte da noch eine weitere WD Blue 3D 1TB, 2x den Zwilling Sandisk Ultra 3D; und auch die Sandisk Plus wird vermutlich mit demselben Mist gesegnet sein, muss ich mal testen).
Ich hab noch eine Samsung EVO 860 1TB. In der Hoffnung, das die nicht das selbe Problem entwickeln wird. Denn es scheint ja durchaus TLC-bedingt zu sein.

Ach nee, ich hab ja neulich eine Mushkin Reactor 1TB mit MLC durch eine größere Sandisk Ultra 2TB ersetzt. Ich glaube, dann wird es die Mushkin Reactor. Mit deren MLC-Zellen sollte der Scheiß nicht mehr auftreten. Oder? :rolleyes2: Ey, was haben wir uns da für eine zickige Technologie in unsere Rechner geholt...

Hi, ich suche eine 2TB-NVMe-SSD für Windows + n Haufen Spiele + Programmieren.
Budget würd ich mal spontan bis 250€ sagen, bin aber leider auch schon einige Jahre raus (aktuell eine 500GB Samsung Evo 850, die aber fast voll ist).

Was gibt es da aktuell gutes?

Also es betrifft nicht nur Dateien die geklont wurden.
Also liegt es nicht daran, sondern wirklich am Algorithmus zum Refresh der NAND Inhalte.

Übrigens auch mit unterirdischen Zugriffszeiten.
Das ist klar, die LDPC ECC ist halt langsam, was sich neben den Leseraten natürlich auch auf die Zugriffszeiten auswirkt.

Backups ziehen und zurückspielen, ein System auf eine nächstgrößere SSD übertragen etc sind doch alles Standardanwendungsfälle die das Produkt vernünftig bewältigen können muss.
Können sie ja auch, nur eben ggf. nicht mit optimaler Performance.

Ein Rewrite-Tool gibt es nicht.
Damals gab es einige ich meine das Tool von dem CB User damals konnte es auch.

Ich hab noch eine Samsung EVO 860 1TB. In der Hoffnung, das die nicht das selbe Problem entwickeln wird. Denn es scheint ja durchaus TLC-bedingt zu sein.
Meines Wissens nach haben die Samsung SSDs mit TLC nach der 840 Evo dieses Problem nicht mehr, aber wer kann da schon sicher sein? Vielleicht dauert es einfach zu lange um bisher aufgefallen zu sein.

Hi, ich suche eine 2TB-NVMe-SSD für Windows + n Haufen Spiele + Programmieren.
PCIe 3 oder 4 wobei es eigentlich im Alltag keine große Rolle spielt aber es wirkthalt bei den Benchmarks toll wenn die den doppelten Speed anzeigen.

PCIe3x und schon recht alt aber halt sehr sehr gut bewährt:

Bei PCIe 4. liegen die wirklich sehr guten bei ca. 300-320€ (Samung 980Pro, WD SN850 ,Corsair MP600 Pro, Seagate Firecuda 520)

Hier meine 2. WD Blue 3D 1TB SATA.

Die steckt in einem Shuttle-XPC der nur sporadisch an ist. Vor gut 1,5 Jahren installiert worden.
Nur ca. 150GB belegt.

Aber: Ich sehe eine ähnliche Kurve.

Besonders im Vergleich zu einer auch gut 1,5 Jahre alten Crucial MX500 1TB.
Die ist bei alten Dateien einfach nicht so offensichtlich langsam.

Mit den nur noch 512MB großen DRAM Cache sind die MX500 leider nicht mehr so wirklich gut.

Betraf das nicht nur die 4TB?
Die neue 4TB wird direkt mit Firmware M3CR044 ausgeliefert und definitiv mit 512MB DRAM. Alle neuen Chargen von MX500 ab FW M3CR043 sind mit 512MB DRAM bestückt, was für höhere Kapazitäten nicht so gut ist, eine 500GB MX500 kann man aber immer noch empfehlen.

Zu welcher NVMe SSD würdet Ihr raten?
Will mir 1TB als Ersatz für meine alte 500GB (Crucial MX300 CT525MX300SSD4 525 GB)

Vorauswahl:

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

oder gibts noch ne andere Empfehlung?

Zu welcher NVMe SSD würdet Ihr raten?
... gibts noch ne andere Empfehlung?
Je nach Einsatzszenario und Budget können die Empfehlungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Aber, Ja, beide sind überdurchschnittlich gute SSDs mit gutem P/L-Verhältnis.

Einsatzszenario 90% Gaming 10% Office
Budget bis ca. 120€
Hat die Samsung einen Vorteil gegenüber der WD außer der höheren Bekanntheit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh