[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die T 7 ist aus dem Rennen, zu viele negative Meinungen
Wo denn? Wenn die negativen Kommentare sind, dass sie beim Schreiben plötzlich verschwindet, dann liegt es daran dass sie zu viel Strom zieht. Beachte übrigens, dass die T7 mit 1,5A spezifiziert ist, während ein USB3 Port, auch ein C-Type, nur bis zu 900mA liefern können muss. Optional ist mehr möglich, aber meist weiß man es nicht wie viel der Port wirklich liefert, außer wenn er als Ladeport gekennzeichnet ist. Auf meiner Samsung T5 Portable steht übrigens "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die man von jedem USB3 Port erwarten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze eine externe WD NVMe und bin voll auf zufrieden.
Keine Verbindungsabbrüche oder des gleichen.
 
Das ist ja eben auch eine Frage wie viel Strom die SSD maximal zieht und was der USB Port liefern kann an dem sie hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Das ist ja eben auch eine Frage wie viel Strom die SSD maximal zieht und was der USB Port liefern kann an dem sie hängt.
Guter Einwand, da ich die als Arbeitsplatte für unterwegs benötige, sollte ich direkt beim Notebookhersteller nachfragen. Danke
 
Die Daten von den neuen ADATA SE 800 1TB blau, beschrieben mit 50 GB.

ADATA C hinten 08.05.2022.png
 
Gutes Laufwerk.
Meine schreibt ein 120 GB Backup nach dem SLC-Cache mit konstant 760 MB/s.
WD My Passport SSD 380 GB beschrieben.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20220511134654.png
    CrystalDiskMark_20220511134654.png
    11,5 KB · Aufrufe: 48




An ner USB 3.2 Gen 2x2 port oder USB 4.0 Kiste ist die schon fast doppelt so schnell und kostet weniger und ist was gutes!
 
Die Daten von den neuen ADATA SE 800 1TB blau, beschrieben mit 50 GB....
Schaut einwandfrei aus, zumindest auf den ersten Blick. Warum steht da oben "Select Folder" - konntest Du sie nicht direkt auswählen?
...Meine schreibt ein 120 GB Backup nach dem SLC-Cache mit konstant 760 MB/s.
WD My Passport SSD...
760 MB/s sustained write sind wirklich gut, viele gehen auf unter 700 MB/s in real-world Szenarien.
Die Adata von @OSL hat im Test von Techpowerup nur ca. 500-550 MB/s konstant gehalten, war aber stabil ohne weitere Einbrüche:
1652278895512.png
 

An ner USB 3.2 Gen 2x2 port oder USB 4.0 Kiste ist die schon fast doppelt so schnell und kostet weniger und ist was gutes!

Bestelle ich mir gerade. Danke
 
Bestelle ich mir gerade. Danke
Hmm? Hast Du nicht etwa eine Adata SE800 geholt?
An ner USB 3.2 Gen 2x2 port oder USB 4.0 Kiste ist die schon fast doppelt so schnell ...
Hast Du sie oder nur "so weit die Theorie"? Hast Du auch Deine verlinkte WiKi zur "Usb4" durchgelesen?
Ich habe alle Möglichen Kombinationen bei mir durchgetestet und in der Realität ist es leider so:
Eine USB3.2 2x2 20Gbps-SSD am USB4/TB4-Port -> nur 10Gbps als kleinster gemeinsamer Nenner werden genutzt.
Eine USB4.0 40Gbps-SSD am USB3.2 2x2-Port -> nur 10Gbps werden effektiv genutzt.
Hoffentlich wird es in Zukunft besser. Lass ich erstmal offen stehen. (kann aber sein, dass die Hersteller USB3.2 2x2, als temporäre Notlösung mit dem Schritt zur "real USB4.0" überspringen)
... kostet weniger und ist was gutes!
Auf dem Papier ist sie was Gutes. Jedenfalls schön kompakt und angenehm. Und bietet gute Leistung in oberflächlichen Benchmarks, die nicht besonders tief graben.
Beim Beschreiben erlebst ein blaues Wunder -> nach 30GB Schreiben brichst sie auf 100-150MB/s ein (die Rede von 2TB Version, die kleinen evtl. noch schlimmer!), weil ihr der pSLC-Cache ausgeht. Was aber bei einer externen noch schlimmer ist - sie braucht recht lange um die geschriebenen Daten zu konsolidieren. Im Klartext: damit der pSLC-Cache sich erholt sollte man sie nicht gleich abziehen, sondern länger am PC abumeln lassen, was ja bei einer externen SSD bekanntlich nicht immer der Fall ist. Im Endeffekt nach etwas längerer Benutzung bzw. Befüllung wird von dem pSLC kaum was übrig bleiben (6GB statisch!) und sie wird meistens nur die ersten Sekunden schnell schreiben können, danach aber auf 5 bis 10% der Geschwindigkeit, die wir im Benches sehen, runter gehen.
 
Thunderbolt™ 4/USB4


Das ist von Intel ein PR FAKE pur und hat mit den wahren Specs sowas von nix zu tun!

Da ist definitiv nur TB4 vorhanden und darüber läuft USB 3.2 Gen 2x2 niemals!

"Eine USB4.0 40Gbps-SSD am USB3.2 2x2-Port -> nur 10Gbps werden effektiv genutzt"

Und das ist da auch total normal...

Du solltest noch mal lesen was Ich geschrieben habe.

Zudem wo willst du ne USB4 SSD her bekommen haben???


Die Adata SE920 ist AFAIK die einzige vorgestellte USB4 SSD und die wurde bis Heute nicht released!



Was du da hast ist zu fast 100% ne TB SSD und das ist schon was janz anderes.

TB und USB4 sollte man definitiv nicht in einen Topf werfen.

Für ne TB SSD braucht man immer auch nen TB Host, sonst nur 10Gbps max. (und auch nur theoretisch) und zwar immer.

Ist halt alles was komplexer...

Minimum speed requirements


40Gbps


20Gbps


Das ist da übrigens der relevante Unterschied.

P.S.

The first USB4-compatible laptops will be available next month and will use a U-series processor, but AMD is keeping the option open to provide previously introduced Ryzen 6000 laptops with an H-chip with full USB4 support


Und solche NBs sind genau so noch nicht kaufbar, von AMD AM5 Desktops mal janz zu schweigen, die es erst Ende des Jahres geben wird!

Und deshalb ist der Adata SE920 Release AFAIK auch wirklich stark verschoben worden, weil sich der Laden sonst nem Shitstorm ungeahnten Ausmaßes ausgesetzt hätte.

Zudem könnte da Intel auch seine schmierigen Finger mit im Spiel haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden mit ihr.
Aber die Kingston XS2000 sieht sehr interessant aus.
 
hier nun die Daten der SanDisk Extreme Portable;
Die Werte sind für eine SATA über 10Gbps wie erwartet. Wolltest Du nicht eigentlich die Extreme Portable V2 (die von den Leistungswerten in etwa der Extreme Pro Portable V1 entspricht) holen?🤔
 
hier nun die Daten der SanDisk Extreme Portable;

Anhang anzeigen 758146

Die Werte sind für eine SATA über 10Gbps wie erwartet. Wolltest Du nicht eigentlich die Extreme Portable V2 (die von den Leistungswerten in etwa der Extreme Pro Portable V1 entspricht) holen?🤔
Ich weiß nicht genau welche Version ich Ende letzten JAhres bei Medimarkt gekauft habe, aber sie ist deutlich schneller (allerdings auch doppelt so groß)
Allerdigs bei mir nur am USB-C Anschluss. An meinen USB-A Anschlüssen hab ich eher so ~480mb/s max.




War so bezeichnet: "SANDISK Extreme Portable 1050 MB/s PC/Mac Festplatte, 2 TB SSD, extern, Grau/Orange"
1. November, 169€ für 2TB.
Von V2 steht da nix.
 
Ich weiß nicht genau welche Version ich Ende letzten JAhres bei Medimarkt gekauft habe,...
Ja, einwandfrei, ist mMn ne V2. Also wenn sie nicht als "Pro" deklariert wurde, dann ist das definitiv eine V2.
 
@ massaker , würdest Du denn eine V2 einer T7 vorziehen?
Ja, T7 war höchstens OK - da war die "Touch"-Version vor allem wegen dem FP-Sensor interessant. Wenn die T7- dann auf jeden Fall die neue "Shield"-Variante, denn sie weiß durchaus zu überzeugen. (leider mit ca.265€ pro 2TB recht teuer)... SanDisk Extreme Pro Portable V1 habe ich auch - Abverkauf ist leider längst vorbei und nur überteuerter Restbestand da. Die Pro V2 gab es vor 2-3 Wochen günstig (z.B. eine 2TB für 189€), da habe ich eine geholt. Ansonsten ist die normale V2 praktisch gleich schnell wie die ProV1. Nur haben die PROs ein solides gummirtes Metall-Gehäuse, die non-Pro ist halt recht "plasticky".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OSL
Habe mir noch die V2 ohne Pro gekauft, die 70€ für 1TB und 90€ für 2TB Mehrpreis für die Pro, waren es mir nicht Wert.
 
Danke für deine T7 Benchmarks. Ich habe sie gerade mal mit meinen AMD-Benchmarks von der T7-Touch (war auch die 1-TB-Version) verglichen. Schaut sehr ähnlich aus und unterbaut meine Vermutung, dass T7, T7-Shield und T7-Touch auf denselben Speicher zurückgreifen.
 
...unterbaut meine Vermutung, dass T7, T7-Shield und T7-Touch auf denselben Speicher zurückgreifen.
Ja, T7 und T7 Touch haben den gleichen DRAM-less Controller und 5.gen V-NAND mit 96 Schichten. Nicht so T7 Shield - dort wird 128L-6.Gen V-NAND verbaut. Die Auswirkungen haben wir in den zahlreichen Sustained Write Tests bereits gesehen. LG
 
Mal schauen, eventuell hole ich mir noch eine T7 Shield. Ist für die Subtropen bestimmt besser geeignet.
 
Die V2 ist auch angekommen. Wenn gewünscht, lese ich die Daten auch aus.
 
Ist die mit der WD SN 750 vergleichbar?
 
Was ist von der Crucial P5 Plus zu halten?

Die Lese-,/Schreibwerte erscheinen mir etwas hoch gegriffen.
 
Was ist von der Crucial P5 Plus zu halten?

Die Lese-,/Schreibwerte erscheinen mir etwas hoch gegriffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh