[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Was ist von der Crucial P5 Plus zu halten?
Bei Geizhals sind doch 22 Testberichte verlinkt, lies halt ein paar davon. Meiner Meinung nach eine solide SSD, kein Überflieger aber auch keine Niete. Allerdings hatte TheSSDReview mit ihr ein Problem:
Keine Ahnung woran es lag und vermutlich dürfte das Problem inzwischen durch ein FW Update behoben sein, wenn es an der SSD lag oder durch ein BIOS Update, wenn es am Mainboard des Testsystems lag. Außerdem habe ich zwar nicht alle Testberichte der P5 gelesen, aber in keinem den ich gelesen hatte, war ein ähnliches Problem erwähnt worden.
Die Lese-,/Schreibwerte erscheinen mir etwas hoch gegriffen.
Wieso? Hier hat sie die mit CDM sogar übertroffen. Andere geben noch höhere Werte an und wie immer gilt: Man braucht gerade bei den Leseraten eine Menge paralleler und langer Zugriffe um diese zu erreichen und schreibend gibt es die 5GB/s natürlich nur für den Pseudo-SLC Schreibcache, dessen Größe i.d.R. davon abhängt wie voll die SSD ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

baue gerade einen neuen PC mit einer M.2 SSD, welche meine erste M.2 ist.
Auf meinem Board (Asus Rog Strix B660-I Gaming) kann ich 2 M.2 installieren.
Beide Slots unterstützen laut Anleitung PCIe 4.0 x4 mode. Einer wird über die CPU angebunden, der andere über den Chipsatz.
Gibt es bei einem der Slots irgendwelche Nachteile?
 
Naa, so einfach kann man das nicht beantworten. Das kommt drauf an, wieviel Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz zur Verfügung steht und ob die auch für andere Dinge (z.B. 10G oder schnelleres Lan, USB, Sata, Capture Cards, etc.) benötigt wird, Ausserdem wird die Latenz bei Zugriffen über den Chipsatz leicht höher sein.
Ich würde daher immer erst die direkt an die CPU angebundenen Möglichkeiten bevorzugen.
> Für einen reinen Gaming-PC dagegen hast Du recht, da spielts eher keine Rolle.
> Bei Servern schauts aus den genannten Gründen etwas differnzierter aus, da sollte man schon schaun wie man die Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz sinnvoll nutzen will, um keine Engpässe zu erzeugen.
 
Wird ein reiner Gaming PC.
Ich würde gern den Slot auf der Rückseite nutzen für die System SSD. Denn wenn ich mal eine 2. M.2 einbauen möchte, komme ich nur an die Rückseite indem ich die ganze Mühle wieder auseinander bauen. Das würde ich gerne vermeiden.
 
Ich würde gern den Slot auf der Rückseite nutzen für die System SSD. Denn wenn ich mal eine 2. M.2 einbauen möchte, komme ich nur an die Rückseite indem ich die ganze Mühle wieder auseinander bauen. Das würde ich gerne vermeiden.
Bei dem Anwendungsfall Gaming wirst du keinen spürbaren Unterschied bemerken. Aber tendenziell ist es sinnvoller den CPU M.2 Slot zu nutzen, da bei dem auf der Rückseite das PCIe Signal den "Umweg" über den Chipsatz in Kauf nehmen muss.
 
Das kommt drauf an, wieviel Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz zur Verfügung steht und ob die auch für andere Dinge (z.B. 10G oder schnelleres Lan, USB, Sata, Capture Cards, etc.) benötigt wird,
Die Anbindung ist beim B660 auch PCIe 4.0 x4 und da man eine Menge paralleler und lange Zugriffe braucht um die Bandbreite so einer NVMe SSD voll auszulasten, wie sie aber im Alltag kaum je vorkommen, dürfte es in Praxis egal sein was da noch über die DMI Anbindung muss. Die einzige Ausnahme ist, wenn man ein RAID 0 aus solche SSDs bauen würde, da man dann zumindest in den Benchmarks wirklich so hohe Transferraten von beiden SSDs in die gleiche Richtung erzeugen kann, dass DMI wirklich zum Flaschenhals wird. Hat man zwei SSDs am Chipsatz ohne RAID, dann kann man trotzdem problemlos von einer auf die andere kopieren, da DMI ja PCIe ist und damit vollduplex.

Ich würde daher immer erst die direkt an die CPU angebundenen Möglichkeiten bevorzugen.
Im Prinzip ja, aber je nach den Energiespareinstellungen des Mainboards für diese PCIe Lanes kann es sogar langsamer als am Chipsatz sein.

Ich würde gern den Slot auf der Rückseite nutzen für die System SSD.
Rückseite ist immer schlecht, weil dort meist kein kühlender Luftzug hinkommt und dazu gerne ein Hitzestau durch die Wärme von der Rückseite der CPU. Da Boards mit M.2 Slots meist Mini-ITX Boards sind, ist dann obendrein oft der Abstand zwischen dem CPU Sockel und dem M.2 Slot gering und Lüftung der Mini-ITX Gehäuse ist bzgl. der Durchlüftung hinter dem Mainboard meist auch mies. Wundere Dich also nicht, wenn die richtig warm wird.
 
Da ich demnächst wieder für längere Zeit ins Ausland gehe, hätte ich gerne gewusst, ob ich die SSD's vorher verschlüsseln kann. Hintergrund ist, ich habe dort verschiedene Laptops und Pc's. Ich nehme mal an, dass ich auf jeden Rechner erst die Software von der SSD installieren muss, bevor ich damit arbeiten kann. Das würde ja bedeuten, dass ich die Ssd vorher entschlüsseln muss. Oder habe ich da einen Denkfehler. Es geht um die Samsung T7 und die SanDisk V2
 
Ich nutze dafür halt MS Bitlocker zum verschlüsseln, auf PC mit Win 10/11 ist das dann kein Problem zu öffnen.
Was natürlich nicht geht ist ne Stick an irgentwelchen uralten PC oder Fernseher anzuschließen.
Für sowas habe ich halt noch immer ein alter gammel USB Stick auf dem aber auch keinerlei persöhnliche Daten drauf kommen.
 
... Ich nehme mal an, dass ich auf jeden Rechner erst die Software von der SSD installieren muss, bevor ich damit arbeiten kann. Das würde ja bedeuten, dass ich die Ssd vorher entschlüsseln muss...
Es hört sich so an, als wäre die T7 Touch genau das, was Du suchst. Da muss Du ausnahmsweise nichts installieren, nur deinen Finger drauf legen.
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Ich suche eine SSD mit Minimum 1Tb. Momentan Installiere meine Frau und ich die Spiele auf Unterschiedliche Festplatten. Ergo Ich Installiere alles auf C: da wo auch Windows und Programme drauf Laufen und Sie alles auf E:

Da Sie aber Spiele ala Ark hat wo die DLC usw Schon ein Heiden Festplatten Speicher Fressen, reicht die Kleine 250Gb SSD von ihr ergo E nicht. Ja das sind noch Überbleibsel vom alt Pc. Nun soll es so gemacht werden das auf C: Die Spiele von uns beiden und halt Windows und Programme drauf kommen und die Restlichen SSD im PC Nutzen wir dann zur Not für kleinere Games usw oder Daten, Musik oder Videos.

Welche 1 oder 2Tb Festplatte könnt ihr da Empfehlen ? Ich würde diese gern als M2 nehmen. Hatte die Samsung 970 Evo Plus im Auge. Gibt es Bessere oder Alternativen ?

PS: Board ist ein Gigabyte X570 Aourus Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1 oder 2Tb Festplatte könnt ihr da Empfehlen ? Ich würde diese gern als M2 nehmen. Hatte die Samsung 970 Evo Plus im Auge. Gibt es Bessere oder Alternativen ?
Für das System in der Signatur? - paar Euro auf 970Evo Plus drauf zahlen und gleich eine Gen4-SSD holen, nämlich Crucial P5 Plus:
https://www.amazon.de/dp/B098WL46RS oder https://www.notebooksbilliger.de/crucial+p5+plus+1tb+ssd+m22280+pcie+40+x4
Wenn Du eher 2TB willst und das Geld kein Problem ist, dann wäre Dein "Programm-Maximum": WD SN850 2TB hier und dann 10€ Newsletter-GS benutzen.
 
In einen PC mit einen üblichen Anwendungsspektrum ist die SSD eh ziemlich egal.
Erst wenn man viele gleichzeitige Zugriffe (am besten schreibend) hat machen die SSD wirklich einen Unterschied.
Aber in einen Gaming PC oder wo gelegentlich mal ein wenig Videos geschitten/Konvertiert wird ist eine 970 Evo + so zielich das sinnvollste vom P/L Gedanken.
 
...Alternativ dachte ich an eine MP600 oder 980Pro
-> 980Pro, absolut legitim, hatte schon einige in den Händen und zwei sind immer noch da, funktionieren auch 1a in den Thunderbolt/USB4-Gehäusen über TB3/TB4. Entfalten ihre Leistung zu 100% bereits bei 1TB Kapazität, so dass eine 980Pro 2TB nicht mehr schneller als 1TB ist.
-> wenn MP600, dann unbedingt als "Pro XT" oder als "LPX"-Version (letztere nur, wenn man einen Low Profile-Kühler aus Platzgründen möchte). Die entfalten sich so richtig erst ab 2TB-Kapazität und sind dann auch schneller als 980Pro (wenn man überhaupt entsprechende Belastungen erzeugen kann, sonst merkst Du nicht viel Unterschied).
Fazit: Wenn Dein Budget das zulässt und Du eine 2TB willst, dann MP600 ProXT 2TB, falls Du sowieso den Mainboard-Kühler benutzt und nicht unbedingt einen Kühler auf der SSD brauchst - dann wäre dazu eine Seagate FireCuda 530 2TB eine Alternative (habe selbst eine). Wenn doch nur 1TB, dann gerne auch zur 980Pro 1TB greifen.
 
Hey Leute!
verrückte Idee. Wollte mein nas bestehend aus 2x10tb hdds nun ersetzen mit ssd. Habe nur knapp 3tb an Daten, so dass die 10tb sowieso zu groß sind.

habe zwar noch eine ungenutzte 2tb mx500 im Schrank, aber ich dachte da gleich an eine 4tb ssd als einzellaufwerk.

habt ihr da produktempfehlungen?
kann man jede sata ssd nehmen?
was ich keinesfalls will ist eine qlc ssd.
 
was ich keinesfalls will ist eine qlc ssd.
Würde ich nicht so streng sehen , kommt halt auf die allgemeine Daten der SSD an und auch wofür du die gebrauchst.

QLC haben halt nur das Problem der langsamen Schreibgeschwindigkeit und die Tritt erst nach vielen GB schreiben an und wir oft kommt es vor das du mehr als 50GB am Stück schreiben must?

Die Samsung 960 QVO 4TB hat 78GB Cache, und die TBW sind mit 1,44PB deutlich höher als die TBW von 1.0PB bei der MX500 4TB oder nur 0,6PB bei der Sandisk Ultra3D 4TB die beide ohne QLC arbeiten.

Dazu dann auch noch 30€ günstiger.


Wirklich gut wäre die Samsung 870 Evo 4TB allerdings bist du da dann schon bei 400€
 
Hatte qlc und nie wieder. Wenn sie halb so teuer wären, dann evtl.
qlc ist der letzte Mist. Wenn auf die 4tb ssd 3tb an daten erstmalig draufkommen, dann will ich keine woche warten bis es beschrieben ist.
und im nas kopiert man schon man paar gb am stück wenn zb ordner verschoben werden.

860 pro 4tb wären 870 evo vorzuziehen wenn gleicher preis? Immerhin mlc…
 
Ja, besonders bei der aktuell fragwürdigen Qualität der der 870 Evo.
Wieso aktuell fragwürdig? Es gab bei den frühen 870 EVOs von vor mehr als einem Jahr Probleme mit NAND Ausfällen, wo plötzlich die Reserve NANDs aufgebraucht waren, aber bei den aktuellen, also denen die in letzter Zeit produziert wurden, ist mir nichts von derartigen Fällen bekannt.
 
Habe selbst die Sandisk Ultra 3D mit 2 TB und kann sie persönlich empfehlen.
Bekommt man immer wieder Mal für ca. 140€.
 
Die Ultra 3D 2TB hab ich auch im Einsatz, keine Probleme und läuft einwandfrei. Es sind aber nur Games drauf installiert.
Übrigens auch für 139 bei Saturn mal gekauft.
 
Ich kann die Ultra 3D auch nur empfehlen macht genau das was sie soll, auch wenn halt der Preis halt etwas merkwürdig wirkt.
Ich habe die vor über 1,5 Jahren bei Saturn ohne extra Gutschein zum günstigeren Preis bekommen:
1655582867618.png
 
es gibt neben der ultra auch noch die plus variante.
was ist da genau der unterschied?

ich möchte auf keinen fall, dass qlc per "update" ins produkt untergeschoben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh