[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hatte ich auch bezahlt.
Auf keinen Fall die Plus nehmen.
Performance ist sehr schlecht im Vergleich zur Ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Plus hatten die gleichen Gene wie die Ultra, wurden dann aber auf QLC und glaub sogar ohne Cache umgestellt.
So eine Plus ist noch bei einem Bekannten im Einsatz.
Mittlerweile nicht mehr zu empfehlen.

Bin etwas raus aus dem Thema, welche SSD ist denn momentan besser als eine 980 Pro von Samsung?

Bin etwas raus aus dem Thema, welche SSD ist denn momentan besser als eine 980 Pro von Samsung?
Kommt schon sehr stark drauf an - für was? Und mit welchem Budget. Wenn man nicht konkret/zu allgemein fragt - dann kriegt man solche Antworten wie von @spyfly

Besser als eine 980 Pro? Einfach: Intel Optane DC P5800X, eine bessere SSD gibt es nicht, aber die kostet eben auch einiges. Wenn Du noch zwei Nieren hast, sollte es kein Problem sein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Besser als eine 980 Pro? Einfach: Intel Optane DC P5800X, eine bessere SSD gibt es nicht, aber die kostet eben auch einiges. Wenn Du noch zwei Nieren hast, sollte es kein Problem sein :bigok:
18w für eine ssd sind schon beachtlich! die nimmt mehr als eine hdd mit rotierenden komponenten. erstaunlich, was technisch machbar ist, wenn man sich die performance anschaut.
aber 1200 dollar für 400gb will nicht jedermann ausgeben. dann vielleicht doch ein paar 980 pro im raid 0? :devilish:

Kommt schon sehr stark drauf an - für was? Und mit welchem Budget. Wenn man nicht konkret/zu allgemein fragt - dann kriegt man solche Antworten wie von @spyfly

Habe nun hier zugeschlagen:

1655629457269.png

@nebulus
hatte beide ssds im eigenen test. sn850 1tb und 980 pro 1tb. zusammen mit 980 non pro 1tb, 970 pro 512gb , 970 evo plus mit 500gb und 1tb habe ich praktische kopiertests gemacht. 20gb mit kleinen dateien und 50 gb sowie 100gb mit grossen dateien.
die sn850 war insgesamt etwas schneller und kühler als die 980 pro. aber nicht der rede wert.
die 970 evo plus lagen auf niveau der 970 pro bis zum erreichen des slc-caches. danach hat die 970 pro einfach mit dem gleichen speed weitergeschrieben, während die evo dann deutlich verloren haben an speed, insb. die kleinere mit 500gb ivgl zur 1tb evo plus.
die 980 non pro war erstaunlich schnell im slc bereich und besonders kühl. über slc ist sie dann langsamer als die 970 pro gewesen. wenn man nicht viel schreibt, eine gangbare lösung.
wobei die preise der ssds sowieso zusammengerückt sind. 4.0 ssds sind nicht so viel teurer wie 3.0.

daher kann man insgesamt nicht sagen, welche ssd am besten ist.
wenn einem temp wichtig ist und er viel schreibt: sn850.
im alltag reicht eine 980 aus.
ein no brainer ist die 970 pro, da sie konstante leistung bringt.

generell kann ich sagen, dass die 4.0 ssds mit kühler betrieben werden sollten.
für 3.0 ssds braucht man keine extra kühlung, solange leichter luftstrom im pc ist. sie sind generell pauschal gesagt kühler.

bin gespannt, welche monster kühler wir bei 5.0 zu erwarten haben. hier geht es ähnlich krank weiter wie bei den grafikkarten.. immer mehr leistungsaufnahme. der preis ist jedoch zu hoch und die nachteile zu gering, als dass ich mir - ganz unabhängig vom bedarf - eine 600w grafikkarte ins system stecke... oder eben eine 5.0 ssd, die einen spacigen kühler braucht, um die leistung auf dem papier ansatzweise zu erreichen im alltag.

falls ihr mal reinschauen wollt:

Zuletzt bearbeitet:
@nebulus
hatte beide ssds im eigenen test. sn850 1tb und 980 pro 1tb. zusammen mit 980 non pro 1tb, 970 pro 512gb , 970 evo plus mit 500gb und 1tb habe ich praktische kopiertests gemacht. 20gb mit kleinen dateien und 50 gb sowie 100gb mit grossen dateien.
die sn850 war insgesamt etwas schneller und kühler als die 980 pro. aber nicht der rede wert.
die 970 evo plus lagen auf niveau der 970 pro bis zum erreichen des slc-caches. danach hat die 970 pro einfach mit dem gleichen speed weitergeschrieben, während die evo dann deutlich verloren haben an speed, insb. die kleinere mit 500gb ivgl zur 1tb evo plus.
die 980 non pro war erstaunlich schnell im slc bereich und besonders kühl. über slc ist sie dann langsamer als die 970 pro gewesen. wenn man nicht viel schreibt, eine gangbare lösung.
wobei die preise der ssds sowieso zusammengerückt sind. 4.0 ssds sind nicht so viel teurer wie 3.0.

daher kann man insgesamt nicht sagen, welche ssd am besten ist.
wenn einem temp wichtig ist und er viel schreibt: sn850.
im alltag reicht eine 980 aus.
ein no brainer ist die 970 pro, da sie konstante leistung bringt.

generell kann ich sagen, dass die 4.0 ssds mit kühler betrieben werden sollten.
für 3.0 ssds braucht man keine extra kühlung, solange leichter luftstrom im pc ist. sie sind generell pauschal gesagt kühler.

bin gespannt, welche monster kühler wir bei 5.0 zu erwarten haben. hier geht es ähnlich krank weiter wie bei den grafikkarten.. immer mehr leistungsaufnahme. der preis ist jedoch zu hoch und die nachteile zu gering, als dass ich mir - ganz unabhängig vom bedarf - eine 600w grafikkarte ins system stecke... oder eben eine 5.0 ssd, die einen spacigen kühler braucht, um die leistung auf dem papier ansatzweise zu erreichen im alltag.

Danke, da habe ich ja nichts falsches gekauft :)

Ja, einwandfrei jetzt. Richtig viele Werte. Interessant, dass eine SN850 mit OS viele kleine Dateien von einer 980Pro schneller aufgenommen hat, als eine SN850 OHNE OS... Ok, verstehe jetzt - das liegt wohl offensichtlich daran, dass 980Pro+OS langsamer die kleinen Dateien liefern konnte. Beim umgekehrten Vorgang bricht es auch ein (aber von ca. 2500 auf 2050 statt von 2500 auf 1850) -> SN850 mit OS kann wohl diese Daten einfach ~200MB/s schneller liefern. Im "Quelle=Ziel"-Test ohne OS gibt es ja auch einen ~200MB/s Unterschied, mit OS jedoch auf gleicher Höhe. Das wichtigste, was Du auch zeigen wolltest, nämlich Temperaturenunterschiede zwischen 980Pro und SN850, kann ich leider in der Tabelle nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
dann vielleicht doch ein paar 980 pro im raid 0?
Der wirkliche Vorteil der Optane ist die extrem geringe Latenz vor allem Lesend und die Latenz wird durch den Overhead der RAID Verwaltung nur schlechter, aber nicht besser. Die maximalen Leseraten schon einer so schnellen SSD wie der 980 Pro bekommt man nur mit vielen parallelen Lesezugriffen aus ihr gekitzelt wie sie im Alltag aber praktsich nie vorkommen, bei mehreren im RAID wird das nur noch schneller. Die meisten Lesezugriffe sind eben zu kurz und schon 4 parallele Zugriffe sind im Alltag eher selten, daher bringt so ein RAID 0 im Alltag auch nichts, außer sich an den Benchmarkwerten berauschen zu können.

Lies noch mal diesen Review von 4 SN850 im RAID 0:

Auf Seite 3 sieht man, dass die 4k QD1 Lesend (der Weg die Latenz zu ermitteln) bei AS-SSD für die SN850 im RAID nur 65,64MB/s beträgt, gegenüber 76,78MB/s für die einzelne SN850, während die Optane 905P 192,61MB/s erreicht. Dies reflektiert sich dann auch in den Futuremark PCMark 8 Werten auf Seite 6, wo die Optane 905P mit 1605,3 Punkten einsam an der Spitze liegt, während die zweitbeste SSD im Testfeld mit 788,9 auf nicht mal halb so viele Punkte kommt und dies ist die SN850 1TB alleine. Die 4 SN850 im RAID 0 kommen nur auf 435,8 Punkten sogar noch hinter der SN500. Die Latenz macht eben im Alltag den Unterschied, nicht die maximalen MB/s!

Habe eine Corsair MP 510B (Gen 3.0) mit 960 GB via Adapter im PCIe x1 laufen und bin sehr zufrieden damit, wahlweise kann ich die auch im x4 und oder mit Gen 4.0 SSD betreiben.

Da ich aber zeitnah paar kleine SSD als tertiäre Backuplösung einplane und öfters mal wechseln muss, bin ich am überlegen die grosse Flut an Risern der Miner auszunutzen und mir eine Platine für 2 Euro zu holen, die Auswahl an Farben ist dort gross, es bleibt jedoch letztendlich alles der selbe Kram.
Ich würde jedoch schauen, dass ich einen mit Molex oder 6 Pin bekomme, hier jedoch ohne Sata auf 6 Pin.
Wobei selbst Sata für eine R9 380X und jede SSD langen würde da PCIe mit +-75 Watt, Sata 54W, Molex 100W bis 156W.

20220710_031931.jpg
Später kommt noch ein neues Gehäuse für den Raspberry Pi4B dazu der auch eine NVME SSD via USB3 anschliessen kann.
Dieser Adapter wäre dann via USB auch fix an den PC angeschlossen.
20220710_031956.jpg
Da ich weiss dass USB und externe SSD (Sata/NVME) manchmal schwierig sind, bleibt die Frage, ob so ein Riser mit Strom von extern ( dedizierte PSU) nicht die bessere Wahl wäre.

P.s. wären die Riser nicht auch direkt via USB am PC nutzbar anstatt nochmal via Adapter an den PCIe zu gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es bei den Preisen egtl. noch Sinn auf die PM9A1 2TB zu gehen wenn die 980 Pro 2TB aktuell günstiger sind?

Die PM9A1 gibt es ja auch immermal für unter 200, dann wären das ca. 30- 50 Euro Unterschied.

Alle Nachteile der OEM im Hinterkopf natürlich.

Anhänge

• Screenshot_20220710-034737_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220710-034737_Samsung Internet.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220710-034707_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220710-034707_Samsung Internet.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
OEM und damit keine firmware updates.
Wie ich bereits geschrieben habe.
Alle Nachteile der OEM im Hinterkopf natürlich.
Zumal fast alle Firmwareupdates früher oder später zu bekommen sind, muss ja auch nicht immer direkt das aktuellste sein.
Die Gewährleistung von 12 Monaten bleibt erhalten.
Ebenso ist die Garantie bei derart Karten für ein gutes Geld fast egal.

Die Frage war ja ob das lohnt bzw. ob die preislich noch fallen werden, da die 980 Pro bereits sehr stark im Preis gesunken sind.

Da ich aber zeitnah paar kleine SSD als tertiäre Backuplösung einplane und öfters mal wechseln muss, bin ich am überlegen die grosse Flut an Risern der Miner auszunutzen und mir eine Platine für 2 Euro zu holen, die Auswahl an Farben ist dort gross, es bleibt jedoch letztendlich alles der selbe Kram.
Nicht ganz, die "Mining Riser" unterstützen tendenziell nur PCIe 1.0, mit Glück läuft aber auch schon PCIe 2.0 drüber.

P.s. wären die Riser nicht auch direkt via USB am PC nutzbar anstatt nochmal via Adapter an den PCIe zu gehen?
Nein, da das USB Kabel nur genutzt wird um das PCIe Express Signal zu übertragen. Die PCIe zu USB Adapter die es da dazu gibt sind nur passive Adapter.

Nicht ganz, die "Mining Riser" unterstützen tendenziell nur PCIe 1.0, mit Glück läuft aber auch schon PCIe 2.0 drüber
Mehr als x1 soll es ja auch garnicht bringen.
Hab den SSD Adapter jetzt im x4 eingesteckt und hätte den x1 dann frei für so eine Risergeschichte.

Dient ausschliesslich als Schnittstelle für Backups und Datenübertragung, welche temporär zugesteckt wird.

Ja eben. Schaue nur immer mal nach Preisen und bei den OEM gibt es halt Preisausreisser runter auf 150 Euro (+-) für die 2 Tb Version, das ist halt schon verlockend auch wenn oft gebraucht aus zuverlässigen Quellen (keine Miningopfer).

Firmware kann man alle paar Monate mal bekommen und würde da eh nicht ewig viel updaten, wenns läuft dann läuft es.

Gilt die Garantiebestimmung nur für Endkunden oder alle Bereiche?

wenn du die samsung magic software und firmware updates nicht brauchst, dann kannst du dir auch die OEM platte kaufen.
2 jahre gesetzliche gewährleistung hast du auch.

2 jahre gesetzliche gewährleistung hast du auch.
Wobei man aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nicht vergessen sollte, auf die manche Händler bestehen und die dann die Gewährleistung praktisch auf 6 Monate verkürzt, da es (schon rein wirtschaftlich) kaum möglich sein dürfte zu Beweise, dass der Fehler oder seine Ursache schon beim Gefahrenübergang vorhanden war. Denn die Gewährleistung deckt nur dies ab und in den ersten 6 Monaten wird dies angenommen, aber danach kann der Händler darauf bestehen, dass man dies beweist. Dies macht zwar nicht jeder Händler, aber er hat das Recht dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh