[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ voaddi: Nicht alle, zb. bei der Samsung 980 nur die Pro Variante und auch dort nicht unbehebbare (die 980 non_pro läuft tadellos).

Ja habe auch die Samsung SSD 980 mit 500 GB im USB 3.2 Gen.2 M.2 Gehäuse macht keine probleme,
eine gute ergänzung zu meinen 860 EVO mit 500 GB und 870 EVO mit 500 GB die machen auch keine probleme.

Aber in diesen Jahr kaufe ich nur noch SSD mit 1000 GB letzten Monat erstmal die Crucial M500 mit 1000 GB
und als nächstes gibt eine Samsung SSD 980 mit 1000 GB auch wenn die einige schlecht reden hat mich in der praxis einfach überzeugt,
ein anständigen NVMe PCIe Adapter mit verschraubten Kühlkörper habe ich schon gekauft.

klein

Zuletzt bearbeitet:
also ich suche eine 2.5" SSD SATA
Glaube mit nvme würde ich sonst Probleme mit den lanes und PCIe bekommen.

Suchst du die denn intern oder extern für USB?

Wenn es extern ist, dann hätte ich da drei Fragen:

1.) legst du Wert auf Geschwindigkeit?
2.) Bietet dein Board USB3.2 Gen2 Type-A (Buchse mit blauer Lasche innen / 10Gbps) oder noch besser, USB3.2 Gen2x2 Type-B (kleine Buchse USB-C / 20Gbps) an?
3.) soll das externe Gehäuse smarter und leichter sein?

Wenn du 1 bis 3 mit JA beantworten kannst und zu 2.) auch der USB3.2 Gen2x2 via USB-C vorhanden ist, dann würde ich etwas mehr Geld investieren und mir zb. die Samsung 980 (ohne Pro) mit entsprechenden 20Gbps Gehäuse kaufen. Allerdings gibts die Samsung980 nur max. bis 1TB. NVMe gibt es aber auch recht günstige 4TB SSDs und selbst bei 20Gbps via USB reicht hier eine NVMe SSD mit PCIe3.0 Anbindung satt & schmatzig aus.

Kleiner Ansatz:
- Bei 10Gbps wirst du via NVMe extern ca. max. so um die ~950MB/s erreichen.
- bei 20Gbps quasi ca. fast doppelte dessen was 10Gbps bringt.
- beides aber unterhalb noch dessen, was NVMe @ PCIe3.0 innerhalb der Specs intern @ M.2 erbringen. Von daher würden PCIe4.0 nur rausgeschmissenes Geld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das USB3.2 Gen2x2 würde ich nur im Notfall nehmen ist nicht besonders Hardwarekompertibel,
da muss man besonders aufpassen man nimmt und überall zunutzen ist das auch nicht.

Ein Mainboard braucht nicht unbedingt USB3.2 Gen2 zubieten es gibt gute PCIe USB 3.2 Gen.2 Karten
ich kann die Inateck KU5211 ~ U21 empfehlen habe die im Angebot neu für 24 Euro erhalten.

reicht hier eine NVMe SSD mit PCIe3.0 Anbindung satt & schmatzig aus.
Was ist bei PCIe satt & schmatzig,
mit der KU5211 im PCIe 2.0 x4 erreiche ich Werte von um die 800 MB/s lautlos ohne schmatzgeräusche !

klein

Ich suche eine interne SSD.
Aktuell verbaut

1xNVme
2x TB SATA SSD
1x HDD

Was ich nicht genau verstehe ist wie die Lanes aufgeteilt werden beim meinem CPU und Board.
Ich möchte natürlich meine GPU auf 16x haben.

WIe die NVME angebunden ist weiß ich grad gar nicht habe die alt aufgesteckt und meine anderen Platten angehängt. Ob ich jetzt eine NVME mehr dafür eine SATA weniger machen soll ist mir auch recht
aber ich will nichts einbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn aktuell zu empfehlen, wenn man eine M.2 mit 4TB als reines "Datengrab" sucht? Also Musik, Filme, Bilder, Dokumente, etc.. Allerdings sollten auf der SSD demnächst (wenn ich die Zeit und den Antrieb finde) auch wieder Audio-Dateien der DAW verarbeitet werden. Wenn möglich, so günstig wie möglich bei einer einigermaßen ordentlichen Performance.

Laut Geizhals würde ich da mit einer SATA-SSD (Crucial MX500 4TB oder Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB) wohl um einiges günstiger wegkommen, oder?

Bei SATA-SDDs könnte ich sonst auch 2x die oben erwähnte Patriot P220 2TB nehmen. Das wäre dann noch günstiger.

Über Tipps und Gedanken würde ich mich freuen. :)

Hallo,

es gibt im MindStar gerade die WDS400T2B0A für 199€. Da habe ich spontan zu geschlagen. Das gönne mir jetzt einfach mal. Ist ja auch bald Ostern. :fresse: Somit habe ich die letzte "Lärmquelle" in meinem neuen System eliminiert. Die erst vor einem halben Jahr erworbene WD40EFZX wandert dann in ein externes Gehäuse und wird als Backup-Platte genutzt.

LG

In China wird eben alles gefakt und man sollte daher doppelt darauf achten wo man was kauft!

Aber wenn man bei einem seriösen Händler in Deutschland kauft, dann wird man in dem Fall wohl keine Probleme mit der Reklamation haben (also Erstattung oder Ersatz durch das echtes Produkt) und der Händler spätestens nach dem zweiten oder dritten Vorfall seinen Lagerbestand prüfen und seine Lieferanten hinterfragen. Damit sollten nicht zu viele Kunden betroffen sein und diese dann keinen größeren Schaden erleiden. Amazon ist da wegen seines Marktplatzes eine Ausnahme, da bei denen ja auch alle Händler die Fulfillment durch Amazon machen, in die gleichen Lagerhäuser einliefern und auch wenn man direkt bei Amazon kauft, kann man Ware bekommen die ein anderer Händler eingekauft und abgeliefert hat und wohl auch deshalb ist das ja auch mit Fakes durchseucht und man sollte da nichts kaufen, was häufiger gefälscht wird. ct hat ja mal einen Test mit Samsung Akkus gemacht und 12 von 12 waren gefälscht, aber immerhin ist Amazon bei Reklamationen ja sehr kulant.

Aber wer von einem Händler in China kauft, der wird sich wundern wie teuer alleine der Rückversand ist, denn auch wenn man aus China wegen seiner Status als Entwicklungsland Sendungen sehr billig nach Europa oder in die USA schicken kann, gilt dies umgekehrt eben nicht. Selbst wenn die Ware dann dort wieder angekommen ist, muss man immer noch hoffen das der Händler einem auch den Preis erstattet und bleibt selbst dann wahrscheinlich auf den Rückversandkosten sitzen.

Auch wenn man überall nicht vor Plagiaten sicher ist, schon weil es ja auch Leute gibt die das Rückgaberecht schamlos ausnutzen, also gekaufte Ware widerrufen und nicht das zurückschicken war sie bekommen haben, so gibt es bzgl. des Risikos und bei dem was danach passiert eben doch Unterschiede.

Ich habe bei Amazon über die Jahre schon zig hundertemale Hardware gekauft, auch von Chinesen (aber via Prime Status, da kostet Rückversand 0€ und wird eh über Amazon entsorgt) und bis auf einen Brother Toner für die Firmendrucker noch nie Plagiate bekommen. Mir wäre das mit den Toner noch nicht einmal aufgefallen, denn der war wirklich orig. so verpackt wie alle anderen die wir im 6-8 Wochenturnus eingekauft und verbraucht haben bis sich im nach hinein dann Amazon schriftlich gemeldet hatte. Ich hätte ein Plagiat aus den Shop erhalten und sollte dieses entsorgen, der Betrag würde zurück erstattet werden, Amazon tat dieser Umstand leid, der Händler wurde gesperrt. Ok?!
Der Toner war schon lang verbraucht und hat genau so seine ca. 1800 Seiten gelasert wie alle anderen. Keine Ahnung wo da nun das schlechtere oder billigere Material verarbeitet gewesen sein soll.

..und wenns Refill war, dann war das jedenfalls sehr gut gemacht. (y)

edit: Außerdem ist bei China Shops mit diesen erfundenen "YLCHIWUNGDASINGUNGGANG" Namen im Impressum, dass bestellen via Amazon immer sehr lustig. Wenn die Ware kommt und du das via Amazon Reklamationsassistenten dem Händler ggü. reklamierst, bekommst du i.d.R. prompt eine Antwort das du kostenfrei Ersatz bekommst und die dir u.U. mit einer Entschuldigung sogar den Kaufbetrag innerhalb weniger Minuten wieder zurück erstatten. Meine Erfahrungen sind da sehr positiv. Die haben nämlich mehr bange davor schlechte Bewertungen zu kassieren und event. von Amazon gekickt zu werden, als dir halt das Produkt noch einmal zu senden. So kleine Hinterhof Klitschen leben nämlich davon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zur Orientierungshilfe:

Samsung 980 / CDM Bench:
Anhang anzeigen 864661
Puh, der Termperaturunterschied ist aber hier gewaltig.

Unbenannt.JPG

Das kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man die SSD verbaut und vor allem womit man diese kühlt:

01.jpg 02.jpg 03.jpg

..außerdem wurde der Wert erst ca. 20~30sek. nach den Bench gescreent.
Dennoch bin ich mit den Temps meiner SSDs bisher immer sehr zufrieden gewesen und Lasteinbrüche wegen Critical Temps hatte ich noch nie. (y)

Das kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man die SSD verbaut und vor allem womit man diese kühlt:
Ah O.K. Danke für die Klarstellung. Das erklärt dann einiges.

Bei mir hängt die SSD direkt zwischen CPU und GPU im obersten Slot. Abgedeckt durch das "Kühlblech" vom Mainboard. Die Tage wird eh umgezogen. Mal sehen, wie sie sich dann verhält. Als Systemfestplatte hängt sie im Idle bei 42 Grad und ist für mich daher auch O.K. Meine 970 EVO Plus ist da der größere Hitzkopf, selbst unter dem Be Quiet MC1 Pro.

Idle Temp. ist, wie bei CPUs halt, eher irrrelevant. Meine P5 Plus dümpelt an gleicher Stelle (zwischen CPU Socket und Graka Slot) unter den Jonsbo Kühler auch idle bei knapp 40° herum.
Unter Benchlast kommt die dann aber nicht sehr viel höher (etwas über 50°) und das ist der Wert welcher zählt. ;)

Die Wirkungsweise der Boardkühler sehe ich ein bischen zwiespältig. Sehen einerseits toll und harmonisch passend zum Design des Boards aus, andererseits sind die in der Wärmeableitung eher bescheiden.
Besonders wenn das so Dinger sind wo eine Kühlplatte gleich 2-3 darunter verbaute SSDs kühlen soll. Von daher fand ich das sogar positiv, dass mein Board, bis auf den ersten M.2 Slot, keine weiteren onboard M2 Kühler verbaut hatte. Senkt schlicht den Preis des Boards beim Kauf, ohne auf andere Features ggü. teureren Boards verzichten zu müssen. Denn gerade über das "Design" schlagen die Boardpartner ordentlich im Preis drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der SSDs hängt immer sehr vom jeweiligen System ab, also wie warm die Umgebung ist, ob ein kühlender Luftzug über die SSD streichen kann und ob und wenn ja, was für ein Kühler verbaut ist. Die Temperaturen kann man bei unterschiedlichen System und selbst zwischen den Slots eines Mainboards also nicht vergleichen. Aber 62°C sind doch nocht im Rahmen der Spezifikationen die bei SSD in aller Regel bis 70°C Betriebstemperatur angeben. Leider wurde dies bei CDI nicht berücksichtigt und es warnt pauschal ab 50°C für alle Laufwerke, unabhängig davon was für die einzelnen Laufweke spezifiziert ist.

Die Temperatur der SSDs hängt immer sehr vom jeweiligen System ab, also wie warm die Umgebung ist, ob ein kühlender Luftzug über die SSD streichen kann und ob und wenn ja, was für ein Kühler verbaut ist. Die Temperaturen kann man bei unterschiedlichen System und selbst zwischen den Slots eines Mainboards also nicht vergleichen. Aber 62°C sind doch nocht im Rahmen der Spezifikationen die bei SSD in aller Regel bis 70°C Betriebstemperatur angeben. Leider wurde dies bei CDI nicht berücksichtigt und es warnt pauschal ab 50°C für alle Laufwerke, unabhängig davon was für die einzelnen Laufweke spezifiziert ist.
Das denke ich mir auch. Grundsätzlich habe ich einen recht guten Airflow im Gehäuse. aber mit der Temperatur kann ich gut leben. Ich war nur verwundert über den gewaltigen Unterschied. Nächste zieht die Platte in neue Setup und dann werde ich mal vergleichen.

Nur mal zur Info: Du kannst bei CDI für jede SSD getrennt die Warntemperatur nach Herstellervorgaben ändern. ;)
Einfach mal auf das Temperatursymbol klicken dann geht ein Fensterchen mit Schieberegler auf:

cdi.png

letztenendes ist der healthstatus einfach nur ein "gespeicherte menge" * faktor = healthstatus und der faktorwert war einfach dramatisch zu niedrig eingestellt. an der echten lebensdauer der platte hat sich nichts geändert. der faktor wurde wohl angepasst und nun ist alles gut. die platte selbst wird wohl kaum jemals in gefahr gewesen sein...

letztenendes gab es auch nie ein echtes problem. es gab nur ein anzeigenproblem, die platten waren nie defekt oder waren kurz davor. das ist so, als wenn man sein auto zur inspektion bringt und 1tag später die meldung wiederkommt. das wars dann auch schon...

ja beim verkauf sähe es merkwürdig aus, wenn dort ein mieser wert steht. aber es gilt für die garantie eh der "gesamtspeicherverbrauch" und der wurde immer richtig angezeigt, also letztenendes wayne. hier wird nur ein fass aufgemacht fürn anzeigefehler...

Viele geraten deswegen aber in Panik und meiden diesen Hersteller dann in Zukunft lieber, weswegen Samsung da halt tätig werden musste, damit gezeigt wird, das sie ihre Kundschaft ernstnehmen.

etztenendes ist der healthstatus einfach nur ein "gespeicherte menge" * faktor = healthstatus
Nein, der hängt nicht direkt von der gespeicherten Datenmenge ab, sondern von den verbrauchten P/E Zyklen und die ergeben sich aus den NAND Writes die die Host Writes mal der Write Amplification sind. Entweder wurden z.B. durch zu viele Refreshs im Idle die NAND Writes und damit die Write Amplification in die Höhe getrieben, die P/E Zyklen also im Idle regelrecht gefressen, wie es damals bei den Indilinx Controllern der Fall war oder der Zähler für die P/E Zyklen falsch geführt (z.B. beim Schreiben einer Page schon hochgezählt statt nur beim Löschen des ganzen Blocks), womit es rein ein optisches Problem wäre, aber die NANDs deswegen keinen zusätzlichen Verschleiß erlitten hätten.

gäbe es wirklich ein praktisches problem und die platten wären innerhalb kürzester zeit wirklich kaputtgegangen, hätte man das auf jeden fall mitbekommen. es war schlichtweg ein anzeigefehler. klar muss da was gemacht werden, die qualität des produkts war aber nie in gefahr. ich habe bislang nur gute erfahrungen mit samsung speicher gemacht. meine biden 970er laufen wie am schnürchen.

ich bezog das auf damals, als das thema aufkam. das thema ist längs durch

Anhang anzeigen 868537 Anhang anzeigen 868538 Anhang anzeigen 868539
Schöne M.2 Kühlkörpergehäuse !

Auf meinen neuen Asus PRIME H670-PLUS D4 möchte ich erstmal zum M.2 einstieg meine Samsung 980 nutzen
und demnächst vielleicht eine Samsung 980 Pro oder ähnliches kaufen wo ich jetzt wieder alle möglichkeiten habe mit meinen neuen System.

Was mich schon immer an den M.2 NVMe stört das diese einfach so ungeschütz sind,
bei meinen neuen Mainboard kommt zuerst nach unten ein mini Gummistoßdämpfer und oben ein Wärmeleitpad mit Blechstreifen.

Möchte aber meine M.2 NVMe 2280 mit praktisch einen 'Gehäuse' etwas schützen,
habe jetzt das Be quiet! MC1 bestellt !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh