bawder
Legende im Bällebad
die lager sind voll mit SSDsCyberport hat gerade die KC3000 2TB für 145,-€ im Angebot.
Schon bemerkenswert dieser Preisverfall:
Anhang anzeigen 865940
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die lager sind voll mit SSDsCyberport hat gerade die KC3000 2TB für 145,-€ im Angebot.
Schon bemerkenswert dieser Preisverfall:
Anhang anzeigen 865940
Was ist bei PCIe satt & schmatzig,reicht hier eine NVMe SSD mit PCIe3.0 Anbindung satt & schmatzig aus.
Was wäre denn aktuell zu empfehlen, wenn man eine M.2 mit 4TB als reines "Datengrab" sucht? Also Musik, Filme, Bilder, Dokumente, etc.. Allerdings sollten auf der SSD demnächst (wenn ich die Zeit und den Antrieb finde) auch wieder Audio-Dateien der DAW verarbeitet werden. Wenn möglich, so günstig wie möglich bei einer einigermaßen ordentlichen Performance.
Laut Geizhals würde ich da mit einer SATA-SSD (Crucial MX500 4TB oder Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB) wohl um einiges günstiger wegkommen, oder?
Bei SATA-SDDs könnte ich sonst auch 2x die oben erwähnte Patriot P220 2TB nehmen. Das wäre dann noch günstiger.
Über Tipps und Gedanken würde ich mich freuen.
Puh, der Termperaturunterschied ist aber hier gewaltig.
Puh, der Termperaturunterschied ist aber hier gewaltig.
Ah O.K. Danke für die Klarstellung. Das erklärt dann einiges.Das kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man die SSD verbaut und vor allem womit man diese kühlt:
Die Temperatur der SSDs hängt immer sehr vom jeweiligen System ab, also wie warm die Umgebung ist, ob ein kühlender Luftzug über die SSD streichen kann und ob und wenn ja, was für ein Kühler verbaut ist. Die Temperaturen kann man bei unterschiedlichen System und selbst zwischen den Slots eines Mainboards also nicht vergleichen. Aber 62°C sind doch nocht im Rahmen der Spezifikationen die bei SSD in aller Regel bis 70°C Betriebstemperatur angeben. Leider wurde dies bei CDI nicht berücksichtigt und es warnt pauschal ab 50°C für alle Laufwerke, unabhängig davon was für die einzelnen Laufweke spezifiziert ist.Puh, der Termperaturunterschied ist aber hier gewaltig.
Das denke ich mir auch. Grundsätzlich habe ich einen recht guten Airflow im Gehäuse. aber mit der Temperatur kann ich gut leben. Ich war nur verwundert über den gewaltigen Unterschied. Nächste zieht die Platte in neue Setup und dann werde ich mal vergleichen.Die Temperatur der SSDs hängt immer sehr vom jeweiligen System ab, also wie warm die Umgebung ist, ob ein kühlender Luftzug über die SSD streichen kann und ob und wenn ja, was für ein Kühler verbaut ist. Die Temperaturen kann man bei unterschiedlichen System und selbst zwischen den Slots eines Mainboards also nicht vergleichen. Aber 62°C sind doch nocht im Rahmen der Spezifikationen die bei SSD in aller Regel bis 70°C Betriebstemperatur angeben. Leider wurde dies bei CDI nicht berücksichtigt und es warnt pauschal ab 50°C für alle Laufwerke, unabhängig davon was für die einzelnen Laufweke spezifiziert ist.
letztenendes ist der healthstatus einfach nur ein "gespeicherte menge" * faktor = healthstatus und der faktorwert war einfach dramatisch zu niedrig eingestellt. an der echten lebensdauer der platte hat sich nichts geändert. der faktor wurde wohl angepasst und nun ist alles gut. die platte selbst wird wohl kaum jemals in gefahr gewesen sein...Health Status sinkt zu schnell: Samsung 990 Pro hat schon Probleme (2. Update) - Hardwareluxx
Health Status sinkt zu schnell: Samsung 990 Pro hat schon Probleme.www.hardwareluxx.de
Nein, der hängt nicht direkt von der gespeicherten Datenmenge ab, sondern von den verbrauchten P/E Zyklen und die ergeben sich aus den NAND Writes die die Host Writes mal der Write Amplification sind. Entweder wurden z.B. durch zu viele Refreshs im Idle die NAND Writes und damit die Write Amplification in die Höhe getrieben, die P/E Zyklen also im Idle regelrecht gefressen, wie es damals bei den Indilinx Controllern der Fall war oder der Zähler für die P/E Zyklen falsch geführt (z.B. beim Schreiben einer Page schon hochgezählt statt nur beim Löschen des ganzen Blocks), womit es rein ein optisches Problem wäre, aber die NANDs deswegen keinen zusätzlichen Verschleiß erlitten hätten.etztenendes ist der healthstatus einfach nur ein "gespeicherte menge" * faktor = healthstatus
Ist das nicht schon durch das FW Update gelöst worden?klar muss da was gemacht werden
Schöne M.2 Kühlkörpergehäuse !Das kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man die SSD verbaut und vor allem womit man diese kühlt:
Anhang anzeigen 868537 Anhang anzeigen 868538 Anhang anzeigen 868539