[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Sie sollten ja auch ohne Vollbelegung mit SSD funktionieren?
Ja, die funktioniert auch wenn nur eine SSD drin steckt, im Zweifel muss diese nur eben im richtigen Slot stecken. Eben dem der mit den Lanes verbunden ist die am nächsten zur Slotblende sind, vermutlich dürfte dies der unterste Slot sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei eine HDD immer noch langsamer sein dürfte, zumal wenn man Dateien kopiert, da diese auf den inneren Spuren nicht einmal 160MB/s schaffen und bei kleinen Dateien sehr viel langsamer sind. Selbst die schnellsten HDDs schaffen auf den äußeren Spuren nicht ganz 300MB/s, was der SSD dann Zeit gibt neben dem Schreiben noch den Pseudo.-SLC Schreibcache zu leeren und daher kann es durchaus sein, dass man beim Kopieren der Dateien von einer HDD nie dahin kommt, dass die QVO der Flaschenhals sein wird.

Darum habe ich @Scream88 auch geschrieben, dass dieses das einzige Manko ist.
Der SLC-Cache ist bei 78 GB ausgeschoepft.
Ab dann bricht die Rate ein.
Es war nur als Hinweis von mir gemeint.
Bei mir hat sich der SLC-Cache uebrigens nicht wieder geleert wie du oben schreibst.
Die Rate ist eingebrochen und hat sich danach auch nicht wieder erhoeht.
Das haette sie ja tun muessen, wenn der Cache sich leert und danach wieder zur Verfuegung steht.
Oder was meintest du mit deiner obigen Bemerkung?

Im Vergleich zur normalen Variante der Grafikkarte ist das ein Aufpreis von 90 bis 130 Euro.
..muss jeder selber wissen, ob einem dieses "Gimmick" dann den happigen Aufpreis wert ist. Zumal, wenn man dazu noch eines der nicht gerade seltenen Boards besitzt, wo der PCIe_E1 Gen5 Slot dann shared mit den ersten M2_1 Gen5 Slot läuft und man beim sockeln einer NVMe SSD in diesen M2 Slot (egal ob Gen5, 4 oder 3) die Slots dann eh x8/x8 laufen. Da wird die SSD in der Graka dann nicht mehr erkannt, ergo 90~150€ für die Tonne. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der SLC-Cache uebrigens nicht wieder geleert wie du oben schreibst.
Von wo hast Du denn die Daten kopiert? Zumindest die neue T5 EVO Portable kann diesen Leeren des Pseudo-SLC Schreibcaches, wie man im Review bei Anandtech nachlesen kann.

@Holt
Ich habe die Daten von den 3 ausgemusterten Festplatten zunächst auf das NAS kopiert.
Danach wieder zurück auf die neue SSD.
Mit dem NAS gehen diese hohen Übertragungsraten.
Es kann natürlich sein, dass die SSD nicht dazu kam, den Cache zu leeren, weil sie praktisch unter Datendauerfeuer stand.
Wenn die Übertragungsrate bei klassischen Festplatten wie die schreibst kaum an die 150 MBit herankommt und teilweise sogar niedriger ist, hat die SSD Zeit den Cache zu leeren. Weil die Rate unter die QLC Rate fällt.
Aber wie gesagt ist es ansonsten eine gute und im Vergleich zu einer klassischen HDD auf jeden Fall schnellere SSD.
Aber der Punkt sollte angesprochen werden, weil es wie geschrieben auch von der Nutzung abhängt.

Ach soviel brauche ich überhaupt nicht mein System hat schon insgesamt 4500 GB SSD verbaut das reicht noch länger.

Und 2000 GB NVMe und 4000 GB NVMe sind schon Standard und 8000 NVMe sind im Handel erhältlich,
es kann gut sein das ich in ein Paar Jahren zum beispiel noch eine 4000 GB NVMe auf das Mainboard stecke.

Theoretisch sind auf den meisten gängigen neuen Mainboards drei M.2 Steckplätze vorhanden was bis zu 24000 GB NVMe bedeutet das dürfte oft reichen.

klein

8TB M.2 SSDs sind aber noch sehr selten und pro TB unverhältnismäßig teuer.
Sagte ja nur was heute schon theoretisch möglich wäre !

Und praktisch sind schon viele 4000 GB NVMe zukaufen und selbst bis zu 12000 GB auf den Mainboard dürfte für die meisten reichen.

klein

Noch einmal vielen Dank an User @exi78 für deinen Amazon Black Friday Link der Hynix P41. (y)

..das meine Frau mich nun endgültig für bekloppt hält. :xmas:

mehr gibbet nicht.png

Da gibt's nicht genug Smileys für
😯😎🙈🤣

Dennoch gerne!

Kann mal von euch jemand prüfen, ob bei ihm die SK hynix Seite für zb. Downloads der FW. und Software funktioniert?

..bei mir kommt immer (mit drei Browser probiert) nach ein paar Augenblicken das hier:
Screenshot 2023-11-18 at 17-00-27 HTTP Status 404 – nicht gefunden.png

Gut, danke! (y)

Zumindest den SK hynix Driver Manager und das Migration Tool konnte ich nun downloaden. Nur wie komme ich an event. aktuallisierte FW. wenn die Seite immer wieder weg ploppt. :unsure:
..hoffe mal, dass ist nur ein temporärer Aussetzer.

Nur so wenige :rolleyes:
selbst ich habe meine schon länger 110 Euro sind doch machbar ... !

klein
Der entscheidende Faktor ist nicht der Preis, sondern einfach fehlender Bedarf.
Das Gro der Nutzer sind normale Leute die keine 180 GB grosse Spiele laden, sondern eher Bürokram und dezentes Spielen betreiben.

Sobald die Systemintegratoren mehr verbauen, ,geht es mit der Masse voran.

Der entscheidende Faktor ist nicht der Preis, sondern einfach fehlender Bedarf.
Das Gro der Nutzer sind normale Leute die keine 180 GB grosse Spiele laden, sondern eher Bürokram und dezentes Spielen betreiben.
Ich nutze auch nur normale Anwendungen auf meinen Multimeda PC ,
im laufe der Jahre hat man so seine Sachen sammeln sich zum beispiel viele private Bilder und Video an
und von einer 2000 GB SSD hat man viele Jahre was davon :) man macht es sich doch sowieso selbst wie man es braucht.

klein

Grüße. Meine M2 SSD wurde plötzlich nicht mehr im Windows erkannt. Ich war am Spielen, und das Spiel schloss sich. (Das Spiel war auf der M2 SSD Installiert).
Kurz Bios gecheckt, auch da wurde sie nicht erkannt.
Gehen die so schnell Kaputt ? Die war gerade mal 1,5 Jahre alt und bis auf 3 Videospiele war da nichts drauf.

Hab sie mal in dem ungekühlten M2 slots meines Mainboards gesteckt, und es hat geholfen. Sie wird wieder erkannt. Glück gehabt.

Hab sie mal in dem ungekühlten M2 slots meines Mainboards gesteckt, und es hat geholfen. Sie wird wieder erkannt. Glück gehabt.
Trotzdem die SMART-Werte in nächster Zeit im Auge behalten...

..hmm.. ..bin jetzt echt am überlegen ob ich die beiden SK hynix P41 doch nehmen soll.
Das Problem mit der Webseite scheint schon lang existent und wenn man die aus DE nicht aufrufen kann, woher soll ich dann wissen ob die FW. aktuallisiert werden muss?
Über den SK Drive Manager kann ich zwar ein FW. Update machen aber das möchte dann eine lokal abgespeicherte FW. File. :unsure:

The website only works with US/UK/Korean/Japanese Browsers or operating systems.
Thank to https://forums.theregister.com/forum/... - "a spectacular bit of typically incompetent code"

..die 4TB Ediloca EN870 und Fanxiang S880 gibts gerade auch für unter 200€ bei Amazon.
Noch kann ich ja switchen und ob die nun DRam Cache haben oder HMB nutzen, total Wumpe, pSLC haben und nutzen die auch und sind richtig schnelle "Dauerläufer" im seq. Datenschiebemarathon .
So kann ich wenigstens die 4TB Lexar weiter nutzen (dann muss nur die 2TB Lexar raus) und kommt noch eine zweite 4TB dazu. (y)

..brauche dringend ein Board mit mehr Gen4 M2/PCIe Slots. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwas was gegen die crucial p5 plus 2tb für 105€ bei amazon spricht?
Der pc wird hauptsächlich für spiele genutzt, meine samsung 970 evo 1tb würde dann in den 2. m2 slot gepackt werden

Weiß gar nicht, warum man bei NVMEs unbedingt immer ein Firmware Update braucht.
Hab das von allen NVMEs bisher bei einer einzigen gemacht und der Rest läuft reibungslos und schnell.
Zumal es für die P41 kein Firmware Update gibt, es wurden mir auf der Seite nur für die P31 512GB und 1TB und eine weitere angezeigt als Download.

Screenshot_2023-11-19-11-38-56-832_com.brave.browser.jpg

Weiß gar nicht, warum man bei NVMEs unbedingt immer ein Firmware Update braucht.
Wenn du mal ein früheres Modell einer bestimmten Samsung oder Crucial Serie besessen hast, dann weißt du warum man ein FW. Update braucht (Thema SSD gebrickt, Datenverlust usw.). :fresse:
Bei der Fanxiang S770 war das FW. Update vom Support auch sehr sinnvoll, hat Temperaturauslesefehler generell und in HWInfo / CDI gefixt.
Die S880 und Lexar SSDs scheinen nicht davon betroffen zu sein.

Hab das von allen NVMEs bisher bei einer einzigen gemacht und der Rest läuft reibungslos und schnell.
Zumal es für die P41 kein Firmware Update gibt, es wurden mir auf der Seite nur für die P31 512GB und 1TB und eine weitere angezeigt als Download.
Spricht ja nur für die Qualität der SSD, deren FW. und sauberen Funktionsweise, wenn man keine Updates braucht die eventuell erkannte Bugs bereinigen sollen.
Wenn es für die P41 keine gibt, umso besser. (y)

Gibt es irgendwas was gegen die crucial p5 plus 2tb für 105€ bei amazon spricht?
Nein, absolut nicht. Ist eine gute und auch schnelle SSD wie es die on mass am Markt gibt.

Hatte das nur mal bei einer Crucial MX300 750GB, da gabs aber sogar mehrere FW Updates.
Bei der Plextoe M5S z.B. gabs zwar FW Updates aber ohne gravierende Verbesserungen.
Wenn alles läuft schau/such ich eigentlich nie nach FW Updates.
Die Temps schau ich mir in der Regel auch nicht an.

Gehöre zu der Fraktion die nach der Rechnereinrichtung die Temps ca 1 Woche lang beobachtet und dann nicht mehr. In der Regel läuft die Kiste dann ohne Probleme.

Hatte das nur mal bei einer Crucial MX300 750GB, da gabs aber sogar mehrere FW Updates.
Bei der Plextoe M5S z.B. gabs zwar FW Updates aber ohne gravierende Verbesserungen.
Die Temps schau ich mir in der Regel auch nicht an.

Gehöre zu der Fraktion die nach der Rechnereinrichtung die Temps ca 1 Woche lang beobachtet und dann nicht mehr. In der Regel läuft die Kiste dann ohne Probleme.
Witziger Zufall. Ich hab gerade eben die MX300 525GB in einem Laptop von Mxxxx50 auf Mxxxx70 aktualisiert.

Die brauchen ja nicht unbedingt immer ein FW Update, aber die meisten bekommen schon welche, die Technik ist ja noch recht neu und es kommen immer wieder neue Controller raus. Da kann es immer mal Bugs geben die dann eben per FW Update gefixt werden.

Man sollte da schon ab und zu mal nachschauen ob es FW Updates gibt und diese auch aufspielen, dann man weiß ja leider meist nicht was da genau gefixt wird und manche Bugs können eben leider ggf. auch zu Problemen bis zum Totalausfall führen und dann ist es zu spät für ein FW Update.

Spricht ja auch nichts dagegen und wenn alles sauber läuft, umso besser. (y)

..habe die Ediloca trotzdem mal mit geordert und wenn die genauso gut ist wie die S880, dann bekommt die Lexar 4TB halt ein neues Brüderchen. :-)

Screenshot 2023-11-19 at 05-27-49 Meine Bestellungen.png

ps: mit den beiden SK hynix P41 muss ich mal schauen, lasse die erst einmal eingepackt und warte bis das neue Board (MPG Z790 Edge WiFi) mit dann endlich bis zu 6x NVMe Gen.4 Möglichkeiten da ist.

im laufe der Jahre hat man so seine Sachen sammeln sich zum beispiel viele private Bilder und Video an
und von einer 2000 GB SSD hat man viele Jahre was davon :) man macht es sich doch sowieso selbst wie man es braucht.
Kommt immer darauf an. Große SSDs werden ja auch primär als Datengrab eingesetzt, gerne aber mittlerweile auch um Games vorab aus den Biblis (Steam, EA usw.) "lokal" zu speichern.
Je nach Game und ob man sich die "lokale Vielfalt" gönnen möchte, werden 1~2 TB sehr schnell sehr knapp und reichen oft für noch nicht einmal mehr 8 bis 10 Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh