[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die SSD klonen und dann von dem Klone neu booten.
Ja, ich glaube, dass ich genau das meinte. Möchte lediglich mein BS von der neuen SSD aus booten.
Wobei ich auch gerade nicht sicher bin, ob das tatsächlich für meinen Alltagsgebrauch (Office & Gaming) von Relevanz ist, dass die neue SSD schneller als meine aktuell genutzte 980 Pro ist.

Die Crucial P5 Plus 2TB kam heute an, vorhin habe ich sie eingebaut und dann alles von meiner 970 Evo kopiert.
Allerdings hat sie im laut CDI im Idle eine Temperatur von 65 Grad trotz Kühler (MSI B550 Gaming Plus), die 970 Evo wird zum Vergleich ohne Kühler gerade mal 36 Grad warm, im Slot mit Kühler wo sie vorher verbaut war wurde sie auch nicht wärmer.
ist das normal?

edit: grade bei einer runde cs2 waren es nach wie vor max 65Grad, laut hwinfo war es aber min 51grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade als Datengrab die Ediloca EN705 zum wie ich denke fairem Preis geordert; soll am Freitag eintrudeln. Werde die dann mal benchen, wobei es beim Datengrab nicht unbedingt aufs letzte Quentchen ankommt....

Hey Spieluhr was ist eig aus deinem Pentium 4 Dual Core geworden :)
Welcher?

Allerdings hat sie im laut CDI im Idle eine Temperatur von 65 Grad trotz Kühler (MSI B550 Gaming Plus), die 970 Evo wird zum Vergleich ohne Kühler gerade mal 36 Grad warm, im Slot mit Kühler wo sie vorher verbaut war wurde sie auch nicht wärmer.
ist das normal?
Eigentlich nicht. Vieleicht sitzt der Kühler/WLP nicht richtig.

ps: Erste Benches der hynix P41 mit PCMark 10 in drei Disziplinen (Quick System Drive Benchmark / Data Drive Benchmark / Full System Drive Benchmark) sind durch. im Vergleich zu den Online Ergebnissen der SN850X hat die P41 schon Wums und läßt die WD überall hinter sich und würden die Reviewer die 990Pro nicht ständig im stromfressenden Performancemode testen, denke ich würde die 990Pro auch blass gegen die ausschauen! ..jetzt geht es aber erstmal weiter mit der SN850X und danach dann die Lexar NM790. Alle Benches mit online Verifizierung natürlich. (y)

pps: Mal schauen, wenn mich der Wahnwitz packt mache ich vieleicht noch mit jeder der zuvor genannten SSDs jeweils über Nacht einen Drive Performance Consistency Test, dauert ja nur schlappe 10-20 Stunden. :fresse:

pcmark10.png
Drive Performance Consistency Test

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kühler vom board ist ein pad welcher nur am kühlkörper geklebt ist, ich werde dann morgen noch mal schauen ob da nicht evtl was verrutscht ist. Jetzt ist die p5 plus im idle bei 49grad, ist das noch akzeptabel? Die samsung 970 evo ist ohne kühler bei 31grad (sitzt unter der gpu und zwei p12 blasen drauf). Die p5 sitzt halt zwischen gpu ind cpu (aio wakü)

Ich habe gerade für das SSD testen eine alte 1TB P5Plus sekundär im M2_2 (Chipsatz angebunden) mit OS drauf verbaut. Bei mir im Leerlauf 38~39° mit Boardkühler.
Denke mal, 49° ist ganz ok, kommt ja auch auf den Boardkühler, verschiedene Umgebungsvariablen (Gehäuse und dessen Airflow, Einbauposition der SSD) usw. drauf an.
Man kann nicht generell sagen, die darf und sollte nur so oder so viel warm werden. 49° Idle und meinetwegen 65° Last sind keine kritischen Temperaturen für die P5Plus.
Die darf laut eingetragenen Temperaturschwellenwerten für die Leistungsdrosselung 80° (Warning) / 82° (Critical) erreichen.

Zum Vergleich: Die hynix P41 darf 86°/87° erreichen, eine Samsung 970EVO 84°/86°, Lexar NM790 80°/82° und den Vogel schießt dann die WD SN850X mit, ich meine, 90°/92° oder sogar mehr ab, weil die neigt dazu, "verbrauchsintensiver" unter Last zu agieren und höherer Verbrauch geht halt mit mehr Abwärme einher.

ps: dazu kommt dann auch noch der vorderseitige Aufkleber auf der SSD direkt. Man sagt ja immer, der kann generell immer drauf bleiben. Ja, ist soweit richtig aber nur unter der Bedingung, dass der rückseitig auch eine wärmeableitende Trägerbeschichtung aus zb. Kupfer besitzt. Das hat aber nicht jede SSD, bei manchen ist das schlicht nur Papierträgermaterial und wirkt eher wärmeisolierend. Ich meine, bei den Crucial zb. ist das der Fall, daher ziehe ich die Aufkleber dort immer ab. Bei der Samsung970 EVO Plus ist das nicht nötig, da ist der Aufkleber sehr dünn und auch am Samsung Logo eingestanzt, bekommt man nicht in einen Stück herunter. Die Lexar hat eine Legierung rückseitig, die WD und die neueren Samsungs (980/980Pro, 990 Pro) auch. Die hynix hat auch nur eine Papierträgerschicht, kann man also auch entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Hochleistungsteile fordert, werden die nun mal heiß; die 980 Pro hier ist auch immer einiges wärmer als die Samsung OEM, welche Lenovo verbaut...

Hab auch eine im Amazon Deal mal mitgenommen.

Ne Frage an die gesellige Runde hier: Kann man Win11 problemlos (im Betrieb wohlgemerkt) von einer SSD auf die andere SSD verschieben?
Dafür gibt es extra die hynix Software:

1.) SK hynix DriveManager (neueste C2.7.0 Version) zeigt dir allgemeine Infos zu der SSD an, mit Settings und Firmware Updater.
2.) SK hynix Data Migration Tool damit klonst du dein Windows im laufenden Betrieb auf eine SK hynix SSD und richtest die als primäres Bootmedium ein.

SK hynix Tools.png

@Spieluhr
Verliert man nicht die Garantie, wenn man diese Aufkleber auf der SSD entfernt?
Mir faellt in dem Zusammenhang ein, dass ich die M2s auf meinen mobos einfach in den slot gesteckt und danach das klebepad (vom Kuehlkoerper des mobos) abgezogen und sie so gewissermassen festgeklebt habe.
Wenn hier mal eine ausfaellt, gibt es dann auch ein Problem mit der Garantie?
Weil sich das Klebepad wahrscheinlich nicht mehr so einfach von den chips entfernen laesst.
Eigentlich ja nicht, da so vom Boardhersteller gefordert (steht auch im Installationshandbuch).

M.2 SSD sind doch so empfindlich da reiße ich doch nicht auch noch irgendwelche Aufkleber ab.
packe doch nicht irgendwelche Bleche vom Mainboard auf die M.2 SSD nutze einen stabilen Kühlkörper der die M.2 SSD auch rundrum schützt !

klein

Zumindest würde ich den Aufkleber aufheben und penibel darauf achten, das die Seriennummer erhalten bleibt...

M.2 SSD sind doch so empfindlich da reiße ich doch nicht auch noch irgendwelche Aufkleber ab.
packe doch nicht irgendwelche Bleche vom Mainboard auf die M.2 SSD nutze einen stabilen Kühlkörper der die M.2 SSD auch rundrum schützt !

klein

Wieso sind SSD denn so empfindlich? Habe ich bei keiner meiner SSDs feststellen können. Auch nicht die, von denen ich den Aufkleber entfernt habe. Die Dinger sind nicht aus Zucker ;)

Und ja nach Board, reichen die Kühler mehr als aus.

@klein
Der bq Kuehlkoerper ist zu wuchtig und mag die SSD gut kuehlen.
Er passt allerdings weder zum Design noch von den Abmessungen auf das ROG STRIX.
Ich habe mir seinerzeit auch keine Gedanken darueber gemacht.
Heutzutage wuerde ich wuerde ich das Klebepad entfernen und etwas Paste darauf geben.

Der bq Kuehlkoerper ist zu wuchtig und mag die SSD gut kuehlen.
Er passt allerdings weder zum Design noch von den Abmessungen auf das ROG STRIX.
Ja die Bequiet M.2 Kühlkörper sind massiv gebaut aber nicht wuchtig das schöne ist ein rundrum schutz nur die Kontakte und Befestigung stehen raus,
ist praktisch ein Gehäuse ähnlich einer S-ATA 2,5 " SSD !

Design ist doch total egal machst den Gehäusedeckel zu und sehst die nächsten Monate nicht mehr :)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist ja alles gut wenn die temps noch im grünen berreich sind.
Die p5 plus kriegt halt keinen luftstrom ab da sie direkt über der gpu verbaut ist

Die p5 plus kriegt halt keinen luftstrom ab da sie direkt über der gpu verbaut ist
Da dürfte sie dann auch noch eine Menge Abwärme von der Graka abbekommen, deren, Rückseite ist ja meist auch recht warm und Grakas mit semipassiver Kühlung machen das Problem nur noch schlimmer, da diese ja meist erst ab so 70 Grad die Lüfter anwerfen, also der maximalen Temperatur für die die meisten SSD spezifiziert sind.

Ok dann ist ja alles gut wenn die temps noch im grünen berreich sind.
Die sind absolut im grünen Bereich.
Kioxia zb. schreibt zu deren SSDs das die im normalen Umfeld 0-70° warm werden dürfen, unter Last eine Oberflächentemperatur (NanD) von bis zu 85° und automotive Server SSDs sogar bis zu 125° heiß werden dürfen bevor thermal throttling dann die SSD Leistung drosselt. Wie schon erwähnt, Crucial gibt für die P5Plus 80°/82° vor, bei der WD SN850X habe ich gerade geschaut, da sind es sogar 90°/94° was ich schon ungewöhnlich hoch finde.

Lasst euch mal lieber besser informieren von jemanden der das weiß. ;)

Eine allgemeine Betriebstemperatur ist halt keine Warning/Critical Temperatur ab der eine SSD in den Thermal throttling Betrieb geht. Kioxia schreibt 0°-70°, da deren SSD niedrigere W/C Temperaturen knapp über der Betriebstemperatur haben, Western Digital halt 0°-85°, da deren W/C darüber liegt. Dürfte ja auch einleuchtend sein. Warum sind die bei WD höher? Weil die SSD stromhungriger ist. Einfache Mathematik.

Für zb. den Cortex R5 Controller (Samsung) liegt die max. Temp. bei 125° er throttled aber verständlicherweise schon weit darunter, da die WCTemp zwischen der allgemein zusammengesetzten Betriebstemperatur, die auch nicht unbedingt die tatsächliche Temperatur eines physischen Punktes innerhalb der SSD abbilden muss, sondern dazwischen. Die Composite (Betriebstemperatur) überwacht mehrere Temperatursensoren und vergleicht jeden Wert mit den eingestellten/hinterlegten Maximalwerten. Typischerweise gibt es Messpunkte für den Controller, NanD, SMT und PMIC, die alle unterschiedliche Max.Temps besitzen und es wird anhand eines mehr oder weniger komplexen Algorithmus errechnet, ab wann sich die SSD ausbremst um wieder abzukühlen.

..darf jeder gerne selbst ausprobieren: SSD nackig ohne Kühler sockeln, dann mal stresstesten. Sollte nicht lange dauern bis man sieht, wann was passiert.

edit: Im Spoiler die versprochenen PCMark 10 Benchmarks SK hynix P41 vs. WD SN850X vs. Lexar NM790. Getestet jeweils am M2_1 (CPU angebunden) mit Crucial P5Plus als OS-SSD in M2_2.

QSD Bench.png

Dieser Benchmark soll die Leistung kleiner PCIe SSDs der Einstiegsklasse im oberen Preissegment messen. Der Quick System Drive Benchmark verwendet 6 Traces und führt 3 Durchgänge mit jedem Trace durch. Die Ausführung dauert normalerweise ca. 20 Minuten (je SSD). Was wird geprüft:

- Kopieren von 339 JPEG-Dateien, insgesamt 2,37 GB, auf das Ziellaufwerk (Schreibtest)
- Erstellen einer Kopie der JPEG-Dateien (Lese-/Schreibtest)
- Kopieren der JPEG-Dateien auf ein anderes Laufwerk (Lesetest)
- Verwendung von Microsoft Excel
- Verwendung von Adobe Illustrator
- Verwendung von AdobePhotoshop (leichte Nutzung)
______________________________________________________________________________________________________________________________

DD Bench.png

Der Data Drive Benchmark dient zum Testen von Laufwerken, die zum Speichern von Dateien und nicht von Anwendungen verwendet werden. Der Data Drive Benchmark verwendet 3 Traces und führt 3 Durchgänge mit jedem Trace durch. Die Ausführung dauert in der Regel 15 Minuten (je SSD), kann jedoch aufgrund großer Leistungsunterschiede zwischen Geräten variieren. Was wird geprüft:

- Kopieren von 339 JPEG-Dateien, insgesamt 2,37 GB, auf das Ziellaufwerk (Schreibtest)
______________________________________________________________________________________________________________________________

FSD Bench.png

Der PCMark 10 Full System Drive Benchmark verwendet eine breite Palette realer Szenarien beliebter Anwendungen und häufiger Aufgaben, um die Leistung der schnellsten Laufwerke vollständig zu testen. Der Benchmark soll die Leistung schneller Systemlaufwerke messen, die über PCI Express angeschlossen sind. Ziel des Benchmarks ist es, aussagekräftige reale Leistungsunterschiede zwischen schnellen Speichertechnologien wie SATA, NVMe und Intel Optane aufzuzeigen. Der Full System Drive Benchmark verwendet alle 23 Traces und führt 3 Durchgänge mit jedem Trace durch. Die Ausführung dauert normalerweise eine Stunde (je SSD). Was wird geprüft:

- Booten von Windows 10
- Adobe Acrobat – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Adobe After Effects – Starten der Anwendung, bis sie verwendbar ist
- Adobe Illustrator – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Adobe Premiere Pro – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Adobe Lightroom – Anwendung starten, bis sie nutzbar ist
- Adobe Photoshop – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Battlefield V – Starten des Spiels bis zum Hauptmenü
- Call of Duty Black Ops 4 – Starten des Spiels bis zum Hauptmenü
- Overwatch – Starten des Spiels bis zum Hauptmenü
- Verwendung von Adobe After Effects
- Verwendung von Microsoft Excel
- Verwendung von Adobe Illustrator
- Verwendung von Adobe InDesign
- Verwendung von Microsoft PowerPoint
- Verwendung von AdobePhotoshop (starke Nutzung)
- Verwendung von AdobePhotoshop (leichte Nutzung)
- Kopieren von 4 ISO-Image-Dateien, insgesamt 20 GB, von einem sekundären Laufwerk auf das Ziellaufwerk (Schreibtest)
- Erstellen einer Kopie der ISO-Dateien (Lese-Schreib-Test)
- Kopieren der ISO auf ein sekundäres Laufwerk (Lesetest)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab jetzt vom PM9A1 2x2TB RAID0 auf SN850X 2x2 TB RAID0 migriert. Ich sag mal so, keine fühlbaren Änderungen. Im Crystal Disk Mark knapp 13GB/s sequenziell lesen, 12GB/s schreiben. Q32T16 hab ich von 2.200 MB/s auf 3.000 MB/s hoch bekommen.

Ich suche eine größere Platte für meinen Laptop (1 oder 2 Tb) er wird nur zum A
arbeiten benutzt (Informatikstudent)
Was ist da zurzeit empfehlenswert? Gibt es evtl gar black friday Deals?

Siehe die letzten Seiten, da gab es super Empfehlungen, bereits aufgelistet.

Von 80-120 Euro alles dabei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Spieluhr
Mir faellt in dem Zusammenhang ein, dass ich die M2s auf meinen mobos einfach in den slot gesteckt und danach das klebepad (vom Kuehlkoerper des mobos) abgezogen und sie so gewissermassen festgeklebt habe.
Wenn hier mal eine ausfaellt, gibt es dann auch ein Problem mit der Garantie?
Weil sich das Klebepad wahrscheinlich nicht mehr so einfach von den chips entfernen laesst.
Eigentlich ja nicht, da so vom Boardhersteller gefordert (steht auch im Installationshandbuch).
Würde mal sagen Ja.
Das zählt bei fast allen Anbietern als Eingriff in die Hardware, womit die Garantie erlischt.
Wenn du aber wie bereits vorgekommen SSD hast, wo eine Folie zu entfernen ist und das Label geht mit ab, dann direkt den Hersteller/ Distributor informieren und das schriftlich festhalten.
Samsung gibt dir z.B. schriftlich das Okay und das musst du bei einer Garantieinanspruchnahme das Schreiben und den Aufkleber mitversenden.
Wobei Samsung meines Wissens nach keine Aufkleber/ Folien mehr verwendet, welche so fix abgehen.

Es gab aber schon SSD mit Heatsink, wo Bauteile "verklebt" waren und sich ebenfalls mitsamt des HS ablösten.
Die Entfernung des HS galt jedoch nicht bei allen Herstellern als mechanische Manipulation und war abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Nur wenn auf den vorderseitigen (nicht verwechseln mit den rückseitigen!!) Aufkleber explizit drauf steht: "guarantee void if removed". Dies ist nicht der Fall bei SK hynix, Crucial, Lexar usw.
Auch wenn der Aufkleber, wie zb. bei einigen Samsungs "gestanzt / perforiert" ist und zuvor genanntes nicht darauf steht, kann dir kein Hersteller da einen Strick raus drehen.
Dies gilt nicht für den rückseitigen Thermoaufkleber - DER MUSS DRAUF BLEIBEN.

ps: WD im übrigen auch, da hatte ich letztens noch die WD SN850 (ohne X) umgetauscht und versehentlich den Aufkleber verkehrt herum aufgeklebt, ist mir aber erst aufgefallen als die schon unterwegs war.
Interessiert aber niemanden.

pps: Außerdem hatte ich schon selbst einmal den Fall, dass sich bei einer Samsung EVO970 Plus nach monatelangen Betrieb unter einem WLP bei dieser, nach Abnahme des Kühlers, der Aufkleber halb mit löste und dabei die Stanzung am Samsung Logo eingerissen ist. Und nun? Samsung hat das nicht interessiert. Kann immer mal passieren. Solang du Erstbesitzer bist, Rechnung/Kaufbeleg als Garantienachweis vorliegen und nachweisbar kein manipulativer Eingriff an der Baugruppenelektronik stattgefunden hat, interessieren solche Kinkerlitzchen niemanden. Das entfernen macht ja auch nicht immer Sinn (siehe Post #20408) sondern nur, wenn dass einfache Papierträger sind die thermoisolierend wirken können.

Wie das bei SSDs mit vorinstallierten Kühlern ist, keine Ahnung, kaufe solche Dinger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
keine fühlbaren Änderungen
Kein Wunder, denn man braucht eben eine Menge langer und vor allem viele parallele Zugriffe um auf die maximalen Transferraten zu kommen, vor allem lesend. Schreibend wird am im Alltag meist sowieso gepuffert, daher merkt man davon sowieso oft nicht viel, außer man kopiert größere Datenmengen.
Q32T16 hab ich von 2.200 MB/s auf 3.000 MB/s hoch bekommen.
Wobei das total egal ist, denn Q32T16 bedeutet das es 16 Threads sind die jeweils 32 parallele Zugriffe machen, insgesamt also 512 parallele Zugriffe und dabei sind im Alltag von Heimanwendern schon 4 parallele Zugriffe viel. Daher ist es logisch das man im Alltag davon nichts merkt, der Wert ist einfach sowieso bei den meisten NVMe SSDs so viel höher als das was man abseits von Benchmarks jemals abfordern kann, dass eine weitere Steigerung einfach gar nichts ändern kann.

Natürlich... ist alles nur spielerei. Aber im Direct Storage Test 48 Gb/s sieht halt geil aus 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh