[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bin grad am hadern meine 970 evo plus 1 tb gegen eine PCIe 4.0 nvme zu ersetzen. Gibt ja gerade die 990 pro mit 2 tb günstig bei Amazon zu den Prime days. Wd black 850x ist ja noch günstiger.

Abgesehen von mehr Platz (wobei ich mich mit 1 tb auch weiterhin arrangieren könnte) werde ich aber vom speed bei meinem Anwendungsszenario im Grunde nur zocken mit dem PC nicht wirklich einen unterschied merken.

Oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich bräuchte mal kurz Hilfe bzw. jmd der kurz bestätigen (oder belehren) kann welche SSD ich kaufen muss für folgendes Gehäuse:


LogiLink UA0314

Auf dem Foto ist zu sehen dass der Steckplatz eine Kerbe hat:


Bei allen kompatiblen SSDs sind aber zwei Aussparungen zu sehen? Bin etwas verwirrt.




Zudem gibt es die Möglichkeit M.2 SATA oder M.2 PCIe zu kaufen. Würde der Kauf von M.2 PCIe lediglich Schreiben/Lesen beeinflussen, weil das Gehäuse bzw der Controller limitiert? Oder ist es tatsächlich nicht kompatibel, dh es kann nicht auf die SSD zugegriffen werden?

Und gibt es hinsichtlich B+M Key in dieser Kategorie dann überhaupt einen soliden Datenträger den ich als zusätzliche Backup SSD nutzen kann? Oder ist das generell nicht ratsam? Eventuell weil die Kombi Gehäuse und M.2 tendenziell ungeeignet ist für solche Zwecke? Was wäre dahingehend eine bessere Lösung?

Früher war es ja zB so dass bei HDDs gewisse externe Gehäuse nicht wirklich verlässlich waren und es unter Umständen zu Datenverlusten gekommen ist, weil es Probleme mit den Controllern gab etc. Gibt es bei SSD Gehäusen unter Umständen auch solche Kinderkrankheiten?
 
Steht eigentlich da was Unterstützt wird:

1x M.2 (SATA, 2280/2260/2242/2230)

PCIe kannst du mit dem Gehäuse also bedenkenlos knicken.
 
Hi, Danke, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich würde es gerne auch nachvollziehen was da auf technischer Ebene anders ist. Die Anzahl der Kontakte bzw. Pins ist nämlich identisch? Wieso geht es dann nicht?

Im Datenblatt steht:

"compliant with PCI Express M.2 specifications 1.0"

Und wenn ich mir einen M-Key Connector anschaue, dann scheint der auch zu passen von der Anzahl der Kontakte. Im Datenblatt ist auch eine M-Key M.2 abgebildet. Aber der Hersteller spezifiziert B+M. Ist der interne Anschluss dann für beide Varianten oder geht dann wirklich nur B+M?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh