[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wie viel Speicherplatz du benötigst und was du ausgeben möchtest.
Ich behaupte mal, das es mit einem Spiel drauf schon recht knapp ist.
1TB ist meistens nur wenig teurer als 512GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel freien Speicher hat man eigentlich nie; außerdem sollte man so eine SSD nicht bis zum Anschlag füllen. Den Platzbedarf muss jeder Nutzer für sich einschätzen können und wenn es noch bissel Zeit hat, kann man zum Black Friday zuhauen...

Ich suche atm 2 verschiedene SSDs - beide 2280 m.2, beide mit PLP. Eine der beiden kann ruhig klein und PCIe 3.0 sein, die andere sollte 2TB haben und druchaus etwas mehr Wumms haben. Nummer 1 ist als Bootmedium für ein TrueNAS Server gedacht, die andere als VM-Träger für ein Proxmox-Server. Wäre es 22100 wäre mein Griff zur Samsung PM983 gegangen, aber bei 2280 stehe ich etwas auf dem SChlauch - was wären eure Empfehlungen?

240GB für 97€ :stupid:

Gerade wieder im Angebot: 4TB FikWot FN955

fn955.png

..sehr zuverlässige, schnelle Gen4 SSD. (y)

Das ist die selbe wie die Lexar NM790, oder?

Über 200€ würde ich für das Glücksspiel China-SSD (es fühlt sicher immerhin so an) nicht ausgeben wollen.

Absolut identisch, nur halt allgemein günstiger.

nvme storage pc1.png

..ist kein Glücksspiel, meine älteste FN955 ist mittlerweile über 1 Jahr alt und hat fast 140TB written auf den Buckel.

Über 200€ würde ich für das Glücksspiel China-SSD (es fühlt sicher immerhin so an) nicht ausgeben wollen.
..in der Bucht auch jetzt noch ab und an mal möglich mit der Fanxiang S880 wenn der Fanxiang Store wieder Gutschein Aktionen anbietet.

Screenshot 2024-10-26 at 17-35-28 Einzelheiten zum Kauf eBay.png

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 1 ist als Bootmedium für ein TrueNAS Server gedacht
Samsung SATA, braucht vieeel weniger Strom. Oder halt ne Kingston DC500/600M, sowas.
Habs hier so laufen.
TrueNAS braucht als Bootdrive keine Rakete, in meiner Proxmox Testkiste bootet TrueNAS von einer 250gb 2.5" Laptop Harddisk, dauert etwas, bis es "up" ist, läuft dann aber.
, die andere als VM-Träger für ein Proxmox-Server. Wäre es 22100 wäre mein Griff zur Samsung PM983 gegangen, aber bei 2280 stehe ich etwas auf dem SChlauch - was wären eure Empfehlungen?
Guckst du Geizhals, außer der Micron 7400 pro gibst ja eigentlich nix was irgendwie verfügbar ist, und ne 7400 pro will man eigentlich nicht.
Kannst bei U.2 schauen mit Adapterkabel SFF irgendwas, sind aber auch stinkteuer geworden seit dem KI boom und taugen vermutlich alle mehr oder weniger als Kaffeeplattenwärmer.
2280 PLP wird wohl schwer, weil die Kondensatoren einfach Platz brauchen.

Wirklich Auswahl hast eh nicht, außer, Geld und Stromverbrauch spielen keine Rolle.

edit:
Code:
sudo smartctl -a /dev/nvme1n1
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.6.32-production+truenas] (local build)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       Micron_7400_MTFDKBA960TDZ
...
...
...
Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     8.25W       -        -    0  0  0  0        0       0
 1 +     7.50W       -        -    0  0  0  0       10      10
 2 +     7.50W       -        -    0  0  0  0       10      10
 3 +     7.50W       -        -    0  0  0  0       10      10
 4 +     5.50W       -        -    0  0  0  0       10      10
... und diese 7.50W braucht sie halt tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Huom zu Kingston hab ich immer "billig" im Hinterkopf - ist das falsch, muss ich mich da umlernen zwingen?
"Make an edjucated guess"
Gerade wieder im Angebot: 4TB FikWot FN955

Anhang anzeigen 1039138

..sehr zuverlässige, schnelle Gen4 SSD. (y)
Nene, lass mal, bei meinen Platten will ich was mit Trackrecord und nachvollziehbarer Firma und kein umlabeler mit nem Briefkasten.
Das ist die selbe wie die Lexar NM790, oder?

Dies.
Absolut identisch, nur halt allgemein günstiger.

Anhang anzeigen 1039140

..ist kein Glücksspiel, meine älteste FN955 ist mittlerweile über 1 Jahr alt und hat fast 140TB written auf den Buckel.

..in der Bucht auch jetzt noch ab und an mal möglich mit der Fanxiang S880 wenn der Fanxiang Store wieder Gutschein Aktionen anbietet.

Anhang anzeigen 1039146
Anekdote ohne jegliche argumentative Wirkung oder gar Evidenz.

Bevor das jetzt falsch ankommt: Danke für den CVorschlag, und ich sage weder das das schlechte Hardware ist noch das das ne doofe Idee für dich ist - aber meines ist es aus den genannten Gründen definitiv nicht, ich zucke ja schon bei Kingston...

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden und ich will hier ja niemanden etwas "aufdrängen", nur soviel: Schau dir mal die Bauteilestückung an. Der Nand ist von YMTC und wer diesen Anbieter im "Billigsegment" einordnen möchte, der hat -sorry- keinerlei Ahnung wie fortschrittlich dessen Produkte und Herstellungssegment aufgestellt ist. Nicht umsonst plant Samsung, Micron & Co. dessen Fertigungskonzepte zu übernehmen.
Für die Controller gilt im übrigen das gleiche, im Gen5 Sektor fullsize aufgestellt.

Ist mir alles bekannt und ändert nichts daran das die Firmenstrukturen komplett undurchsichtig sind, diese Hersteller noch weniger konsistent bei ihrer Bestückung sind als die "Markenhersteller" und der Trackrecord schlichtweg nicht vorhanden ist. Und das ist für mich WEITAUS relevanter als ein paar Euros zu sparen.

Wo verrät denn Samsung und WD zb. bei der Controller- und Nand Bestückung wann die wo etwas ändern? Hast du da Datasheets dazu?

Das erfährst du erst, wenn du dir diese kaufst und ausliest. Selbst bei zb. der 980 (non_pro) so erlebt. 3 Stück gehabt, eine davon hatte einen anderen Controller als die beiden anderen.
Und ich meine, dass war bei 970 EVO Plus auch nicht anders. Da wurde, aus Kostengründen (von Phönix auf Elpis), mal irgendwann ein anderer Controller verbaut.
Kommunikation seitens Samsung gleich Null, publiziert haben es dann die Reviewer (THG) und erst dann sah sich Samsung dazu genötigt dies einzuräumen.

Wer zb. eine Lexar als kaufbar erachtet und hingegen Fanxiang, Fikwot und Ediloca als nicht kaufbare Billigware abtut, der handelt äußerst konfus.
Denn nicht nur die Bauteilebestückung ist 1:1 identisch, auch der FW. Entwickler (siehe Manufactor ID-String) ist nicht selten selber Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint du hast verstanden das ich gesagt hätte das die großen OEMs das nicht tun. Du irrst, das habe ich nicht. Ich sagte nur das diese unbekannten Chinadinger das noch öfters tun. Das mag bei einigen firmen bisher nicht der Fall gewesen sein, aber da gilt dann wieder der Trackrecord. Nein danke, ich kaufe die nicht, und die Diskussion darüber ob die kaufbar sind oder nicht gehört hier nun wirklich nicht her. Du hast deinen Vorschlag gemacht, danke dafür.

Huom zu Kingston hab ich immer "billig" im Hinterkopf - ist das falsch, muss ich mich da umlernen zwingen?
Kingston kauft ja zu, ist nicht unbedingt nur billig. Die geben auf die Data Center 5 Jahre Garantie und Kingston gibt es schon länger als Marke.

Es kommt halt auf die Serie drauf an. Bei "Datacenter / Enterprise" wurde ich von wenigen Herstellern absolut enttäuscht. Da ist nach meiner Erfahrung Langlebigkeit und Qualität da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ könntest über eine UPS nachdenken und auf Powerloss verzichten, könnte in Summe besser sein?

Sowas hier wäre auch ne Option: https://docs.broadcom.com/doc/12348580

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gebe ich der Kingston mal (auch mangels Alternativen) ne Chance denke ich.
UPS ist sowieso am Start, aber bei Daten bin ich sehr empfindlich und versuche so viel wie geht in Sachen Datenintegrität und -sicherheit zu tun, daher verzichte ich nicht auf solch Dinge wie ECC oder PLP.

In der Tat nicht günstig. In der Kombination M.2 2280 und PLP ist dieses Modell nahezu einzigartig, insofern ist der Preis gerechtfertigt.

Moin,

welche 2TB M2 SSD ist aktuell empfehlenswert?
Will meine System SSD (Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0) gegen was mit mehr Kapazität austauschen, also sprich OS + Games sollen drauf.

Gibt viele, die empfehlenswert sind. Hier eine kleine Auswahl
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Modell eines NAND-Flash-Herstellers mit DRAM. Diese Hersteller sind Crucial/Micron, Kioxia, Samsung, SK Hynix/Solidigm, WD/Sandisk.
Von Gen5-Modellen ist eher abzuraten, da aktuelle Varianten rel. teuer sind, aber temperaturbedingt schnell gedrosselt werden und daher kaum Mehrleistung gegenüber Gen4-Modellen bringen.

Bei mir wurde es die Samsung 990 Pro 4TB.

Für 332€ geht eigentlich klar, sind pro 1TB 83 Euro.

Direkt bei Samsung mit 10% Rabatt gekauft. Bei Media Markt/Saturn vergriffen gewesen.

Danke euch, eine 4TB 990 Pro hab ich gerade gekauft. Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und daher vlt. erstmal noch ne grundsätzlichere Frage:

Verbaut habe ich aktuell:

1x M2 970 Evo Plus 1TB (OS + SSD)
1x M2 970 Evo Plus 2TB (Daten)
1x SATA 870 irgendwas (glaube auch Evo)

Gekauft hatte ich bei den Prime Days wie gesagt noch eine 990 Pro mit 4TB.

Mein Ansatz ohne jetzt nochmal was neues zu kaufen wäre:
Die SATA Platte fliegt komplett raus, weil mir die inzwischen echt zu lahm ist. Die existierende 970 Evo 2TB wird meine neue System SSD, die 970 Evo 1TB wird für Daten genutzt, genauso wie die 990 Pro 4TB.
Mit der Performance von der 970 Evo bin ich zufrieden, ich nehme an, dass ein wechsel auf PCI 4.0 nicht wirklich einen Unterschied bringen wird und ich die existierende daher erstmal weiternutzen kann ohne Nachteile?

Bei mir wurde es die Samsung 990 Pro 4TB.

Für 332€ geht eigentlich klar, sind pro 1TB 83 Euro.

Direkt bei Samsung mit 10% Rabatt gekauft. Bei Media Markt/Saturn vergriffen gewesen.

Screenshot 2024-10-28 at 12-22-56 Mindstar Sonderangebote - hier entdecken Mindfactory.de.png

Meine ist mit Kühler da die sonst zu warm werden.

Hab es auch mit Klarna Rate gekauft mit 12 Monate. Auf einmal ist mir das zu teuer :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh