[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider nix dazu gefunden ob nun der Sticker drauf sein muss oder nicht bei der Firecuda 530
Im Reddit soll jemand mal den Support gefragt haben und nur eine Halbgare Antwort bekommen ob er nun Drauf sein muss oder nicht

Ich glaube das nur der Sticker auf der Rückseite wichtig wo SN/Modell etc angegeben sind

Aber ich habe endlich mal mit dem Mythos aufgeräumt das man "Umbedingt" den Sticker nicht entfernen soll weil es nix bringt in sachen Temperatur was eine DICKE LÜGE IST!
 
Hallo, ich müsste kurz was nachfragen.
Aktuellen pcie 4.0 und 5.0 Nvme erreichen ihre hohen geschwindigkeiten in dem die Daten erstmal in den cache speicher geschrieben wird und erst nachher (langsamer) in die Nand speicher.

Ja aber was ist eigentlich, wenn ich z.B. 200gb von einer 5.0 pcie nvme ssd auf eine andere pcie 5.0 nvme ssd kopiere und sobald der kopiervorgang im windows abgeschloßen ist und ich in dem moment
augenblicklich den PC auschalte? Ich meine, dass das langsamere kopieren vom cache in den Nand im hintergrund garnicht mehr stattfinden kann, da der Pc bereits ausgeschaltet ist?
 
*UPDATE*
Aufkleber Entfernt + MB Kühler + TP-3 Pads:


Idle:
Firecuda: 34°C (Konstant)
MP500: 45°C (Konstant)

Gaming:
Firecuda: 44-45°C
MP500: 51-52°C

Also scheinbar brauch das TP-3 ca 1 Tag damit es richtig Kontakt aufbauen kann und hat sich nochmal gut in den Temps bemerkbar gemacht
 
Aktuellen pcie 4.0 und 5.0 Nvme erreichen ihre hohen geschwindigkeiten in dem die Daten erstmal in den cache speicher geschrieben wird und erst nachher (langsamer) in die Nand speicher.
Nein, nicht wirklich. Die SSD Controller haben alle auch einen kleinen internen SRAM und der dient u.a. als Schreibcache, aber sobald da genug Daten drin stehen um eine NAND Page zu beschreiben, was meist so 16k oder 32k sind, werden die Daten ins NAND geschreiben. Die SSDs schreiben anfangs einige (Hundert oder so, je nach Modell und freier Kapazität) GB schnell, weil sie diesen in den Pseudo-SLC Schreibcache schreiben, aber dies ist eigentlich kein echter Cache, sondern es wird einfach das normale TLC oder QLC NAND erstmal mit nur einem Bit (daher Pseudo-SLC) beschrieben, was viel schneller geht als alle 3 oder gar 4 (bei QLC) Bits einer Zelle zu beschreiben. Die Daten stehen dann aber eben im NAND und sind damit nicht flüchtig und es können eben maximal ein Drittel (bei TLC) bzw. ein Viertel (bei QLC) der freien Kapazität so beschrieben werden, dann fällt die Schreibgeschwindigkeit ab.

Ja aber was ist eigentlich, wenn ich z.B. 200gb von einer 5.0 pcie nvme ssd auf eine andere pcie 5.0 nvme ssd kopiere und sobald der kopiervorgang im windows abgeschloßen ist und ich in dem moment
augenblicklich den PC auschalte?
Erstens ist es nie eine gute Idee einen Rechner hart auszuschalten, statt ihn korrekt runterzufahren und auch bei externen SSDs sollte man immer "Hardware sicher entfernen" verwenden. Denn nach dem Schreiben, ist der Controller der SSD noch damit beschäftigt die Date auf dem Pseudo-SLC Schreibcache in normale NAND Zellen zu kopieren und die vorher genutzten Zellen wieder so zu löschen oder / und eben auch einfach seine normale Idle-GC zu machen. Nur weil man nicht drauf zugreift, müssen die Controller also nicht Idle sind und nach Schreibvorgängen sind sie es wahrscheinlich auch eine Weile nicht. Durch "Hardware sicher entfernen" erfahren die SSD dann aber, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und daher schreiben sie dann nicht nur ggf. vorhandene Daten aus ihrem Schreibcache auf das NAND, sondern stellen auch ihre Hintergrundaktivitäten ein und diesen Aspekt ignorieren die Leute die meine es würde reichen in Windows das Verhalten des Schreibcache richtig zu setzen, damit man externe Laufwerke gefahrlos einfach so abziehen könne.

Dann muss man, zumindest wenn man den Explorer zum Kopieren nutzt, auch noch sehr aufpassen, wann der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Der Explorer nutzt nämlich sonst unbelegtes RAM als Puffer und er zeigt die Kopiergeschwindigkeit auf der Basis der gelesenen Datenrate an, nicht auf Basis der geschriebenen Datenrate. Kann die Quelle die Daten schneller liefern als das Ziel sie wegschreiben kann, so sieht man da erstmal eine Kopiergeschwindigkeit, während eben der Puffer immer voller wird und erst wenn der Puffer voll ist, fällt die Anzeige auf die Schreibgeschwindigkeit ab, weil dann eben nur noch so viele Daten gelesen werden, wie auch weggeschrieben werden können und der Puffer eben nicht größer wird. Ganz gemein: Wenn ein anderes Programm wie z.B. ein Dienst im Hintergrund mehr RAM anfordert und der Explorer daher den Puffer verkleinern muss, dann kann es auch sein, dass die angezeigte Geschwindigkeit auf 0 fällt, obwohl das Ziel weiter fleißig Daten schreibt.

Wenn am Ende dann alle Daten gelesen wurden und nur noch die Daten aus dem Puffer geschrieben werden, dann scheint es vielen als wäre der Kopiervorgang abgeschlossen, wolle aber nicht enden. Wer dann den Rechner hart ausschaltet, dem ist Datenverlust sicher, aber nicht unbedingt wegen der SSD, sondern weil eben der Kopiervorgang noch gar nicht abgeschlossen war, sondern noch Daten im Puffer standen die noch gar nicht auf die SSD geschrieben wurden. Erst wenn sich das Fenster geschlossen hat, dann ist der Kopiervorgang abgeschlossen, aber wie gesagt, ich würde auch dann den Rechner nicht hart ausschalten, sondern ordentlich herunterfahren, denn auch dabei erfahren die SSDs, dass die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird.
 
Aufkleber Entfernt + MB Kühler + TP-3 Pads:

Idle:
Firecuda: 34°C (Konstant)

Gaming:
Firecuda: 44-45°C
Interessant, habe heir auch einen PC mit 1TB Firecuda drin stehen. Generell solltest du noch die Umgebungstemperatur im Zimmer mitbeachten, denn dadurch könenn schon locker paar Grad dazu kommen oder wegfallen. Ich habe jetzt die Logs aus diese Woche gecheckt und habe folgende Ergebnisse:

Aufkleber dran, passive MB Kühler, SSD sitzt zwischen GPU und CPU-Tower + Gehäuselüfter bläst hinten raus
Zimmertemperatur - 25-26C
Idle - 34-36C (schwierig nachzumessen, dann dauerhaft Idle wäre sehr selten)
Gaming - 40-46C (je nach Spiel/Session)
Workload (X GB parallel lesen/schreiben/suchen) - 42-52C

Generell muss man sagen, dass nach Gaming/Workload die Idle-Temperaturen relativ schnell zurückkehren. Ich behaupte mal, dass es maximal 1-2 Grad mehr ausmacht, ob Aufkleber dran oder nicht dran wäre, wenn der Rest übereinstimmen wird, aber hierfür muss du es dann nochmal mit passende Zimmertemperatur bei dir nachmessen :d
 
SSDs sind normalerweise für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert und von daher sind auch 52°C absolut unproblematisch.
 
Also ich habe die Tests die letzten beiden Tage gemacht was vlt auch eher worst case ist weil ich da locker 28-29 grad im zimmer hatte

Und was ich auch sagen muss meine mp500 heizt natürlich auch leicht den Kühler auf weil sie konstant immer gute 10 Grad wärmer ist

Aber man sieht trotzdem es bringt was und in meinem Fall sogar sehr viel und nur für ein bisschen Aufkleber entfernen und neue pads Auftragen gleich soviel besser temps das nehme ich gerne mit 😅 und bei mir sitzen die ssd's Unterhalb von der gpu weil wenn ich den oben slot zwischen gpu und CPU nutze ich nur x8an der gpu habe
 
gleich soviel besser temps
Besser in welchem Sinn? Die NANDs mögen es wärmer, wenn sie beschrieben oder gelöscht werden, denn dabei müssen Elektronen mit hohen Spannungen durch die Isolierschicht geschossen werden und diese Isolierschicht ist eben umso durchlässiger je wärmer die NANDs sind. Sie verschleißt daher weniger, wenn die NANDs beim Schreiben und Löschen, also im Betrieb, warm sind und umgekehrt bleiben die Daten bei ausgeschalteter SSD länger erhalten, wenn sie kühler aufbewahrt wird. Der Aufkleber macht aber eben keinen Unterschied bei der Raumtemperatur, die die SSD einige Zeit nach dem Ausschalten annehmen wird.

Am besten für SSDs sind also hohe Betriebstemperaturen der NAND und kühle Lagertemperaturen, solange man eben im Betrieb nicht an die maximal spezifizierte Betriebstemperatur kommt und damit ein Throtteln vermeidet und bei der Lagerung eben nicht auf so tiefe Temperaturen kommt, dass sich Kondenswasser bildet.
 
Samsung 960 Pro 1TB. Speicher 58° Controller 83!
Gute Temperaturen? Ist nach CDM 64gb 5x lauf. Der Controller sitzt bei Samsung 0,5mm tiefer wie der Speicher.
Soll ich 1mm und 1,5mm Wärmeleitpads holen um die höhenunterschiede auszugleichen?
Habe es von dem da erfahren
Oder drauf kacken?
 
Samsung 960 Pro 1TB. Speicher 58° Controller 83!
Gute Temperaturen?
Nein, denn:
Der Controller sitzt bei Samsung 0,5mm tiefer wie der Speicher.
Soll ich 1mm und 1,5mm Wärmeleitpads holen um die höhenunterschiede auszugleichen?
Da ist also ein Kühler drauf und ja, dann solltest Du den Höhenunterschied ausgleichen mit etwas, was die Wärme einigermaßen gut leitet.
 
FireCuda 530 2tb gibts momentan für 130€

Ist eine tolle PCIe 4.0 SSD, die ich als 4 TB Version schon länger im Einsatz hab (mein Haupt-"Arbeits"-SSD), hat auch relativ viel TBW.
Liegt leistungsmäßig zwischen der 980pro (2tb) und SN850X (4tb), welche ich auch habe, liegen alle recht nah zusammen, SN850X > firecuda530 > 980pro.

=> Kann man imho kaufen. Tolles P/L um 130€
 
ssd neuster.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi , ist das OK für die Firecuda an pcie 3(!)?
Asrock b450 k4
ryzen 5 3600
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.PNG
 
Hi , ist das OK für die Firecuda an pcie 3(!)?
Ich habe bei meiner FC530, als sie vor 3 Jahren noch ca. 1 Monat @ PCIe3.0 lief ca. 8-9 Tsd. Punkte in Erinnerung. Bei Dir ist sie aber OS-SSD (Systemlaufwerk) - dafür ist das wohl normal.
Was CDM angeht, ca. 810-820K IOPs beim Lesen hatte ich auch, aber Schreib-IOPs sind bei Dir eindeutig schwach - für real life use ist jedoch nicht tragisch.
P.S.: sehe grad, dass Du einen 6-Kerner hast (und ich damals 16-Kerner) - also, dafür sind die Ergebnisse wohl sehr gut!
 
Ich denke auch es wäre i.O - wenn ich mich richtig erinnere, so wäre PCI3x4 irgendwo bei 4GB/s limitiert, was in etwa deine Lese- und Schreibgeschwindigkeit entspricht, zumal es sich bei dir wohl um Systemplatte handelt.
 
Danke.
Ja , is die systemplatte. Sollte man die eher nicht als solche verwenden?

Bzw. Ware sie schneller, wenn sie nicht sysplatte wäre?
 
Sollte man die eher nicht als solche verwenden?
Nichts spricht dagegen (außer man hätte noch besser geeignete und diese extra für andere Projekte gekauft - ist natürlich individuell).
Ware sie schneller, wenn sie nicht sysplatte wäre?
In den Benchmarks - Ja. Das betrifft natürlich jede SSD, weil OS im Hintergrund stets leichte Belastung verursacht. Hier ein Beispiel:
Meine FireCuda 530 @ PCIe3.0 als Nicht-OS-SSD:
1725201014939.png

Und hier noch ein CDM-Durchlauf mit Deinen Settings:
1725201068085.jpeg
 
Die Firecuda 530 ist ne richtig schicke SSD. Flott und ~10°C kühler als meine WD's.
Leider hatte sie beim Booten Aussetzer und wurde nicht erkannt. Ich habe sie von Seagate sehr flott ausgetauscht bekommen. Kann man nichts sagen.
Da ich mittlerweile etwas zu viel Speicher habe, werde ich sie allerdings veräußern.
 
Besser ? (jetzt mit nem pcie4 board asrock 570.

Nur der rdn4k is jetzt niedriger als vorher...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1023685
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi , ist das OK für die Firecuda an pcie 3(!)?
Asrock b450 k4
ryzen 5 3600
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1023686
Hier is der Rnd4k komischerweise besser auf dem b450 board...
 

Anhänge

  • firecuda neu install x570.PNG
    firecuda neu install x570.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 18
Ich überlege mein System bald neu zu installieren. Vorhanden sind 1 980 Pro 1 TB sowie eine 2 TB. Letztere läuft über PCIe 3.0 weil B550 nur einmal 4.0 kann. Lohnt es sich damit ein RAID0 zu machen und wie schwer ist das bei der Windowsinstallation? Mir ginge es dabei weniger um die Geschwindigkeit als den Komfort ALLES auf einem Datenträger zu haben.
 
Besser ? (jetzt mit nem pcie4 board asrock 570.
Ja, jetzt ist schon ordentlich. Rein die Gesamtpunktzahl je nach System und Einsatz (OS/non-OS) sollte grob zwischen 10.000 und 13.000 liegen. Gerade wenn Deine CPU nicht die stärkste ist, sind 10.600+ absolut im grünen Bereich. Mit einem starken AMD-16-Kerner hätte man ca. 12500+ und mit einem Intel 14900KS vielleicht sogar 13.000+ Punkte.
Nur der rdn4k is jetzt niedriger als vorher...
Wo denn?🤔 Ich sehe hier weit über 1 Mio. IOPs im Vergleich zu 800K/300K früher. Oder welche Messung/Teilwert genau meinst Du denn?
 
Danke für die nette Antwort.
Ich meine den Rnd4k Wert.
In dem neueren Bench von mir ist ein 5800x3d auf dem 570 board. Trotzdem ok mit dem 10600punkten?
 
Ich meine den Rnd4k Wert.
Ich sehe auf dem x570-Sys ca. 4200/4700 MB/s mit hoher Warteschlange und auf dem alten ca. 3300/1300 (schwache Schreibperf. evtl. dem OS im Hintergrund geschuldet).
In meinen Benches mit dem 5800x3D hatte ich auch ca. 4200+ beim Lesen und 5200-5400-Bereich beim Schreiben - also nichts Signifikantes.
P.S.: verstehe nicht, warum Du diese "Peak Performance"-Setting benutzt, lass am besten, wie alle "NVMe-default" oder "Default-default" laufen, so können alle User ihre Ergebnisse leicht vergleichen.
Also, unter "Settings"->NVMe SSD und unter "Profile"->default.
5800x3d auf dem 570 board. Trotzdem ok mit dem 10600punkten?
Für einen 8-Kerner ist ganz OK, hier sind meine alten Messungen @x570 (Ja, deswegen teilweise alte Firmwares - macht aber kaum was aus):
so sah es mit einem alten 16-Kerner aus (3950x):
1726206051103.png
(Anmerkung: Windows11 recht jungfräulich)
Und hier mit einem 5800x3D:
1726206130013.png
(Anmerkung: Win11 bereits etwas zugemüllt, macht evtl. schon was aus)
Wie Du siehst, lediglich normale Schwankungen in Messtoleranz-Bereich, die meisten Unterschiede nur in der "dritten Zeile" - klar, der 16-Kerner holt mehr raus bei 64-Threads-Messung und das wirkt sich natürlich auf die Punktzahl aus. In real-life ist diese "dritte Zeile" (beim CrystalDiskMark die Q32T16-Messung - ebenfalls in der dritten Zeile bei "NVMe-default") am wenigsten relevant (außer Du betreibst einen Server, wo 500+ User gleichzeitig zugreifen, z.B einen Shop am BlackFriday ;-)))
P.S.: hier mal die neueste Messung (Win11 sehr stark zugemüllt und schreit nach einer Neuinstall. - womöglich die Neuesten Updates/Verschlimmbesserungen drücken die Scores zusätzlich):
1726207439398.png
 
Hallo, kann man aktuelle SATA Crucial MX500 noch nehmen so ab 2 TB Version?

Oder mal zu WD schauen, sollte TLC und DRAM Cache und alles haben, also kein billig Quark oder QLC.

MIr sind leider meine beiden MLC Crucial MX200 wohl Defekt... https://www.hardwareluxx.de/community/threads/2x-ssd-zu-retten.1357616/#post-30500827

Gruß :bigok:

Vielleicht auch die 870 Evo ?

Habe aktuell noch 840 Evo 1TB und 860 Evo 2 TB im meinem Main PC verbaut.
In einem Laptop eine 850 Evo. 256 GB
Was soll ich sagen die laufen und laufen.

 
Es scheint da jetzt eine Firmware Vulnerability bei der MX500 bekannt geworden zu sein. :confused:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh