[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist eine Empfehlung wert:
Aktuell im Mindstar für 225€ und versandkostenfrei.

Man konnte sie auch schon für 179€ kaufen, soviel dazu 😅🤣

Naja, vor einem Jahr waren die SSD Preise einfach richtig gut.
Jetzt nicht mehr, kommt vielleicht wieder.

Screenshot_2024-11-01-11-28-00-432_com.tippingcanoe.mydealz.jpg

ihr schweine :fresse:

bin echt zufrieden, gestern ein paar GB von C: nach D: kopiert mit 4,6 GB/s. ich bräuchte nur noch einen schönen 9800X3D.

Mydealz hilft, wenn man sich Alarme einrichtet.

Aber wenn ich das jetzt richtig Verstehe hat ja die Lexar Nm790 kein Dram und somit nicht zu Empfehlen. Oder habe ich jetzt was überlesen?

Und ja ich habe Bilder und Videos auf einer anderen Festplatte. Aber da ich wie gesagt nur 512mb für meine Windows Platte habe. Wirds da eng und auf meiner 1tb Ssd sind halt meine ganzen Daten wie Programme, Bilder, Videos usw usw.

Ich würde es gern wie Folgt haben

2tb für meine Windows Platte wo ich Software und meine Games installieren kann und 2 Tb für meine Frau ihre Spiele. Und zur Not kann ich die 1tb Ssd ja noch weiter nutzen.

Ich habe mal ein wenig geschaut

Kc3000
Sn850x
990 Pro

Werden öfters genannt. Nur kann ich nicht nicht entscheiden und ob es überhaupt eine davon werden soll. Meine Frau zb installiert und deinstalliert schon mal öfters ihre Spiele. Und ich arbeite halt auch gern mit meiner Auto Software am PC. Mapping, Logging, Bilder bearbeiten usw usw. Und ganz Wichtig noch Zocken

Ich nutze die SN 850 und die Lexar 790, und merke so gut wie keinen Unterschied im normalen Desktop Betrieb.
Also ganz normale Nutzung.

@ blackbandt

Kauf doch die Lexar 790 mit 4 TB, mache zwei 2 TB Partitionen für dich und deine Frau.
Die 512 GB einfach für das OS weiternutzen ;)

Ich hab einige SSDs hier, dazu wird es demnächst ein test von mir geben.

Alles 2TB:
Kingston KC3000
Lexar NM790
Crucial P5 Plus
Crucial T500

@blackbandt : Zum Thema "DRAM" wurde Dir ja jetzt schon in bisserl was gesagt. In meinen Augen spielt das für eine "Daten- SSD" keine Rolle (sofern Du nicht regelmäßig Videos encoden willst, oder häufig große Datenbestände hin und her bewegst). Und auch schon, wie gesagt, es ist nicht ganz unsinnig Daten vom Sys und den Proggis zu trennen. Heisst, die eigenen Daten auf eine SSD und Sys+ Proggis auf eine andere SSD. Die Daten Deiner Frau und Deine können dabei auf einer Partition liegen. Das ist egal. Schau Dir meinen Post #21.060 hier im Fred nochmal an.
  • SSD1: System (Windows) + Proggis (mit DRAM, z.B. SN850X von WD)
  • SSD2: eigene Daten (kann ohne DRAM sein, z.B. NM790 von Lexar)
Jetzt kommt ganz viel OT:
Auf die SSD2 packst Du alle "eigenen Dateien". Die kannst Du unter Windows innerhalb von 10min für Deinen Account und den Deiner Frau innerhalb von Windows "umziehen". Heißt, die "eigenen Dateien" werden immer dort gespeichert. Du richtest auf der SSD2 zwei Ordner ein. Einen für Dich und einen für Deine Frau. Und in jedem Ordner erstellst Du jeweils die Ordner "Bilder", "Musik", "Dokumente", etc.. Eben genau so, wie Windows das auch automantisch im Laufwerk C: macht. Und dann machst Du (in Deinem Account) im Explorer z.B. auf den Ordner "Dokumente" einen Rechtsklick- Eigenschaften- Pfad und wählst hier dann LW:/Daten/blackbandt/Dokumente aus. Und das dann für jeden Ordner, wie Dokumente, Bilder, Videos, etc. Wie gesagt, dauert bei 2 Usern alles in allem 10min.
Und dann kommt Deine dritte und fast wichtigste Festplatte zum Einsatz. Das ist eine ext. USB- HDD. Und die klemmst Du relgemäßig an Deinen PC an und sicherst Dein "Daten- Laufwerk". Und die Platte sollte etwa doppelt so groß, wie Dein Datenlaufwerk sein.

BTT: Bei den DRAM- losen SSDs ist, wie gesagt aktuell die Lexar NM790 unschlagbar vom P/L her. Bei den SSDs mit DRAM würde ich aus eigener Erfahrung klar zu den WD_Black SN850X raten. Sind in jedem Fall so gut wie die Samsungs, aber ein bisserl günstiger. Die Kingston KC3000 hätte ich grundlegend auch empfohlen. Aber war da nciht irgendwas in den letzten Wochen mit Ausfällen oder Probs bei Firmware?? Aber ich bin da nicht sicher. Bitte hier selbst einmal recherchieren. Und zu anderen, wie Crucial kann ich aktuell auch nichts sagen. Da hatte ich mal eine MP600 mit 1 TB. Die wurde irgendwann zu klein und läuft heute im PC der Tochter von Freunden (was aber auch schon wieder für die SSD spricht. Die läuft und läuft und läuft).

Wer mehr über DRAM und DRAM less wissen möchte, sollte diesen Thread einfach mal die Ausführungen vom User Holt sich zu Gemüte führen.
Die meisten sollten dazu in der Lage sein.

die NM790 ist super schnell bis ca. 80% gefüllt. dann bricht die schreibrate ein. in meinem fall
1) bis ich über 3 TB daten habe, wird es 8, 12, 16 TB SSDs geben
2) 900 MB/s ist immer noch schnell

von CB:
Screenshot 2024-11-02 at 07-59-15 Lexar NM790 4 TB SSD im Test - ComputerBase.png

der unterschied meiner top 3 Preis/Leistungs-SSDs:
Screenshot 2024-11-02 at 08-03-02 Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Hersteller L...png

Wie geschrieben, die Tagespreise sind bei SSDs immer weng ungünstig.
Es gibt immer wieder gute Angebote von diversen Shops, da gabs dann die WD 850 oder
Samsung 990 Pro jeweils mir 4TB für 250€.

Ansonsten ist die NM790 natürlich keine schlechte SSD.

Genauso die Alternativen von Fanxiang, da läuft eine 2TB S660 bei mir und eine 2TB S770 in der PS5 seit 1,5 Jahren anstandslos. Beide haben damals jeweils 80 und ca 90€ gekostet.

Einfach per Mydealz schauen und Alarme einrichten. Und auch mal kaufen, wenn man gerade nichts braucht 😅🤣

Warum sollte eine SSD ohne DRAM nicht zu empfehlen sein? Vermutlich wird 99% der Nutzer keinen Unterschied merken.
Ja und nein, wenn am ende die gleiche gewünschte Leistung dabei herauskommt absolut richtig.
Noch vor etwa 2-3 Jahren hat es aber einen Unterschied von Tag und Nacht gemacht. Das heißt das die Performance ist recht schnell eingebrochen und war naja nur unwesentlich schneller als eine konventionelle SATA SSD.

Ich würde sagen in der heuten Zeit macht es nur unwesentlich einen großen Unterschied.

Schade das es von niemandem eine verlässliche Quelle gibt wieviel Random Xk Performance mindestens empfohlen wird oder Durchsatz.

Dann kann man guten Gewissens auch SSDs ohne Cache empfehlen.

Man kann ja auch einmal anders herum die Frage stellen: Welchen plausibel nachvollziehbaren Grund gibt es denn, für Games, Anwendungen und Datengrab Equipment (alles ohne exzessiven multirandom_access) eine SSD mit inkludierten DRAM Cache einzusetzen? Die Haltbarkeit kann es nicht sein. Denn außer den fehlenden DRAM und meist anderen Controller, sind die SSDs der Hersteller meist aus "einem Ei" gebacken.

Siehe zb. Samsung SSD990 Baureihe.

Meines Erachtens kommt der HMB Mist doch nur von den Herstellern um weitere Kosten zu sparen ohne diese Ersparnis wirklich an den Kunden weiter zu geben.

Ja und nein, wenn am ende die gleiche gewünschte Leistung dabei herauskommt absolut richtig.
Noch vor etwa 2-3 Jahren hat es aber einen Unterschied von Tag und Nacht gemacht. Das heißt das die Performance ist recht schnell eingebrochen und war naja nur unwesentlich schneller als eine konventionelle SATA SSD.

Ich würde sagen in der heuten Zeit macht es nur unwesentlich einen großen Unterschied.

Schade das es von niemandem eine verlässliche Quelle gibt wieviel Random Xk Performance mindestens empfohlen wird oder Durchsatz.

Dann kann man guten Gewissens auch SSDs ohne Cache empfehlen.
Wer jetzt aber eine SSD kauft, kauft keine von vor x Jahren ;) und meine SN770 sind von 2022 und auch da sehe ich am HMB keinen Nachteil.

Erinnert irgendwie immer daran als MLC/TLC kam. Das war ja auch so furchtbar und schlecht und heute kräht kein Hahn mehr danach. Mir persönlich fällt für den normalen Durchschnittsuser kein Anwendungsszenario ein, bei dem HMB nachteilig gegen DRAM ist. Aber gut, gibt ja auch Leute die unbedingt PCIe5 brauchen, weil sie täglich TB an Daten hin und her kopieren ;)

Meines Erachtens kommt der HMB Mist doch nur von den Herstellern
Begründe wo und in welcher Situation unter in Post #21085 Voraussetzungen, HMB praktisch denn genau Mist sein sollte?

Natürlich ist das alles eine Kostenfrage, wie eigentlich bei jeden Produkt wo jeder Hersteller versucht, dieses möglichst kosteneffizient zu produzieren. Egal ob Toaster, Kaffeemaschine oder halt SSD.
Das kann und muss sich aber nicht unbedingt zwangsweise negativ auswirken auf das dann kostenoptimierte Produkt. Auch HMB hat sich über die Jahre weiter entwickelt.

Begründe wo und in welcher Situation unter in Post #21085 Voraussetzungen, HMB praktisch denn genau Mist sein sollte?

Natürlich ist das alles eine Kostenfrage, wie eigentlich bei jeden Produkt wo jeder Hersteller versucht, dieses möglichst kosteneffizient zu produzieren. Egal ob Toaster, Kaffeemaschine oder halt SSD.
Das kann und muss sich aber nicht unbedingt zwangsweise negativ auswirken auf das dann kostenoptimierte Produkt. Auch HMB hat sich über die Jahre weiter entwickelt.
Das wurde hier im Thread schon ausführlich behandelt, selber suchen und lesen wird man ja noch voraussetzen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh