@blackbandt : Zum Thema "DRAM" wurde Dir ja jetzt schon in bisserl was gesagt. In meinen Augen spielt das für eine "Daten- SSD" keine Rolle (sofern Du nicht regelmäßig Videos encoden willst, oder häufig große Datenbestände hin und her bewegst). Und auch schon, wie gesagt, es ist nicht ganz unsinnig Daten vom Sys und den Proggis zu trennen. Heisst, die eigenen Daten auf eine SSD und Sys+ Proggis auf eine andere SSD. Die Daten Deiner Frau und Deine können dabei auf einer Partition liegen. Das ist egal. Schau Dir meinen Post #21.060 hier im Fred nochmal an.
- SSD1: System (Windows) + Proggis (mit DRAM, z.B. SN850X von WD)
- SSD2: eigene Daten (kann ohne DRAM sein, z.B. NM790 von Lexar)
Jetzt kommt ganz viel OT:
Auf die SSD2 packst Du alle "eigenen Dateien". Die kannst Du unter Windows innerhalb von 10min für Deinen Account und den Deiner Frau innerhalb von Windows "umziehen". Heißt, die "eigenen Dateien" werden immer dort gespeichert. Du richtest auf der SSD2 zwei Ordner ein. Einen für Dich und einen für Deine Frau. Und in jedem Ordner erstellst Du jeweils die Ordner "Bilder", "Musik", "Dokumente", etc.. Eben genau so, wie Windows das auch automantisch im Laufwerk C: macht. Und dann machst Du (in Deinem Account) im Explorer z.B. auf den Ordner "Dokumente" einen Rechtsklick- Eigenschaften- Pfad und wählst hier dann LW:/Daten/blackbandt/Dokumente aus. Und das dann für jeden Ordner, wie Dokumente, Bilder, Videos, etc. Wie gesagt, dauert bei 2 Usern alles in allem 10min.
Und dann kommt Deine dritte und fast wichtigste Festplatte zum Einsatz. Das ist eine ext. USB- HDD. Und die klemmst Du relgemäßig an Deinen PC an und sicherst Dein "Daten- Laufwerk". Und die Platte sollte etwa doppelt so groß, wie Dein Datenlaufwerk sein.
BTT: Bei den DRAM- losen SSDs ist, wie gesagt aktuell die Lexar NM790 unschlagbar vom P/L her. Bei den SSDs mit DRAM würde ich aus eigener Erfahrung klar zu den WD_Black SN850X raten. Sind in jedem Fall so gut wie die Samsungs, aber ein bisserl günstiger. Die Kingston KC3000 hätte ich grundlegend auch empfohlen. Aber war da nciht irgendwas in den letzten Wochen mit Ausfällen oder Probs bei Firmware?? Aber ich bin da nicht sicher. Bitte hier selbst einmal recherchieren. Und zu anderen, wie Crucial kann ich aktuell auch nichts sagen. Da hatte ich mal eine MP600 mit 1 TB. Die wurde irgendwann zu klein und läuft heute im PC der Tochter von Freunden (was aber auch schon wieder für die SSD spricht. Die läuft und läuft und läuft).