Dave223
Legende
Da gehen doch nur 2,5er SSDs rein. Die kannst du ganz normal in dem Serien-Rahmen einbauenMoin!
Kann mir jemand einen simplen Einbaurahmen 2,5-3,5" für SSDs in ein NAS empfehlen? Soll in ein Zyxel NSA325.
Danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da gehen doch nur 2,5er SSDs rein. Die kannst du ganz normal in dem Serien-Rahmen einbauenMoin!
Kann mir jemand einen simplen Einbaurahmen 2,5-3,5" für SSDs in ein NAS empfehlen? Soll in ein Zyxel NSA325.
Danke
Der Serien-Rahmen ist für 3,5" HDDsDa gehen doch nur 2,5er SSDs rein. Die kannst du ganz normal in dem Serien-Rahmen einbauen
Echt? Hatte mal das 540 und war der Meinung da waren auch löcher für 2,5er?!Der Serien-Rahmen ist für 3,5" HDDs
Ist das Ding Plastik oder Alu? Für alu wohl zu billig, aber weiss?Kenne es auch so, dass man 2,5er häufig von unten in den 3,5er verschrauben kann.
Sollte es wirklich nicht gehen, kann ich diesen empfehlen:
Nutze ich selbst auch.
Ja hab ich mir fast gedacht. Hab jetzt "trotzdem" mal zur 990 pro gegriffen. Nachdem die bei Mediamarkt heute morgen plötzlich nicht mehr zu haben war, jetzt wieder verfügbar. Dazu konnte man über shoop noch 10€ guthaben und 5% cashback mitnehmen und 10 fache Mediamarkt punkte - was in dem Fall dann 12k Punkte und somit für den nächsten Einkauf zumindest 10€ Rabatt bedeuten. Find ich in Kombination dann ganz okay. Glaub über MasterCard click to pay häts nochmal 30€ oder so gegeben. Stand mir aber nicht zur verfügung. Wenn man das alles kombiniert bekommt wirds preislich ja schon fast interessantWenn das deine maximalen Anforderungen sind, dann ist es eigentlich egal ob du DRAM_cached oder DRAM_less HMB SSD nimmst. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach praktisch keine Unterschiede bemerken.
Entscheidend für die Haltbarkeit ist vor allem, wieviel P/E-Zyklen das NAND-Flash verträgt. Diese Kenngröße wird von den NAND-Flash-Herstellern , Micron, Kioxia/WD, Samsung, SK Hynix und YMTC auch spezifiziert und ist entscheidend für den Preis. Von den SSD-Anbietern wird sie hingegen nicht kommuniziert.
Das ist klar, aber Lexar wählt als Hersteller der SSDs die NANDs gemäß ihrer Qualität aus und so wie nicht jede CPU gleich gerät, auch wenn alle aus der gleichen Fertigung in der Fab kommen, gibt es auch bei NANDs besser, wenig gut und ganz schlecht geratene Dies. Während bei CPUs die am besten gelungenen dann am taktfreudigsten sind, unterscheiden sich die NANDs vor allem durch die Zyklenfestigkeit, die Perlen unter den NAND Dies halten also viel mehr P/E Zyklen aus also der Durchschnitt und nach unten geht es runter bis zu NANDs denen deren Hersteller nur ein einmaliges Beschreiben zutraut.Erstens ist Lexar nicht der Hersteller des NAND
Klar, glauben wir ja alle und wieder so eine Eigenart die dich eindeutig als Spieluhr ausgibt, unter dem Account hast du auch immer behauptet alles belegen zu können, aber nie Belege verlinkt.von daher muss ich hier nichts verlinken (auch wenn ich es könnte).
Da ging es um die Verbindungstechnik der einzelnen Dies die gestackt werden um dann die hohe Anzahl von Layern und damit die Datendichte zu erreichen, mit der geworben wird. Dies hat nichts, aber auch gar nicht mit den P/E Zyklen zu tun, die sich aus der Struktur und dem Material der Zellen, konkreter dessen Isolierschicht ergibt. Die darf nicht zu dünn sein, sonst hat man zu wenige P/E Zyklen, aber wenn sie zu dick ist, funktioniert das ganze NAND auch nicht, weil die Spannungen dann nicht reichen würden um die Elektronen beim Schreiben und Löschen durch diese Isolierschicht zu schießen. Aber das du keine Ahnung vom Thema hast und hier nur platte Propaganda betreibst, sollte so langsam jedem klar geworden sein.wo das kommende Multi (x) tacking Verfahren umschrieben steht und wie dort die Wholes zwischen den Decks (ich umschreibe es mal sehr einfach) modifiziert werden, so dass hier eine P/E Zyklen Ausbeute fast auf Niveau des MLC NAND ermöglicht wird.
Auch da bist du, da du die ganze Technik die dahinter steht schon grundsätzlich nicht verstehst, absolut nicht auf den laufenden.Da ging es um die Verbindungstechnik der einzelnen Dies die gestackt werden um dann die hohe Anzahl von Layern und damit die Datendichte zu erreichen, mit der geworben wird.
Schleiße nicht von dir auf andere!da du die ganze Technik die dahinter steht schon grundsätzlich nicht verstehst
Dier S11 ist der absolute Billigcontroller, nicht nur DRAM less, sondern er hat auch nur 2 NAND Channels. Solche Billigcontroller werden meist auch mit wenig hochwertigem NAND kombiniert um SSDs bauen zu können, die entsprechend billig verkauft werden können und trotzdem noch Gewinn abwerfen. Man sollte nicht glauben, dass die SSD Hersteller einige Modelle billig anbieten, weil sie auf Gewinn verzichten, dies macht vielleicht mal der eine oder andere Händler um sein Lager zu räumen oder Kunden anzulocken die dann hoffentlich noch was anderes kaufen, aber die Hersteller sparen eben bei solchen SSDs überall um noch Gewinn damit zu machen. Entsprechend würde es mich nicht wundern, wenn besonders viele der SSDs mit dem Controller ausfallen, aber dies muss nicht zwangsläufg am Controller selbst liegen.In den letzten Jahren gab es ja einige Kontroversen zu dem Controller, damit verbundene Ssdausfälle gab
Da geht darum wie man die einzelnen NAND Dies in das Chipgehäuse packt und auch dies hat nichts mit den P/E Zyklen zu tun!abschließend was zur Thematik:
"null Ahnung".
Schleimiger geht's nicht mehr 🤣User Holt ist hier seit Jahren bekannt als Storage-Experte.
Was die P/E Zyklen Aussage des Users MoBo 01/04 betrifft hatte ich ja schon geschrieben, dass mag und kann so stimmen. Nur trifft das halt nicht auf TLC zu, sondern eher MLC.
SLC bis zu ca. 100000 P/E Zyklen
eMLC bis zu ca. 30000 P/E Zyklen
MLC bis zu ca. 10000 P/E Zyklen
TLC bis zu ca. 3500 P/E Zyklen
..kann jeder innerhalb 2 Klicks bei Tante Google nachlesen.
Warum sind Sie dann hier registriert?Eigentlich schon viel zuviel für dieses Forum.
Belege? Links dazu?
Komisch. Von mir verlangt ihr Datasheets usw., selbst könnt ihr nur mit "haben User nachgewiesen" aufwarten. Ziemlich flach was hier kommt.
Das beschreibt dich bestens, denn die Verbindungstechnik der Dies hat eben nichts mit P/E Zyklen zu tun, da dies eine Sache auf Zellebene ist...habe ja schon geschrieben -> "null Ahnung".
Da wolltest du noch Nachweise, behauptest dann aber:TLC bis zu ca. 3500 P/E Zyklen
Da kann ich dann auch nur sagen:durchschnittlich über 5xxx P/E Cycle
Und nun möchte ich bitte Nachweise / technische Datenblätter, dass TLC NAND die hier behaupteten Zyklen schafft.