[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 1-1280.2289103333.jpg
    1-1280.2289103333.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 14
Kenne es auch so, dass man 2,5er häufig von unten in den 3,5er verschrauben kann.

Sollte es wirklich nicht gehen, kann ich diesen empfehlen:

Nutze ich selbst auch.

Beim NSA325 gibt es nur so Schienen links und rechts...20241129_163911.jpg20241129_163907.jpg

Plastik.
Aber gut verarbeitet und habe mir in den Black Deals gerade noch einen weiteren bestellt.
Bin mit den Sachen von ORICO bisher sehr zufrieden.

Wenn das deine maximalen Anforderungen sind, dann ist es eigentlich egal ob du DRAM_cached oder DRAM_less HMB SSD nimmst. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach praktisch keine Unterschiede bemerken.
Ja hab ich mir fast gedacht. Hab jetzt "trotzdem" mal zur 990 pro gegriffen. Nachdem die bei Mediamarkt heute morgen plötzlich nicht mehr zu haben war, jetzt wieder verfügbar. Dazu konnte man über shoop noch 10€ guthaben und 5% cashback mitnehmen und 10 fache Mediamarkt punkte - was in dem Fall dann 12k Punkte und somit für den nächsten Einkauf zumindest 10€ Rabatt bedeuten. Find ich in Kombination dann ganz okay. Glaub über MasterCard click to pay häts nochmal 30€ oder so gegeben. Stand mir aber nicht zur verfügung. Wenn man das alles kombiniert bekommt wirds preislich ja schon fast interessant :fresse:

Sind bestellt, danke! Hatte mir die SSDs bestellt und erstmal doof geguggt weil ich nicht dran gedacht habe dass die ja kleiner sind XD

Entscheidend für die Haltbarkeit ist vor allem, wieviel P/E-Zyklen das NAND-Flash verträgt. Diese Kenngröße wird von den NAND-Flash-Herstellern , Micron, Kioxia/WD, Samsung, SK Hynix und YMTC auch spezifiziert und ist entscheidend für den Preis. Von den SSD-Anbietern wird sie hingegen nicht kommuniziert.

Da finde ich dann aber gerade bei den namenhaften Anbietern wie zb. Samsung mit der 990 Pro keinerlei Infos dazu bei TPU:

Lexar NM790 (2TB): Endurance bis zu 3000 P/E Zyklen
Fanxiang S880 (2TB): Endurance bis zu 3000 P/E Zyklen
Kingston KC3000 (2TB): Endurance bis zu 3000 P/E Zyklen
Samsung 990Pro (2TB): Endurance bis zu ???

ps: Q2/Q3 2025 kommt im übrigen xTacking4.0 großflächig im neuen YMTC TLC NAND (YMN09TF1B1JCAE) 160-Layer, Codename x4-6060/6070 der hat bis zu 5000 P/E Zyklen.
Wenn es gut läuft, dürfte dieser dann in den neuen Chargen der Lexar NM790, Fanxiang S880, Fikwot FN955 usw. ab mitte/ende nächsten Jahres breitflächig zu finden sein.
Kioxia wird Q1/Q2 2025 mit BiCS8 aufschließen mit bis zu 4000 P/E Zyklen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben von techpowerup sind Luftnummern. Für keine der genannten SSD werden die P/E-Zyklen vom Anbieter spezifiziert.
5000 P/E-Zyklen sind nicht besonderes, dass hatte Samsung bereits vor über 10 Jahren mit der ersten 3D-TLC-Generation erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verlinke du doch mal die Datasheets von Lexar wo die P/E Zyklen angegeben sind! Dies geben leider nur noch die wenigsten Hersteller an und bei den NVMe SSDs gibt es leider auch kein S.M.A.R.T. Attribut mehr, welches dies anzeigt und bei SATA SSDs noch recht verbreitet war.

Erstens ist Lexar nicht der Hersteller des NAND und zweitens bin ich ja nicht derjenige der diese Angaben anzweifelt, von daher muss ich hier nichts verlinken (auch wenn ich es könnte).

ps: Und mag ja sein, dass Samsung vor 10 Jahren 5000 P/E Zyklen NAND im Programm hatte. Da war aber auch noch Multi Level Cell NAND am MassConsumer Markt üblich und nicht TLC.
Zudem hatte ich ja mal hier irgendwo vor nicht allzu langer Zeit Auszüge aus einen Teardown im Spoiler verlinkt, wo das kommende Multi (x) tacking Verfahren umschrieben steht und wie dort die Wholes zwischen den Decks (ich umschreibe es mal sehr einfach) modifiziert werden, so dass hier eine P/E Zyklen Ausbeute fast auf Niveau des MLC NAND ermöglicht wird. Der NAND wird kommen, dass ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist Lexar nicht der Hersteller des NAND
Das ist klar, aber Lexar wählt als Hersteller der SSDs die NANDs gemäß ihrer Qualität aus und so wie nicht jede CPU gleich gerät, auch wenn alle aus der gleichen Fertigung in der Fab kommen, gibt es auch bei NANDs besser, wenig gut und ganz schlecht geratene Dies. Während bei CPUs die am besten gelungenen dann am taktfreudigsten sind, unterscheiden sich die NANDs vor allem durch die Zyklenfestigkeit, die Perlen unter den NAND Dies halten also viel mehr P/E Zyklen aus also der Durchschnitt und nach unten geht es runter bis zu NANDs denen deren Hersteller nur ein einmaliges Beschreiben zutraut.

Entsprechend sind natürlich auch die Kosten für die NAND unterschiedlicher Qualitäten verschieden und die SSD Hersteller wählen eben die NANDs ensprechend aus, für Enterprise SSDs werden i.d.R. eben bessere Qualitäten die mehr P/E Zyklen vertragen gewählt, als für billige Consumer SSDs. Daher ist es totaler Unsinn zu schauen was der NAND Hersteller an P/E Zyklen für eine bestimmte NAND Generation angibt und dies auf alle SSDs übertragen zu wollen, in denen diese NANDs verbaut sind.
von daher muss ich hier nichts verlinken (auch wenn ich es könnte).
Klar, glauben wir ja alle und wieder so eine Eigenart die dich eindeutig als Spieluhr ausgibt, unter dem Account hast du auch immer behauptet alles belegen zu können, aber nie Belege verlinkt.
wo das kommende Multi (x) tacking Verfahren umschrieben steht und wie dort die Wholes zwischen den Decks (ich umschreibe es mal sehr einfach) modifiziert werden, so dass hier eine P/E Zyklen Ausbeute fast auf Niveau des MLC NAND ermöglicht wird.
Da ging es um die Verbindungstechnik der einzelnen Dies die gestackt werden um dann die hohe Anzahl von Layern und damit die Datendichte zu erreichen, mit der geworben wird. Dies hat nichts, aber auch gar nicht mit den P/E Zyklen zu tun, die sich aus der Struktur und dem Material der Zellen, konkreter dessen Isolierschicht ergibt. Die darf nicht zu dünn sein, sonst hat man zu wenige P/E Zyklen, aber wenn sie zu dick ist, funktioniert das ganze NAND auch nicht, weil die Spannungen dann nicht reichen würden um die Elektronen beim Schreiben und Löschen durch diese Isolierschicht zu schießen. Aber das du keine Ahnung vom Thema hast und hier nur platte Propaganda betreibst, sollte so langsam jedem klar geworden sein.

Da ging es um die Verbindungstechnik der einzelnen Dies die gestackt werden um dann die hohe Anzahl von Layern und damit die Datendichte zu erreichen, mit der geworben wird.
Auch da bist du, da du die ganze Technik die dahinter steht schon grundsätzlich nicht verstehst, absolut nicht auf den laufenden.
Bleib du bei Tante Google, ich bediene mich da eher fundierten Teardowns aus Quellen, wo du schon gar kein Zugang zu erhalten darfst.

..mehr schreibe ich dazu nicht. Punkt!

Was sagen die Fachleute hier zu einer 240GB großen MSI Spatium S270, wahrscheinlich mit Phison S11 Controller und Kioxia TLC Flash?

In den letzten Jahren gab es ja einige Kontroversen zu dem Controller, damit verbundene Ssdausfälle gab es ja auch einige hier im Forum.

Hintergrund ist das ich da seit Jahren eine OCZ Vertex II in 60GB dran habe die so weit jenseits Ihrer Lebenserwartung ist aber es immer noch tut, der Speicher aber knapp wird und besagte MSI SSD nur 14.99€ kostet beim großen Fluss.
Als unwichtiges Gerümpelnetzlaufwerk das alle paar Tage mal genutzt wird, wäre ein Ausfall in keinster Weise tragisch.
Finger weg oder passt schon?

da du die ganze Technik die dahinter steht schon grundsätzlich nicht verstehst
Schleiße nicht von dir auf andere!
In den letzten Jahren gab es ja einige Kontroversen zu dem Controller, damit verbundene Ssdausfälle gab
Dier S11 ist der absolute Billigcontroller, nicht nur DRAM less, sondern er hat auch nur 2 NAND Channels. Solche Billigcontroller werden meist auch mit wenig hochwertigem NAND kombiniert um SSDs bauen zu können, die entsprechend billig verkauft werden können und trotzdem noch Gewinn abwerfen. Man sollte nicht glauben, dass die SSD Hersteller einige Modelle billig anbieten, weil sie auf Gewinn verzichten, dies macht vielleicht mal der eine oder andere Händler um sein Lager zu räumen oder Kunden anzulocken die dann hoffentlich noch was anderes kaufen, aber die Hersteller sparen eben bei solchen SSDs überall um noch Gewinn damit zu machen. Entsprechend würde es mich nicht wundern, wenn besonders viele der SSDs mit dem Controller ausfallen, aber dies muss nicht zwangsläufg am Controller selbst liegen.

Wenn man nur auf den Preis schaut, dann landet man halt bei solchen SSDs, aber man sollte dan auch keine besonderen Ansprüche stellen, denn bei parallelen Zugriffen kann so eine SSD ruckelig und langsamer als eine HDD sein.

Danke dir, ich denke das Risiko ist dann überschaubar für den Einsatzzweck.
Ich war mir nur nicht sicher ob der schlechte Ruf des Controllers eventuell auch auf einem vorzeitigen sterben von eben diesem beruht.

Meine Sammlung alter SSDs ist langsam leer.
Bis auf eine weitere 60GB Vertex II und eine intel SSD (welche ihre Daten bei längeren Offlinezeiten komplett vergisst) ist da nichts mehr. Ok, noch eine uralte Kingston mit 256GB und eine 840er EVO mit 120GB, aber die zwei Laufwerke habe ich anderweitig verplant.

Mal schauen. Ich probier mal, wenn es ein Reinfall wird, berichte ich :).

Auch wenn ich es sicherlich nicht nötig hätte hier User etwas zu beweisen die nicht wissen worüber sie schreiben (hauptsache Tante Google spuckt da was aus) mal abschließend was zur Thematik:

Screenshot 2024-12-02 at 18-37-11 DD Teardown Kioxia KPM7xxx (NAND Catalog 2217).jpg

..weiter gehe ich nun wirklich nicht ins Detail, dass ist urheberrechtlich geschütztes Material - nicht für Foren wie dieses bestimmt.

Was die P/E Zyklen Aussage des Users MoBo 01/04 betrifft hatte ich ja schon geschrieben, dass mag und kann so stimmen. Nur trifft das halt nicht auf TLC zu, sondern eher MLC.

SLC bis zu ca. 100000 P/E Zyklen
eMLC bis zu ca. 30000 P/E Zyklen
MLC bis zu ca. 10000 P/E Zyklen
TLC bis zu ca. 3500 P/E Zyklen

..kann jeder innerhalb 2 Klicks bei Tante Google nachlesen.

ps: Und nun möchte ich bitte Nachweise / technische Datenblätter, dass TLC NAND die hier behaupteten Zyklen schafft.

Zuletzt bearbeitet:
..habe ja schon geschrieben -> "null Ahnung". (y)

..dafür aber immer wieder neue ausreden parat das irgendwie zu kaschieren. :ROFLMAO: ..ganz ehrlich, DU bist der Knaller! Zweifelst schon Teardowns von Analysten an. Bravo!

ps: Ich könnte ja noch Site 31-34 der Kioxia posten.. ABER..
1.) mache ich das nicht weil,
2.) du deren Inhalt eh nicht verstehen wirst. Auch wenn dort..
3.) alles wichtige steht was jede Frage beantworten könnte, wenn man..
4.) deren Inhalt halt verstehen würde was mich..
5.) dazu führt, dass dies hier nichts bringen würde.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Was die P/E Zyklen Aussage des Users MoBo 01/04 betrifft hatte ich ja schon geschrieben, dass mag und kann so stimmen. Nur trifft das halt nicht auf TLC zu, sondern eher MLC.

SLC bis zu ca. 100000 P/E Zyklen
eMLC bis zu ca. 30000 P/E Zyklen
MLC bis zu ca. 10000 P/E Zyklen

..kann jeder innerhalb 2 Klicks bei Tante Google nachlesen.

Zahlen googlen allein reicht nicht, man muss die Zahlen auch verstehen und einordnen können, Herr Analyst.

3000 P/E-Ratio hat Samsung anno 2013 mit planarem 19nm (2D) TLC-NAND erreicht. In entsprechenden Belastungstests wurde dieser Wert anhand der 840 evo von Nutzern nachgewiesen. Das Folgemodell 850 evo war ab 2014 mit 3D-NAND (V-NAND) ausgestattet. Dieses NAND wurde mit 30+nm Prozessen gefertigt. Die Flash-Zellen waren daher deutlich größer und damit langlebiger als bei der Vorgängergeneration. Die haben nicht nur 3500 Zyklen ausgehalten.

Belege? Links dazu?

Komisch. Von mir verlangt ihr Datasheets usw., selbst könnt ihr nur mit "haben User nachgewiesen" aufwarten. Ziemlich flach was hier kommt. :hust:

ps: Nochmal was zum Nähkästchen geplaudere des "Herrn Analysten":

Next Year, wird xTacking 4.0 (Gen5) X4 6060/50 in der TLC YMTC 160L Variante großflächig angeboten werden (Produktion läuft schon seit 10/23).
Einen "Vorläufer" in QLC Variante hatte YMTC schon in der Orico O7000 QLC-Version (X3-6070) auf den Markt gebracht, allerdings noch xTacking 3.0 (Gen4).
Vorteile: geshrinkte DieSize (4x mm²) bei höherer G/bit mm² (über 20,x G/bit) durchschnittlich über 5xxx P/E Cycle, NAND Speed 3xxx MT/s.
Controller wird der MaxioTech in neuer B-Revision (Falcon Fire).

..das wars an Infos. Eigentlich schon viel zuviel für dieses Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Belege? Links dazu?

Komisch. Von mir verlangt ihr Datasheets usw., selbst könnt ihr nur mit "haben User nachgewiesen" aufwarten. Ziemlich flach was hier kommt. :hust:

Dass du Belege liefern sollst, war bloß rhetorisch gemeint. Im Grunde erwartet keiner etwas von dir. Der Verlauf der Metadiskussion, die mit deiner Behauptung begann, dass 5000 P/E bei TLC eine besondere Neuerung wären, zeigt hinreichend, dass es dir an Kenntnissen der allgemeinen NAND-Flash-Historie fehlt.

..habe ja schon geschrieben -> "null Ahnung".
Das beschreibt dich bestens, denn die Verbindungstechnik der Dies hat eben nichts mit P/E Zyklen zu tun, da dies eine Sache auf Zellebene ist.
Da wolltest du noch Nachweise, behauptest dann aber:
durchschnittlich über 5xxx P/E Cycle
Da kann ich dann auch nur sagen:
Und nun möchte ich bitte Nachweise / technische Datenblätter, dass TLC NAND die hier behaupteten Zyklen schafft.

Nur weil du hier was schreibt, überzeugt dies keinen hier mehr, im Gegenteil, den meisten hier ist klar, dass du null Ahnung hast und hier nur Werbung machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh