[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi

Ich habe in einem Revue gelesen, dass bei einer SSD es sich empfiehlt nicht mehr als 80% zu beschreiben. Also min 20% sollen frei bleiben. Stimmt es? Wenn ja, dann ist es wirklich sehr armselig. Wenn ich mir eine 80GB SSD von Intel kaufe, dann verliere ich schon Systembedingt (dank Microschrot) ca 4GB. Wenn man von den 76GB noch 20% abzieht, dann bleiben nur noch ca. 60GB übrig.
2,397€/GB ist der günstigste Preis bei Geizhals bei 80GB Intel SSD. In wahrheit ist es dann aber 3,195€/GB.

Gruß Big

PS: Wenn das mit 20% nicht stimmt, nehme ich alles zurück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Intel X25-M G2 Postville ist zwischen Bulk und Retail nur dieser Adapter um die SSD in einen normalen HDD Platz einzubauen der Unterschied oder?

Kann mir jemand einen Adapter "empfehlen"?
Habe wohl nicht die richtigen Stichworte bei meiner Suche gewählt.
 
hier gibt es einen Intel Tread, der sich mit nichts anderem beschäftigt und du kommt mit ollen Kamellen, nennst es armselig, ohne eine Ahnung zu haben. Dein Schlussatz war, wenns nicht stimmt nehm ich es zurück. also, es stimmt nicht.
 
So gestern ist die Mushskin IO serie 64GB SSD gekommen!

Man ist die klein!

Ruckzuck Windows 7 geklont und schon konnte es losgehen...HAMMER sage ich nur! Programmladezeiten gibt es nicht mehr! Zack auf das Programm geklickt und schon ist es offen....

Laut Crystal Disk Mark Lesen: 220MB/s | Schreiben: 140MB/s ...paßt also!

Ist überigens bei Mindfactory noch billiger geworden! 125,41 € und damit die derzeit günstigste 64GB SSD!

Habe mal geschaut ob TRIM aktiviert ist : Wert steht auf 0 demnach aktiv oder?

Gruß
Dirk
Ich habe mir am Freitag 2x 64GB Mushkin IO-Serie bei MF bestellt. Nu sehe ich gestern auf der Versandbestätigung, das ich 2x Europeserie bestellt hätte. Bin mir im Nachhinein zwar nicht 100% sicher, glaube aber, dass ich die Richtige bei MF gewählt hatte (da stand noch Sonderpreis dran). Kann da was bei MF falsch verlinkt gewesen sein bzw. kann ich überhaupt was anderes machen als mein Rückgaberecht zu gebrauchen? Kostet mich ja immerhin dann ja 2x Versand, oder?
 
In Germany gilt generell bei Händlerkauf online 2-wöchiges-Widerrufsrecht inkl. kostenlosem Rückversand für den Kunden sofern der Warenwert über 40 EUR liegt.
EMail genügt für Widerruf.
Also keine Angst vor Versandkosten.
 
ich wollte mir jetzt eine kingston ssdnow 40gb holen. leider gibts es für das modell noch kein trim. was kann man statdessen machen, damit die festplatte nicht immer langsamer wird? regelmäßig windows per backup neu aufspielen?
 
wie ist das denn bei der Super Talent Ultradrive GX2 128GB?
sollte man die GX oder die GX2 nehmen?
 
hier gibt es einen Intel Tread, der sich mit nichts anderem beschäftigt und du kommt mit ollen Kamellen, nennst es armselig, ohne eine Ahnung zu haben. Dein Schlussatz war, wenns nicht stimmt nehm ich es zurück. also, es stimmt nicht.

Das ist jetzt aber eine Kühne Behauptung deinerseits.

Du weisst ja nicht was er mit der SSD vor hat.

Wenn er sie z.b. mit Truecrypt im sichersten Modus betreiben will braucht er einen freien Bereich.

Auch sonst hängt es davon ab was er an Schreibzugriffen haben wird und wie lange er sie einsetzen will.

Mit einem zusätzlichen unbenutzen Bereich erhöht er auf jeden Fall die Endurance. (Intel garantiert beim 80GB Modell 7,5 Terrabyte in zufällig verteilten 4kb Blöcken)
 
Edit: Hab mich mit Schweiger versöhnt
PS:
@ -TDO-
Da auf den 40Gb nicht viel außer einer OS Installation + Programmen passen wird, wollte ich diese auch als OS SSD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das denn bei der Super Talent Ultradrive GX2 128GB?
sollte man die GX oder die GX2 nehmen?

Beide sind gut.
Die GX2 ist theoretisch etwas langsamer (nach Datenblatt), spütren wird man das allerdings kaum.
Der Preisunterschied sind aktuell ca 25€ zwischen GX und GX2 128GB
 
Beide sind gut.
Die GX2 ist theoretisch etwas langsamer (nach Datenblatt), spütren wird man das allerdings kaum.
Der Preisunterschied sind aktuell ca 25€ zwischen GX und GX2 128GB

also ist es gar nicht so, dass gx2 der nachfolger der gx ist?
 
Doch, sie ist in sofern der Nachfolger, als das es irgendwann keine SSDs mehr mit 50nm Flash geben wird ;)
 
Ich könnte heulen :wall:

Jetzt hatte ich im Midnightshoping auf MF die Gelegenheit, die 64GB Mushkin IO-Serie für 125,41 zu bestellen. Da ich aber noch auf eine Antwort von MF wegen der Fehlbestellung (2x Europe statt IO) wrtete, muss ich jetzt feststellen,dass die IO inzwischen für 188,- angeboten wird. Und MF schreibt mir natürlich als Antwort, dass ich die Europe gerne zurückschicken und die IO für besagte 188,- pro stück erwerben könnte. :motz::grrr:

Back to Topic

Soll ich jetzt die gelieferten benutzen oder lieber zurückschicken. Sind die IO soviel besser?

Ich habe ja mal im Web nach Reviews der beiden Modelle gesucht, doch es fällt mir schwer, aus den verschiedenen Benchmarks vergleichbare Daten herauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast doch in dem Glauben geordert, dass es sich um die IO-Serie handelt und hast doch eigentlich nicht erwartet ein anderes Modell zu erhalten?

Ich selbst habe am WE hin- und her überlegt, ob ich eine IO bei MF bestellen soll. Doch der Preis kam mir im Vergleich zu den anderen Anbietern gleich so verdächtig vor, dass ich es nicht gemacht habe.

Ich persönlich würde die Europe nicht haben wollen, zumindest dann nicht, wenn die Werte so sind wie hier im Link angegeben:
http://www.heise.de/preisvergleich/a403684.html

Bei Mushkin auf der HP wird nur noch die IO-Serie feil geboten.

An deiner Stelle würde ich die 2 Europe zurückschicken und mir dafür lieber eine richtig schnelle SSD kaufen - oder halt Geld zurück und auf das nächste "Schnäppchen" warten.

Gruß
Nice23
 
Soll ich jetzt die gelieferten benutzen oder lieber zurückschicken. Sind die IO soviel besser?

Ich habe ja mal im Web nach Reviews der beiden Modelle gesucht, doch es fällt mir schwer, aus den verschiedenen Benchmarks vergleichbare Daten herauszulesen.
wenn es die Europe2 ist kannst Du zugreifen, da sind Samsung SSD drin mit dem RBB controller. wenn das nicht die Europe 2 sind würde ich eher zur IO raten oder einer anderne Indilinx SSD wie zB Supertalent Ultradrive GX oder GX2 oder Corsair Extreme Series


Doch, sie ist in sofern der Nachfolger, als das es irgendwann keine SSDs mehr mit 50nm Flash geben wird ;)
so sieht es aus. wenn samsung den Hahn bei 50nm zumacht zum Ende Q1/10, geht da nix mehr.
und 50nm Flash ist bei Indilinx erste Wahl.

also ist es gar nicht so, dass gx2 der nachfolger der gx ist?
Aktuell werden beide produziert.
da die GX aber mit 50nm Flash produziert werden ist ein Ende abzusehen, da Samsung den 50nm nicht mehr auf ewig herstellen wird.
Danach bleibt dann nur noch 40nm oder kleiner mit Indilinx Barefoot ECO (GX2) oder das neues Ultradrive (mit S....... der speziell auf 34nm ausgelegt ist).
;)
 
Was aendert sich denn so dratsisch bei den NAND-Speicherbeusteine bei Umstellung auf 34nm das man sie nicht mehr mit dem Indilinx-Barefoot Controller verwenden kann? Ich dachte es waere 'nur' eine Verkleinerung der Strukturbreite - quasi Intels Tick.
 
Hallo, Danke für die Tipps, es sind tatsächlich nur die Europe (nix mit 2). Na da werde ich die mal schnell zurückschicken an diese Gauner. Haben die bestimmt auf Ihrer Seite falsch verlinkt und ich steh jetzt mit 7,99 Versandkosten im Minus. :grrr:
 
Was aendert sich denn so dratsisch bei den NAND-Speicherbeusteine bei Umstellung auf 34nm das man sie nicht mehr mit dem Indilinx-Barefoot Controller verwenden kann? Ich dachte es waere 'nur' eine Verkleinerung der Strukturbreite - quasi Intels Tick.

Die Verkleinerung der Strukturbreite bringt aber einige Veränderungen mit sich.
Zumal auch jeder NAND (samsung, Tosh, IM) anders ist.
 
Hi, ich hätt ne frage an euch

hab vor mir ne postville 160gb zuzulegen
an euch nun die frage, macht es sinn, das alte system mittels image rüberzuklonen (trueimage oder was weiß ich) oder soll ichs lieber komplett neu installieren? OS hab ich schon W7 x64 drauf

danke für die antworten
 
Wenn dir gerade nicht langweilig ist kannst du auch einfach TI benutzen. Danach allerdings zur Sicherheit das Alignment kontrollieren.
 
ok danke =)

das zeug zum alignment kontrollieren find ich sicher in diversen stickys hier nehm ich an?
 
bin zwar noch nicht 100%ig schlau draus geworden

aber praktisch klingt das für mich so, dass wenn ich W7 die SSD mal vorpartitionieren und vorformatieren lasse, die alignments EIGNETLICH passen sollten
und dann einfach das image drüber

edit: boah, jetz seh ich erst den thread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=672165
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun schon viel interessantes hier gelesen. Danke für die vielen Infos.
Ich möchte mir eine 128GB SSD holen. Schwanke nun aber zwischen diesen 3 Modellen und bin mir unschlüssig:

Mushkin Europe 2 IO (MKNSSDIO128GB)
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Corsair P128 SSD 128GB

Welche würdet Ihr am meisten empfehlen, oder doch eine ganz andere?
Werde als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64Bit verwenden.

Schon vorab Danke für Eure Infos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh