[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gestern ist die Mushskin IO serie 64GB SSD
Ist überigens bei Mindfactory noch billiger geworden! 125,41 € und damit die derzeit günstigste 64GB SSD!

oi, momentan is die mit 188€ gelistet... war das bei dir ein sonderangebot oder so?
 
hi, ich habe mich nun auch dazu durchgerungen eine SSD zu kaufen, diese soll es werden Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

die sollte ohne probleme reichen für Win7 + programme, spiele bekommen wie immer eine extra partition auf meiner samsung F1

was mich aber noch interessieren würde, TRIM funktioniert doch sicher nur wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, sehe ich das richtig?
 
Super SSD damit machst nichts falsch für den preis , TRIM funktioniert auch im IDE .
 
so hab mir jetzt mal diese 40GB von kingston bestellt mit dem desktop-pack.. fuer 80€ glatt kann man da wohl net viel falschmachen,wenn man den tests glauben darf.
 
hi, ich habe mich nun auch dazu durchgerungen eine SSD zu kaufen, diese soll es werden Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

die sollte ohne probleme reichen für Win7 + programme, spiele bekommen wie immer eine extra partition auf meiner samsung F1

was mich aber noch interessieren würde, TRIM funktioniert doch sicher nur wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, sehe ich das richtig?

schwanke auch zwischen GX und GX2 ... GX2 ist minimal billiger ,dafür langsamer ... kann mich nicht entscheiden ^
 
danke mit dem gedanken habe ich auch gespielt, allerdings wird hier im forum über probleme mit der K6 serie geklagt ( stark einbrechende performance mit den aktuellen firmwares )

gruß
 
danke mit dem gedanken habe ich auch gespielt, allerdings wird hier im forum über probleme mit der K6 serie geklagt ( stark einbrechende performance mit den aktuellen firmwares )

gruß

achwas, ist doch alles die gleiche Soße, Controller und Firmware ist von Indilinx, die Chips von Samsung. Es gibt doch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern. Da kannst du ruhig die günstigere Version wählen.
ich glaube sogar das Gegenteil, zumindest ist meine K6-64 einiges schneller als alle MX-Benchmarks die ich bisher hier gesehen habe.
und die K5 als SLC ist momentan kaum zu übertreffen was das P/L-Verhältnis angeht. Kostet als 64GB gerademal noch 239 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das alles das geliche ist wieso sollte die solidata dann überhaupt schneller sein als seine konkurenten ?
na jedenfalls berichten hier im forum nun mal einige user von performance einbrüchen. :(
 
ich bin mir grad extrem unsicher, ob ich die richtige ssd gekauft habe.
ich wollte diese hier: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)

gekauft habe ich sie über einen link von geizhals: link
der dann zu notebooks-billiger führt: link

aber weder bei notebooks-billiger noch auf meiner verpackung steht was von g2?!?!?!

habe mal 2 fotos gemacht, wäre nett, wenn jemand helfen könnte :(.
 

Anhänge

  • 27122009304.jpg
    27122009304.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 99
  • 27122009305.jpg
    27122009305.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 104
  • 27122009306.jpg
    27122009306.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Dass es eine G2 ist, erkennt man schon am silbernen Gehäuse...
 
Steht aber auch bei beiden links jeweils in der Herstellerbezeichnung...
 
wenn das alles das geliche ist wieso sollte die solidata dann überhaupt schneller sein als seine konkurenten ?

es bezog sich eher auf die GX2 mit dem ECO-Controller die ist langsamer und trotzdem teurer als die K6 mit dem "normalen" Indilinx, das meinte ich eigentlich
 
Die Ultradrive GX 64gb kostet bei drivecity auch "nur" 166,60 € ... glaub da werd ich heut abend mal zuschlagen ^^
auf die 7 € kommt es mir auch nicht mehr drauf an, wenn die SSD dafür doch ein stückchen besser ist als die GX2
hab nur ein bisschen sorge, dass der softwareservice ( also aktuelle firmwares ) sich in der zukunft mehr bzw. ausschließlich auf den nachfolger GX2 beschränken wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IO ist für die gebotene Mehrleistung zu teuer, meiner Meinung nach.
Genau wie die Vertex Turbo, von der ich deswegen ja auch explizit abrate...
 
grade ne ultradrive gx2 mit 64gb bestellt bei computeruniverse für 164,90 € ^^ ... der preis für die gx2 ist bei drivecity heute von 166 auf 180 € gestiegen also nicht wert.
naja die gx2 ist sicher auch nicht verkehrt ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so als richtwert passt das ... kann mir gut vorstellen, dass auch mit kommenden firmwares bei dem "neuen" controller noch das ein oder andere an leistung rausgeholt wird.
 
achwas, ist doch alles die gleiche Soße, Controller und Firmware ist von Indilinx, die Chips von Samsung. Es gibt doch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern. Da kannst du ruhig die günstigere Version wählen.
ich glaube sogar das Gegenteil, zumindest ist meine K6-64 einiges schneller als alle MX-Benchmarks die ich bisher hier gesehen habe.
und die K5 als SLC ist momentan kaum zu übertreffen was das P/L-Verhältnis angeht. Kostet als 64GB gerademal noch 239 Euro.

gleiche Soße?
eher nein. ST hat eigene PCBA für die GX und GX2, und gerade was FW updates angeht, ist ST fixer als andere.
die 1819 war bei ST und OCZ Wochen vor den anderen draussen. Und da haben andere Hersteller Wochen gebraucht um die zu veröffentlichen.

grade ne ultradrive gx2 mit 64gb bestellt bei computeruniverse für 164,90 € ^^ ... der preis für die gx2 ist bei drivecity heute von 166 auf 180 € gestiegen also nicht wert.
naja die gx2 ist sicher auch nicht verkehrt ;)

gruß

In der Praxis wird man den Unterscheid nicht merken bzw kaum.
die 10% sind derart marginal von der gefühlten Anwendungsperformance im Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh