[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

musst nur drauf achten das die serien nummer SNM225-S2B lautet des ist der G2 controller wenn es aber SNM125-S2B lautet dann der G1 controller.
Hab dir auch extra die rausgesucht mit dem neuen controller das du auch Trim hast :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Is noch was gegen die Postville zu sagen oder seinem Pendanten
zu Intel?
Vllt eine etwa gleichwertige billigere SSD?
Sonst bestelle ich sie gleich :).
 
Ich schwanke zwischen der ST GX2 und der Corsair P64. Ich persönlich tendiere zur Corsair, allein schon aus Supportgründen. Alternativ würde ich auch die paar Taler mehr drauf packen und mir weiter o.g. Kingston zulegen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten eine SSD schenken. Habe schon viel gelesen über die aktuellen Controller aber je mehr ich lese, desto unsichere werde ich.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Indilinx oder Samsung controller. Die Postville kommt erstmal nicht in Frage da 160GB zwar ganz gut wären, mir aber der Preis dafür dann doch zu hoch ist. 128GB sollten für mein Notebook dann doch erstmal reichen. (aktuell sind auf meiner System Partition 50GB von 100GB belegt). Und die 80GB Postville wär mir dann doch wieder einen Tick zu klein.

Als Samsung SSD würde ich mir die Corsair P128 und als Indilinx die SuperTalent holen.

Welche soll ich nehmen? Gibt es irgendwelche trifftigen Argumente Pro/Kontroa Samsung/Indilinx? Da die Samsungs ja jetzt auch so langsam Firmware Updates mit TRIM Support bekommen, ist das kein Kontra Argument mehr. Ansonsten bin ich echt ratlos.

Die Indilinx haben ja in den syntetischen Benchmarks meistens die Nase vorn. In den praktischen Tests soll ja die Samsung dann wieder etwas schneller sein. (Wenn man dem PC Welt Test glauben schenken darf, dann ist die Samsung/Corsair P128 im Moment die schnellste MLC SSD)

Oder kann ich einfach eine Münze werfen und den Zufall entscheiden lassen, ob Samsung oder Indilinx? So wie ich das jetzt sehe schenken sich die beiden echt nicht viel.


Danke für eure Hilfe schonmal :)
 
Moin moin.

Ich möchte auch eine SSD haben. Leider hab ich mich noch nicht 100% eingelesen, bzw. nicht alles verstanden. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, soll die von Intel sehr gut sein. Nun bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, welche es werden soll. Im aktuellen Lux-Heft hab ich gelesen, dass die GSkill-Falcon sehr gut sein soll. Zudem ist mir bei Alternate aufgefallen, dass die GSkill wesentlich schneller schreiben kann, als die Intel. Nun würd ich gern wissen, was die Experten mir raten würden.

Ach ja, OS wird Windows 7 64 bit werden. Auf der SSD werden Programme, Spiele und halt Windows installiert.


Gruß borstyhl
 
der indilinx controller ist bei den IOPS deutlich stärker als der Samsung.
die samsung ist dafür nen Tacken schneller bei den sequentiellen datenraten (lesen und schreiben). in der praxis wird man kaum einen unterschied spüren.
die höhere schreibrate macht sich positiv gegenüber der Intel bemerkbar, speziell wenn man viel packt / entpackt etc sollte man eher zu samsung / indilinx greifen, da die doch deutlich höhere schreibwerte haben.
 
Danke SSDfix, jetzt bin ich noch immer unentschlossen :d Ich denke, ich werde einfach eine Münze werfen.

Eine ganz wichtige Frage hätte ich noch: Ich habe gerade gesehen das es die SuperTalent Ultradrive GX2 gibt. Was ist jetzt der genau unterschied zur GX? Das einzige was ich im Preisvergleich herauslesen kann ist dass die Lese/Schreibleistung geringer ist im gegensatz zur GX. Ist das derselbe Indilinx Controller nur mit unterschiedlichen Flash Bausteinen?

Welche sollte man nehmen, GX oder GX2 ?
 
Das ist doch verhext.
Ich finde keinen Shop wo die Postville von Intel oder vom Kingston
verfügbar ist in 80GB und G2.
Weiß jemand woran das liegt?
 
@La2
stimmt leider nicht. Die angaben zur Kingston hat der Händler
falsch eingetragen, hab da gestern bestellt heute sagen sie mir
ihr Zwischenhändler weiß nicht wann die Ware kommt.
Das selbe bei der Orginal Postville :( .
 
Darauf hat er ja IMO geantwortet, da jede der genannten ihre Vor/Nachteile hat und es da schon präziser werden muss, was genau gewünscht wird.
 
Hi,

habe ein neues Dual Core 15,6" Asusu Notebook mit 320gb HDD die mir zu laut ist.

Das Notebook wird zum Surfen und Downloaden genutzt.

Dachte an eine günstige SSD mit min. 64gb die gerne nur 120 Euro kostet.


Kann ich auch die Downloads direkt auf eine 16gb SD Karte downloaden?
Dann musste 64gb reichen.

Was gibts momentan am Markt für mich, habe leider keine 300 Euro für eine premium SSD....


gruss
Robert
 
Moin moin.

Ich möchte auch eine SSD haben. Leider hab ich mich noch nicht 100% eingelesen, bzw. nicht alles verstanden. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, soll die von Intel sehr gut sein. Nun bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, welche es werden soll. Im aktuellen Lux-Heft hab ich gelesen, dass die GSkill-Falcon sehr gut sein soll. Zudem ist mir bei Alternate aufgefallen, dass die GSkill wesentlich schneller schreiben kann, als die Intel. Nun würd ich gern wissen, was die Experten mir raten würden.

Ach ja, OS wird Windows 7 64 bit werden. Auf der SSD werden Programme, Spiele und halt Windows installiert.


Gruß borstyhl


Möchte mir keiner helfen? :-(

Es hat sich mir noch eine Frage aufgetan.

Ist es ohne Probs möglich, eine SSD von Intel für OS und Progs und die
G Skill Falcon für Spiele einzusetzen? Nicht, dass es da Konflikte gibt.
 
@La2
ja das stimmt, aber die schmerzgrenze mit 200€ is bei mir eingetlich
eh schon überschritten^^
ich hab mich jetzt trozdem dafür entschieden. damit ich was richtiges habe.
Aber vielen dank das du mir versucht hier zu helfen :)
 
wuerde mir gerne die G2 von Intel holen, dazu Fragen:

1) es gibt 2 Versionen, unterscheiden sie sich nur durch Retail/Bulk oder sind da verschiedene Firmwares, Controller etc. geflashed/verbaut?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454106.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444063.html

wo ist hier der Unterschied und weshalb wird die zweite öfters gekauft/gesucht?

2) die Teile sind schon relativ guenstig gelistet, kann man dennoch bedenkenlos bei 220-225€ exkl. zuschlagen, oder dauert es 1-2 Wochen, bis es die SSDs wieder für 180€ zu kaufen gibt? Also liegt der hohe Preis im Moment an einem kurzfristigen Engpass oder ist das eben der normale Preis, der durch die Nachfrage herrscht? Weil 2-3 Wochen könnte ich es noch raussschieben.

3) kommt innerhalb 4 Wochen etwas viel besseres als die G2 (für den Preis)? Habe nur nen X61T, also ich brauche hauptsächlich ne flotte Reaktionszeit, möchte auch kein Ramsch kaufen und mich zu Tode trimmen/flashen. Der Speed wird wegen dem Chipsatz nich ausgeschoepft, aber ich muss eh nur schnell lesen koennen, wenn ueberhaupt... oder wuerdet ihr ne UD empfehlen?
 
Ich habe da eine etwas blöde Frage,ich wollte mir zu Weihnachten auch eine SSD Platte gönnen. Das Problem was ich habe das sind alles 2,5 Zoll Platten und bei dem Gehäuse was ich habe sind 3,5 Zoll Einbauschächte drin.
Frage: Sind bei den Platten Adapter oder ähnliches dabei?
Oder gibt sowas extra dafür, was man dazu kaufen kann?
 
@maneater, kommt drauf an was für eine SSD du willst, bei der Intel Retail-Version ist ein 3,5" Einbauschacht dabei, verschiedene andere SSD gibts auch als 3,5" Version (z.B. Mtron,Solidata u.a.), ansonsten kannst du die Teile auch einfach nur an 2 Schreiben befestigen, das geht auch,
aber um die unter den Cgristbaum zu legen, reicht definitiv die Zeit nicht mehr:xmas: (Intel derzeit nicht verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maneater, kommt drauf an was für eine SSD du willst, bei der Intel Retail-Version ist ein 3,5" Einbauschacht dabei, verschiedene andere SSD gibts auch als 3,5" Version (z.B. Mtron,Solidata u.a.), ansonsten kannst du die Teile auch einfach nur an 2 Schreiben befestigen, das geht auch,
aber um die unter den Cgristbaum zu legen, reicht definitiv die Zeit nicht mehr:xmas: (Intel derzeit nicht verfügbar)

Meinste nicht auch wenn ich Heute noch bestelle!:xmas::xmas:
An diese hatte ich gedacht Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5.
Der Einbau ist bei meinem Gehäuse nicht so einfach die Platten kommen in einem Einbauschacht/rahmen wo die Platte mit 4 Schrauben von unten festgeschraubt wird und der Rahmen wird dann nur rein gesteckt. Ich wollte so eine teure Platte auch nicht einfach nur da rein legen soll schon ordentlich sein.
Weil Ordnung muß sein!!!:bigok:
 
Eine ganz wichtige Frage hätte ich noch: Ich habe gerade gesehen das es die SuperTalent Ultradrive GX2 gibt. Was ist jetzt der genau unterschied zur GX? Das einzige was ich im Preisvergleich herauslesen kann ist dass die Lese/Schreibleistung geringer ist im gegensatz zur GX. Ist das derselbe Indilinx Controller nur mit unterschiedlichen Flash Bausteinen?

Welche sollte man nehmen, GX oder GX2 ?

Hast du dazu schon was erfahren?

-TDO-
 
Die GX haben den Indilinx Barefoot und Samsung 50nm Flash.
Die GX2 haben Indilinx Barefoot ECO und unterstützen jetzt auch Intel 34nm Flash und andere Flash in kleineren Strukturbreiten. Somit ist die GX2 etwas günstiger als GX.
 

Anhänge

  • CDMFTM28G225.png
    CDMFTM28G225.png
    14,8 KB · Aufrufe: 90
ich such 2,5" -> 3,5" Einbauschienen für die SSD, ich weis das war hier schon öfter thema aber finds auf die schnelle nicht... hat jmd nen paar günstige links? find bei ebay nur teile über 8€...
 
Und es gibt auch noch Einbaurahmen oder Adapter von 2,5 auf 3,5 Zoll im Handel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh