[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Auch auf den Asuscontrollern ist Marvel drauf verbaut gewesen, aber der größere Chip (Nummer) und selbiger ist auch auf den 1366er Boards. Ich meine die Typ Nummer war 2128, oder? Dieser Chip hieß es damals, liefert dann auch (relativ?) volle Leistung, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Du meinst den 9128 Chip, es gibt aber auch noch einen relativ selten verbauten 9182 Chip, der soll angeblich auch die volle Leistung ermöglichen. Gibt im Netz aber nicht viele Berichte dazu leider.

Ob der jetzt besser, gleich oder schlechter als die Intel/AMD Controller arbeitet kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Edit: Hier ein Test mit C300 - 4k Werte wie am Intel Controller
http://www.overclock.net/ssd/954731-marvell-se9182-not-9128-82-not.html

Ein test mit Intel 510/ Crucial M4 oder Vertex 3 wäre jetzt mal interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage wäre jetzt, ist der integrierte Intelcontroller nun noch leistungsfähiger, als der Marvel auf 1366er Board? Läßt schnelle SSDs also nochmehr Datendurchsatz liefern?
Oder ist das eben vergleichbar mit dem größeren Marvel Chip?
Ich will ja Gigabyte GA-X58A UD5 Rev.2.0 einsetzen. Einmal mit Intel 510 120GB und einmal als 250GB. (Zwei Rechner)

Der integrierte Intel SATA III Controller ist deutlich pervormanter als die ganzen Mavell controller, ob nun auf dem board verlötet oder als steckkarte ist dabei relatiev egal.

Wenn du also SATA III soll ausreizen willst musst du schon fast zu nem P68/Z68 Board greifen oder auf AMD umsteigen, deren integriertes SATA III ist auch recht gut und bietet darüber hinaus mehr als nur 2 x SATA III, was in meinen augen bei Intel echt ein manko ist
 
Du meinst den 9128 Chip, es gibt aber auch noch einen relativ selten verbauten 9182 Chip, der soll angeblich auch die volle Leistung ermöglichen. Gibt im Netz aber nicht viele Berichte dazu leider.

Ob der jetzt besser, gleich oder schlechter als die Intel/AMD Controller arbeitet kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Edit: Hier ein Test mit C300 - 4k Werte wie am Intel Controller
Marvell SE9182? not 9128, 82 not 28 - Overclock.net - Overclocking.net

Ein test mit Intel 510/ Crucial M4 oder Vertex 3 wäre jetzt mal interessant....

Ist auf einem der neuen 1366er Boards von Gigabyte. mmhhh...
Aber ich brauch eigentlich kein Spiele Board.... obwohl nebenbei ist auch noch ein extra schneller Lanchip mit drauf, soll mit weniger verzögerrung arbeiten wie die üblichen. Das wäre für mich wiederum für eine spezielle Anwendung serh interessant... mei... der Rechner wird bei bisheriger Zusammenstellung schon sau teuer....


Der integrierte Intel SATA III Controller ist deutlich pervormanter als die ganzen Mavell controller, ob nun auf dem board verlötet oder als steckkarte ist dabei relatiev egal.

Wenn du also SATA III soll ausreizen willst musst du schon fast zu nem P68/Z68 Board greifen oder auf AMD umsteigen, deren integriertes SATA III ist auch recht gut und bietet darüber hinaus mehr als nur 2 x SATA III, was in meinen augen bei Intel echt ein manko ist

Tja also kann man irgendwie beziffern um weiviel Prozent da die Unterschiede sind?
AMD kommt nicht in Frage, ich will Intel, Punkt!
Oder kann man irgendwie beschreiben wo die Unterschiede in der Geschwindigkeit dann liegen? Worauf es Einfluß hat?
Die Intel Platten sind im Grunde auch schon festgelegt, da ich einerseits "max." Leistung haben möchte, andererseits das beste Sorglos Paket. Bei allen anderen Platten sind mir zu viele Haken und Ösen dran. Bin auch schon am überegen, ob ich meine XLR8 im Notebook am Ende noch gegen eine 320er Intel tausche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Mal nebenbei gefragt, was bringt denn mehr Leistung, Trip.Chanel, oder die neue Anbindung bei den neuen Boards, da ist ja irgendwie was geändert gegenüber den 1155er.
Ich hätte jetzt gesagt ich bin mit Tripel Ch. besser dran... nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl nebenbei ist auch noch ein extra schneller Lanchip mit drauf

Von dem hast auch nur beim zocken evtl nen kleinen vorteil, wobei das wieder stark von deiner DSL leitung abhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die hat zwar keine vollen 16000, aber immerhin bringt sies auch auf 13000.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

kann noch irgendwer ein wenig genauer darlegen, beziffern wie groß die Unterschiede Marvel 9128 zu Intel integriertem Sata3 sind?
Oder meinetwegen auch im Vergleich zu Marvel 9182?
 
Du hast ein Board mit P67 Chipsatz?

Dann hast du doch schon nen integrierten SATA 3 Controller von Intel. Nämlich 2 Ports. Die anderen 4 Ports des intgrierten Controller sind dann SATA 2. Wenn dann zusätzlich noch ein Marvell Controller mit 2 weiteren Ports verbaut ist, würde ich diesen einfach ignorieren oder HDDs dran anschließen :-)

lol! :d

alles klar, vielen danke für die hilfe!

Es wird dann der m4!

Grüße,
basher
 
für mich wird es langsam auch mal Zeit für eine SSD! Bin in diesem Thema jetzt noch nicht so dicke drinnen, deswegen poste ich jetzt hier einfach mal meine Vorstellungen und hoffe auf hilfreiche Vorschläge:)

Mein PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt. Die SSD möchte ich als reine Systemplatte nutzen, dass ein oder andere Programm soll aber auch seinen Platz auf ihr finden. Welche Platte in der Größenordnung 80-120 Gbyte würdet ihr mir für mein System (SATA II) empfehlen?
 
Intel 320 mit 120 GB
 
Welchen Vorteil soll eine SSD haben, wenn man 'nur' ein paar Programme darauf installiert?
Meiner Meinung nach sollten da alle Programme drauf, nur eben keine Bilder/Musik/Videos/Dokumente :)
 
Welchen Vorteil soll eine SSD haben, wenn man 'nur' ein paar Programme darauf installiert?
Meiner Meinung nach sollten da alle Programme drauf, nur eben keine Bilder/Musik/Videos/Dokumente :)
gut, dann erweitern wir es auf "alle" Programme :-)
Sollte man die SSD dann in zwei Partitionen (eine fürs OS / die andere für Programme) unterteilen oder macht das keinen Unterschied?
 
und warum bitte keine Bilder oder Dokumente?

so ein quark, grundsätzlich darf auf die SSD alles, ist halt nur die frage ob es sinn macht auf eine relativ € pro GB teure SSD mehrere GB große Videos zu speichern da der platz im vergleich zu ner HDD ja doch recht begrenzt ist.

Nein es macht keinen unterschied ob du mehrere partionen machst oder alles auf eine partition machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man das SSD nicht rand voll mit statischen Daten füllt, sollte das kein allzu großes Problem sein.
 
Du meinst den 9128 Chip, es gibt aber auch noch einen relativ selten verbauten 9182 Chip, der soll angeblich auch die volle Leistung ermöglichen. Gibt im Netz aber nicht viele Berichte dazu leider.

Ob der jetzt besser, gleich oder schlechter als die Intel/AMD Controller arbeitet kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Edit: Hier ein Test mit C300 - 4k Werte wie am Intel Controller
Marvell SE9182? not 9128, 82 not 28 - Overclock.net - Overclocking.net

Ein test mit Intel 510/ Crucial M4 oder Vertex 3 wäre jetzt mal interessant....

Ich hab jetzt einiges im Netz gesucht, auch auf der Marvell Seite, ich glaube langsam es gibt garkeine 9182, sondern das ist schlicht ein Druckfehler.
Zwar gibts diese Bezeichnung auch in einem Handbuch zu einem Asus Board, aber ich denke auch da wirds dann sicher ein Druckfehler sein, weil es nur in der Themenübersicht einmal so auftaucht. Danach heißt es immer nur 91xx

Dafür stellt Marvell gerade ganz groß den nächsten Marvell 9130 vor... wie soll es da einen 9182 geben? Ok nichts ist unmöglich... aber komisch ist ja schon das man im Grunde kaum etwas dazu finden kann, und vorallem auch nicht auf der Hersteller Seite....

Was meinst Du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Tja... sorry gerade mal auf die Gigabyte Seite gegangen und die Spezifikationen zu dem Board aufgerufen das in Deinem Link erwähnt wird. Was soll ich sagen? Da steht ganz eindeutig: Marvell 88SE9182. Dann sollte es den wohl wirklich geben.... komisch... Marvell kennt ihn nicht... zumindest deren Seite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu brauchts ja auch nicht viel, die 9123 und 9128 sind der absolute krampf ^^
 
Ok Leute, ich kenn mich mit den Benchmarks überhaupt nicht aus... weil nie mit beschäftigt. Mir sagen auch die Zahlen so ohne irgendeinen Vergleich nichts aus.
Könnt ich mir vielleicht noch Vergleichs Benches von nem 9128 und vielleicht auch einem Intel Sata3 zeigen? Denke dann kann man vielleicht ein kleinwenig ein Gefühl dafür bekommen wie groß die Unterschiede tatsächlich sind.

Das der 9128 nun nicht so dolle sein soll, ist mir nämlich gerade relativ neu... dachte mit dem hätte man volle Leistung... :(
 
Nachdem meien interne Systemplatte (400GB sata samsung) jetzt hinüber ist, werde ich wohl zu einer etwa 120 GB großen SSD greifen.

Preislich etwa 100-170 euro. billiger ist besser ;)

es wird sich also schonmal auf eine MLC rauslaufen. aber welche?

vom controller her werden ja die intel und der sandforce empfohlen. allerdings weiß ich nicht, was jetzt für MICH besser passt.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

die 2 platten erscheinen mri doch ganz passabel oder? oder doch zu was anderem greifen?

UND: Ich habe derzeit ein asus p5w dh deluxe, einen e6600, 4gb ddr2 800 ram und eine gtx 260. lohnt da überhaupt eine ssd oder bremst z.b. der controller des p5w dh deluxe zu sehr? oder einfach anschließen mit sata strom/sata stecker aufs board, ahci an und spaß haben?



FÜR DIE INSTALLATION:
- ich installiere mein win 7 wie gewohnt
- schau, dass automatische defragm. aus ist

so, meine fragen noch:
- kann ich getrost windows + alle programme und spiele die ich nutze auf der ssd installieren?!
- downloads oder irgendwelche rendering sachen: kann ich die von der ssd aus machen oder doch lieber auf einer meiner 2TB samsung internen platten?
- wie langlebig sind die dinger in der praxis, wie sicher vor datenverlust? ich hab keine lust, meine daten nach kürzester zeit wieder auf der platte zu verlieren :/

danke euch,

grüße
 
Vorhandene / noch zu kaufende Hardware:
Siehe Signatur
Speicher wird auf DDR3 aufgerüstet und das neue Board wird ein AMD 9xx Chipsatz mit
SATA 3.
OS ist Win 7x64
Auf die Platte kommt das BS und ein paar kleine Programme.

Meine Favoriten:
OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-60GM-C) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sind die SandForce SSD’s zu empfehlen oder soll ich mich nach was anderem umschauen?

PS:
Die alte Supertalent wird nach der Aufrüstung im Netbook verbaut.
 
Die neuen Sandforce 22xx SATA 3 SSDs sind mit 60GB nicht zu empfehlen.
Hier mal ein Screenshot einer Agility 3 60GB --> http://www.hardwareluxx.de/communit...ient-industrial-enterprise-agility3lpmfix.jpg
Grauenhaft!

Da holste dir lieber ne alte Sandforce 12xx 60GB mit 34nm NAND (keine OCZ!!!). Alternativ Samsung 470 64GB, Intel 320 80GB oder wenns unbedingt SATA 3 sein soll, dann die Crucial m4 64GB.

Am besten wäre aber ne SSD mit 120GB, da die durch die Bank deutlich schneller sind in der aktuellen SSD Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre aber ne SSD mit 120GB, da die durch die Bank deutlich schneller sind in der aktuellen SSD Generation.

.... und du ersparst dir das klonen/ umziehen deines systems von einer 60gb auf eine größere ssd ;) ... du wärst nicht der erste!

die 80gb intel wäre da vielleicht der beste kompromiss... viel recherche ist eigentlich nicht nötig, wenn du die tips von morpog beherzigst
 
und warum bitte keine Bilder oder Dokumente?

so ein quark, grundsätzlich darf auf die SSD alles, ist halt nur die frage ob es sinn macht auf eine relativ € pro GB teure SSD mehrere GB große Videos zu speichern da der platz im vergleich zu ner HDD ja doch recht begrenzt ist.

Nein es macht keinen unterschied ob du mehrere partionen machst oder alles auf eine partition machst.

Ich hab auch nicht gesagt, er darf das nicht, aber es macht imho nicht besonders viel Sinn.
Ich habe selbst bestimmt über 10GB an privaten Bildern und ich muss die nicht wirklich per SSD beschleunigen ;)
Zumal der Geschwindigkeitvorteil wohl eher minimal ausfällt, ob ich jetzt 1sec warte oder 0,5 sec bis das Bild geladen ist :)
Ist ja nicht so dass man unglaublich schnell alle Bilder durchlaufen lässt, wo die SSD wieder ihre stärke ausspielen könnte :)

Da nutze ich lieber den Platz für Anwendungen - ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ;)
 
Also mein SSD-Favorit ist ganz klar die OCZ SSD Vertex 3 240GB
Die rockt einfach nur noch so :-)
Und wer viel Geld hat sollte sich 2 von den Teilen zulegen und dann ein Raid0 :d
 
Naja immerhin bin ich zu nem weiteren Kandidaten für meine erste SSD gekommen ;)
Die OCZ Vertex 3 Max IOPS scheint ja ordentlich Gas zu geben.
Hoffentlich macht HWL nen Test zu der :)

Welche SATA3 SSDs gibts denn alles?
Crucial RealSSD C300
...?
 
Nachdem meien interne Systemplatte (400GB sata samsung) jetzt hinüber ist, werde ich wohl zu einer etwa 120 GB großen SSD greifen.

Preislich etwa 100-170 euro. billiger ist besser ;)

es wird sich also schonmal auf eine MLC rauslaufen. aber welche?

vom controller her werden ja die intel und der sandforce empfohlen. allerdings weiß ich nicht, was jetzt für MICH besser passt.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

die 2 platten erscheinen mri doch ganz passabel oder? oder doch zu was anderem greifen?

UND: Ich habe derzeit ein asus p5w dh deluxe, einen e6600, 4gb ddr2 800 ram und eine gtx 260. lohnt da überhaupt eine ssd oder bremst z.b. der controller des p5w dh deluxe zu sehr? oder einfach anschließen mit sata strom/sata stecker aufs board, ahci an und spaß haben?



FÜR DIE INSTALLATION:
- ich installiere mein win 7 wie gewohnt
- schau, dass automatische defragm. aus ist

so, meine fragen noch:
- kann ich getrost windows + alle programme und spiele die ich nutze auf der ssd installieren?!
- downloads oder irgendwelche rendering sachen: kann ich die von der ssd aus machen oder doch lieber auf einer meiner 2TB samsung internen platten?
- wie langlebig sind die dinger in der praxis, wie sicher vor datenverlust? ich hab keine lust, meine daten nach kürzester zeit wieder auf der platte zu verlieren :/

danke euch,

grüße

Ich frag mal nochmal vorsichtig nach (beitrag ganz unten seite 70): jemand antworten auf meine fragen?

würde gerne heute noch bestellen, muss DRINGEND was arbeiten und brauch den pc...
 
die 2 platten erscheinen mri doch ganz passabel oder? oder doch zu was anderem greifen?

UND: Ich habe derzeit ein asus p5w dh deluxe, einen e6600, 4gb ddr2 800 ram und eine gtx 260. lohnt da überhaupt eine ssd oder bremst z.b. der controller des p5w dh deluxe zu sehr? oder einfach anschließen mit sata strom/sata stecker aufs board, ahci an und spaß haben?



FÜR DIE INSTALLATION:
- ich installiere mein win 7 wie gewohnt
- schau, dass automatische defragm. aus ist

so, meine fragen noch:
- kann ich getrost windows + alle programme und spiele die ich nutze auf der ssd installieren?!
- downloads oder irgendwelche rendering sachen: kann ich die von der ssd aus machen oder doch lieber auf einer meiner 2TB samsung internen platten?
- wie langlebig sind die dinger in der praxis, wie sicher vor datenverlust? ich hab keine lust, meine daten nach kürzester zeit wieder auf der platte zu verlieren :/

die intel ist eine klare empfehlung, vor allem was die zuverlässigkeit angeht

bevor du dein win7 installierst im bios auf ahci stellen ... sonst ist nichts zu beachten und die ssd nutzen wie eine hdd!
alles was eine hohe schreiblast verursacht.. also häufiges rendering im gigabyte bereich sollte auf ein datengrab-hdd erfolden
ebenso bei häufigen downloads im gigabyte-bereich

bei alltäglicher nutzung wirst du sehr lange spaß an deiner ssd haben.. ich leg mich mal aus dem fenster und schätze 5-10 jahre
 
alles klar! und wie siehts mit meiner derzeitigen hardware aus? oder bremst das das p5w dh deluxe? das ding schließ ich ja normal über sata am board an, richtig?

sonst wird das ding bestellt per nachnahme und auf DHL-schnell gehofft...
 
oder bremst das das p5w dh deluxe? das ding schließ ich ja normal über sata am board an, richtig?

eine ssd bedeutet immer ein enormer performancegewinn.. also auch bei deinem system.. natürlich könntest du jetzt die hardware aufrüsten... kostet aber... also teste erst mal eine ssd in deinem system... und du beurteile dann neu

ja, einfach über ein sata-kabel anschließen und ab geht die post

nochmal.. mach dir das leben einfach.. ssd anschließen im bios auf ahci , win7 installieren .. und genießen.. nichts weiter ist nötig!
 
Ding bestellt, alte platte fliegt gleich zum nachbarn. Ich hab wirklich kein Glück mit Festplatten ;) bin gespannt!!

Besten Dank, grüße!
 
Aber ich brauch eigentlich kein Spiele Board.... obwohl nebenbei ist auch noch ein extra schneller Lanchip mit drauf, soll mit weniger verzögerrung arbeiten wie die üblichen.

Glaubst du das wirklich? Meine Eltern hatten damals einen DSL 1.000 Anschluss (interleaved) mit ~70 ms ping, heute habe ich VDSL 50.000 (fastpath) mit ~ 16 ms ping. Das kann ggf. schon ein Unterschied ausmachen.

Pinge ich mit meinem PC den Router hier oder bei meinen Eltern an ist der Ping immer kleiner 1 ms ... angezeigt 0 ms. Was bitte sollte da ein "schnellerer Lanchip" schneller machen? -0,0001 ms ping!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh