[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zusatz-SSD für Linux

Hallo,

welche SSD zwischen 32-64 GB ist zu empfehlen als Zusatzplatte für Linux? Haupt-SSD ist eine Crucial m4 mit 128GB. Die Crucial m4 mit 64 GB wäre sicher ein super Kauf, aber ist mir doch ein wenig zu teuer da ich ja auf Linux nicht zocke etc.

MfG,
p1lot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #2203 :moved:
 
Hi Leute,

da ich für meinen HTPC jetzt ne SSD verwenden möchte, bin ich mir bei der momentanen auswahl etwas unschlüßig.

Die Platte soll eine möglichst kurze Windows Startzeit bieten und ja im anschluß nur Mediaportal und ein paar weitere kleine programme starten (Girder, Antivir, Winlirc,...), danach passiert ja nichts mehr großartig.
Schreibrate ist denke ich eher uninteressant.

Was macht denn den Windowsstart möglichst kurz?
- kürzeste Zugriffszeit ?
- hohe Leserate ?

Welche Vorteile/Nachteile bietet ein zusätzlicher Sata3 Controller?

Im Auge habe ich momentan eine OCZ Agility3 und Crucial m4. Von der größe her solls ne 60GB werden, wenns nicht grade für 10€ mehr ne größere gibt ;). Würde mir aber auch andere Hersteller angucken. :coolblue:

Meine Hardware:
780G Mainboard mit Sata2 und freiem PCIe 2.0 Slot
AMD 4850+

mfg
Chris

Wenn nur das Rohsystem + ein wenig Krams drauf ist, dann startet doch jedes Setup sehr schnell, dazu noch etwas Feintuning und se flitzen.

Soweit ich das jetzt in den letzten zwei Wochen und etlichen Threads gelesen habe, so ist wohl von der Agility 3 deutlich abzuraten.
Ich hatte selbst eine 40 und eine 60 GB Sata 2 SSD dran und es wurde bei den 40ern schon sau knapp mit Updates und dem bissl Krams. Würde da echt empfehlen zu einer grösseren SSD zu greifen und du hast im Endefffekt doch länger etwas davon.

Lovely regards Harrison


@ p1lot

Ich habe mein Unix auf ner gebraucht gekauften 40 GB SSD laufen und muss eingestehen, dass diese bei nichtmal 4% Auslastung steht.
Vollinstalliertes Unix mit allem drum und dran sind ganze 2,4 GB. Ich rate Dir da wirklich mal im Marktplatz zu schauen und lieber eine nicht so alte gebrauchte zu kaufen.
Ich habe jetzt zum testen und basteln noch eine Virtuelle Maschine am laufen wo ich im Unix auf Win 7 zugreifen kann und bin da auch erst bei einer geringen Mehrauslastung.
Hatte mein Unix vorher auf ner externen Flash laufen und mit der SSD ist es natürlich viel angenehmer ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich jedoch lohnen könnte, wäre eine Sata 3 zu kaufen ( auch gebraucht ), denn die sind in der Bandbreite deutlich näher an der maximalen Auslastung und derzeit auch nicht so teuer, da viele auf grössere SSD umsteigen.




Mal eine andere Frage, lässt sich das OCZ FW Update von 1.24 auf 1.33 im laufenden Betrieb aufspielen? Geht um die OCZ Vertex 2 120 GB Sata2.
Oder hau ich mir dann das System zu Brei? ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich plane mir demnächst eine SSD anzuschaffen, und schwanke gerade zwischen der Crucial m4 und der Samsung SSD 470 Series, beide mit einer Kapazität von 64 GB.
Auf der SSD wird nur das OS laufen.
Die Samsung hat ja eine bessere Schreibrate,dafür aber eine etwas langsamere Leserate, als die Crucial m4.
Inwiefern würde sich die schlechtere Schreibrate auswirken,würde nur die OS-Installation länger dauern,oder würde ich das später auch noch mehr oder weniger stark spüren? Und wie wirkt sich Leserate aus, wieviel Geschwindigkeitszuwachs würde ich, z.B. beim booten spüren?
Oder könntet ihr mit vll. sogar eine komplett andere SSD empfehlen?

Danke schonmal,

tekken321

Kann mir keiner helfen?

Grüße,

tekken321

PS: Ist die OCZ Agility 3 zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich von den Benchmarkwerten nicht verrückt machen. Das sind theoretische Werte, die Unterschiede bemerkst Du im realen Betrieb nie und nimmer. Die m4 ist eine gute Wahl, die hab ich mir auch bestellt.
 
die agility3 als 64gb variante ist nicht empfehlenswert.

mit einer crucial oder der samsung 470 fährst du da deutlich besser.
welche du da nun nimmst ist dir überlassen.

wie du schon festgestellt hast, gibt es bei den lese- und schreibwerten die unterschiede.
es kommt da auch immer auf die anwendungen an die man mit der platte nutzt, aber im alltag wirst du sicher weitaus weniger unterschiede merken, wie einem die zahlen auf dem papier glauben machen wollen.
 
Das kann ich nur bestätigen. Meine Vertex 2 kommt auch nur auf mittlere Werte und ist immernoch sehr schnell. Benchmarkwerte sind schön und gut, aber nützen Dir im Alltag absolut nicht.

Mal ganz von der SSD abgesehen muss der Rest vom System ja auch mitgezählt werden.
D.h. wenn der RAM nicht mitspielt und die Daten beim booten nicht auslagern kann, dann hilft auch die schnellste SSD nichtmehr weiter (die Grenzen des Machbaren ^^).
 
Hi, ich will meine alte Systemplatte nun endlich gegen eine SSD tauschen, ich verwende ein Linux, wodurch ich meinen persönlichen ordner auslagern kann und nur das schlanke hauptsystem auf die SSD packen möchte. Zu welcher Platte würdet ihr mir raten, eine 32GB oder doch lieber größer dimensioniert? Ist der Chipsatz wichtig für meine Zwecke oder tuts da jeder? Auch einige Vorschläge sind gern gesehen :d

Edit: hab eine Auge auf die Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II geworfen, scheint gute Transferwerte zu haben und Preislich auch im Rahmen, hat da jemand erfahrungen mit dem hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber entweder AHCI oder RAID laufen, sonst wären die Werte nicht so, wie sie sind. Nur weil du den Intel-Treiber statt des Microsoft-Treibers nutzt, läuft das AHCI-Featureset dennoch.
 
Kann mir keiner helfen?

Grüße,

tekken321

PS: Ist die OCZ Agility 3 zu empfehlen?

Ich würde an Deiner Stelle die m4 oder die c300 nehmen, da beim OS IOPS wichtiger sind. Bei Wahl meiner SSD waren mir die sequentiellen schlicht egal^^
Die SF2200 machen zZ noch Probleme, daher würde ich mir keine Agility zulegen.
 
@epica80

Das hier ist der Kaufberatungs Thread, für deine anliegen gibts zb den Sammelthread zu den Sandforce SSD´s
 
Welches ist die derzeitig zuverlässigste aktuelle SSD?

Suche ne ~120 GB SSD als Systemplatte die meine 80GB Postville ablösen soll. Das wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit, also dass es da keine Probleme gibt mit Ausfällen, schlechten Firmwares etc. Auch sollte das ganze nicht zum Firmware-Marathon werden, also habe kein bock jede woche mit ner neuen Firmware russisch Roulette zu spielen.

Meine derzeitige 80GB Postville hat NIE rumgemacht und lief immer shcnell und zuverlässig. Jetzt muss nur etwas größeres her.
 
Ich stehe vor dem gleichen Kapazitätsproblem und versuche es mit eine Crucial m4. Meine Intel war von der Zuverlässigkeit her einfach top, keinerlei Probleme mit verschiedenen Boards. Deshalb darf sie jetzt auch ins Macbook... ;)
 
Wollte mich nur noch mal für Hilfereichen Infos bedanken,
auch wenn es etwas unübersichtlich ist, wer hier grade wen anspricht ;) :bigok:

Werd mir demnächst die m4 in 64GB besorgen.
 
Welches ist die derzeitig zuverlässigste aktuelle SSD?

Suche ne ~120 GB SSD als Systemplatte die meine 80GB Postville ablösen soll. Das wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit, also dass es da keine Probleme gibt mit Ausfällen, schlechten Firmwares etc. Auch sollte das ganze nicht zum Firmware-Marathon werden, also habe kein bock jede woche mit ner neuen Firmware russisch Roulette zu spielen.

Meine derzeitige 80GB Postville hat NIE rumgemacht und lief immer shcnell und zuverlässig. Jetzt muss nur etwas größeres her.

hihi bei mir auch :)

Was hast du dir denn für eine ausgesucht bis jetzt?

hab mir mal die Benchs angeschaut und die Intel 510 finde ich ned schlecht. Obwohl die Vertex 3 ja auch ned schlecht wäre.

Zur Zeit hab ich noch die Postville G2 80GB und eine Vertex 2 mit 60GB.
Brauch aber eine für meine Rechner weil die 80GB zu wenig sind inzwischen. Drum würde ich auch eine mit 120GB nehmen und die 80GB noch drin lassen für Games zb. Somit müsste dann wieder genügend Platz sein. Weil als Datenplatte ist auch noch eine 1TB drin ;)

Feichti
 
hi erstma^^

ich habe mir vor 2 tagen die vertex 3 120gb bestellt da diese aber zwecks feiertagen nochnicht verschickt wurde hatte ich zeit noch etwas nachzulesen dabei bin ich sehrviel negatives gestoßen... schade eigentlich da mir ein freund diese empfohlen hat und ich durch das gute marketing seitens ocz auch erstma von der guten leistung überzeugt war. Nun stellt sich mir die frage ob ich die bestellung stornieren soll um ne andere platte zu holen in frage kommen mir zb c400 und intel 510 beides 120 bzw 128gb version die paar euro mehr oder weniger sind mir egal mir gehts darum das ich wenn ich jetz was kauf es auch halten soll ^^zumindest für die nächsten 2 jahre bis ich mal wieder nen neuen rechner kaufe.

achja einsatzgebiet wäre hauptsächlich games (wow sc2 zukünftig au battlefield3) und bissel office

restliches system besteht aus:

core i7 2600k@4,4ghz, asus p8p67, 8gb corsair vengeance 1866mhz und ner gtx 570

hoffe ihr könnt mir helfen

schonma besten dank
 
@Feichti
Wenn Du etwas zuverlässiges willst, dann auf gar keinen Fall die Vertex 3 oder allgemein SF2200 SSDs, da sie zZ Probleme aufgrund von Hardware Fehlern bereiten(OCZ meint bei ihnen wäre es die Firmware....).

Nimm die Intel 510. Ansonsten wäre die C300 sicher auch interessant und vor allem recht günstig und schnell.

@123nero123
Die Vertex 3 ist leider trotz der Macken die am meisten bestellte SSD (laut geizhals) :(
Die C300, m4 oder Intel 510 wären gute Alternativen.
 
@123nero123 wenn Du 2Jahre Ruhe haben willst bei SATAII Board - Intel G2,Intel 320,Samsung 470,C300.Bei SATAIII Board-Intel 510,M4,C300.Wobei Dir die Unterschiede zw SATA2 und SATA3 nicht auffallen werden.Außer im Benchmark oder beim Umgang mit sehr großen Dateien.Deswegen kann man auch ruhig SATA 2 SSD`s auf den neuen Boards einsetzen.

MFG Spucke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immernoch verwirt sind die verschiedenen Benchmarks. AS SSD, sowie Crytal... messen ja SSDs relativ fair. Aber warum schneidet die m4 dort stets schlechter ab als zB die C300 und im Alltagstest mit PC Mark Vantage HDD überall stets und teilweise deutlich besser?

Auf was soll man nun hören?
Und wie steht ihr zum 25nm Flash bzgl. Langlebigkeit?

Oder sind die ganzen Benchs eh für'n Arsch und man sollte eine Intel320 zwecks der Zuverlässigkeit holen? Oder eine Samsung 470 wegen dem schönen Tool :d

Ich find's so brutal schwer, eine Entscheidung zu treffen. ;(
 
AS SSD ist am sinnvollsten (zufällige Datenmuster + Durchschnittswerte). Crystal nimmt nur die kurzzeitig erreichten max. Werte. PC Mark Vantage HDD... da braucht man wohl nichts weiter zu sagen ;)
Die C300 ist schneller beim Lesen von kleinen Dateien, was mit das wichtigste an einer SSD ist. Die m4 dafür beim Schreiben von kleinen Dateien und hat höhere sequ. Raten, was jedoch nicht entscheident bei der Wahl für eine OS SSD sein sollte es sei denn Du schaufelst riesige Filme etc oft um.

25nm Flash sollte ausreichen: AnandTech - The Crucial m4 (Micron C400) SSD Review

m4, c300 oder Intel - die sind alle recht gut.
Zur 470, wegen eines schönen Tools würde ich mir keine SSD holen! ^^
 
@pixel: bzgl. PC Mark Vantage HDD ... ist doch egal ob da HDD dransteht. Das sind ja alltags taugliche Tests und soll ja gerade kein Bench extra für SSD sein...

Von meinem Verständnis her muss doch ne Festplatte im Alltag überzeugen. Und das tut die m4 laut PC Mark Vantage HDD in fast allen Disziplinen. Die einzige Frage, die hierbei offen bleibt: Wie gut simuliert PC Mark Vantage HDD den Alltag wirklich? Kann dazu jemand ne Aussage treffen, der sich wirklich mit dem Bench auskennt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh