[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wie handhabt es Crucial mit Firmwareupdates? Kurze Veröffentlichungszyklen oder vergleichbar mit Intel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von meinem Verständnis her muss doch ne Festplatte im Alltag überzeugen. Und das tut die m4 laut PC Mark Vantage HDD in fast allen Disziplinen. Die einzige Frage, die hierbei offen bleibt: Wie gut simuliert PC Mark Vantage HDD den Alltag wirklich? Kann dazu jemand ne Aussage treffen, der sich wirklich mit dem Bench auskennt?


Schau dir mal die SSD-Reviews hier bei hwluxx an. PCMark Vantage wird dort explizit als repräsentativer Test für die Alltagsleistung veranschlagt. Meines Erachtens ist das auch sinnvoll, da im PCMark Vantage Zugriffsmuster realer Anwendungen zugrunde gelegt werden. Dass die meisten SSD damit dicht beieinander liegen, entspricht ganz meiner Erfahrung mit dem Einsatz verschiedenster SSD als Systemlaufwerk. Die riesigen Performanceunterschiede zwischen SSD, die bspw. AS SSD ausweist, sind zwar für sich genommen auch korrekt, im Alltag aber kaum oder garnicht reproduzierbar. Das liegt u.a. daran, dass ein nicht unerheblicher Teil der SSD-Performance durch reale Anwendungen einfach nicht ausgeschöpft wird. Ohne Benches wie AS SSD würden wohl die meisten die Alltagsleistung einer aktuellen JMicron-SSD und einer c300, etc. nicht auseinanderhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
buh ! und re erstma, nun waren die doch schneller als gedacht^^ heute früh stand noch es wird morgn erst ausgeliefert und vor 10 mins kommt der postbote noch und das ohne expressbestellung. nun stehe ich mit ner ungeöffneten vertex 3 in der hand und dem schlechten gefühl im magen evtl einen fehlkauf gemacht zu haben. ist denn im realen betrieb die vertex 3 wirklich nicht zu empfehlen also ich rede vom standard anwender mit paar games und etwas officearbeit. achja habe sataIII falls das für die alternativberatung so wichtig ist. aber wie vorhin schon gesagt auf paar euro mehr oder weniger kommts erstma ned an also der mehrpreis der vertex stört mich soweit ned sofern sie in etwa hält was sie verspricht und ned sofort den geist aufgibt.

mfg
 
Hast ja 2Jahre Garantie.Ich hätte aber nen flaues Gefühl da angeblich grad die 120GB Sandforce 2281 Probleme haben soll.Aber sei beruhigt "OCZ sagt die Ausfallrate liegt unter 1% außerdem hat OCZ nicht solche Probs wie Corsair" wer es glaubt.Wünsche Dir viel Glück

Probleme mit dem SF-2281-Controller? - Nachrichten bei HardTecs4U
 
Kurze frage, hab jetzt zwei gutscheine (meinpaket + cyberport) daher könnte ich an 2 SSD (64GB) etwas günstiger ran kommen...

hab jetzt daheim 2 Laptops die ich gerne mit je ner SSD aufrüsten wollen würde...
was würdert ihr mir empfehlen?

cyberport (50 EUR gutschein)
1) die C300 ist gerade bei 80 EUR *
2) die C4 kostet 90 EUR
3) die Samsung 110 EUR

meinpaket (60 EUR gutschein)
1) die C300 ist gerade bei 102 EUR
2)die C4 kostet 105 EUR
3) die Samsung 100 EUR *


ich hätte jetzt einfach bei jedem shop die billigste genommen, also die mit *
was meint ihr?
 
Hallo Giorgo,es wäre auch meine Wahl.Viel Spaß damit ;)
 
@Feichti
Wenn Du etwas zuverlässiges willst, dann auf gar keinen Fall die Vertex 3 oder allgemein SF2200 SSDs, da sie zZ Probleme aufgrund von Hardware Fehlern bereiten(OCZ meint bei ihnen wäre es die Firmware....).

Nimm die Intel 510. Ansonsten wäre die C300 sicher auch interessant und vor allem recht günstig und schnell.

Gut :) Nachdem ich schon eine Intel habe und in meinem Firmenlaptop auch die 160GB G2 Postville habe wirds wohl die Intel :)

@ Feichti

Aber nicht nur die Benches der großen Exemplare vergleichen, das hilft nicht, wenn man kleiner kaufen will/muss. Die 500er intel sind einfach zu teuer imho.

Habe mir auch extra die Benchs von der 120GB von der Intel angeschaut nicht nur die von den 250GB Version ;)

Zur Zeit wird das ganze eh nur an einem X48 Mobo dran gehängt :) Neuer PC kommt erst gegend Ende des Jahres :)

Aber die SSD merkt man halt am deutlichsten :)

Feichti
 
Hi,

habe meine 320er intel ssd jetzt verbaut und die daten sind für jemanden der grade von der magnetscheibe gewechselt hat, phänomenal gut.

ich habe allerdings ein problem. nachdem ich alle treiber meines mainboards installiert habe, scheint ein generelles problem mit nvidia chipsätzen zu sein, kann ich meine intel ssd toolbox nicht mehr nutzen.

ich kann die ssd auswählen aber er deselected die sofort wieder und die buttons bleiben grau.

ich frage mich allerdngs ob ich die intel ssd toolbox wirklich brauche. ich nutze windows server 2008 r2 sp1 welches ja neben windows 7 eigentlich ab werk TRIM unterstützen soll. ist das korrekt, wie finde ich heraus dass es wirklich so ist oder muss ich trim, ähnlich wie eine defragmentierung manuell anstoßen über das intel tool?

wenn es nicht zwingend notwendig ist, da windows das ohnehin selbst managed, dann würde ich gerne alles so lassen, sonst muss ich nämlich anfangen im gerätemanager die sata treiber wieder durch die standard microsoft zu ersetzen, damit es geht.
 
die NV AHCI Treiber sind nicht trim fähig und genau daran liegt dein problem, desweiteren wird auch das Trim von Win7/Server 2008 nicht funktionieren..
Stell im geräte Manager aus Standard AHCI um dann sollts wieder klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den PCMark Vantage zurück zu kommen. In jedem Test sieht man ganz klar die m4 auf dem 1. Platz: vgl. zB. Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Die Frage ist... wieso ist die m4 hier so verdammt schnell, aber beim AS SSD oder anderen Benchs häufiger nicht soweit vorne?

Bewertet man SSDs anhand AS SSD etc., dann müsste man zur C300 raten. Schaut man sich aber den PCMark Vantage an, ist die m4 klar die besser Platte.

Deswegen würde ich gern noch mehr Meinungen zum PCMark Vantage hören...

Als Ergänzung ein Testabschnitt von PC-Experience:
PC Mark Vantage HDD, HDD Score, AHCI Interface
erreichte Gesamtpunktzahl
Corsair Force 120 120GB - 33667
Corsair P128 128GB - 31574
Crucial m4 120GB - 41661
Crucial C300 120GB - 34488
Intel X25-M G2 Postville - 33777
Intel SSD 510 Series 120GB - 39921
Mach Extreme DS Serie 100GB - 32437
Mushkin IO-Series 128GB - 32988
OCZ Vertex 2 100GB - 33233
Samsung 470 120GB - 34215
Super Talent Ultradrive GX 64GB - 31952
Samsung F4 HD322GJ 320GB - 2954
Samsung F3 HD502HJ 500GB - 2893
WD Caviar Black WD5001AALS 500GB - 3102
WD VeloCiraptor 300GB - 5755

PC Mark Vantage HDD generiert aus acht unterschiedlichen Abfolgen praxisnahe Scenarien, in denen beispielsweise Spiele simuliert werden, das Importieren von Bildern, Windows Defender, das Booten und auch das Kopieren von Daten wird einbezogen. Kurzum, PC Mark Vantage HDD vollzieht eine durchaus alltagstaugliche Analyse der Systemperformance mit dem Hauptaugenmerk auf die jeweiligen Datenträger. Auch hier legen unsere SSDs die Messlatte so hoch, das die HDDs nur noch wie Statisten wirken, anders kann man die Diskrepanz kaum umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit Nvidia Chipsätzen teilweise nicht geht. Dann müsstest du auf IDE stellen und auch den MS Treiber installieren/Nvidia deinstallieren...

Wenn dann die Toolbox geht, geht auch TRIM (in deinem Fall). Dann einmal TRIMen mit der Toolbox, den Rest macht dann Win alleine.

Was geht teilweise mit NV Chipsätzen nicht? das um stellen auf MS AHCI??
Das geht bei jeden Chipsatz bei Win7 / Server 2008.


@mediajunkie

Auch PCMark ist ein synthetische Benchmark der lediglich vor gaukelt die Realität wiederzuspiegeln.
Die ergebnisse sind also genauso zweifelhaft wie die jedes anderen Disk Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediajunkie
Der PCMark Vantage basiert auf Anwendungen mit rel. hohem Anteil sequentieller Zugriffe. Die m4 mit ihrer brachialen seq. Schreib- und Leseperformancen schneidet dort natürlich besser als die C300 ab, deren seq. Performance etwas bescheidener ist. AS SSD gewichtet (bei der Score-Ermittlung) hingegen die Leistung bei nichtsequentiellen, stochastischen Zugriffen auf kleine Datensegmente (4K-Random) wesentlich höher. In dieser Hinsicht ist die C300 etwas besser als die m4.

Im Hinblick auf die Spieleleistung unterscheiden sich aktuelle(!) SSD eigentlich nur noch in den Zeiten für's Laden größere Szenarien. Diese Ladenvorgänge sind i.d.R. durch sequentielle Zugriffe gekennzeichnet. Um die Spieleleistung abzuschätzen ist PCMark Vantage daher m.E. besser geeignet. AS SSD ist im Grunde auch geeignet. Man muß die Benchwerte im Bezug auf Spiele aber etwas aufwendiger interpretieren.

Abschließend sei aber noch gesagt, dass es mittlerweile fast egal ist, welches SSD man verwendet. Der im Alltag von SSD zu SSD spürbare Performanceunterschied ist zumeist marginal oder gar nicht vorhanden. Insofern lohnt es sich eher auf andere Eigenschaften als die Benchperformance zu schauen, wie Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Firmwaresupport, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Unterschiede zwischen den SSDs kaum merkt, vor allem die 4k randoms... dann ist ja das einzige, was spürbar ist, die sequentielle Schreib- und Leserate (Zb. bei der Kopie eines 32GB WoW Ordners, beim Entpacken einer 45GB BLuRay und beim Patchen und Levelladen in Games)

Und da würde ich sagen, würde man einen Unterschied von 170 MB/s schreiben vs. 300MB/s schreiben merken, oder?

D.h. aber auch, dass die m4 "spürbarere" schneller wäre, als die C300. Genauso die Intel510 vs. die Intel320.

Bleibt eine Frage übrig: Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50€ von einer m4 auf ne Intel510? Und merkt man die schon relativ niedrigen 4k random Werte der Intel520 nicht doch?
 
@ pinki

Nö. Definitiv nicht mit jedem Nvidia Chipsatz. Nvidia hat die richtige AHCI Funktionalität erst recht spät integriert. Es ist also von der Hardware abhängig ob richtiges AHCI überhaupt vorhanden ist.

also die toolbox hat funktioniert. nämlich bevor ich die ION Treiber installiert habe. Das war auch das was mich anfangs gewundert hat. Habe erst den Fehler darin gesucht dass ich den PC zwischenzeitlich zum Domänencontroller umfunktioniert habe und das da die Rechte des Users irgendwie verdreht worden wären. Demnach sollte es reichen die alten MS Treiber wieder zurückzuspielen.

Die Frage die ich mir dabei stelle

1. wird das System wieder langsamer dadurch, das ich 0815 Standard Treiber von Microsoft nutze

2. Sollte dies der Fall sein, ist TRIM dann sooo wichtig, dass es die ggf. vorhandenen Geschwindigkeitseinbußen rechtfertigt?

PS:
ich habe noch einmal etwas gegoogled und herausgefunden, dass man wohl mit Windows Boardmitteln herausfinden kann, ob TRIM aktiv ist, allerdings weiss ich nicht was damit gemeint ist, ob man von der generellen Unterstützung von Windows für Trim spricht, oder ob die SSD dann auch derzeit wirklich nutzt, das wäre dann dieses Kommando

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Ist es denn wirklich so dass die NVIDIA Treiber TRIM nicht unterstützt oder ist es einfach nur ein Bug in der Toolbox die glaubt, das NVIDIA es nicht unterstützt?

(Tut mir leid wegen diesen Anfängerfragen :rolleyes:)
 
Jop das ist so nicht richtig.. Habe hier noch ein Asus p5n-e Sli mit Neforce 650I, da geht Ahci Modus vom Bios her schon nicht. Insofern hat man die Qual der Wahl zwischen Ide Modus oder Raid... in beidem geht kein Trim.


Was geht teilweise mit NV Chipsätzen nicht? das um stellen auf MS AHCI??
Das geht bei jeden Chipsatz bei Win7 / Server 2008.


@mediajunkie

Auch PCMark ist ein synthetische Benchmark der lediglich vor gaukelt die Realität wiederzuspiegeln.
Die ergebnisse sind also genauso zweifelhaft wie die jedes anderen Disk Benchmarks
 
Jop das ist so nicht richtig.. Habe hier noch ein Asus p5n-e Sli mit Neforce 650I, da geht Ahci Modus vom Bios her schon nicht. Insofern hat man die Qual der Wahl zwischen Ide Modus oder Raid... in beidem geht kein Trim.

Installier einfach nicht den NV Treiber dann hast du automartisch dem MSAHCI und somit auch trim (auch wenn´s im Bios auf Raid steht), unter IDE geht trim übrigends grundsätzlich, wie kommst du überhaupt drauf das unter IDE kein trim geht?

@ Frankenheimer
Nein es ist mit 0815 MSAHCI treiber nicht langsamer.
Und selbst wenns 1-2 MBchen langsamer wäre, ohne trim wird irgendwann deine SSD ja auch langsamer und zwar bei weitem langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Unterschiede zwischen den SSDs kaum merkt, vor allem die 4k randoms... dann ist ja das einzige, was spürbar ist, die sequentielle Schreib- und Leserate (Zb. bei der Kopie eines 32GB WoW Ordners, beim Entpacken einer 45GB BLuRay und beim Patchen und Levelladen in Games)

Und da würde ich sagen, würde man einen Unterschied von 170 MB/s schreiben vs. 300MB/s schreiben merken, oder?

Ja, bei den genannten Tätigkeiten könnte der seq. Vorteil der m4 hervortreten. Allerdings nur wenn man die Daten auf dieser bzw. auf entsprechend schnellen SSD handhabt. Sobald bspw. eine HDD in den Datentransfer einbezogen wird, begrenzt diese die Transferrate auf viel niedrigeres Niveau. Insofern ist für den ausgibigen Genuss der hohen seq. Leistung auch eine hohe Kapazität erforderlich. Mit nur einer 128GB-SSD auf der schon das OS und 'n paar Anwendungen lagern, erfüllt man diese Anforderung schwerlich.

Bleibt eine Frage übrig: Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50€ von einer m4 auf ne Intel510? Und merkt man die schon relativ niedrigen 4k random Werte der Intel520 nicht doch?

In typischen Homuseszenarien merkt man die geringere 4K-Performance der 510 sicher nicht. Die 4K-Last die vom Host durchs OS und übliche Desktopanwendungen, Spiele, etc. erzeugt wird, liegt weit unterhalb dieser Performance.
 
@pinky und bob dig


Ja Ide Modus kann Trim...
Allerdings ist ansich Ahci eine Vorraussetzung für eine SSd, in Sachen Performance und anderes sowieso, zumal alle Platten von Ahci profitieren und es dank Win7 auch kein Problem mehr ist.


Die einzige bekannte Ausnahme bildet halt der letzte Nforce Chipsatz...
 
Hi,

ich wollte mich schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken. Ich habe jetzt, eurer Empfehlung folgend, die ursprünglichen Microsoft Treiber wieder eingespielt, war eine Sache von 3 Sekunden (vorherigen Treiber wieder installieren anklicken ;-) )

Die Benchmarkergebnisse im Vergleich zur NFORCE Treiberlösung sind so minimal, dass ich diese als Messtoleranz einstufe.

INTEL TOOLBOX funktioniert nun auch wieder. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, kann ich nun davon ausgehen, das TRIM im Hintergrund automatisiert funktioniert, oder muss ich das nun manuell ab und zu durchführen?

 
in der regel ists auch eher Messtoleranz.
Es gibt zwar vereinzelt user die mit bestimmten SSD´s zb mit den Intel treibern (also nen intel chipsatz vorrausgesetzt) bessere werte haben wollen, bisher konnte ich das aber weder bei Indilinx, Sandforce oder den Samsung SSD´s bestätigen.
leistungs unterschiede sind derart gering das es wurscht ist ob man den MSACHI nutzt oder nen Storage treiber des jeweiligen chipsatz Herstellers, meiner meinung nach.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei neuen SSDs mit 120GB

Dabei bin ich auf die neue OCZ Vertex 3 gekommen und mir ist aufgefallen das es verschiedene gibt.

Die normale kostet 202 Euro und die Max IOPS schon knapp 250


Nun meine Frage wo ist der unterschied und lohnt sich die teurer ?


Eine will ich fürs OS/Programme nutzen und eine für Games





Danke
Gruß InDeXJoKa
 
Warum 2 SSDs und nicht eine mit 250GB? Die Vertex 3 ist wohl derzeit etwas umstritten, es können Fehler auftreten (BSOD), es ist nicht geklärt ob es sich um einen Hardwarefehler handelt oder ob die Fimware fehlerhaft ist.
 
Die Vertex 3 Maxiops benutzt "höherwertigeren" 3x Nand Flash. Das sollte eine längere Lebenszeit der Maxiops bringen, ob das etwas bringt ist umstritten, allerdings ist sie leicht schneller als die "normale".



Sagen wir mal so: Ich würde eine große 240gb Platte kaufen, zumal sie günstiger sind und außerdem die große schneller lesen/schreiben kann.
 
Die Vertex 3 Maxiops benutzt "höherwertigeren" 3x Nand Flash. Das sollte eine längere Lebenszeit der Maxiops bringen, ob das etwas bringt ist umstritten, allerdings ist sie leicht schneller als die "normale".



Sagen wir mal so: Ich würde eine große 240gb Platte kaufen, zumal sie günstiger sind und außerdem die große schneller lesen/schreiben kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei z.B einer HDD wenn ich auf einer Platte OS usw habe laden spiele länger... wenn ich os und games auf zwei verschiedenen platten habe geht es einiges fixer..
 
Welche SSD mit 180 GB?

Hallo wie das thema schon sagt, suche eine gute SSD mit 180 GB , sollte aber nicht mehr wie 250 euro Kosten. Was habt ihr so oder könnt ihr mir empfehlen?
 
Hey,

hab mir nun eine SSD gekauft & auch schon eingerichtet, nur hab ich standhaft eine CPU-Auslastung von ~30 %!

Kann ja eigentlich nicht normal sein... alles was ich installiert habe, sind Treiber..

Hat jemand ne idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh