Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Von meinem Verständnis her muss doch ne Festplatte im Alltag überzeugen. Und das tut die m4 laut PC Mark Vantage HDD in fast allen Disziplinen. Die einzige Frage, die hierbei offen bleibt: Wie gut simuliert PC Mark Vantage HDD den Alltag wirklich? Kann dazu jemand ne Aussage treffen, der sich wirklich mit dem Bench auskennt?
@Feichti
Wenn Du etwas zuverlässiges willst, dann auf gar keinen Fall die Vertex 3 oder allgemein SF2200 SSDs, da sie zZ Probleme aufgrund von Hardware Fehlern bereiten(OCZ meint bei ihnen wäre es die Firmware....).
Nimm die Intel 510. Ansonsten wäre die C300 sicher auch interessant und vor allem recht günstig und schnell.
@ Feichti
Aber nicht nur die Benches der großen Exemplare vergleichen, das hilft nicht, wenn man kleiner kaufen will/muss. Die 500er intel sind einfach zu teuer imho.
PC Mark Vantage HDD, HDD Score, AHCI Interface
erreichte Gesamtpunktzahl
Corsair Force 120 120GB - 33667
Corsair P128 128GB - 31574
Crucial m4 120GB - 41661
Crucial C300 120GB - 34488
Intel X25-M G2 Postville - 33777
Intel SSD 510 Series 120GB - 39921
Mach Extreme DS Serie 100GB - 32437
Mushkin IO-Series 128GB - 32988
OCZ Vertex 2 100GB - 33233
Samsung 470 120GB - 34215
Super Talent Ultradrive GX 64GB - 31952
Samsung F4 HD322GJ 320GB - 2954
Samsung F3 HD502HJ 500GB - 2893
WD Caviar Black WD5001AALS 500GB - 3102
WD VeloCiraptor 300GB - 5755
PC Mark Vantage HDD generiert aus acht unterschiedlichen Abfolgen praxisnahe Scenarien, in denen beispielsweise Spiele simuliert werden, das Importieren von Bildern, Windows Defender, das Booten und auch das Kopieren von Daten wird einbezogen. Kurzum, PC Mark Vantage HDD vollzieht eine durchaus alltagstaugliche Analyse der Systemperformance mit dem Hauptaugenmerk auf die jeweiligen Datenträger. Auch hier legen unsere SSDs die Messlatte so hoch, das die HDDs nur noch wie Statisten wirken, anders kann man die Diskrepanz kaum umschreiben.
Was mit Nvidia Chipsätzen teilweise nicht geht. Dann müsstest du auf IDE stellen und auch den MS Treiber installieren/Nvidia deinstallieren...
Wenn dann die Toolbox geht, geht auch TRIM (in deinem Fall). Dann einmal TRIMen mit der Toolbox, den Rest macht dann Win alleine.
Wie handhabt es Crucial mit Firmwareupdates? Kurze Veröffentlichungszyklen oder vergleichbar mit Intel?
@ pinki
Nö. Definitiv nicht mit jedem Nvidia Chipsatz. Nvidia hat die richtige AHCI Funktionalität erst recht spät integriert. Es ist also von der Hardware abhängig ob richtiges AHCI überhaupt vorhanden ist.
Was geht teilweise mit NV Chipsätzen nicht? das um stellen auf MS AHCI??
Das geht bei jeden Chipsatz bei Win7 / Server 2008.
@mediajunkie
Auch PCMark ist ein synthetische Benchmark der lediglich vor gaukelt die Realität wiederzuspiegeln.
Die ergebnisse sind also genauso zweifelhaft wie die jedes anderen Disk Benchmarks
Jop das ist so nicht richtig.. Habe hier noch ein Asus p5n-e Sli mit Neforce 650I, da geht Ahci Modus vom Bios her schon nicht. Insofern hat man die Qual der Wahl zwischen Ide Modus oder Raid... in beidem geht kein Trim.
Wenn man die Unterschiede zwischen den SSDs kaum merkt, vor allem die 4k randoms... dann ist ja das einzige, was spürbar ist, die sequentielle Schreib- und Leserate (Zb. bei der Kopie eines 32GB WoW Ordners, beim Entpacken einer 45GB BLuRay und beim Patchen und Levelladen in Games)
Und da würde ich sagen, würde man einen Unterschied von 170 MB/s schreiben vs. 300MB/s schreiben merken, oder?
Bleibt eine Frage übrig: Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50€ von einer m4 auf ne Intel510? Und merkt man die schon relativ niedrigen 4k random Werte der Intel520 nicht doch?
Die Vertex 3 Maxiops benutzt "höherwertigeren" 3x Nand Flash. Das sollte eine längere Lebenszeit der Maxiops bringen, ob das etwas bringt ist umstritten, allerdings ist sie leicht schneller als die "normale".
Sagen wir mal so: Ich würde eine große 240gb Platte kaufen, zumal sie günstiger sind und außerdem die große schneller lesen/schreiben kann.
Nun meine Frage wo ist der unterschied und lohnt sich die teurer ?
Ich habe die Erfahrung gemacht bei z.B einer HDD wenn ich auf einer Platte OS usw habe laden spiele länger... wenn ich os und games auf zwei verschiedenen platten habe geht es einiges fixer..