[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also bei der m4 wurden die Hänger wohl mit nem Firmwareupdate behoben .... ich habe ein Intel-System, von daher wäre das halt meine Liste :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo nen AS SSD Bench von der Intel 320 128GB?
Kann da leider nichts finden....

Was genau ist oder macht LPM?
Hab schon gegoogelt, werde aber nicht schlau daraus.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Plextor PX-256M2S, 256GB oder Intel SSD 510 Series 250GB

Hallo Zusammen

Für mein neues Board (Asus Sabertooth X58) mit SATA 3 möchte ich mir eine SSD der neuen Generation kaufen!

Im PC Tipp habe ich gelesen, dass die Plextor PX-256M2S, 256GB Top Werte im Lesen und Schreiben bekommen hat! Andernseits wird ja auch die Intel SSD 510 Series 250GB empfohlen!

Was meint Ihr?

beitrag #2300 :moved:

nutzen beide ja den selben controller.
also groß sind die unterschiede nicht.

werfe da noch die Crucial m4 SSD 256GB

noch ein modell mit dem controller, aber günstiger.

Andere Firmware, andere Leistungsdaten. Bislang hat sich Intel immer als problemlos herausgestellt, daher empfehle ich diese gerne, aber die 510er ist imho sehr teuer.

da hast du recht, die firmware unterscheidet sich natürlich bei den beiden.
und die intel ist sehr auf hohe sequentielle werte ausgelegt.

ich empfinde sie auch für zu teuer und wenn man die seq werte nicht benötigt, fährt man mit der crucial z.b. nicht schlechter.

Die Intel M160G2 und die Intel 320 80GB habe ich ja schon.... und bin mit beiden zufrieden!
Die 510, 256 GB ist gerade in Action beim Händler... Die Crucial m4 SSD 256GB muss ich noch nachlesen!

Ich werd hier mal ein bischen dran bleiben, und mich morgen entscheiden!

----
Habe gerade gesehen, dass die "OCZ SSD Vertex 3 240GB, SATA-3" gleichviel kostet wie die Intel 510, 250GB!
Für Spiel und Video/Fotobearbeitung: Welches ist die bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da ich von den BSODs mit meiner Vertex3 die Schnauze voll habe, suche ich ne neue Platte für mein System. Erstmal prinzipiell gefragt: Reicht SATA2 oder hat das SATA3-Interface mehr Vorteile für Win7?

Und dann die Qual der Wahl:
-Crucial C300 oder M4?
-Intel 320 oder 510? (wobei mir die 510 schon fast zu teuer für das Geleistete ist)
-MemQ XLR8? (oder auf die neuen SATA3-Modelle warten?)

warte auf die neuen XLR8 Extreme, kann ich dir nur raten, sind ja nurnoch ca 1 woche bis die erscheinen sollten.

Was hast jetzt mit der Vertex3 vor?

Hallo zusammen.

Möchte nun endlich heute oder morgen bestellen....
...hänge aber noch zwischen drei Modellen in der Luft:

Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5)
Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II
Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A)

Wenn man mal von der seq. Schreibleistung der Samsung absieht, ...
... ist zwischen den drei Modellen als SATA II Systemplatte ein Unterschied "fühlbar"?
Intel = 5 Jahre Garantie , Extrememory = deutsche Firma , ...
Würdet ihr von einer der drei Modelle aus irgendeinem Grund abraten?

Bitte um Entscheidungshilfe!
Vielen Dank.
Gruß
Markus

warte auf die neuen XLR8 Extreme, kann ich dir nur raten, sind ja nurnoch ca 1 woche bis die erscheinen sollten.

Was hast jetzt mit der Vertex3 vor?

Ok, dann werd ich wohl warten müssen. Aber meinst du nicht die XLR8 Express mit dem SF2200-Controller?

Vertex3: Wenn die neue SSD da ist, dann geht sie bei Hardwareversand.de in die RMA bzw zum Austausch. Vielleicht erwische ich ja dann eine Vertex3 ohne Fehler. Bin gespannt, was das wird, denn ich hab bei denen noch nie was umtauschen müssen... ;)

ups... wie konnte mir das passieren, meinte natürlich XLR8 Express

Hallo zusammen.

Möchte nun endlich heute oder morgen bestellen....
...hänge aber noch zwischen drei Modellen in der Luft:

Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5)
Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II
Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A)

Wenn man mal von der seq. Schreibleistung der Samsung absieht, ...
... ist zwischen den drei Modellen als SATA II Systemplatte ein Unterschied "fühlbar"?
Intel = 5 Jahre Garantie , Extrememory = deutsche Firma , ...
Würdet ihr von einer der drei Modelle aus irgendeinem Grund abraten?

Bitte um Entscheidungshilfe!
Vielen Dank.
Gruß
Markus

Allle 3 sind empfehlenswert. wenn du keinen schnellen Schreib speed brauchst/willst kannst du ohne weiteres die Intel oder die XLR8 Plus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Pinki...vermutlich wird es die Intel, welche mir aufgrund der 5 Jahre Garantie ein sicheres Gefühl vermittelt.

Weiß man inzwischen, was der Unterschied zwischen der B5 (=Retail) und der K5 (=Reseller) ist?
Geht ja wohl nur um den Lieferumfang, aber was ist der Unterschied?

Samsung und Extrememory bekommt man ja wohl "nackt", ohne jedes Zubehör.

Gruß
Markus

ja, das zubehör unterscheidet sich da.

Danke... für mich gilt etwa dasselbe:
Da wahrscheinlich die XLR8 Express in der Schweiz kaum zu haben ist, die Vertex 3 zZ. Probleme hat, habe ich mit der Intel 510 schnelle Leseraten und 5 Jahre Garantie!
Für Spiele sicher gut genug und soviel Video konvertiere ich ja eigentlich gar nicht...

Welcher Controller bzw. welche SSD ist allgemein am besten für den Alltags PC geeignet, der rundum benutzt wird und auch viel Schreib- / Löschvorgänge durchhalten muss und eine sehr gute Performance liefert?

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden:

- Intel SSD 320 120GB
- Crucial m4 128GB
- Intel SSD 510 120GB
- AData S511 120GB

Hab hier was gefunden:
Intel® High Performance Solid State Drive — Intel® Solid-State Drive limited warranties

Somit scheint das Zubehör, welches von Alternate aufgeführt wird quasi ein "Bonus" bei der B5/Retail zu sein bzw. Retail ist die Vollausstattung.

Noch eine Frage, auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve.....:wink:
Man findet von der 320er Intel verschiedene Gehäuse-Aufmachungen.
Einmal eine rein silberne, nur mit dem Aufdruck "Intel".
Und dann noch diese mit dem schwarzen Rahmen und ner ganze Menge an Text (techn. Daten etc.), wie auch im Link oben zu sehen.
Hier sieht man beide Versionen: intel 320 - Google-Suche
Ober- und Unterseite kann es durch die Anordnung der Anschlüsse nicht sein...aber was ist dann der Unterschied?

Gruß
Markus

der einzige unterschied ist der schwarze rahmen.
Ja ok, aber ist der schwarze Rahmen quasi eine "Neuerung" bei aktuellen Modellen und die komplett silbernen sind ältere Ausgaben der 320er?
Oder wie soll man das verstehen?

Ich meine, die müssen doch einen Grund für diese optische Änderung gehabt haben....
...z.B. um ein neues Modell zu kennzeichnen.

Bei der Samsung 470 gibt es z.B. doch auch schwarze, welche OEM sind....keine Garantie und kein FW-Update möglich.
Deshalb meine Frage....

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen bringt die SSD von 7mm auf 9,5mm Bauhöhe. Das ist der ganze Witz ;)

und nein es ist nicht wie bei den Samsung das irgendwelche super schlauen Distris OEM´s an die Shops schicken.
Der schwarze Rahmen bei den Intels ist seit jeher (schon bei den X25-M) normal

da würde ich bei der crucial bleiben.
die ocz ist leider im vergleich sehr beschnitten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh