[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die kingston ist schon ok, es gibt mittlwerweile von Kingston auch das Update auf 3.32, ist halt echt etwas teurer als viele andere mit SF2281 und Synchronem flash, dafür macht se vom Gehäuse her aber echt was her.
Für die Gorsair GT gibts mittlwerweile ebenfalls ein Update auf 3.32 preislich attraktiever als Kingston.
Die XLR8 Express ist definitiv eine alternative, ist schneller als Kingston und Gorsair GT weil se Toshiba Toogle Flash verbaut, der sorgt schreibend für höhere performance und sie ist bisher absolut zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD mit 64GB, günstig und zukunftssicher ist denn zu empfehlen? Sollte schon ein paar Jahre das OS beherbergen und nicht in ein paar Monaten zum alten Eisen gehören. Normale Nutzung, ein bisschen Office, Surfen, Spielen..

Ist auch in der Größe die M4 so gut? Zuverlässig sollte sie auch sein..

Kingston HyperX und Corsair Force GT sind technisch identisch, selber controller, selber flash, lediglich im platinen layout unterscheiden se sich evtl. die Kingston hat ein schöneres, wertigeres gehäuse ist aber auch schwerer.

genau die beiden waren gemeint.

Würde es etwas bringen nur mein win7 auf eine 64gb ssd zu installieren und den rest auf meine festplatte?

Ich nutze den rechner hauptsächlich zum gamen.
Auslagerungsdatei ist aus.

Ich sehe im internet videos.wo.der rechner extrem schnell hochfährt und gar 27 Programme öffnet. Aber das würde in meinem.fall wohl garnicht gehen oder? Schließlich muss trotzdem auf die Festplatten zugegriffen werden da die games und software sich auf der festplatte befinden.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich sehe im internet videos.wo.der rechner extrem schnell hochfährt und gar 27 Programme öffnet. Aber das würde in meinem.fall wohl garnicht gehen oder? Schließlich muss trotzdem auf die Festplatten zugegriffen werden da die games und software sich auf der festplatte befinden.

So ist das. Das SSD bringt in erster Linie Vorteile für alle auf dem SSD installierten Programme. Es gibt Nebeneffekte für Software, die sich nicht darauf befindet, die sind aber in der Regel marginal.

64GB-SSDs kauft man nicht!

Gut zu wissen :fresse:

Drei 120'er sind aber ganz schön happig

Wofür denn 3? Nimm doch erstmal nen 256GB-SSD. :asthanos:

Reicht nicht zu klein

Ja wahrscheinlich hast Du recht, hatte nur mit den 64GB Varianten Probleme.
Meine erste SSD Corsair P128 hätte ich behalten sollen, die lief einwandfrei.

@ pinki
@ thom_cat

Danke!

Trotzdem noch die Frage, was ihr ihr von den Leistungswerten der Samsung 830 MZ-7PC128 haltet.

Gedulde dich bis heute abend, dann gibts im Stoppuhr Review (siehe signatur) nen update wo die Samsung 830 eingefügt wird

Reicht nicht zu klein

Nimm ne anständige 120/128er und den ganzen rotz der eh nicht von ner SSD profitiert haust auf ne HDD, dann reicht in aller regel ne 120er, wenn nicht sollte spätestens ne 240/256er ausreichend sein.
Es muss ja echt nicht jeder mist auf die SSD, videos. MP3´s usw fühlen sich auf ner HDD nicht weniger wohl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen 64GB für OS und ein paar Programme? Die gibts immerhin für 85€, 128er eher um die 170€..

Gugg mal was schon die nackte BS-Installation an Platz braucht, dazu noch ein paar Programme - da wirds auf einer 64er schon mächtig eng.

Du musst auch Bedenken, dann Du den angegeben Speicherplatz nicht komplett nutzen kannst, denn von Werk ist schon ein Teil als Reserve reserviert (siehe c't 22/2011). Je nach Hersteller reduziert sich der Verfügbare Speicherplatz um bis zu 28%!

Gehe jetzt mal vom schlimmsten Fall aus und ziehe 20% von 64GB ab - dann blieben Dir netto nur noch knapp 52GB.

Zuletzt bearbeitet:
Für was sollen 128er reichen???

also ich hab das Betriebsystem drauf, 3-4 spiele, office, brenn und sonstige proggs, dazu noch nen haufen müll der eigentlich auf der SSD garnichts zu suchen hat und hab nichtmal 100 GB belegt... ohne den ganzen quark der auf der SSD nichts zu suchen hat wären es wohl nichtmal 80 GB

Ich habe heute mein neues SSD bekommen, eine Crucial M4, und auf die möchte ich die neuste Firmware updaten.
Kann man dies auch über einen externen esata Anschluß machen (also separates Gehäuse) und anschließend normal über den PC ??
Die ist ja noch ganz jungfräulich...also ohne System..

@NikNolte7: Ich würds normal übern PC machen ;)!

So jetz die Samsung 830 bestellt, die dürfte für alle Fälle passend sein :)!

Hö? Crucial gibt doch ein Linux für bootbare CD/USB raus

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

naja... ich will aber nicht booten, sondern ganz normal von einem PC die SSD updaten..ohne Linux..

Tjo keine Chance da der loader nur unter Linux rennt und man sehr wahrscheinlich an einem win PC das s-ata Kabel an und anstecken müsste....

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

gerade eine m4 256GB in den Lappi eingebaut, Backup rübergespielt und meine gute alte Postville ausgemustert. Das Ding war schon der Hammer, hat jetzt knapp 10TB Host Writes und noch 99% Lebensdauer laut Intel Toolbox, nie Probleme, nix..hoffentlich hält die m4 das auch so zuverlässig durch..Hätte mir gerne ne Intel geholt in der Größe, aber ist mir bissel zu teuer :(

Nur wegen der Größe, ich habe es lange mit 80GB ausgehalten samt Daten, wenn man regelmäßig aufräumt geht das auch relativ lange, habe die seit Release..
Eine 120GB oder 160GB wollte ich jetzt aber nicht holen, wenn dann ne richtig große..und da ist eben die m4 P/L ein wenig besser als die dicken Intel Dinger..

Stromversorgung mal getrennt? Neueste Firmware drauf?

Hatte Sie gestern ausgebaut, da hier jetzt auch einige geschrieben haben, weg vom Strom geht sie dann nach einiger Zeit wieder habe ich die Platte jetzt nochmal eingebaut und sie geht tatsächlich wieder.
Das mit der neusten Firmware werde ich dann doch mal noch probieren.. hörte sich aber recht kompliziert an, mal sehen ob ich dazu heute noch komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh