[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich benutze das SSD-Laufwerk ausschließlich als Systempartition und da reichen auch schon 80GB dicke aus.. mein System mit diversen großen Programmen hat 60 GB Umfang... nur mal so nebenbei..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt... habe ich unterschätzt... ich habe ein Notebook von DELL XPS17, da gibts die Möglichkeit 2 Festplatten anzuschließen (intern).
Systemlaufwerk ist die M4 und für die Daten eine 1000GB Samsung.. perfekt !!

Gibt es empfehlenswerte ZIF SSDs in 1,8" Foramt für ein Dell D420?
Meine 80GB HDD mit 4200rpm ist mir einfach deutlich zu lahm.
Ich nutze aktuell nur XP, ist das ein Problem? Oder brauche ich dann zwingend Win7, damit die SSD nicht nach und nach an Leistung verliert?

Von mtron gab"s früher mal ne zif 1,8er wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Gibt es empfehlenswerte ZIF SSDs in 1,8" Foramt für ein Dell D420?
Meine 80GB HDD mit 4200rpm ist mir einfach deutlich zu lahm.
Ich nutze aktuell nur XP, ist das ein Problem? Oder brauche ich dann zwingend Win7, damit die SSD nicht nach und nach an Leistung verliert?

Von mtron gab"s früher mal ne zif 1,8er wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Habe diese hier ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob das auch Problemlos unter XP läuft.
Mach Xtreme Technology MX-NANO ZIF 60GB, 1.8"

Gibt es sonst irgendwie Alternativen? Die relativ langsamen ZIF SSDs sind leider so argh teuer :(

die m4 hat sata3, die 320 nur sata2. 64gb könnten eventuell etwas knapp werden (mir persönlich wären 80gb auch noch zu knapp). gegen die 320 spricht aber allgemein nichts, läuft in meinem notebook wunderbar.

Lohnt die SSD 830 als OS SSD?
Habe bis Sandy-E noch SATA 2, würde aber gerne jetzt schon aufrüsten / investieren.

Oder gibt es bessere Alternativen?

Danke für eure Anmerkungen!

Ja, die 830 lohnt als OS-SSD. So wie auch die m4 oder die extrememory. ich persönlich habe die 830 und würde sie wieder nehmen. die m4 hatte ich auch da, allerdings nur kurz. sie ging zurück weil sie mir nicht gefiel (schreiblatenz).
Zum Thema warten:
Nein, kannst getrost jetzt schon zugreifen. Die aktuellen SATA 3-SSDs arbeiten auch unter SATA2 problemlos.
Das einzige was bleibt ist halt, dass es dann höchstwahrscheinlich neue SSDs gibt wenn du dein neues System hast. ;)

Da ist was dran. Dann werde ich bis Februar/März die Füsse still halten und mit der Vertex (V1) erstmal weiterarbeiten.

Extrememory XLR8 Express, insgesamt bessere alltags leistung.
Es sei denn du machst viel mit sequentliellen schreib aktionen, dafür ist die samsung etwas geeigneter.

Solche sachen sollten aber im Kaufberatungs thread gestellt werden

Sorry, soweit oben nicht gesehen. :)

Kann sich noch mal jemand erbarmen und mir helfen.

Ich suche was für den Alltagsdesktop Betrieb. Schnelles booten, schnelle Programm starts, super Rekationsfähigkeit, Ladezeit BF3...

Zeit beim kopieren ist ziemlich egal...

Nach was muss ich jetzt bei der SSD genau achten? Zugriffszeit? Also ist die Samsung 830 topwahl? Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

ansonsten gibts ja noch die m4, adata 511 und die extremememory. Soll ich einfach die nehmen, die ich am günstigsten bekomme?

Normal hab ich ja immer gerne neue Produkte die noch nicht lange auf dem Markt sind, wie die Samsung, die M4 ist ja etwas älter.

Grüße

Normal hab ich ja immer gerne neue Produkte die noch nicht lange auf dem Markt sind, wie die Samsung, die M4 ist ja etwas älter.
Grüße

klar, aber bei Festplatten wäre ich da ein wenig allergisch, Betatester zu spielen. Gerade bei SSDs gab es seit den ersten Generationen und auch im Jahr 2011 noch teilweise richtig Probleme, jetzt mal ohne der Samsung oder einer anderen zu nahe treten zu wollen, lediglich eine allgemeine Aussage..

Grafikkarte plötzlich kaputt=heute halt mal kein PC
Festplatte plötzlich tot=Totalschaden

vorausgesetzt du hast wichtiges Zeug drauf..Selbst mit Backup von nem Tag davor kann es äußerst ärgerlich sein, diesen zu verlieren..

Da hast du recht. Bin da vllt ein bisschen blauäugig. Hab seit einem Jahr eine Vertex 2 und die schnurrt wie ein Kätzchen, daher hab ich das grade ein wenig ausgeblendet :/

SSD für's Notebook

Servus, neu hier und direkt ein paar Fragen an die Experten :)

Ich wollte mir für mein Notebook eine SSD holen, dazu Tests und Foren gelesen, Preise verglichen und bin bei einer Crucial m4 mit 256GB hängen geblieben.

Das Notebook hat nur einen Platz für eine Festplatte, daher keine Möglichkeit eine kleinere zu nehmen.

Neben dem OS müssen noch 6-7 weitere Programme ala Photoshop, Indesign, Cinema 4D, etc drauf.

Damit lande ich bei min 100GB an Programmen, dazu noch einiges an Bildmaterial und Rohdaten.

Die 256GB Platte soll mir da ein wenig Spielraum lassen noch 1-2 Programme mehr zu installieren.

Glaubt Ihr das die Größe für die Anwendung richtig gewählt ist und gibt es aktuell Probleme mit der Crucial m4, so das Ihr mir zu einem anderen Modell raten würdet?

Vielen Dank und beste Grüße!

Die Crucial kannst du nehmen, vllt die Intel 320 weil sie in 300gb weniger pro Gb kostet.. Musst du selber wissen.

@all:

hat irgendwer Infos zur V200 von Kingston?

Das Notebook hat nur einen Platz für eine Festplatte, daher keine Möglichkeit eine kleinere zu nehmen.
Dasselbe Problem hatte ich beim Lenovo Laptop auch.
Die Lösung war ein Caddy, der das optische Laufwerk ersetzt NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks. Das optische LW hab ich in dann ein externes Gehäuse verfrachtet (Raidsonic), welches per USB oder eSATA angeschlossen wird.
Da aber kaum CDs/DVDs gelesen werden, geht es so gut wie nie ab. Speicherplatz und SSD zu haben, ist allerdings recht fein.

Dasselbe Problem hatte ich beim Lenovo Laptop auch.
Die Lösung war ein Caddy, der das optische Laufwerk ersetzt NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks. Das optische LW hab ich in dann ein externes Gehäuse verfrachtet (Raidsonic), welches per USB oder eSATA angeschlossen wird.
Da aber kaum CDs/DVDs gelesen werden, geht es so gut wie nie ab. Speicherplatz und SSD zu haben, ist allerdings recht fein.

Sehr interessant, das werde ich mir mal näher anschauen!
Auf den ersten Blick scheint es aber keine Caddy's für mein etwas ausgefalleneres Notebook zu geben. :(

Bei den Caddy's gibt es aber auch die Kategorie "Optical Bay HDD" sind das so Standard Dinger an die ich womöglich sogar meine LW Blende anbringen kann?
Ich habe leider keine Ahnung ob der LW Einschub in irgendeiner Weise genormt ist.

Trotzdem Danke für den sehr genialen Tipp! :banana:

Auf Ebay (ggf. auch mal bei ebay.co.uk und ebay.com nach '2nd hdd' suchen) findet man allerdings Caddys für deutlich weniger Geld (ab 10€) als bei Newmodeus. Wer mehr Infos zu dem Thema sucht findet hier einiges: DIY: Adding SSD or HDD storage using an optical bay caddy

Bei den Caddy's gibt es aber auch die Kategorie "Optical Bay HDD" sind das so Standard Dinger an die ich womöglich sogar meine LW Blende anbringen kann?
Ich habe leider keine Ahnung ob der LW Einschub in irgendeiner Weise genormt ist.
Eigentlich sind die Dinger schon genormt, sonst muesste fuer jeden Notebook-Hersteller eine spezielles CD-Laufwerk entwickelt werden. Es gibt zwei Größen (9,5mm und 12,7mm) und zwei Anschlussarten (SATA und PATA = IDE) und dannach muss man dann den Adapter auswählen. Im Zweifelsfall kann man auch einfach mal das eigene Laufwerk ausbauen und mit den Bildern vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Anbieter mit den alternativen Caddy's.
Newmodeus hat bei mir prima funktioniert, aber stimmt, war etwas teurer.
Vergleichen mit den Bildern ist sehr wichtig! Das Anbringen der Blende hat auch geklappt, ist eine geniale Variante, um eine SSD mit viel Speicher fürs Notebook zu kombinieren.

Hab mich durchgerungen eine ssd als systemplatte zu kaufen.
sollte 80-100 gb haben.
schwanke zwischen Corsair Force Series 3 F90 und intel 320 80 gb.
welche wäre wohl die bessere wahl. bzw. alternative vorschläge ?

Ich möchte mir heute Nacht bei Mindfactory ( keine VK ) eine 120er SSD bestellen.

Werde diese als Hauptplatte nutzen. Heißt Windows und paar Games. Wichtige Daten werden auf eine Platte gepackt.

Kurz und knapp, welche soll ich mir bestellen.

Heute hat mich meine Festplatte beinahe zum Kotzen gebracht.
Bei meinem System darf so ein Grab garnicht arbeiten.

Also bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht ^^

Immer nach 1 Tag die Ware erhalten. RMA innerhalb 3 Tagen geregelt.

Was spricht dagegen ^^

Ich muß den Rechner von meiner Schwester etwas auf Vordermann bringen. :fresse:

Sie hat noch Vista mit einem AM2 Board (690er Chipsatz) und einem 5200er Prozzi. Soll auf Win 7 umgerüstet werden.

Was meint ihr lohnt es sich bei ihr eine SSD einzubauen? Das Board unterstützt bereits S-Ata-II und AHCI.

Welche 80GB SSD könnt ihr mir empfehlen, preistechnisch so um die 120-130 Euronen wäre dann die Obergrenze?

MfG

Und für mich gibt es keine Empfehlung ? Nur weil ich bei MF bestellen wollte ? :fresse2:

@******:

Ich kenne die SSD, aber leider nur 64GB. Benötige aber eine 80GB, weil bei meiner Schwester die Systemplatte C: fast mit 60GB befüllt ist. ;)

MFG

Ich habe noch die gute Postville G2 M-25 80GB 34NM und bin immer noch recht zufrieden damit. ;) Aber leider immer noch teuer.

Schade das es immer noch kein zwischending gibt zwischen 64GB-120GB. ;) Denke das ist Marketing, weil die genau wissen, das man mit einer
80GB-100GB bestens auskommt, ala Systemplatte. :motz:

Und 64er bekommt man mittlerweile für sehr günstig.
und die 120er sind zumeist teurer. ;) Hat sich also in den Monaten nicht viel geändert. ;)

MfG

Ich habe jetzt mal paar SSDs rausgesucht die in Frage kommen.

1
2
3
4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh