[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hab mir auch grad noch ne Vertex 2 120GB fürs Notebook für 59€ und ne 240GB Vetrex 3 IOPS für 125€ geordert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Anbetracht der wahnwitzig hohen Schreibleistung, die die Samsung schafft, würde ich diese nehmen. Die Vertex4 mit dem übertakteten Marvellcontroller und seltsamem Verhalten bei mehr als 50% Befüllung würde ich schon allein aus dem Grund nicht nehmen, daß es ein Solid-State-Produkt von OCZ ist. Wenn sich die Vertex4 bewährt, dann revidiere ich gerne meine Aussage.

OCZ hat da halt wiedermal ne Benchmark Schlampe rausgehauen die erst über viele monate beim Kunden und nach zig FW Updates reift, aber diesesmal muss kein anderer Hersteller nachziehen, also dieses mal ists halb so wild ;)

Kann man eigtl. noch die günstigen OCZ SSD's aus der 2er Reihe empfehlen?

Die sind ja recht billig, bin nur am überlegen ob 60/64GB oder 120/128GB, Agility 2, Vertex 2 oder Petrol 2.

Ich hab null Plan von SSD's und würds halt gern mal ausprobieren, wollte aber auch nicht unbedingt mehr als 60€ ausgeben, drauf soll in erster Linie Win 7 und eben Standardsachen wie Browser und so, aber auch Arma 2 inkl. Addon soll drauf, von daher denk ich mal wird eine 60er sowieso zu klein sein, oder?

Hi!

- Samsung 830 Series 256GB
- OCZ Vertex 4 256GB SATA III

Was soll ich nehmen?

Ist es nicht so das Max OS immer noch kein TRIM kann bzw. nur mit Apple-gebrandeten SSDs? Dann würde ich wohl oder übel zu SF-SSDs greifen oder zu welchen mit extrem guter GC, wie eben Plextor M3

Empfehlenswert sind sie nicht, aber für diesen Preis gibts keine Alternativen

Die sind ja recht billig, bin nur am überlegen ob 60/64GB oder 120/128GB, Agility 2, Vertex 2 oder Petrol 2.

Ich hab null Plan von SSD's und würds halt gern mal ausprobieren, wollte aber auch nicht unbedingt mehr als 60€ ausgeben, drauf soll in erster Linie Win 7 und eben Standardsachen wie Browser und so, aber auch Arma 2 inkl. Addon soll drauf, von daher denk ich mal wird eine 60er sowieso zu klein sein, oder?

Kann Dir nur empfehlen, eine zu kaufen. Wirst nichts anderes finden, was Dir auch nur ansatzweise so nen Boost gibt für 60€.

Erstmal wärs interessant zu wissen obs denn Probleme mit den SSD's gibt, die Antwort von Scour schreckt doch schon was ab.

Derzeit muss man es ja wiedermal gebetmühlenartig erwähnen da OCZ derzeit extrem an der preisschraube dreht und somit kunden ködert die bisher mit dem thema wenig vertraut waren und dadurch vieles nicht mitbekommen haben.
OCZ ist bei ihren SSD´s nicht gerade für zuverlässigkeit bekannt.

Ich finde übrigends schon das es alternativen gibt, mal nen 10er oder 20er drauflegen und sich damit frustfreiheit erkaufen, ich weiß, geiz ist geil aber dann halt nicht heulen wenn das vergnügen nach wenigen monaten schon wieder ein jähes ende nimmt.
Méin Opa sagte immer.... Ich bin zu Arm um billig einzukaufen... oder... wer billig kauft, kauft 2 mal.

Man darf sich da nix vor machen, das was OCZ da grad so mega billig raus haut, ist resterampe (mal von der Vertex 4 abgesehen, wobei die ja nen momentan marktüblichen preis hat auf niveau der M4, Samsung 830 und einigen SF2281).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann halt ich lieber Abstand von den OCZ SSD's, ist ja jetzt auch nicht so superwichtig, aber zuverlässig sein sollte es ja schon, dann werd ich einfach mal weiter den Marktplatz beobachten, 80€ ist mir so eine kleine 128GB SSD im Mom einfach noch nicht wert.

Hab schon seit geraumer Zeit 2 Vertex 2E SSD's im Einsatz und sie laufen immer noch hervorragend. Natürlich gibts bei anderen Modellen aktuell mehr Vorteile, aber so schlecht sind die OCZ-SSD's nun auch nicht.

So gesehen gehört die Vertex 3 schon zur letzten Generation, aber es gibt aktuell noch einige Hersteller, die mit diesem Controller arbeiten. Natürlich haben die SF-Controller ihre bekannten Schwächen. Aber für den Preis finde ich es schon mehr als ok, was ich als Gegenleistung bekomme.

Vor allem kann ich jemandem, der noch keine SSD im Einsatz hat, durchaus empfehlen, sich den Geschwindigkeitszuwachs zu gönnen. In erster Hinsicht natürlich auf die Ansprechzeiten gemünzt. Ich hab in Netbooks, Notebooks SSD's verschiedenster Hersteller im Einsatz. Und ich erlebe den Gegensatz täglich auf der Arbeit an meinem PC.

Naja, interessant wärs ja, aber wenn die SSD dann einfach so abraucht ist auch doof, auf RMA hab ich da auch kein Bock.

Weis erlich gesagt auch gar nicht nach was genau ich da suchen müsste zwecks der Probleme, grad noch was gelesen von jemandem hier aus dem Forum wo die SSD kaum noch reagierte, plötzlich nach Update der FW auf 1.37 alles wieder als wär nie was gewesen, ich hätt halt echt gern mal nen paar mehr Infos.

wenn du für wenig geld das SSD feeling erleben willst....
Hm... zu spät, bei MediaMarkt und Amazon gabs bis vor kurzen ne 64GB SATA III SSD für 39 euro, leider hat Amazon den preis genau so schnell wieder nach oben korrigiert, wie er runter korrigiert wurde als MM mit dem angebot kam, aktion vorbei, und siehe da, auch Amazon will wieder mehr haben.

64GB wäre mir sowieso zu klein gewesen, passt ja nix weiter drauf :d

120GB ist minimum, aber erlich gesagt muss ich aufgrund der ehemaligen Lehrzeit zugeben das ich doch noch recht geizig bin, angewohnheit eben ;)

SATA III hab ich nicht aufm Board und ich weis auch noch nicht wann ich denn nun endlich mal wieder umrüste, könnte also noch was dauern.

Kann die denn ruhigen Gewissens empfohlen werden? http://geizhals.at/de/698053?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Mit neuster Firmware soll se ganz brauchbar sein, das SSD erlebniss hast du auch mit der V200 mit alter FW.

Ich hatte die mal getestet, damals noch nicht mit aktueller Firmware und da ... ach schau selbst ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Ein vergleich mit den spitzenmodellen ist unfair, klammer die spitzen ergebnisse also mal aus und konzentrier dich eher auf die unterschiede zu den HDD´s (auf die zeitunterschiede achten nicht auf platzierung oder balkenlänge ;) ), und wie gesagt, mit neuer Firmware soll sich leistungstechnisch einiges getan haben bei der V200, also zumindest in Benchmarks.

PS: sorry das ich so spät erst geantwortet hab,
smiley_emoticons_boxen2.gif
war wichtiger als du :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die WinRar Ergebnisse sind ja nicht gerade berauschend, aber in einem anderen Thread wo die einzeln als Review getestet wurde schnitt sie recht gut ab, da gabs wohl keine WinRar Probleme, leider stehen in den Tests keine Firmwaredaten.

Ich bin kein großer Fan der Jmicron-Controller, aber insgesamt hab ich bei Kingston weniger Ausfallangst als bei OCZ.

@Finsk

Ich sehe da eine V200+, keine V200

Derzeit bietet Saturn im Onlineshop eine AData S510 für 69€ + 4,99€ Versand an

ADATA AS510S3-120GM-C 120GB SSD S510 SATA 6G Externe Festplatten kaufen bei Saturn

In den nächsten Tagen will ich mal meine 64GB Sandisk unter XP testen, Stichwort GC. Werde das Teil also benchen, vollschreiben, ein paar GB löschen und nochmal benchen. Mal sehen wie sich sich da schlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip Scour, aber bei geizhals lese ich das die SSD wohl auch ziemlich schnell den geist aufgeben kann :-(
Allerdings der Stand vom 31.03.2012, weis denn einer ob die nun zuverlässiger sind?

Das Plus hab ich tatsächlich übersehen bei der Kingstonplatte, damit fällt die V200 wohl auch raus

Kann dir bei jeder SSD passieren (den Spruch kennste sicher schon ^^ )

Bei Crucial M4, Intel 330 und Samsung 830 ist die Wahrscheinlichkeit zwar geringer, aber nicht ausgeschlossen, dazu kommt der höhere Preis

Dann werd ich mich wohl erstmal um die wichtigeren Dinge im Leben kümmern und evtl. Ende des Monats eine gescheite SSD kaufen anstatt jetzt auf Teufel komm raus 40€ zu sparen, ist wohl die bessere Idee, aber jetzt hab ich wenigstens schonmal ne Vorstellung was man denn so kaufen kann und wovon man so die Finger lassen sollte, dann warte ich lieber bevor ich jetzt die Katze im Sack kaufe :d

Haben die OCZ immer noch so Probleme mit dem Chips? Dachte die hätten die Probleme endlich mal in den Griff bekommen...

Vielleicht nicht mehr so schlimm bei den neuesten Serien, aber ältere Serie würde ich eher meiden. Die verlockenden Preise gibt es nicht ohne Grund

Kann es sein, dass es die M4 nicht als 32gb variante gibt??? kann ich stattdessen unbesorgt die V4 kaufen?

Finger weg von der V4, die taugt überhaupt nix. Kannst ja mal im Crucialforum nachlesen.

Da wirst du wenig Echo bekommen, solche Größen werden kaum gekauft da miserables Verhältnis Preis/Größe

Ist es der pure Preis oder warum willst du unbedingt eine 32GB?

ich brauch schlicht und einfach nicht mehr, das ding muss nur medien übers Netzwerk abspielen (aktuell ists ein Ubuntu aufm USB-Stick, aber das ist die hölle)

ich bekomm für ~40€ entweder ne HDD mit viel unnötigen platz, oder ne ssd mit hübschem speed und genug platz :d

muss ich nur noch ne halbwegs gute finden (ohne kinderkrankheite/ausfälle)

Zuletzt bearbeitet:
Sandisk SSD 64GB

Ob frisch oder nach Vollschreiben, beides sehr ähnlich

Ultra-aggressive GC oder mach ich was falsch ^^ ?

Anhänge

• 1. Vorher MB.png
    1. Vorher MB.png
    12,8 KB · Aufrufe: 66
  • 2. Nachher MB.png
    2. Nachher MB.png
    13,1 KB · Aufrufe: 59
  • 3. Vorher IOPs.png
    3. Vorher IOPs.png
    13 KB · Aufrufe: 68
  • 4. Nachher IOPs.png
    4. Nachher IOPs.png
    12,7 KB · Aufrufe: 68
Wie fühlts sich so an mit Win XP und dieser SSD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh