[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ne da bist nicht der einzige, mich nervt das sowas von an und ich check auch nicht waeum Intel das nicht hin bekommt, AMD schaffts doch auch.

Ich hab hier 10-12 SSD´s rum liegen und bis auf 2 sind es alles SATA III SSD´s, ich wär ja schon happy wenn ich wenigstens 4 davon an SATA III anklemmen könnt (ne... der Marvell/ASMedia quark zählt nicht)
OK, ich hab mir dafür extra nen SAS Controller für 8 SATA III SSD´s geholt aber auch dieser kommt nunmal nicht an die leistung des nativen SATA III ran (ich wollt keine 500€ und mehr auszugeben).

ich wäre also schon bereit 1-2 euro mehr für nen Board mit ausreichend SATA III anschlüssen zu bezahlen aber da ist irgendwie ja kein licht am ende des tunnels zu sehen und das obwohl SATA III ja nun nichtmehr als neu bezeichnet werden kann.

@Arkos

Das liest sich so als würden da dann schon einige zugriffe stattfinden, du solltest also auf zuverlässige modelle setzen.
Wenn es hauptsächlich lesende aktionen sind wäre eine Sandforce 2281 oder eine Corsair Performance Pro eine sehr gute wahl, die Corsair ist allerding nicht ganz günstig aber sehr zuverlässig.
Andererseits hast du auf deinem Board ja eh nur SATA II, es wäre also übertrieben eine teure Corsair zu holen, also wären für dich sicher auch Samsung 830 und die Crucial M4 interessant weil deutlich günstiger, wichtig bei diesen beiden SSD´s wäre aber das du Windows 7 benutzt da XP und Vista kein Trim haben und somit die beiden SSD´s früher oder später einbrechen würden (das problem besteht bei der Crucial Performance Pro und der Intel 330/520 bzw den ganzen SF 2281 SSD´s nicht, die kommen auch ohne trim gut klar).
Bei den Sandforce 2281 SSD´s aber auf Synchronen Nand (ONFI) achten, die mit Asynchronem Nand sind gerade was unkomprimierbare daten betrifft. also bilder, musik usw usw, deutlich langsamer.
Bedenke, die leistung der SSD´s steigt mit der kapazität (außer bei den Sandforce 2281, da gilt das nur bis zur 240 GB version, die 480er sind langsamer)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Danke für die gleich recht aufschlussreiche Antwort!

Das hört sich schon mal gut an.

Aber es sind nicht so viele Zugriffe, nur war es bislang so, dass es eben für meine Verhältnisse sowieso, zu lang geht, bis nur das Buchhaltungsprogramm aufgeht, bzw. man dann Masken oder Mandanten wechseln muss geht's eindeutig zu lang. Denn das Progi wäre eigentlich recht schlank gehalten. Es ist auch schon langsam, wenn nur einer am Werkeln ist, wird aber nicht unbedingt langsamer, wenn mehrere dran sind. Aber eben auch die Bilder rüberscheffeln, zur Auswahl würde wohl beschleunigt.

Nur, bis es überhaupt anfängt zu werkeln...

Ich rechne schon damit, dass eine SSD da ein wenig Schwung reinbringen würde. Das Netzwerk ist Kat6 und mit dem Switch werde ich ja so oder so nachrüsten.

Der PC ist ein 1156 i3. Aber des reicht schon, denke ich, da ja keine Software auf mehr als 2 Kernen läuft.

---------- Post added at 00:36 ---------- Previous post was at 00:34 ----------

Dann wär also eine Intel doch nicht schlecht. Schnell bei kleinen Daten und bei Verschlüsselten Daten auch, oder? Und da die Datengrösse eh nicht so gross ist, spielt es wohl auch keine Rolle, wenn da nur SATA2 Controllers sind.

---------- Post added at 00:39 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

PS. Ich könnte ja immer noch einen SATA 3 Controller montieren. Die kosten ja nicht viel, und dafür reichen die sicher. Aber ich denke, es wäre sogar besser, darauf zu verzichten. Denn es sind ja nur kleine Daten, die da rüber geschaufelt werden. Die Zugriffszeiten sind ja das Ausschlaggebende.

...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind vermutlich nicht gerade das Revier einer Sandforce SSD. Bilder sind ja meistens schon stark komprimiert, da kann der Sandforce die Vorteile seiner Kompressionstechnologie nicht ausspielen.

Lass den extra-Controller weg.

Eine SATA3 SSD ist am nativen SATA2-Port performanter als an einer SATA3-Steckkarte.

Sehe ich es dann ungefähr richtig, auf ne 830-er Samsung zu setzen? (ca. 250GB)

Hi Arkos

wie Pinki sagte wenn du das unter Win7 bzw. 2008R2 laufen hast wäre das eine alternative.Obgleich ich die 830 nicht empfehlen würde das sie schon in älteren Rechnern bzw. Laptops an SATA2 probleme bereitet dahingehend wäre die M4 die sichere Wahl oder halt die anderen beiden von Pinki genannten.

lg
@gruenmuckel gute SF SSD sind im lesen genauso schnell wie nicht SF SSd zum teil sogar schneller(bsp. Sandis Extreme intel 520 Vertex 3 etc) auch bei unkomprimierten Daten

Zuletzt bearbeitet:
... gute SF SSD sind im lesen genauso schnell wie nicht SF SSd zum teil sogar schneller(bsp. Sandis Extreme intel 520 Vertex 3 etc) auch bei unkomprimierten Daten

Drüber hinaus sind die auch nachweislich in Multi-User-Umgebungen rel. performant, vgl. Kingston HyperX 3K 240GB SSD Review . Eine 830 kann da mit den schnellen SF2-Exemplaren, wie bspw. einer Intel 520 240GB oder Sandisk Extreme 240GB, nicht ganz konkurrieren.

Hallo,
ich suche für ein etwas älteres Arbeitsnotebook (Samsung Q45 mit Intel 965GM), das aber noch recht häufig im Einsatz ist eine günstige SSD. ICh würde aber ungern eine "teure" Samsung 830 oder Crucial M4 in das alte Stück stecken.
Könnt ihr mir was preiswerteres empfehlen zum Arbeiten/Surfen, was aber nicht gleich abraucht?

Zuletzt bearbeitet:
welche größe denn?

Hi *******

also ich mir noch eine Marvel SSd zugelegt hatte, musste ich das Raid leider auflösen, da diese SSD nicht ohne trim auskam, (ich hatte 2 Muskin Chronos 60gb im raid diese laufen auch ohne Trim für ihre verhältnisse ok). Seitdem habe ich die beiden nun in einem Software raid von Win7 laufen und nutze sie als zwischenspeicher.

lg

welche größe denn?

Hatte so an 120 GB gedacht, vielleicht reichen auch 60 GB, aber bevor die Platte dann so voll wird gehe ich auf Nummer sicher.

Würd mich echt freuen, wenn mir da wer helfen könnte. In den unteren Preisbereichen ist ja scheinbar(?) viel Schrott (zwecks "abrauchen) dabei. Andererseits will ich ja auch keinen Benchmarkwettbewerb gewinnen, sondern nur das Arbeiten beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter einer m4 triffst du vermutlich nur auf Schrott und ne 830 ist in dem alten Notebook nicht zu empfehlen, gibt da gelegentlich Kompatibilitätsprobleme mit der 830.

da könntest du dir mal diese anschauen: SanDisk Extreme 120GB

ist neben den genannten auf jeden fall gut.
viel gibt es da drunter wirklich nicht mehr.

Unter einer m4 triffst du vermutlich nur auf Schrott und ne 830 ist in dem alten Notebook nicht zu empfehlen, gibt da gelegentlich Kompatibilitätsprobleme mit der 830.

da könntest du dir mal diese anschauen: SanDisk Extreme 120GB

ist neben den genannten auf jeden fall gut.
viel gibt es da drunter wirklich nicht mehr.

Hm danke euch, für die Infos irgendwie hab ich mir das fast gedacht.

Lohnen sich dann die 20 € mehr für die Crucial M4 bei meinem Einsatzzweck?

Zuletzt bearbeitet:
hi *******

ja werden sie und du kannst auch die SMART werte jeder SSD sehen usw. ist schon sehr Komfortabel geworden :)

viel spass beim testen

lg

... Lohnen sich dann die 20 € mehr für die Crucial M4 bei meinem Einsatzzweck?

Die m4 hat 8GB mehr Kapazität. Das relativiert den Preisnachteil etwas. Die Performance als OS-Laufwerk ist in etwa auf gleichem Niveau. Sofern du mit den 120GB zufrieden bist, können die € 20,- also ohne Reue gespart werden.

ne da bist nicht der einzige, mich nervt das sowas von an und ich check auch nicht waeum Intel das nicht hin bekommt, AMD schaffts doch auch.

Vielleicht braucht man dieses Argument um die nächste Plattform an den Mann zu bringen?

Soweit ich mich allerdings erinnere ist bei AMD trotz 6xSATA3 Schluß bei unter einem GB/s

Hi scour

wie kommst du darauf das bei unter 1gb/s schluss sein soll. also wenn ich auf 3 laufwerken atto starte gleichzeitig sie das dann so aus 606mb 370mb 330mb atto.jpg was schonmal über 1,3gb/s darstellt.

lg

Vielleicht braucht man dieses Argument um die nächste Plattform an den Mann zu bringen?

mit sicherheit. hauptargument wird sein, dass erst jeder x-te ein laufwerk besitzt, welches sata3 überhaupt benötigt.* also wozu mehr lanes bereit stellen, um die SB damit zu versorgen? kostet nur geld und genau, man hat wieder einen grund, den nächsten chipsatz besser zu vermarkten.
ist doch der gleiche krampf wie bei USB3.

jetzt mit dem Z77 gibts das alles zum ersten male nativ. danke intel.

*wobei von denen, die ein laufwerk mit SATA3 besitzen, muss die frage erlaubt sein, ob die es überhaupt merken, wenn ihre SSD NICHT an nativem SATA3 angebunden ist. die meisten endkunden hatten die SSDs bspw. an ollen marvel controllern - und waren glücklich.

wie kommst du darauf das bei unter 1gb/s schluss sein soll. also wenn ich auf 3 laufwerken atto starte gleichzeitig sie das dann so aus 606mb 370mb 330mb was schonmal über 1,3gb/s darstellt.

Hab ich in irgendeinem Forum in einer ellenlangen Diskussion gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Und ob man das wirklich mit parallel laufenden Atto rausmessen kann weiß ich nicht :)

Irgendwo sind die Lanes begrenzt, das man 6x SATA3 gleichzeitig voll ausnutzen kann glaube ich deshalb nicht so ganz.

*wobei von denen, die ein laufwerk mit SATA3 besitzen, muss die frage erlaubt sein, ob die es überhaupt merken, wenn ihre SSD NICHT an nativem SATA3 angebunden ist. die meisten endkunden hatten die SSDs bspw. an ollen marvel controllern - und waren glücklich.

Große Zahlen verkaufen sich einfach besser.

Ich erinnere mich an Endlosdiskussionen besorgter User ob die neue SATA2-HDD nicht ausgebremst wird vom SATA1-Anschluss. Und das zu einer Zeit in der die HDDs meist unter 120MB/s lagen

Mein Spiele PC erzeugt einfach keine Schreiblast, was mich gelegentlich ein wenig stört, so halten die SSDs ja wirklich ewig.
Nun hab ich gestern mal getestet, was ein Durchlauf mit CDM so erzeugt. Wiederholungen auf 9 und Testgröße 4000MB, das ergab dann komplett 64GB, kann ich mit der OCZ Toolbox nachschauen, zeigt aufs GB genau an. Nach über einem Jahr hab ich auf der Vertex 2 erst 2 TB, das is doch nichts.

wobei von denen, die ein laufwerk mit SATA3 besitzen, muss die frage erlaubt sein, ob die es überhaupt merken, wenn ihre SSD NICHT an nativem SATA3 angebunden ist. die meisten endkunden hatten die SSDs bspw. an ollen marvel controllern - und waren glücklich.
Genau das ist der Punkt. Ich habe 4 SATA3 Geräte im Rechner (Z68 Chipsatz, somit nur 2x SATA3; Crucial M4, Extrememory XLR8Express, Samsung 830, WD Caviar Black).
Die HDD ist natürlich nur per SATA2 angebunden, am Intel SATA3 hängen die M4 und die XLR8Express.

Die 830 ist vor 14 Tagen dazugekommen und darauf ist testweise Windows 8 installiert. Habe sie dann an den Marvell SATA3 Controller gehangen und merke keinerlei Unterschiede im Betrieb.
Gebencht habe ich allerdings noch nie und wird vermutlich auch nicht vorkommen.

SSD Kaufberatung 100 € - Hilfeee :)

Servus liebes Festplatten-Forum,
habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt mit folgendem Mainboard:GA-75M-D3V
Will neben meiner 1,5 TB SataIII Festplatte noch eine SSD verbauen. Im Dickicht der
Forenbeiträge konnte ich meine Frage nicht beantworten. Tests hatten auch keine Aussage-
kraft.
Wollte mir eine 128 GB SSD bestellen. Welche hat das beste Preisleistungsverähltnis?
Habe so an 100€ gedacht. Tendiere momentan zwischen diesen beiden hier:
ADATA Premier Pro SP900 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 128 GB (90€)
Samsung SSD 830 Series 128GB -128 GB (100€)

Für welches Produkt soll ich mich entscheiden?

beiträge #9659+9660 :moved:

jup, die Samsung 830 und die Crucial M4 sind hier die Standardempfehlung, und das aus gutem Grund ;)

ich glaub ne Seite vorher wurde es auch schon von mehreren geschrieben: alles drunter ist mist!

Oki, dann muss ich ja nicht mehr viel beachten!
Danke für die schnelle Antwort!

Ist mein Mainboard kompatibel--> GA-75M-D3V
Will mir das Crucial M4 holen. Anschluss: SATA 6G
Mainboardanschlüsse laut Alternate:
Zur weiteren Ausstattung des GA-B75-D3V gehören zwei PCIe-3.0/2.0-x16-Slots mit Unterstützung für CrossFireX und eine CPU-abhängige Grafik mit VGA- und DVI-Anschlüssen. Außerdem verfügt das GA-B75-D3V über 6-Kanal-Sound, Gigabit-LAN sowie vier SATA2-Anschlüsse, einen SATA3-, einen mSATA-Anschluss und zwei USB-3.0-Schnittstellen.

MfG

PS.
naja, es gibt im ähnlichen preisbereich durchaus noch alternativen, die nicht mist sind ;)

SanDisk Extreme 120GB
Intel SSD 330 Series 120GB
Danke für weitere Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
klar ist dein MB kompatibel!

@thom_cat: die Intel hatte ich glatt vergessen (obwohl ich grad heute eine 60GB 330 bekommen hab für unseren HTPC) :d

jepp, das mainboard passt ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh