[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

richtig, die samsung hat ihren eigenen controller.
und der gehört zu den zuverlässigsten am markt. würde ich aktuell der crucial auch vorziehen.
Danke für die Antwort, thom_cat! :)

Dann wird es die Samsung 830 werden oder soll ich noch etwas auf die 840 (Pro) warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch eher die Crucial anstatt der Samsung 830?! Letztere hat ja einen anderen Controller

Ich bin sehr zufrieden mit meiner M4 und kann die bedenkenlos empfehlen. Hat bei mir schon in verschiedenen Desktops und NBs gesteckt, lief überall tadellos. Und den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil der Samsung kannst du nur durch Benchmarks feststellen. Nichtsdestostrotz würde ich eine 830 der 840 vorziehen wenn ich eine Samsung kaufen würde.

Wenn man keine SF-Allergie hat ist die Intel SSD 330 auch eine Option

Die Vertex lockt mit tollen Leistungsdaten, aber so ganz traue ich der nicht; zudem steht OCZ derzeit mies da, kann sein das die ohne eine Übernahme bald in die Insolvenz kommen. Und dann ist fraglich was aus dem Support wird.
Bin übrigens selbst Besitzer der OCZ Petrol, bisher ohne große Probleme, wird aber nicht so gefordert wie meine M4

Plexor hat auch sehr gute SSDs, aber die sind eine andere Preisklasse. Leider hat die M5S nur noch 3 Jahre Garantie anstatt 5 Jahre wie die M3.

Aktuell ist immer mal wieder die M4 256GB Slim für 140,-EUR im Mindstar zu haben.

Sorry falls die 1000 Frage ist..

Suche eine SSD mit 256 GB, die Samsung 830 für 162€ oder die M4 für 150€ bei Amazon.
Bin bezüglich der FW Probleme der M4 etwas verunsichert, obs die 12€ Wert sind.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Hallo, Google hat mich zu diesem Forum und in diesen Thread geführt. Um ihn nicht weiter aufzublähen spare ich mir zusätzliche Höflichkeiten und falle gleich mit der Türe ins Haus, ich hoffe das ist OK. Es geht um eine 1,8" SSD für mein altes aber nachwievor unerreichtes Nokia Booklet 3G. Eine langsame SSD mit 60GB ist ausreichend, nur günstig und sparsam sollte sie sein. Mit SSDs kenne ich mich einigermaßen aus, bei 1,8" bleiben aber nur einige mir unbekannte Exoten übrig.

Eine von Transcend: Transcend SSD 1.8", 64GB, SATA II (TS64GSSD18S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...und eine von SuperTalent: Super Talent MasterDrive KX3 64GB, 1.8", microSATA (FUM64G818H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest ist entweder zu teuer, oder es wird ein SF-Controller verwendet was bei einer schwer zugänglichen Netbook-SSD doppelt riskant wäre. Leider gibt es so gut wie gar keine Infos bezüglich dieser beiden SSDs im Netz. Ein Datenblatt der Transcend habe ich mittlerweile gefunden, Datenraten und Stromverbrauch der SuperTalent kenne ich nachwievor nicht. Und Erfahrungsberichte finde ich schon gar keine. Ist jemand von euch schlauer als ich und kann mir bei der Entscheidung helfen? Danke schon mal im Voraus.

Nachtrag: ob die SSDs TRIM unterstützen wäre ebenfalls sehr interessant. Ein "nein" wäre ausnahmsweise sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls die 1000 Frage ist..

Suche eine SSD mit 256 GB, die Samsung 830 für 162€ oder die M4 für 150€ bei Amazon.
Bin bezüglich der FW Probleme der M4 etwas verunsichert, obs die 12€ Wert sind.

Vielen Dank für eure Meinungen!

die m4 lässt sich ja problemfrei auf eine bedenkenlose firmware flashen falls nötig.
aber die samsung bekommt man doch auch für etwa 150€

warum soll eine SF SSD riskanter sein als andere?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen SF, und auch nichts gegen OCZ. Gegen beide wird ja ordentlich Stimmung gemacht, man muss nicht immer alles glauben was im www steht. Meines Wissens machen die SF1200 und SF2200 aber oft Probleme, vor allem bei Notebooks (Energiesparfunktion). Welche konkreten Chipsätze jetzt wirklich betroffen sind weiß ich nicht, ich möchte aber nichts riskieren. Schon gar nicht beim Netbook, wo der Plattentausch kompliziert ist und wichtige Daten nicht auf einer anderen Systemplatte gespeichert werden.

Sollte das mit den Controllerproblemen nicht stimmen, gäbe es eventuell noch eine Alternative von Mach Xtreme. Über Infos würde ich mich freuen, darum habe ich mich ja angemeldet und gepostet. :)

@Geobrand: Meine M4 läuft seit einem halben Jahr absolut problemlos, mittlerweile auch mit der neuesten FW. Das ist jetzt nur eine weitere Einzelmeinung, aber vielleicht bringt's dir ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Würde keines der von dir genannten Modellen nehmen. Die technischen Daten legen nahe, dass alle auf älteren Controllern basieren, die im Vergleich zu aktuellen Controllern rel. unzuverlässig sind. Wahrscheinlich sind dort frühere Indilinx, JMicron oder Sandforce-1-Controller drin.

Aktuelle Sandforce-2-Controller sind inzwischen konkurrenzfähig zuverlässig. Größere Inkompatibilitäten, die die Vorgängergeneration noch aufwies, gibt es nicht mehr. Die erste 1,8"-SSD aus dem Preisvergleich, die ich empfehlen würde, ist die Kingston V+180 64GB Kingston SSDNow V+180 64GB SSD Review > Kingston SSDNow V+180 64GB in Detail - TechSpot Reviews . Dahinter verbirgt sich ein reines Toshiba-Design, dass auch in früheren Macbooks serienmäßig zum Einsatz kam. Bezogen auf's GB ist die aber leider, wie alle 1,8"-Modelle, sauteuer.

Die SF2xxx-Controller waren doch auch nicht unproblematisch?

Erst ab FW 5 waren sie das was man zuverlässig nennen könnte. Deshalb würde ich da aufpassen und nur einen Hersteller nehmen der FW-Updates bringt

Das liegt über 'n Jahre zurück. Seit der Firmwarerev. 3.3.2 vom Oktober 2011 gibt's keine grundlegenden Probleme mehr. Inzwischen werden SF2-Controller von Herstellern mit rel. hohem Zuverlässigkeitsanspruch, wie Intel, Sandisk, Toshiba, Apple, etc. verwendet.
Selbst wenn man heute ein SF2-Auslaufmodell erwischt, erhält man mindestens Firmware 3.3.2.

Die Samsung 830 ist etwas teurer geworden... Glaubt ihr die fällt nochmal?

Die geht langsam in den Ausverkauf und wird damit zur Mangelware. Ergo wird die eher teurer werden. Einen größeren Preisrutsch wird, wenn ueberhaupt, nur noch die Serie 840 erfahren.

Hm ok, dann werd ich mir wohl die Crucial m4 holen, gibts bei Amazon für 149 Euro Inkl Versand

Hi,

ich habe ein paar Fragen:
- Sollte ich die HDD vor dem installieren von Windows 7 abstecken?
- Ist es notwendig etwas speziell zu konfigurieren (außer AHCI), um die SSD optimal einzurichten? Es gibt diesbezüglich ja viele Videos auf YouTube.
- Kann ich Programme, wie z.B. den CCleaner weiterbenutzen?
- Gibt es sonst noch etwas, auf das man besonders achtgeben muss?

@MoBo: Vielen Dank für die Auskunft. In dem Fall werde ich wohl noch etwas warten bis die Kingston unter 100€ ist. Auf ein paar Taler kommt's zwar nicht an, aber das habe ich mir als Limit gesetzt.

Hi,

ich habe ein paar Fragen:
- Sollte ich die HDD vor dem installieren von Windows 7 abstecken?
Ja, da ansonsten Teile der Installation drauf landen könnten.

- Ist es notwendig etwas speziell zu konfigurieren (außer AHCI), um die SSD optimal einzurichten? Es gibt diesbezüglich ja viele Videos auf YouTube.
AHCI im BIOS an reicht. Es gibt Unmengen an Optimierungstipps wie man seine SSD angeblich vor Schreibzugriffen schont, aber eine SSD muss nicht geschont werden. Defragmentieren schaltet Win7 selbstständig aus.

- Kann ich Programme, wie z.B. den CCleaner weiterbenutzen?
Defrag-Programme solltest du nicht weiter benutzen, ansonsten gibts mW keine Einschränkungen.

- Gibt es sonst noch etwas, auf das man besonders achtgeben muss?
Nein, Backups sind aber immer empfehlenswert. :)

@MoBo: Vielen Dank für die Auskunft. In dem Fall werde ich wohl noch etwas warten bis die Kingston unter 100€ ist. Auf ein paar Taler kommt's zwar nicht an, aber das habe ich mir als Limit gesetzt.

Ich habe Zweifel, dass die billiger wird. Dieser Art von SSD besetzen eine Nische, in der es wenig Konkurrenz gibt. Die Technik entstammt zumeist überholten Generationen. Wenn diese SSD wirklich billig abverkauft werden sollten, wäre das längst geschehen.

Ich habe Zweifel, dass die billiger wird. [...]
Ich beobachte die Preissituation schon eine Weile, viel tut sich wirklich nicht. In letzter Zeit geht's wieder ein Bisschen nach unten, leider nur bei den älteren SSDs (darum habe ich auch nach denen gefragt).

Eine Alternative wäre eventuell noch der mSATA-Adapter aus einem anderen Thread. Bei 64GB macht's Preislich nicht viel Unterschied, aber wenigstens habe ich dann eine technisch aktuelle mSATA-SSD die später auch mal in einem anderen Gerät verwendet werden kann. Alles weitere zu den Adaptern poste ich ggf. im anderen Fred.

Brauche für mein Asus K52JC mit Intel Core i5 430M eine 128GB (oder sowas um den Dreh) Festplatte. Preislich soll es so um die 100€ sein. Lohnt sich das? Hatte bisher eine "normale" 500GB Seagate, die ist aber kaputt gegangen.
Schonmal Danke.

MfG

MFire

Du hast dann eben kürzere Ladezeiten, evtl.leicht bessere Akkulaufzeit und kannst flüssiger arbeiten. Wenn dir 128GB reichen kann ich auf jeden Fall zu einer SSD raten. Seit ich NB und PC auf NB umgerüstet habe kommen mir andere Geräte nur noch langsam vor.

Empfehlen kann ich die Crucial M4 und Intel SSD 330

die m4 lässt sich ja problemfrei auf eine bedenkenlose firmware flashen falls nötig.
aber die samsung bekommt man doch auch für etwa 150€

Nicht in AT, da ist Amazon mit 162€ der günstigste.
Mal schauen wird vermutlich eine Bauchentscheidung (wahrscheinlich warte ich noch solange bis sie eh wieder gleich teuer sind.

Danke!

Wann gibts denn endlich mal die 256er 840 Pro?

Ich schaue schon täglich, nur die SSD fehlt mir fürn Umbau. Ich warte schon knapp 2 Wochen. =(

Mindfactory glaubt, dass sie am 5.11. kommt, aber das is auch schon der dritte Termin.

Finde die 840 Pro ehrlich gesagt zu teuer...

Was denn nehmen? Meine HyperX 128er ist mir zu klein und ich wollte schon wieder eine schnelle, aktuelle SSD haben.

Kann man davon ausgehen, dass zu Weihnachten die Preise gut fallen oder einfach jetzt die 830 256GB für 150 bei Amazon ordern ?

Da sie jetzt dort auch unter 150€ gefallen ist, würd ich zuschlagen, die is demnächst wahrscheinlich sowieso weg vom Fenster und billiger wird die nicht mehr.
Zu Weihnachten fallen die Preise meist nie, sondern wenn, dann erst im Januar, also generell jetzt, nicht SSD bezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crucial m4 oder die Samsung 830 256GB?

Beide gibt es bei Amazon für 149€ respektive 150€ - also preislich gleich. Vermutlich ist das nun eine Glaubensfrage, welche man da nimmt? Bis dato habe ich eine c300 64GB, nur die ist seit langem ein wenig zu klein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh