[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

...

Bin am Bestellen... meine Maus bewegt sich immer wieder von der Einen zur Anderen... Arghh


Kann einer mal ne SSD für mich bestellen, ich bring's irgendwie nicht fertig... ;)


PS. Das mit den Bluescreen's ist ne alte Geschichte bei den 330-ern? Oder dem Löschen der Struktur beim Einsatz von Secure Erase, wenn Die HD verschlüsselt ist?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scour
So einfach ist das nicht.

Der Sandforce-Controller drosselt -gesteuert durch die Firmware- zwar irgendwann die Schreibleistung um der Alterung der Flashzellen Rechnung zu tragen, aber da der Controller die Daten auch gleichzeitig noch komprimiert, führt dieses DuraWrite-Stadium eigentlich nicht zu einem merklichen Einbruch, da vieles irgendwie packbar ist, außer natürlich in Benchmarks, deren Daten nicht komprimierbar sind. Aber bevor wir von einem Einbruch sprechen, sollten wir definieren, was die normale Leistung ist: Die kurzfristig erreichbare oder die DuraWrite-Leistung, die letztlich die ganze Lebensdauer hinweg abrufbar ist? Ich bin für die länger Anhaltende.

Intel hat die wichtigsten Teile der SSDs inhouse entwickelt: Den NAND und die Firmware, der Controller wird zugekauft, wobei sich der Hersteller und das Modell immer an der gebotenen Leistung orientieren.
Samsung entwickelt alles in Eigenregie: Controller, NAND, Firmware, Platinenlayout.

Ohne TRIM ist Sandforce überlegen, mit TRIM sind die Leistungsunterschiede vollkommen egal. Entscheide dich einfach aus dem Bauch heraus. Es gibt einfach keine klare Tendenz.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das merklich Lebensdauer bringt.

Aber Intel hat gute SSDs, ist auch die Marke von der ich am ehesten eine SF-SSD kaufen würde


@Arkos

Das mit dem Secure Erase weiß ich auch nicht, hab das noch nie gebraucht.

Das Blue Screen Problem scheint bei SF-SSDs schon fast 1 Jahr gelöst zu sein

Wenn du dich nicht zwischen den 2 entscheiden kannst nimm eine andere ;)

Plextor, Crucial M4, Cosair Neutron
 
Die Samsung hat mehr Speicher und ist billiger, aber wegen der schlechten GC sollte man das Zusatzprogramm auf XP installieren

Die 830 hat keine schlechte GC und kommt sehr gut ohne Trim aus, wie dieser Test zeigt, und ich rede NICHT von Benchmarks, sondern von Praxistests.
"Nachdem der gesamte Testparcours einmal durchlaufen wurde, haben wir das Image erneut geladen, TRIM deaktiviert, die gesamte SSD mehrmals mit realen Dateien gefüllt, und die letzten 10 GB entfernt, um das Ausführen von Benchmarks und Realtests zu ermöglichen."

Test: Samsung Serie 830 256 GB (Seite 5) - ComputerBase
 
...

Hab grad die Samsung bestellt. Für den Server gibt's dann die 330-er.

Es ist eigentlich egal, welche man nimmt. Aber sollten später mal Probleme auftauchen, denkt man:"hätte ich doch bloss".

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal den Post über deinem lesen, da steht was über 830 ohne Trim. Da gibt es keine Probleme.
 
Ich habe derzeit einen RAID-0 Verbund mit 2x 250GB WD-Platten.
Nun liebäugel ich mit einer flotten SSD von Samsung.

Selbstverständlich soll Windows 7 dann auf die SSD.

Lohnt bzw. funktioniert das RAID-0 dann noch?

Du meinst jetzt zusätzlich zur SSD oder willst Du 2 SSD dann als RAID kombinieren?
Generell: Ob es sich für Dich lohnt, ist schwer zu beantworten. Schiebst Du denn so viele große Files hin- und her?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das merklich Lebensdauer bringt.
Aber Intel hat gute SSDs, ist auch die Marke von der ich am ehesten eine SF-SSD kaufen würde

Die Frage lässt sich so beantworten:

Bei OCZ-Sandforce-Laufwerken im Allgemeinen nein, da sie eh viel kürzer als andere Laufwerke leben, nicht nur aufgrund des billigen NAND.

Bei anderen Sandforce-Laufwerken von renomierten Herstellern: Hier hält der NAND lange genug, Durawrite bringt keinen merklichen Vorteil, nur den messbaren Geschwindigkeitsverlust.

Was die NAND-Lebensdauer angeht, hat Samsung mit der 830 im Moment deutlich die Nase vorn:

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 213


Möglicherweise hatte Sandforce zum Zeitpunkt der Entwicklung des Controllers keine Langzeiterfahrungen gehabt und deshalb einen Sicherheitspuffer mit Durawrite eingebaut. Da jeder halbwegs ordentliche Hersteller heutzutage aber 500-1000TBs Writes Lebensdauer bietet, wird Durawrite zur unnützen Marketingtäuschung.
 
..

Danke den beiden Herren noch für die Unterstützung gestern Abend!

...
 
pagefile.sys : 8.123,5 MB
hiberfil.sys : 6.092,6 MB
Da kann man schon mal ansetzen: hiberfil.sys wird für den Ruhezustand benötigt (Suspend-to-Disk). Wenn du das nicht nutzt, abschalten:
Code:
POWERCFG -H OFF
Wenn du es nutzt, ist ein verkleinern auf 50% schon sehr hilfreich:
Code:
POWERCFG -H OFF
POWERCFG -H -Size 50

Die Pagefile.sys kann auch verkleinert werden, ich würde bei 8GB RAM 2GB für die Pagefile.sys hergeben - es sei denn du verwendest dauernd speicherlastige Anwendungen.

Die beiden Maßnahmen würden schon mal um die 8GB freischaufeln.
 
Bei OCZ-Sandforce-Laufwerken im Allgemeinen nein, da sie eh viel kürzer als andere Laufwerke leben, nicht nur aufgrund des billigen NAND.


Was die NAND-Lebensdauer angeht, hat Samsung mit der 830 im Moment deutlich die Nase vorn:


Möglicherweise hatte Sandforce zum Zeitpunkt der Entwicklung des Controllers keine Langzeiterfahrungen gehabt und deshalb einen Sicherheitspuffer mit Durawrite eingebaut. Da jeder halbwegs ordentliche Hersteller heutzutage aber 500-1000TBs Writes Lebensdauer bietet, wird Durawrite zur unnützen Marketingtäuschung.

Bei SF-SSDs habe ich bei vielen "Herstellern" Bedenken wegen des NANDs. Die Controller-Architektur verlockt dazu, lahme und nicht besonders haltbare NANDs zu verbauen. Man druckt Atto-Ergebnisse aus, damit erreicht man mit NAND der 150MB/s schreibt Werte von über 500MB/s. Und wenn man von gut komprimierbaren Daten ausgeht, schreibt man ja weniger, also warum sollte man hochwertigen NAND verbauen?

Ich seh bei diesem Test die M4 vorn ;)

Fast 1,9PB geschrieben auf ner 64GB-SSD, die Samsung müßte nach momentanen Stand also so 7,5PB schreiben

Die 830 hat keine schlechte GC und kommt sehr gut ohne Trim aus

Korrigiere mich, die 830 hat eine sehr schlechte GC

Corsair Neutron and Corsair Neutron GTX Solid State Drives Review. Page 5 - X-bit labs

Somit steht Test gegen Test :)
 
Scour:

Iometer und dann noch QD32, das ist ja auch total praxisrelevant. Wenn dir nichts besseres einfällt, können wir dann ja wieder zur Tagesordnung übergehen.
 
*Gähn*

Jaja, bloß nichts gegen Samsung bringen, denn Samsung ist gut und alle anderen böse

Fällt dir nix Besseres ein?
 
Der NVidia Temp Ordner für alte Treiberinstallationen hat bei mir auch über 2GB belegt. Ich meine nicht den normalen in den alles entpackt wird, war bei mir irgendein gesondertes Verzeichnis, was ich auf die Schnelle gerade nicht finde. Alles ein Blödsinn sowas...

WinDirStat ist übrigens auch gut zum Schauen.

840 Pro noch immer nicht verfügbar... =(

...

Die Frechheit ist aber neuerdings, dass man die komprimierten Treiberpakete nicht mehr mit Winrar entpacken kann. Es kann ausschliesslich geöffnet werden. Dann muss man, wenn man den Treiber nicht in C:\nVidia haben will, manuell den Pfad suchen, und wenn man nun manuell den Ordner wählt, z.Bsp. "D:\Software\Treiber\nVidia\" löscht's den Treibernamen. Also muss man da wieder den Versionsnamen schreiben.

In den letzten Jahren bis vor Kurzem, war das mit Winrar perfekt. > rechte Maustaste auf den Treiber > Winrar > Antpacken nach "Ordnername der gepackten Datei" und so hatte man dann auch eine Übersicht, wenn man mehrere Treiberversionen hat, wie's bei GamerPC's und DualBootSystemen ja so üblich ist.

Ich empfinde manche Neuerungen eher als massive Rückschritte.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man schon mal ansetzen: hiberfil.sys wird für den Ruhezustand benötigt (Suspend-to-Disk). Wenn du das nicht nutzt, abschalten:
Code:
POWERCFG -H OFF
Wenn du es nutzt, ist ein verkleinern auf 50% schon sehr hilfreich:
Code:
POWERCFG -H OFF
POWERCFG -H -Size 50

Die Pagefile.sys kann auch verkleinert werden, ich würde bei 8GB RAM 2GB für die Pagefile.sys hergeben - es sei denn du verwendest dauernd speicherlastige Anwendungen.

Die beiden Maßnahmen würden schon mal um die 8GB freischaufeln.

Ich danke Dir, für Deine Hinweise, Infos.
Ja Zeitweise habe ich den Ruhemodus benutzt, und dann waren durchaus auch 5-6 und mehr GB in gebrauch. Vermutlich daher kommt die Größe denke ich.

Da es ja immer mal wieder sein kann das ich das auch mit der Speicherauslastung benutze, würde ich schon deshalb nichts dran ändern wollen. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie und wo man diese Einträge ändern müßte.

Was, bzw. wofür die Pagefile.sys ist weiß ich jetzt auch grad nicht...

Aber mir hat das erste Programm TreeSize schon in sofern geholfen das ich in meinen Download Ordner ein paar unwichtige aber große Dateien gefunden habe, die ich nun wo anders hingeschmissen habe.
Mit dem Rest der dann vorhanden war, und vermutlich auch mal wieder Trim, hat sich der freie Speicher nun deutlich vergrößert. Heute morgen waren es noch über 20GB, im Moment zeigt er gerade 19,4 an, das ist jendefalls viel besser und reicht erstmal gegenüber den 5,3, die zuletzt rot angezeigt wurden...

Ich werde wohl erstmal nichts am System verändern, denke, das ist in aller Regel meist immer am problemlosesten. Vorallem wenn man sich mit diesen Änderungen überhaupt garnicht auskennt, also was und wie man da etwas macht.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber du benötigst den aktuellsten intel treiber samt intel z77 chipsatz.
Sicher? Ich muss meine, hoffentlich mal bald eintreffende, 840 Pro im RAID betreiben. Am Controller hängen zwei 2TB HDs im RAID1 und die 6GB/s Ports kann man ja nur im gleichen Modus wie die 3GB/s betreiben. Oder bezieht sich deine Aussage auf ein SSD RAID?

Da kann man schon mal ansetzen: hiberfil.sys wird für den Ruhezustand benötigt (Suspend-to-Disk).
Wenn du es nutzt, ist ein verkleinern auf 50% schon sehr hilfreich:
Code:
POWERCFG -H OFF
POWERCFG -H -Size 50
Einfach so 50% verkleinern? Und das hat keine Nachteile? Ich nutze den Energiesparmodus nur noch (fahre nie herunter). Rechner bleibt allerdings immer am Strom.

Die Frechheit ist aber neuerdings, dass man die komprimierten Treiberpakete nicht mehr mit Winrar entpacken kann.
Da hab ich auch erstmal blöd geschaut. Der beta 310.33 lies sich allerdings wieder entpacken!
 
Sicher? Ich muss meine, hoffentlich mal bald eintreffende, 840 Pro im RAID betreiben. Am Controller hängen zwei 2TB HDs im RAID1 und die 6GB/s Ports kann man ja nur im gleichen Modus wie die 3GB/s betreiben. Oder bezieht sich deine Aussage auf ein SSD RAID?


es ging ja darum, ob bei ssds im raid trim funktioniert und das tut es unter den genannten voraussetzungen.
 
Cool, dann würde es mein Board können :)

Wäre es nicht mal wieder an der Zeit über den Sinn von Raid 0 mit SSDs zu diskutieren :xmas: ?
 
naja, bei amd bekommst du trim mit den eigenen treibern erst mit der sb8x0, vorher unterstützen die gar nix.
da musst du zum msahci greifen.

schlechter geht also immer ;)
 
Ja Zeitweise habe ich den Ruhemodus benutzt, und dann waren durchaus auch 5-6 und mehr GB in gebrauch. Vermutlich daher kommt die Größe denke ich.
Ja, die Datei nimmt den Hauptspeicherinhalt auf und muss daher meistens so groß sein, wie der im System verbaute Speicher, oder geringfügig darunter. Je mehr RAM man hat, umso negativer wirkt sich das in Verbindung mit einer System-SSD aus.
Da es ja immer mal wieder sein kann das ich das auch mit der Speicherauslastung benutze, würde ich schon deshalb nichts dran ändern wollen. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie und wo man diese Einträge ändern müßte.
Ich habe bei 16GB RAM die hiberfil.sys auf 8GB heruntergesetzt und es gab noch nie Probleme damit. Vorstellen könnte ich mir, dass es hakt wenn jemand wirklich zig Anwendungen aufreißt und dann in den Ruhezustand will. Aber ich denke mal, da wird das System schreien und eine entsprechende Meldung ausgeben.

Was, bzw. wofür die Pagefile.sys ist weiß ich jetzt auch grad nicht...
Das ist die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher. Ich habe beim PC mit 16GB RAM die pagefile.sys auf 512MB festgelegt (von komplett deaktivieren wird abgeraten, da gehen die Meinungen auseinander ...). Beim Laptop mit 4GB habe ich die pagefile.sys auf 2GB festgesetzt.
Code:
Windows-Taste+Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung, Einstellungen -> Erweitert, Ändern.
 
Ja, die Datei nimmt den Hauptspeicherinhalt auf und muss daher meistens so groß sein, wie der im System verbaute Speicher, oder geringfügig darunter. Je mehr RAM man hat, umso negativer wirkt sich das in Verbindung mit einer System-SSD aus.
Ich habe bei 16GB RAM die hiberfil.sys auf 8GB heruntergesetzt und es gab noch nie Probleme damit. Vorstellen könnte ich mir, dass es hakt wenn jemand wirklich zig Anwendungen aufreißt und dann in den Ruhezustand will. Aber ich denke mal, da wird das System schreien und eine entsprechende Meldung ausgeben.

Das ist die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher. Ich habe beim PC mit 16GB RAM die pagefile.sys auf 512MB festgelegt (von komplett deaktivieren wird abgeraten, da gehen die Meinungen auseinander ...). Beim Laptop mit 4GB habe ich die pagefile.sys auf 2GB festgesetzt.
Code:
Windows-Taste+Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung, Einstellungen -> Erweitert, Ändern.

Command als admin starten, powercfg -h off und der modus ist deaktiviert.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Powercfg trifft den standby. die Auslagerungsdatei die bei win 7 per default vom System verwaltet wird muss extra angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh