[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich nehme an, du benutzt dann auch weder schlafen legen, noch Ruhemodus, oder?

Das teste ich dann alsbald, ob das was taugt. mSata-SSDs sind ja deutlich leichter zu bekommen.
Wäre toll, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest. Ich weiß nicht welches Gerät du besitzt, bei meinem (Nokia Booklet 3G) müsstest du aber aufpassen. Die SSD wird nicht angeschraubt sondern liegt lose in einem Gummirahmen der exakt auf das Laufwerk passt. Der Adapter besteht nur aus einer dünnen Platine, und würde sicher nicht fest sitzen.

@Mods/Admins: Ich bin der Neue hier und sollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, trotzdem mal ein Vorschlag: Wie bereits mehrfach gepostet wurde sind die 1,8er ein absolutes Nischenprodukt. Man muss sich mit exotischen Herstellern und Controllern rumschlagen und dafür überhöhte Preise bezahlen. Den angesprochenen Adapter gibt's natürlich auch noch. Performance ist hier ausnahmsweise weniger wichtig, da die 1,8" HDs extrem langsam sind und selbst die langsamste SSD einen erheblichen Leistungsgewinn bringt. Dafür sollten die Dinger auch zuverlässig sein, ein Netbook/Ultrabook zerlegt man im Falle eines Defekts nicht so gerne wie einen PC. Da es nur eine Handvoll Geräte gibt die überhaupt 1,8" Laufwerke verwenden wäre eine Diskussion bezüglich Kompatibilität und Einbau auch ganz praktisch. All das interessiert die Käufer von 2,5" SSDs nicht, und umgekehrt. Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre ein eigener 1,8"-Thread nicht wünschenswert für alle Beteiligten? Der letzte den ich gefunden habe wurde leider mit Verweis auf die Kaufberatung dicht gemacht. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-1-8-welche-sind-empfehlenswert-888976.html

Weiß jemand eigentlich was da los ist bez. der 840 Pro Reihe? Ich warte schon seit 2 Wochen auf Verfügbarkeit... :(

In 1,8" gibt's eigentlich immer nur eine wirklich brauchbare Allroundempfehlung und das sind aus meiner Sicht die Intel X18-M egal ob G1 oder G2. Erst kürzlich habe ich im 2730p meiner Holden die schnarchlangsame 120GB Toshiba HDD gegen die 160er G2 getauscht und das Ding sprintet wieder trotz ULV-CPU SU9400 :)

Die Laufwerke gibt's aber halt nur noch gebraucht und auch dann brauch man bisschen Glück beim Preis!

Ich habe im Moment noch eine C300 drin. Allerdings nur in 64GB.
Soo viel teurer als 2,5"-SSDs sind Adapter+mSATA-SSD gar nicht.
Jetzt muss das Ganze nur noch funktionieren.

Hallo,

ich habe keine Ahnung von SSDs, aber kann diese hier:
Super Talent Teradrive CT2 55GB, 2.5", SATA II (FTM55C225H)

für 32 Euro gebraucht kaufen. Will Sie nur als Systemplatte nutzen. Brauche kein Nonplusultra.

Machen oder nicht?

@Razor: Ich kenne die SuperTalent nicht, und habe momentan auch keine Zeit nachzugucken. Für 40€-45€ gibt's immer wieder mal topaktuelle und zuverlässige 64GB SSDs im Angebot. Für die paar Euro Ersparnis würde ich keine veraltete noname-SATA2-SSD kaufen, schon gar nicht falls sie gebraucht sein sollte.

@Razor: Ich kenne die SuperTalent nicht, und habe momentan auch keine Zeit nachzugucken. Für 40€-45€ gibt's immer wieder mal topaktuelle und zuverlässige 64GB SSDs im Angebot. Für die paar Euro Ersparnis würde ich keine veraltete noname-SATA2-SSD kaufen, schon gar nicht falls sie gebraucht sein sollte.

Da stimmt ich mal gepflegt zu....

@Razor: Da du keine besonderen Ansprüche stellst reicht mein bescheidenes Wissen vermutlich aus.

Aktuell und sehr beliebt sind momentan die M4 von Crucial und die 830 von Samsung. Beide sollten mit Glück für unter 50€ zu haben sein. Schlechtere Leistungsdaten und dafür viel weniger Stromverbrauch (für Laptops interessant) bieten die SSDs von Sandisk. 64GB gibt's oft im Media/Saturn für 40€ zum Mitnehmen. Ansonsten gibt's noch hunderte andere Modelle, aber das sind in meinen Augen die gängigsten mit dem besten PLV.

Hallo,

ich habe keine Ahnung von SSDs, aber kann diese hier:
Super Talent Teradrive CT2 55GB, 2.5", SATA II (FTM55C225H)

für 32 Euro gebraucht kaufen. Will Sie nur als Systemplatte nutzen. Brauche kein Nonplusultra.

Machen oder nicht?

Bei den derzeitigen Preisen würde ich dir eher zu einer 128 GB SSD raten.
1. kannst da auch ein paar Games und Anwendungen mehr draufhauen und
2. sind die 128 GB Versionen auch schneller.
P/L Technisch sind diese hier nicht schlecht: San Disk, Intel oder Winkom.

Ich will nur meinen 7 Jahre alten Laptop beschleunigen. Office + Internet. Fertig aus. Da brauch ich keine 120 GB. Da ist jetzt auch nur ne 80GB-Platte drin und die ist so gut wie leer.

Ich will nur meinen 7 Jahre alten Laptop beschleunigen. Office + Internet. Fertig aus. Da brauch ich keine 120 GB. Da ist jetzt auch nur ne 80GB-Platte drin und die ist so gut wie leer.
Bist du sicher, dass da überhaupt eine 2,5" SATA-SSD reinpasst? Vermutlich schon, aber bei solch einem alten Gerät könnte es auch eine andere Schnittstelle sein.

Wenn's um einen Laptop geht, Leistung unwichtig und Stromverbrauch wichtiger ist, dann würde ich persönlich echt eine Sandisk nehmen. Wenn du in einer Stadt mit Mediamarkt (arbeite nicht dort, keine Werbung) wohnst gibt's die mit Glück für 40€ oder darunter. Beispiel:
SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB für 39

Welche würdet ihr bevorzugen die Samsung 830 oder 840?
Die 840 ist wohl nur als Pro besser !?!? Sehe schon die normale 840 bringt nicht viel im Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche würdet ihr bevorzugen die Samsung 830 oder 840?
Die 840 ist wohl nur als Pro besser !?!? Sehe schon die normale 840 bringt nicht viel im Schreiben.

würde die 830 bevorzugen.
die pro ist noch zu teuer und bei der non pro bekommst du tlc nands, da gibt es noch nicht wirklich erfahrungswerte was die auf dauer so leisten.

Danke thom_cat!
Hab die 830 bestellt, ist immo wohl die beste Lösung und PLV.
Die 64GB M4 wird bei mir im System als Datenplatte für Rangierdaten weiter ihren Dienst tun.
Ein Image des OS auf der M4 werde ich auf das 2TB Datengrab kopieren und kann die M4 zur Not wieder als Systemplatte in Betrieb nehmen, falls es zu Probs mit der Samsung kommen sollte.

HILFE!
hab ne ocz agility 3 drin als systemplatte und gerade meine neue samsung 830 256gb eingebaut als 2te ssd. leider rafft win 7 nicht das es ne ssd ist und hat das alignment auf 1kb gesetzt wo as ssd zurecht BAD sagt. wie bekomme ich am schnellsten und einfachsten auf der 2ten ssd(nicht bootplatte) das alignment auf 1024kb gestellt?

Die Platte ist leer muss ich jetzt wirklich erst Gparted cd brennen usw usw? Les enur berichte von Leuten die eine SSD im System haben. es muss doch gehen auf ner 2ten die leer ist das einfacher zu ändern -_-

Zuletzt bearbeitet:
Gehe einfach in die Datenträgerverwaltung und lass sie neu formatieren.
Dann sollte wieder alles passen.

Neu formatieren reichte nicht. Ich habe das Volumen komplett gelöscht und wieder angelegt danach klappte es dann :-)

Samsung Series 830 256GB.jpg

Bei PGH haben einige über 800Punkte muss ich mir jetzt Sorgen machen? Auf den ersten Blick sieht soweit doch alles gut aus!

Hängt direkt am P67 Sata 6Gbit Port.

Bitte gerne geschehen ;)
Sieht doch gut aus.
Stell alle Energiesparoptionen aus ( Cstate ) dann bekommst auch mehr Punkte.

Hoffentlich keine dumme Frage, aber wenn ich eine neue größere SSD kaufe (habe jetzt eine 128 GB SSD) braucht man dann nur vom alten Laufwerk ein Image, z.B. von Acronis machen, und dann auf das neue Laufwerk überspielen (war nur eine Partition..)
Was meint ihr...

ja, das kannst du so machen.

Neu formatieren reichte nicht. Ich habe das Volumen komplett gelöscht und wieder angelegt danach klappte es dann :-)

Was hab ich in deinem Thread geschrieben? Alle Partition löschen, neu erstellen. Aber schön, daß es jetzt geklappt hat.
Die Werte passen jedenfalls. Mehr Punkte bekommt man durch höhere 4k-64-Werte, aber die sind eh praxisfern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh