[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Heute gibt es in der Bucht eine Kingston SSDNow V+200 120Gb,wie ist die denn so,habe gedacht die in meinem Probook einzubauen,Win7 oder 8 draufmachen und die HDD an UsB 3.0 anzuschließen.Mein Book hat aber nur SataII.
Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dein Book nur SATA II hat ist egal.
Wenn es eine SATA III SSD ist kannst du die ohne Probleme betreiben, der SATA Standard ist abwärtskompatibel.

Die HDD in ein USB 3 Gehäuse macht absolut sinn, würde ich auch so machen.

Was soll die SSD bei eBay denn kosten? Meistens sind sind regulären von Crucial oder Samsung bei Geizhals auch nicht teurer.

69,95€,ist doch ein guter preis,gibt auch 3jahr grantie und versandkosten frei

Für 67 € gibts auch eine Crucial allerdings plus Porto und für 84 € eine Samsung 830.

Ob dir das Wert ist dafür eine SSD mit Sandforce Controller zu nehmen musst du wissen.
(Ich und div. Kunden haben dafür zuviele Probleme mit Sandforce, daher würde ich immer
Samsung oder Crucial wählen)
Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.

Aber der Preis ist gut, keine Frage.

welche probleme hast denn mit ner Sandforce?
Wenn du das schon so negativ ansprichst dann wäre es schön wenn die angeblichen probleme auch genannt werden.

Nur so nebenbei, auch die Samsung kann probleme machen, zb in bestimmten Notebooks und auch die M4 ist alles andere als problemfrei, vorallem seit neuster Firmware

Kein Problem, gerne. Ich Handel mit so´m Zeugs ;)

Bisher ca. 12% aller verkauften SSDs mit Sandforce Controller ausgetauscht.
Crucial oder Samsung = unter bzw. knapp an die 2 % ausgetauscht.

Sandfroce erreicht eigentlich nie die Werte, nicht annähernd, die sie laut Tests der Hersteller
schaffen sollen, Crucial oder Samsung hingehen eigentlich immer.

Natürlich können Samsung und Crucial auch Probleme bereiten, warum auch nicht, sind ja auch keine
Wunderdinger. Die Praxis hingegen zeigt das die Probleme bei den drei großen (Intel, Samsung und Crucal) deutlich
seltener Auftreten als bei den Sandforce dingern. (Ja ich weiß das Intel auch Sandforce einsetzt)

Nur meine Erfahrung, nicht meine Meinung.

Um zu meiner persönlichen, privaten Meinung zu kommen:
Ich habe 4 OCZ und 3 Samsungs.
Von den OCZ sind 3 bereits einmal getauscht, von den Samsungs keine.

wo gibt es denn die Crucial für 67€.

War ne V4 keine M4 sorry - knick in der Optik Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit handelst sollten dir aber bestimmte dinge bewusst sein.
So sind die angegebenen werte bei SF SSD´s sehr wohl annähernd erreichbar, wenn auch nicht mit multimedia Dateien, das BS selbst provitiert aber sehr stark von dem kompressionsverfahren der SF SSD´s.
Wobei ja sowieso hauptsächlich nur Write speed betroffen ist der mal so lapidar gemessen nicht die Hersteller angaben erreicht.
Eine SF mit Synchronem Flash übertrifft Real häufig mit angezogener Handbremse die leistung einer 830 oder M4 (Siehe User-Review SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark in meiner Signatur, achtung, die Hyper X hatte zum testzeitpunkt eine rel. langsame FW drauf, mit 3.32 kommt se der XLR8 Express welche bereits eine neuere FW drauf hatte sehr sehr nahe.)
Was die Rückläufer angeht so sind die hauptsächlich ebenfalls dem geschuldet das der Kunde eben mal den Benchmark xyz anwirft und nur sieht... wie jetzt... keine 500 MB/s write?? da stimmt was nicht.
Der kunde weiß eben nicht das dies daran liegt das 99% der gängigen HDD/SSD benchmarks mit komplett unkomprimierbaren daten arbeiten, das ist natürlich für eine SF aus write leistungs sicht, der supergau.

Ausfallen tun SF 2281 SSD´s mittlerweile nicht öfter oder seltener als Samsung oder Crucial, seit der FW 3.32 welche ja nun schon ne gefühlte ewigkeit auf den SF´s ist (bzw aktuellere) und JEDER Hersteller anbietet stehen SF SSD´s den anderen SSD´s diesbezüglich in nichts mehr nach.

Und das OCZ definitiv nicht als masstab angesetzt werden sollte, solltest du am besten wissen, wenn du damit handelst.

Hab hier 12 Sandforce 2281 SSD´s welche nun alle ca 1 jahr und mehr auf dem buckel haben (nicht grundlos ist dabei keine einzige OCZ drunter ;) ) und mir ist noch nicht eine abgeraucht

Zuletzt bearbeitet:
Rückläufer:
Nope - Ich rede von defekten SSDs, nicht von welchen die die angegebenen Werte nicht erreichen.
Das diese Werte bei vielen Sandforce Controllern nur unter Laborbedingungen mit kompression etc. erreicht werden ist klar.
Bisher hat bei mir kein Kunde eine SSD zurückgegeben weil sie die Werte nicht erreicht hat. :)

Oh doch... Kingston, SuperTalent, Corsair, OCZ (OCZ wird nun mal häufig gekauft weil "billig" - nicht günstig ;) ) und co. haben auch heute noch wesentlich häufiger defekte, ausrangierte Blöcke etc.
Viele die sie zurückbringen sind einfach "über Nacht" gestorben und waren am nächsten Tag nicht mehr ansprechbar oder hatten bereits nach einigen Tagen
mehr defekte als andere nach Jahren. Und das sind nicht nur OCZ. (Obwohl OCZ hier natürlich auch den Löwenanteil am Verkauf hat - Geiz ist nunmal immer noch am Geilsten)

OCZ und den billigen Corsair traue ich auch nicht so besonders, da könnte was dran sein. Das paßt zu meiner Theorie das SF-Controller gerne mit minderwertigen NANDs ausgestattet werden, da man durch Kompression theoretisch weniger schreibt, durch Durawrite -wie auch immer- die Langlebigkeit erhöht. Und Atto sorgt dafür das man trotz lahmen NAND Traumwerte erreicht, die nicht mal Top-SSDs mit anderen Controllern erreichen

Aber von Kingston hört man selten schlechtes, von den Intel mit SF noch seltener

hej,

macht es Sinn eine ssd für Filme,Bilder,Musik usw aber auch wird mir PS,AI,ID usw gearbeitet ...
Ich will sie mir nur zu legen da meine HDD zu laut ist und Ruhe haben möchte.

mfg

Corsair nutzt gelabelten Intel Nand bei der Force GT (wie die Kingston HyperX auch) die unterscheiden sich lediglich im Platinen layout, daher würde ich nun kaum sagen das dort minderwertiger Nand verbaut wird.

Ingobe, du bist dir sicher das du nicht von erfahrungen berichtest die ein jahr alt sind (vor FW 3.32) ? ;)
Selbst hier im Lux liest man nurnoch extremst selten von einer ausgefallenen SF2281 SSD, derzeit machen Samsung 830 (inkompatibilität zu bestimmten Notebooks) und die M4 (teilweise durch die neue FW) deutlich mehr schalgzeilen, um Sandforce ist es seit geraumer zeit mehr als ruhig.

mal als Beispiel.

Meine 240 GB XLR8 Express auf die bisher im durchschnitt pro stunde ~2 GB geschrieben wurde (knappe 10 TB Hostwrites) hat noch nicht einen auffälligen Smart wert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ingobe, du bist dir sicher das du nicht von erfahrungen berichtest die ein jahr alt sind (vor FW 3.32) ? ;)

Von vor 1,5 Jahren bis heute, klar :)
Ich habe mir, aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum, vor ca. 6 Monaten mal alle RMA Fälle die ich persönlich hatte,
rausgesucht. Das war das Ergebniss.
Aber natürlich muss ich zugeben das es weniger werden.

Dennoch empfehle ich, wenn ich gefragt werde, Samsung, Crucial und Intel, in dieser Reihenfolge.
Damit habe ich, ebenfalls in dieser Reihenfolge die besten Erfahrungen, auch wenn Sandforce sicherlich inzwischen
besser ist als noch vor einem Jahr.
Und wer OCZ möchte bekommt auch OCZ, mir solls letzendlich egal sein :)
(Aktuell habe ich 4 OCZ, 1 Kingston und eine WD (HDD) im RMA laufen)

Ich habe auch eine OCZ Agility die auch seit 1,5 Jahren (oder so, müsste ich nachschauen) viel schreibt und
bisher auch keine Fehler hat, gibts alles *fg*

Richtig, schätze ich auch als wahrscheinlicher nun ein. Vielleicht geht die HDD richtig in Resonanz mit dem Gehäuse des PCs.
Moderne HDD Festplatten machen kaum Geräusche mehr ;)
Aber hier gibts eben auch verschieden, empfindliche Gemüter.
Zurück zur SSD...

Corsair nutzt gelabelten Intel Nand bei der Force GT (wie die Kingston HyperX auch) die unterscheiden sich lediglich im Platinen layout, daher würde ich nun kaum sagen das dort minderwertiger Nand verbaut wird.

Corsair hat aber noch andere Serien ;)

Auch bei der normalen Force 3 ist meineswissens gelabelter Intel/Micron Nand verbaut (beide varianten sind möglich), nur halt die Asynchrone Variante.

Wobei Micron keinesfalls minderwertiger als Intel Nand ist

Von vor 1,5 Jahren bis heute, klar :)
Ich habe mir, aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum, vor ca. 6 Monaten mal alle RMA Fälle die ich persönlich hatte,
rausgesucht. Das war das Ergebniss.
Aber natürlich muss ich zugeben das es weniger werden.

Dennoch empfehle ich, wenn ich gefragt werde, Samsung, Crucial und Intel, in dieser Reihenfolge.
Damit habe ich, ebenfalls in dieser Reihenfolge die besten Erfahrungen, auch wenn Sandforce sicherlich inzwischen
besser ist als noch vor einem Jahr.
Und wer OCZ möchte bekommt auch OCZ, mir solls letzendlich egal sein :)
(Aktuell habe ich 4 OCZ, 1 Kingston und eine WD (HDD) im RMA laufen)

Ich habe auch eine OCZ Agility die auch seit 1,5 Jahren (oder so, müsste ich nachschauen) viel schreibt und
bisher auch keine Fehler hat, gibts alles *fg*

Wie gesagt, ich habe 12 SF 2281 SSD´s, die Writes pro Stunde belaufen sich bei allen zwischen 1,5 und 3,5 GB, darunter sind SF2281 mit Asynchronem, mit Synchronem und mit Toggle Nand und nicht eine ist auffällig bei den Smart werten (auf die ich übrigends eh nix gebe, hab hier HDD´s deren Smart werte seit 3-4 jahren bedenklich sind und die laufen und laufen, hatte auch schon ne Defekte Samsung HDD deren Smart werte waren selbst nach dem defekt noch ok ^^).

Die ausfälle die du dir aufgeschrieben hast (bis vor 6 monaten!) hatten mit sicherheit größtenteills noch die problembehafteten FW´s vor der 3.32, da hauen dann auch die 12% RMA recht gut hin, aber seit 3.32 gibts da keine nennenswerte unterschiede mehr zu anderen SSD´s welche nicht auf SF Controller setzen.

Das es immer mal zu einem ausfall kommen kann ist ja klar und das hat man bei SF 2281 SSD´s genauso wie bei Samsung und Crucial wobei ich mal grob behaupte das mehr SF Controller im umlauf sind als Samsung oder Crucial was nunmal dran liegt das jeder hinz und kunz ne SSD mit SF Controller auf den markt werfen kann (etwas übertrieben formuliert) was bei Samsung garnicht und beim Marvell Controller nur bedingt zutrifft (auf Marvell setzen ja mittlerweile mehrere Herstellen, Corsair, Plextor und unter vorgehaltener hand auch OCZ bei der Vertex 4, die labeln den halt kurzerhand mal in Indilinx um ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich noch ein letztes Mal mit meiner 1,8"-Frage. Vor wenigen Tagen habe ich euch um eure Meinung zu diversen SSDs gefragt, damals wurde mir eine Kingston V+ 180 empfohlen. Ein Rat, den vermutlich auch ich anderen Usern geben würde. Win8 habe ich mir heute bestellt, damit ist die Sache fix und die SSD muss her. Eine SSD für über 100€ kommt nicht in Frage, den Gedankengang möchte ich kurz in einigen Punkten darlegen:
* Das Nokia Booklet 3G ist zwar nachwievor unerreicht, hat aber einen Zeitwert von bestenfalls 150€. Nochmal 100€ wären Perlen vor die Säue.
* Geschwindigkeit spielt keine Rolle, da der Controller nichtmal volle SATA1-Geschwindigkeit schafft und gegen die aktuelle HD selbst eine SD-Karte flott wäre.
* Stromverbrauch ist sehr wichtig, denn die Akkulaufzeit von realistischen 8-10 Stunden ist eines DER Argumente für mein Netbook. Neue SSDs brauchen recht viel Saft.
* Es kommen nur Windows und Open Office drauf, dazu vielleicht noch VLC und einige andere Progrämmlein. Dafür wären sogar 16GB überdimensioniert, 32GB reichen definitiv.

Damit bin ich wieder bei den 4 Ausgangskandidaten angelangt:
* OCZ Onyx 32GB mit Indilinx Amigos Controller
* Super Talent MasterDrive KX3 32GB mit Eastwho ESW720 Controller (laut Mail vom Hersteller, den Controller kenne ich eigentlich nur von IDE)
* Transcend TS32GSSD18S 32GB mit unbekanntem Controller (kennt den wer?)
* Mach Xtreme Technology MX-MDS 40GB, leider SF-1200

Leistung ist wie gesagt Nebensache, mir geht's jetzt nur darum welche SSD möglichst zuverlässig ist und nicht nach 3 Monaten ihren Dienst quittiert. Sollte eine der SSDs TRIM nicht unterstützen, dann wäre das ein zusätzliches Kaufargument (unlogisch, aber siehe Poulsbo-Chipsatz). Danke.

leider OT

@tree: danke für den Vorschlag aber es sind eben nicht die Zugriffe die stören sondern das Drehen der Platte im inneren. (ist eine 2,5"; Gehäuse nimmt keine Vibration auf )

Müssen ja übelste HDDs sein oder du hast Ohren wie Krautwickel :fresse2:
Ich rate dir hiermit zur SSD, womit wir dann auch wieder im On Toppic Bereich angekommen wären :d

Cheers, tree:angel:

^^ es ist eine Samsung HM250HJ ich seh auch gerade dass die 7200rpm hat.

aber würde die SSD schnell "eingehen" da ich sie nur für Daten und zum Arbeiten verwende ?

Du meinst kaputt gehen und nicht das Problem mit dem Platzmangel bei den einigermaßen bezahlbaren SSDs, oder?
Heutige SSDs kannst du doch sehr knebeln und extrem viel Daten hin und her schmeißen.
Kitzelt die SSDs nicht mehr wirklich - die halten wirklich ewig, eher länger als HDDs :)

ja das war's was ich meinte. 240-256GB reche mir vollkommen aus (HDD hat auch nur 250GB).
danke

Hi Leute,
ich möchte demnächst meinem Acer Aspire 1810TZ-Subnotebook eine kleine, feine SSD spendieren. Es hat eine Intel Pentium SU-4100 (1,3GHz) CPU verbaut + 2GB RAM.
Welche günstige 60 bzw. 64GB große SSD wäre zu empfehlen bzw. lohnt sich auf Grund der doch etwas schwachen CPU-Leistung?

Ich danke euch! :)

Edit:
Wäre diese hier ausreichend -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/791347
oder lohnt sich diese hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/756030?plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform oder ist die Intel für mein System zu "oversized" und ich spar mir den Aufpreis zur Sandisk?!
Bzw. evtl. andere Vorschläge?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scour,
danke für deine Antwort! :)
Ja, ich bekomme eine 9,5mm-Platte im Acer unter.
Die Frage ist halt, ob sich die Intel oder die M4 lohnt bei der schwachen CPU und ich habe auch nur S-ATA 300.

Als OS wird derzeit Win7 64bit genutzt. Aber da ich mir Win8 Pro 64bit (dummerweise ;)) geholt habe und es an meinem Desktop nicht einsetzen will, wandert es wohl auf meinen Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 330er ist halt schon wieder so "teuer", für 72€ incl. Versand also nen 10er mehr bekommst du ja auch schon eine Crucial V4 128 GB und die reicht für dein Notebook auch aus..
Wenn dann eher eine 64er M4 für das Geld. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh