[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Sorry für Doppelpost, aber...
...wo wir gerade dabei sind...über die Feiertage habe ich im Notebook ebenfalls die BX100 installiert.
Betriebssystem ist, wie auch am anderen Rechner mit der BX100, Windows 10 64-Bit.
Allerdings braucht das Notebook sehr lange zum booten.
Hab schon alles überprüft und auch nochmal komplett alles neu Installiert...hat aber nicht geändert.

Könntest du bitte auch mal einen Blick auf die folgenden Screenshots werfen, ob da was auffällig ist.
Was mir aufgefallen ist...Seq lesen und schreiben ist höher als beim anderen Rechner, also hat das Notebook wohl doch SATA 6Gb/s...so meine Vermutung.
Aber 4K ist niedriger.

Zwischen den einzelnen Benches habe ich Reboot gemacht.
Der Screen von CrystalDiskInfo habe ich zusammenkopiert, da es nicht auf das Display des Notebooks gepasst hat...sollte aber alles drauf sein.
as-ssd-bench CT250BX100SSD1 04.01.2016 16-09-22.pngas-ssd-bench CT250BX100SSD1 12.01.2016 19-24-27.pngCrystalDiskMark CT250BX100SSD1 12.01.2016 19-41.pngCrystalDiskMark CT250BX100SSD1 12.01.2016 19-58.pngCrystalDiskInfo CT250BX100SSD1 12.01.2016.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da passt alles, außer eben den 4k 64 Lesend bei AS-SSD, aber das Problem ist bekannt.

Hast du eine Erklärung dafür, warum bei der BX100 im Rechner mit den niedrigeren Seq/Seq Q32T1 Schreib-/Lese-Werten, die 4K/4K Q32T1 Werte höher sind, als bei der BX100 im Notebook?

Rechner BX100 SATA 3Gb/s
CrystalDiskMark CT250BX100SSD1 12.01.2016 19-05.png

Notebook BX100 vermutl. SATA 6Gb/s
CrystalDiskMark CT250BX100SSD1 12.01.2016 19-58.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k QD32 sind bei dem Notebook extrem mies, poste mal den Screenshot vom AS-SSD Homepage AS-SSD Benchmark für die SSD in dem Notebook und schreibe mal was für eine CPU das hat. Der Rechner nur SATA 3Gb/s zu haben, ist es das Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 aus Deiner Systeminfo? Da würde es passen.

Die 4k QD32 sind bei dem Notebook extrem mies, poste mal den Screenshot vom AS-SSD Homepage AS-SSD Benchmark für die SSD in dem Notebook und schreibe mal was für eine CPU das hat.
CPU im Notebook ist ein E450...da hatten wir vor einigen Wochen schon mal hier gesprochen, daß der eher schwach ist.
Screenshots von AS-SSD hatte ich oben schon angehängt.
Aber hier nochmal zwei neue Benches, mit einem Reboot dazwischen.
as-ssd-bench CT250BX100SSD1 14.01.2016 20-00-15.png as-ssd-bench CT250BX100SSD1 14.01.2016 20-07-01.png

Der Rechner nur SATA 3Gb/s zu haben, ist es das Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 aus Deiner Systeminfo? Da würde es passen.
Ja, ist das P35-DS3 Rev. 1.0.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Werde ein ITX System zusammenbauen und hatte beim letzten System eine M.2. Nun hat das Z170 Impact VIII einen U.2 Slot. Gibt es einen Adapter, wo ich eine 950 Pro bspw dran bekomme? Oder muss ich dann auf diese komischen SSDs nach GH zurück greifen? Wollte mir eigentlich die ganzen Kabel sparen.

Dann bringt mir ja der u.2 port auch nichts. Mit komisch meinte ich die Bauform teilweise und dem Preis^^ dachte man kann da vllt wie in m.2 einfach einstecken... Muss ich mir das mit dem board nochmal ueberlegen

U.2 ist für PCIe SSD im 2.5" Formfaktor, M.2 ist ein Formfaktor für SSD die entweder SATA oder PCIe zur Anbindung benutzen. Komisch ist da gar nichts.

Zieht euchd och nicht so an dem Wort "komisch" auf. Kannte die bisher nicht und die sind halt erstens viel teurer und zweitens sollen die ja meist dicker sein als eine normale 2.5" SSD.
Da ich nicht soviel Geld ausgeben will und eigentlich Kabel sparen in dem mini Case, muss ich mir wohl einfach ein anderes board mit einer m.2 schnittstelle suchen mit pcie Anbindung.

Ein Adapterkabel oder aehnliches auf m.2 gibt es ja scheinbar nicht. Nur von m.2 zu u.2...

U.2 ist für Enterprise gedacht gewesen, als es noch SFF-8639 genannt wurde und im Enterprisesegment sind 15mm Bauhöhe für 2.5" Laufwerke nun einmal üblich. Außerdem brauchen schnelle SSD, gerade auch Enterprise SSD, eben auch eine entsprechende Kühlung und haben daher Kühlrippen.

Danke nochmal fuer die Aufklaerung. Bei mir standen 3 ITx Boards zur Auswahl und da ich das impact schon einmal hatte frueher und sehr zufrieden war wollte ich es wieder nehmen. Nur leider bringt mir der u.2 dann nichts und wird doch rausfallen.

Noch bringt Dir U.2 wenig, es gibt nur die Intel 750 als U.2 Consumer-SSD, aber schon eine gewisse Menge Enterprise U.2 SSDs, der Anschluss ist eben noch recht neu. Bei der 950 Pro meckern einige über die Hitzentwicklung und schlecht zu kühlen sind die kleinen Karten die meist unter der Graka sitzen oder womöglich auf der Rückseite des Boards, ja auch, wenn die Graka das nicht gerade freundlicherweise übernimmt. Denn werden die SSDs auch umso wärmer, je schneller sie sind und die 950 Pro profitiert da noch davon, dass 3D NAND deutlich energieeffizienter ist als planares NAND.

Die anderen Hersteller kommen vermutlich schon deswegen nicht mit schnellen M.2 PCIe SSDs nach, weil die das Hitzproblem viel stärker haben dürften und AData hat ja seine schnelle M.2 SSD auch mit 3D NANDs angekündigt, die sind nur noch nicht serienreif. Die paar Samples des SF-3xxx die jemals auf Messen im Betrieb vorgeführt wurden, hatten allesamt richtig dicke Kühlkörper auf dem Controller, die Hitze ist ein Thema was vermutlich bei der Einführung vom M.2 Formfaktor unterschätzt wurde und daher ist 2.5" mit U.2 für Desktops die bessere Lösung weil man die SSDs damit in den kühlenden Luftstrom der Frontlüfter plazieren kann und dürfte M.2 auch ablösen. Mal ganz davon abgesehen, dass man so auch mehr NAND Chips unterbringen und damit die Dies besser auf die Kanäle des Controllers verteilen sowie größere Kapazitäten realisieren kann.

Wenn Du jetzt U.2 nicht willst, weil eben die Auswahl an passenden SSDs doch sehr eingeschränkt ist, dann kann ich das nachvollziehen, aber auf Dauer sehe ich U.2 Ports für Desktops als wichtiger wie M.2 Slots an. Zwar gibt es M.2 auf U.2 Adapter, aber eben noch keine U.2 auf M.2, also um M.2 PCIe SSDs an U.2 Ports zu betrieben, aber auch das dürfte noch folgen, denn bei PCIe SSDs ist der Unterschied zwischen U.2 und M.2 ja nur der Formfaktor, die Anbindung ist bei beiden PCIe mit maximal 4 Lanes.

@Holt
Die 4k QD32 sind bei dem Notebook extrem mies, poste mal den Screenshot vom AS-SSD Homepage AS-SSD Benchmark für die SSD in dem Notebook und schreibe mal was für eine CPU das hat.
Der Rechner nur SATA 3Gb/s zu haben, ist es das Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 aus Deiner Systeminfo? Da würde es passen.

Ich hab dir oben in Post #14995 darauf geantwortet und Screens gepostet.
Könntest du dazu bitte noch mal eingehen.

Danke.

Die 4k (QD1) Werte sind unter alle Würde, aber bei der Plattform wundert mich das nicht. Die 4k_64 Lesend sind viel zu hoch, da wurde jeweils massiv gecacht. Keine Ahnung welche Einstellung das bewirkt, aber beim CrystalDiskMark passiert es nicht, damit kannst Du ja mal benchen und dann sollten die 4k QD32 Lesend unter 400MB/s bleiben, denn mehr geht an SATA 6Gb/s bei 4k pro Befehl nicht.

Ok, also liegt es einfach am langsamen/veralteten System.
Hier mal ein aktueller Screen von CrystalDiskMark...finde da leider keine 4k QD32.
Schau mal bitte, was du dazu sagst.
CrystalDiskMark CT250BX100SSD1 22.01.2016 18-18.png

Danke fuer die Aufklaerung. Werde dann wohl doch auf das impact gehen. Danke dir!

reiser81, seid einiger Zeit steht da 4k Q32T1, also die zweite Zeile von oben. 52MB/s sind da sehr wenig, aber um so eine Queue zu verwalten braucht der Rechner schon einiges an CPU Power und RAM Durchsatz, mit beidem ist der E450 ja nicht wirklich großzügig gesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wolltest du "...mit beidem ist der E450 ja nicht wirklich großzügig gesegnet." schreiben, oder es ist ironisch gemeint.
Auf jeden Fall liegt es einfach am CPU/RAM.
Danke dir für deine Hilfe.

Richtig, habs korrigiert! Ja die SSD könnte mehr, das System kann sie nicht fordern.

Ich habe eine Samsung 850 Evo in meinem NAS rennen, welche 24/7 läuft. Die SSD hat ja 5 jahre Garantie. Da die SSD ja keine Enterprise Platte ist, frage ich mich wie die Situation in einem Garantiefall aussehen wenn die SSD bei mir 24/7 rennt. Kann es sein das aufgrund der hohen Laufzeit die Garantie dann abgelehnt wird?

Samsung sagt:
• 120,250 GB : 5 Years Limited Warranty or 75 TBW Limited Warranty (Whichever comes first)
• 500 GB, 1000 GB (1 TB), 2000 GB (2 TB) : 5 Years Limited Warranty or 150 TBW Limited Warranty (Whichever comes first)

Quelle: Samsung SSD 850 EVO Specifications | Samsung SSD

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken ;)
Erstens muss sie nicht kaputt gehen in 5 Jahren, zweitens gibt es auch noch Kulanz, drittens, was ist die SSD nach 4 Jahren noch wert?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung sagt:

Quelle: Samsung SSD 850 EVO Specifications | Samsung SSD

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken ;)
Erstens muss sie nicht kaputt gehen in 5 Jahren, zweitens gibt es auch noch Kulanz, drittens, was ist die SSD nach 4 Jahren noch wert?
Natürlich ist sie in 4 Jahren nichts mehr Wert, wenn ich aber, Fall ein Garantiefall eintreten sollte, eine neue bekommen kann, warum nicht?
Dann wird das auf jedenfall nicht über die Laufzeit begrenzt sonden über die Schreibleistung?

das kann man doch pauschal nicht beantworten.
das siehst doch nur du was da an schreibleistung zusammenkommt.

Ja klar she nur ich das was an schreibleistung zusammen kommt, wichtig für mich ist ob ein hohe Laufzeit zu einem Garantieausschluß führt. Wenn es an der Schreibleistung festgemacht wird von 75TB das kann ja jeder der die Platte anhängt auslesen....

Natürlich ist sie in 4 Jahren nichts mehr Wert, wenn ich aber, Fall ein Garantiefall eintreten sollte, eine neue bekommen kann, warum nicht?
Vielleicht bekommst Du auch nur den Zeitwert ersetzt, also fast nichts, aber dazu müsstest Du Dir mal die Garantiebestimmungen durchlesen. Da jedenfalls bei SSDs nichts gegen den Dauerbetrieb spricht, im Gegenteil sind unerwartete Spannungsabfälle wie sie auftreten können wenn man den PC einfach ausschaltet viel schlimmer, sehe ich da auch von der Garantie her keine Probleme. Samsung limitiert ja meines Wissen auch keine Betriebsstunden. Außerdem: Wenn Du es Dir leisten kannst Dein NAS sogar mit SSD(s) zu bestücken, sollte das Geld doch nicht so knapp und die Garantie kein Thema sein.

wie sind bei euch so die erfahrungen mit nvme-ssd?

ich überlege mir eine für mein z77-board zu holen. (mit pcie-adapter) ein beta-bios mit nvme-unterstützung liegt mir vor und ein pcie3.0-slot ist auch noch frei. (ich würde auf 8x/8x umschalten, für die grafikkarte sollte es reichen)

habe ich etwas übersehen, was mir im weg stehen könnte?

von der ssd soll ein vollverschlüsseltes arch linux gebootet werden und wahrscheinlich ab und zu mal ein paar virtuelle maschinen drauf laufen (im wesentlich tests und spielerei). die option windows 10 als dual-boot möchte ich mir offen halten. da ich letzteres ausschließlich zum zocken verwende, soll es aber vorerst auf einer separaten sata-ssd bleiben.

werde ich irgendeinen unterschied bemerken?

Ich hab mal eine Frage bezüglich SSD Umbau eines alten T500 Thinkpads. Ich hab mir jetzt für 42€ diese 850er EVO SSD bei Amazon gekauft. Die soll im Notebook meiner Eltern eingebaut werden, da die 2,5" HDD darin schnarchlangsam ist. Jetzt habe ich natürlich keine Lust das ganze Gerümpel neu einzurichten, sprich, die HDD sollte schon auf die SSD gespiegelt werden. Den Migrationsassistenten kenne ich, habe ich damals mit meinem Desktop auch genutzt. Wie sieht das aber beim Notebook aus, bei dem ich standardmäßig keinen zweiten Einbauschacht habe. Kann ich die SAMSUNG SSD über ein USB Gehäuse anschließen und darauf klonen oder geht das nur, wenn die Platte intern, und damit nicht als Wechseldatenträger verbaut ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh